Was mache ich falsch mit Ryzen 3600?

Kann doch nicht sein das deine CPU 1.15V braucht für 4GHz. Geh mal bitte soweit runter wie es geht, also Richtung 1V.

Also das habe ich händisch im BIOS eingetragen.
HWMonitor sagt 1.160V, da MSI wohl immer noch etwas drauf gibt.
Auf Langzeitstabilität habe ich jetzt nicht alle Einstellungen geprüft gehabt.

werd ich heut abend mal probieren
 
Wenn deine CPU mit nur 1.2V 4.4GHz packt, sollten 4GHz mit deutlich weniger Spannung als die 1.15V möglich sein, kannst es ja direkt mit 1V probieren und falls kein Bluescreen kommt einen kurzen Cinebench Test machen und falls das auch läuft, sogar weiter runter mit der Spannung. (bei Fehler mit 1.025V testen, also in schnellen 25mV Schritten würde ich es angehen)
Du musst also den Punkt finden, an dem deine CPU nicht mehr stabil läuft und dann noch einen Hauch Spannung draufgeben, damit alles wieder stabil ist und dann sind der Verbrauch und Temps interessant^^
Deine 4.4GHz und 1.2V sind sicherlich auch am Limit, sprich kannst sicher nicht noch weiter runter mit der Spannung bei 4.4GHz, aber auch 1.2V sind schon abnormal wenig für den Takt.
Bin gespannt auf deine Ergebnisse.
 
Sollte die CPU 1.2V 4.4Ghz stabil schaffen wäre ich sehr erstaunt. Cinebench ist da auch nicht wirklich ein Gradmesser.
Besser wäre etwas wie AIDA o.ä. und dann auch wirklich 30Mins laufen lassen. Bei mir liefen niedrige Spannungen auch auch Cinebench stabil aber spätestens in Stresstest sind die dann abgekackt. Teilweise auch erst nach 20 mins.
Aber wenn seine CPU wirklich so gut ist, dann sollte er auch 1.1V ohne Probleme schaffen, schafft meine CPU auch und die braucht mehr Spannung für die 4.4 Ghz.
Es ist aber egal ob stabil oder nicht, es bleibt ein sehr gutes Sample
 
Zuletzt bearbeitet:
Also CB R20 ist schon hart für die CPU, wenn das stabil läuft ist das schon mal viel, natürlich ist es kein P95, aber er hat ja noch einiges anderes getestet, wünschte ich hätte die CPU :heul:
 
Der Freezer 34 eSport ist ein klasse Kühler, zu viel des guten für den ollen 3600 :ugly: Die Montage ist übrigens auch top! -> YouTube

Mich hatte schon der Freezer 33 eSport positiv überrascht. Meinen zugegeben wesentlich einfacher zu kühlenden R5 1600 12nm bekomme ich unter dem Kühler nur mit Mühe über 50°C. Was will man mehr?
 
Also unter 1.2V bei 4,4Ghz bekomme ich Ihn nicht stabil. Die nächste Einstellung ist 1.175V und damit läd er etwa bis zu Windows und spätestens beim Start von Cinebench ist schluss.

Ich schau mal mit was ich die 4Ghz vermeintlich stabil hinbekomme, allerdings tendiere ich aus genannten Gründen dann eher zu den 4,4Ghz.
 
Also unter 1.2V bei 4,4Ghz bekomme ich Ihn nicht stabil. Die nächste Einstellung ist 1.175V und damit läd er etwa bis zu Windows und spätestens beim Start von Cinebench ist schluss.

Ich schau mal mit was ich die 4Ghz vermeintlich stabil hinbekomme, allerdings tendiere ich aus genannten Gründen dann eher zu den 4,4Ghz.

Dein Vergleich hinkte halt etwas, weil du für 4.4GHz die perfekte Spannung genommen hast aber für 4 und 4.2 halt nicht. Da wird noch einiges an dem Verbrauch und Temps gehen bei diesen Taktraten, dann schauen wir mal um wv % die Leistungsaufnahme steigt bei wie hohem Leistungsplus.
 
Also CB R20 ist schon hart für die CPU, wenn das stabil läuft ist das schon mal viel, natürlich ist es kein P95, aber er hat ja noch einiges anderes getestet, wünschte ich hätte die CPU :heul:

dann mach ich dich jetzt richtig fertig! :D siehe Anhang...

... werfe mal AIDA mit den Einstellungen an. Dort bei Stabilitätstest unter Werkzeuge oder?

