• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was haltet Ihr von dieser Zusammenstellung? (Gamer-PC)

TimW1992

Kabelverknoter(in)
Nabend zusammen,

was haltet Ihr von folgender PC-Zusammenstellung? Wurde etwas vergessen?

HV20Y35KDE Intel Core i5-3570K Box, LGA1155
Scythe Katana 4, für alle Sockel geeignet
LG GH24NS Retail schwarz
ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX
Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz
PowerColor Radeon HD 7950 Boost State, 3GB GDDR5
be quiet! PURE POWER BQT L7-630W
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
16GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9


Danke im Voraus für eure Meinungen! ;-)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Da würde ich einiges ändern:

Wenn Du übertakten willst:
CPU: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed
Board: ASRock Z77 Pro3, Z77 oder Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)

falls nicht:
CPU: Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed
Board: ASRock B75 Pro3, B75 oder Gigabyte GA-H77-D3H, H77 oder ASRock H77 Pro4/MVP, H77
Kühler: boxed oder Cooler Master Hyper TX3 Evo oder den Scyhte Katana 4


Das Netzteil ist oversized. --> be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.3 oder be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3

Zum Spielen reichen 8GB völlig aus --> Produktvergleich 2x4GB CL9-9-9-24 (DDR3-1600)

Rest kannst Du so lassen :daumen:

Ein Gehäuse wäre nicht schlecht ;-) :ugly:
 
Hallo und Willkommen im Forum,
die Konfig ist leider suboptimal:
-Ein Prozessor mit freiem Multi (K) macht nur mit starken Kühler (z.B. Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) und einem Z Chipsatz (damit kann man übertakten) Sinn

-Das L7 ist veraltet und so viel Watt brauchst du nie im Leben, greife hier besser zum L8, bei der Hardware würde ich mir aber schon was feines wie das be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland gönnen

-16GB Ram machen nur bei viel Computing (Videos Rendern etc.) Sinn, greife ausderdem zum Vengeance LP, da du damit Probleme mit CPU Kühlern vermeidest. Die hohen Kühlkörper sind beim DDR3 eh überhaupt nicht notwendig und können sogar für schlechtere Kühlung sorgen:ugly:

Beantworte doch bitte mal all diese Fragen und lies dir das durch: http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html
 
Erst einmal vielen Dank für die raschen und ausführlichen Antworten.
Ich bin gerade etwas erschrocken, weil ich die Bestellung ehrlich gesagt schon abgeschickt habe. Ein Bekannter (der sich EIGENTLICH relativ gut mit Computern auskennt) hatte mir diese Konfiguration empfohlen und ohne mir groß Gedanken zu machen habe ich diese bestellt. Im Nachhinein extrem blöd von mir. Ich wollte eigentlich nur noch mal kurz absichern, dass wirklich alles stimmt.

Also übertakten kann ich mit dem H77 Mainboard nicht?
Ist der verbaute Prozessorkühler nicht zu empfehlen?
 
Du kannst die Bestellung ja stornieren, und dann neu bestellen. ;-)

Mit dem H77 Chipsatz ist übertakten unmöglich, das geht nur mit Z77.

Zum Übertakten sollte es schon ein dickerer Kühler sein, es sei denn Du willst nur bis 4GHz oder so übertakten. Dann kannst Du aber gleich einen i5-3450 + Z77 Board nehmen, damit sind dann ~3,7-3,8GHz drin.
 
Also übertakten kann ich mit dem H77 Mainboard nicht?
Ist der verbaute Prozessorkühler nicht zu empfehlen?

Nein mit einem H77 Board kannst du nicht übertakten. Der Boxedkühler reicht für den normalen Betrieb(außer du brauchst was richtig leises). Wenn du allerdings übertakten willst, dann ist das Ding überfordert. Deshalb sollte dann ein guter Kühler z.B. Macho HR02 zum Einsatz kommen.
 
Wenn ich nicht übertakten würde, wäre die Konfiguration dann okay?
Wäre dann zwar die 10 Euro teurere K-Version, aber hat doch sonst keine Nachteile oder?
 
Das Gehäuse habe ich mitbestellt, ja.
Meine Güte, ich ärgere mich gerade extrem, dass ich mich nicht ein bisschen mehr mit dem Thema befasst habe. Geht ja hier immerhin um ca. 900 Euro.

Was ist denn am Netzteil nicht so "gut"? Habe mir vorhin noch einige Tests durchgelesen, aber die sind alle durchweg positiv.
 
Das Gehäuse habe ich mitbestellt, ja.
Meine Güte, ich ärgere mich gerade extrem, dass ich mich nicht ein bisschen mehr mit dem Thema befasst habe. Geht ja hier immerhin um ca. 900 Euro.

Was ist denn am Netzteil nicht so "gut"? Habe mir vorhin noch einige Tests durchgelesen, aber die sind alle durchweg positiv.

1. 630w sind overpowered
2. Das Straight Power e9 ist halt noch eine Stufe hochwertiger
Empfehlenswerte e9 Modelle sind: 400w u. 480w CM
 
Das Netzteil ansich ist schon OK, es ist quasi ein Pure Power L8 ohne Kabelmanagment. Es ist halt oversized, denn der Rechner wird unter Last nur so um die 250 Watt ziehen. Daher wird das Netzteil nicht so effizient laufen, weil die Effizienz im mittleren Auslastungsbereich am besten ist.

Ein Pure L8 CM mit 430 Watt hätte gereicht.

Ja, nicht mehr so gut. Die Tests sind wahrscheinlich alle von 2009.

Das Netzteil gibt es erst seit 2011 :what:
 
Die 630W Version ist auch gut, allerdings überdimensioniert und auch nicht mehr wirklich auf dem aktuellsten Stand.
 
Storniere doch einfach und bestelle dann neu.

Mit einem H77 Board ist der 3570k halt rausgeschmissenes Geld, da bietet sich der i5 3450 an.
 
Erst noch einmal danke für eure Hilfe.

Hätte ich mit einem anderen Netzteil (z.B. dem E9 wie ihr sagt) eine bessere Leistung erzielen können?
Also mal ganz abgesehen davon, dass jetzt die K-Version des 3570 verbaut wird, aber ich nicht übertakten kann, ist der PC ansonsten gut für´s Zocken geeignet oder gibt es weitere "Schwächen"?

Storniere doch einfach und bestelle dann neu.

Mit einem H77 Board ist der 3570k halt rausgeschmissenes Geld, da bietet sich der i5 3450 an.

Das Problem ist, dass ich den PC bereits heute morgen (vor der Arbeit) in Auftrag gegeben habe und er bereits erstellt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus dem Fehler werde ich auf jeden Fall lernen. Wie gesagt wurde mir die Zusammenstellung von einem Bekannten empfohlen, den ich einfach mal blind vertraut habe.
Das mit dem Übertakten ist echt ärgerlich, aber fraglich ob ich es ohnehin je genutzt hätte. Allerdings habe ich ehrlich gesagt keine Lust den PC wieder zurückzuschicken um ein anderes Board verbauen zu lassen. Da kommen dann am Ende höhere Kosten auf mich zu als wenn ich ein 3450 verbaut hätte.
 
Der PC is jetzt nicht schlecht, oder so. Nur etwas unglücklich konfiguriert.

Ist doch egal, wann du bestellt hast und wie weit es ist. Du kannst immer noch stornieren, weggeschickt wurde das heute bestimmt nicht^^

Wir könnten dir dann was gutes zusammenstellen ;)
 
Zurück