PS: also ich stelle das ja im BIOS ein, aber mal davon ab das HWmonitor mir 1.008V anzeigt und da selbst was drauf gibt was ich zumindest nichts gefunden habe um das raus zu nehmen:
Was ist denn mit diesem CPU VDD? Weil da geht er ja trotzdem drüber? Darf das dann überhaupt sein? Oder funkt mir da noch irgendwas dazwischen oder ist das Normal?

Weil is ja schön das meine CPU das kann, aber ansich war meine Idee ja ne ganz andere...
 

Anhänge

  • 4000hz 1.0V.jpg
    4000hz 1.0V.jpg
    2 MB · Aufrufe: 128
Also CB R20 ist schon hart für die CPU, wenn das stabil läuft ist das schon mal viel, natürlich ist es kein P95, aber er hat ja noch einiges anderes getestet, wünschte ich hätte die CPU :heul:

Und der Läuft 2mins und das kann genauso glück sein. Und mit Sachen wie AIDA ist man definitiv auf der sicheren Seite. Insbesondere weil die CPU mal längere Zeit höher belastet wird. Man kann aber auch auf die Stabilität scheißen und sich dann wundern wenn der PC doch mal unerwartet abstürzt.

-------------------------
AIDA Stabilitätstest ist korrekt.
Ich vermute mal das bei 1.2V nicht stabil ist.

Meinst du mit VDD vielleicht VID? Das wäre die Spannung die die CPU anfordert, welche aber bei manuellen Einstellungen nicht mehr greift.
 
dann mach ich dich jetzt richtig fertig! :D siehe Anhang...

... werfe mal AIDA mit den Einstellungen an. Dort bei Stabilitätstest unter Werkzeuge oder?

PS: also ich stelle das ja im BIOS ein, aber mal davon ab das HWmonitor mir 1.008V anzeigt und da selbst was drauf gibt was ich zumindest nichts gefunden habe um das raus zu nehmen:
Was ist denn mit diesem CPU VDD? Weil da geht er ja trotzdem drüber? Darf das dann überhaupt sein? Oder funkt mir da noch irgendwas dazwischen oder ist das Normal?

Weil is ja schön das meine CPU das kann, aber ansich war meine Idee ja ne ganz andere...

Echt brutal deine CPU^^
Unter 1V kamst du anscheinend wohl nicht oder?

Schau aber mal eine Seite zurück auf meinen 4GHz run und vergleiche den Verbrauch mit deiner CPU + die Differenz in der max Stromstärke...

Edit:

Hier mal mein 3.9GHz Score von grad eben:

CB15 3.9GHz.png

Hab aber nur mit CB15 getestet, hab grad kein CB20 installiert, CB 15 ist nicht so anspruchsvoll und der Verbrauch ist etwas geringer.

Edit 2: Weils so schön ist, hier CB 20

CB20 3.9GHz.png

Deine CPU verbraucht 18.2% mehr, bei 0.8% mehr Performance in CB20 und 0.6% bei CB15. Tempdifferenz 6%.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte direkt 1.00V versucht. Aber Bl4ckR4v3n hatte da schon den richtigen Richer. Nach 8min hat Aida abgebrochen. Bin dann auf 1.025V hoch, da kam die Meldung nach etwa 20min.
Unter 1V werde ich dann nicht versuchen müssen.

Hmm ja der Stromverbauch ist bei mir höher. Allerdings steht under Currents CPU (Node 0) unter min bei dir auch 29.10A Leistungsaufnahme und bei mir 32.22A. Nach der alten Pyhsik macht es das Logisch, wobei ich natürlich nicht weiß warum wir da unterschiedle Ströme haben. Bliebe nur ein unterschiedlicher Wiederstand (durch das Board?) nach altem U=R*I. Die Watt ergeben sich ja aus P=U*I.

Mit anderen Worten: Wenn du mir sagst was ich testen soll dann mach ich das. Eigentlich habe ich jetzt auch durch Corona grad spaß an diesem Testen, aber die Grundidee ist ja immernoch eine andere! :D Aber wenn jemand gerne noch was getestet haben will, als raus damit.

----------------------
ja genau meinte VDD, danke. Naja ist das aber gut der CPU nicht zu geben was Sie will? Also bei Frauen ...
Ich teste jetzt mal die 4,4 mit Aida.
 
Ändert alles nix daran, dass deine CPU geil ist, von 4.4GHz kann ich träumen. Komme aber dennoch nah an deine 4GHz Resultate dran mit max OC.
Geht auch mehr als 4.4GHz bei dir, wir hatten hier ein User, bei dem liefen 4.5GHz beim Ryzen 3600.
 
Deine CPU verbraucht 18.2% mehr, bei 0.8% mehr Performance in CB20 und 0.6% bei CB15. Tempdifferenz 6%.

Aber dashier ist ja eigentlich das entscheidende oder nicht?
Hab wohl nen gutes Sample erwischt, aber dann stimmen ja andere Einstellungen bei mir nicht. Ansich habe ich nicht megamässig viel installiert, evtl. sollte ich auch einfach nochmal neu aufsetzen.

Mehr als 4,4 hab ich noch garnicht probiert.
Was kann ich denn maximal an manueller Spannung geben 1.4V (nur zum testen was maximal geht)?
Immo läuft noch aida seit 19min sauber durch...
 
Also so lange du keine Grillprogramme wie Prime 95 Aida und Co laufen lässt, kannst du schon (fürn CB15 run) auf 1.4V gehen.
Ich persönlich hab für solche kurze runs auch mal 1.45V eingestellt, brachte aber nix.
Mein damals stärkstes Profil war 4.25GHz bei 1.382V. (was ich nie genutzt habe im Alltag, aber da sind schon die Grenzen meiner CPU).
Als nächstes könntest du CCX OC versuchen.
 
Also lief 25min AIDA ohne Probleme mit 4,4ghz bei 1.2V

Hab jetzt gerade 4549hz am laufen bei 1.4V (HWinfo 1.408V). Also den R15 Run kann ich machen, da geht er bis 93° hoch (1798 Punkte), bei R20 habe ich bei 94° manuell geschlossen, dass wird mir zu häftig (da war er ungefähr bei der Hälfte). Dafür reicht meine Luftkühlung einfach nicht aus schätze ich.
 
Also mit 4550hz läuft er auch bei 1.375V an, aber ich geh mal nicht davon aus dass das Stabil sein wird.
Auch hier geht er schon in R15 auf 90° hoch. Bei R20 hat er ungefähr bei der Hälfte und 92° einen Reboot durchgeführt.
 

Anhänge

  • 4550 hz 1.375.jpg
    4550 hz 1.375.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 97
So noch ein paar weitere Screens.
4500hz mit 1.35V und 1.325V Spannung.

Bei Meiner Kühlung ist wohl bei 1.35V schluss.
Die 4600hz hab ich bei 1.35V getestet, schmiert er ab unter R20, 4550Hz ebenso bei 1.35V.
Jetzt könnte man noch schauen ob die 4,5Ghz bei 1.35V stabil sind und wären somit meim Maximum, richtig? Spannend wäre jetzt wirklich die Frage, ob da unter Wasser die CPU bei 1.375V oder gar 1.4V stabil wäre.

Lange Rede: Altagastauglich ist das alles nicht! ;)

Jetzt läuft er gerade mit 1.25V bei 4450Hz. -> Reboot bei R20, also auf 1.275V erhöht.
 

Anhänge

  • 4500hz 1.35V.jpg
    4500hz 1.35V.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 84
  • 4500hz 1.325V.jpg
    4500hz 1.325V.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 81
4450hz mit 1.275V schmiert in Aida nach 6min ab. Ich teste jetzt nochmal mit 1.3V just 4 fun, aber ich denke der Sweetspot ist ja dann wohl eindeutig 4400hz mit den 1.2V.

Hab nach 17min Aida abgebrochen da er mir einfach zu heiß wurde. Also 4450Hz sind vom Prozzi aus wohl drin, aber halt nicht unter meiner Luft.
Damit sage ich dann mal gute Nacht!
 

Anhänge

  • 4450hz 1.300V.jpg
    4450hz 1.300V.jpg
    2 MB · Aufrufe: 128
Unter Wasser wirst du wohl noch etwas Gewinnen, aber erwarte nicht zu viel. Die Chiplets geben leider relativ schlecht die Wärme ab. Da ist bei ca. 150-160W Schluss.
Die letzten Taktstufen brauchen richtig Spannung. Bei mir war 4,5 Ghz mit 1.3625V bzw. 1.35V am Chip AIDA stabil. 1.35V 4.4GHhz sogar P95 Stabil. Alles darüber habe ich nicht mehr Stabil bekommen. Bin aber auch nicht höher wie 1.37V gegangen, will den Chip noch etwas haben und nicht so früh bereits beschädigen.
Ich wäre aber etwas vorsichtig bei der Spannung. Es ist schwierig einzuschätzen wie viel die CPUs bei hohen lasten wirklich vertragen.
 
Thx für die Tests, geile CPU, wenn du das Teil iwann mal los werden willst, melde dich^^
Deine CPU ist auch nice Black.
 
Zurück