Was habt ihr für Euren PC ausgegeben?

AW: Was habt ihr für Euren PC ausgegeben?

Wenn ich meinen Alten Rechner für 400 Euro einrechne dann komme ich auf ca 4k.
Zum alten Rechner das war ne Harcore Gamingmaschiene :lol: mit einem Intel e7400 ner Gt9800 und WD-VS 500GB und nem 32 fachen IDE laufwerk. Dazu noch nen Krasses 10 Euro gehäuse und nen krasses 350 Watt No Name Netzteil. Ja das ding war schon nen geiles Gerät. :devil::devil:
 
AW: Was habt ihr für Euren PC ausgegeben?

Nun, die letzten Jahre stagniert ja alles, und die aktuellen Konsolen haben die Anforderungen auch ein Stück hochgetrieben deswegen hab ich aktuell mal wieder etwas mehr ausgegeben. Aktuell kostet mein PC ca. 1,5K und nochmals ca. 800€ für Peripherie incl. Monitor.
Das ganze innerhalb der letzten 5 Jahre zusammengekauft. Wenn man den ausgangs PC dazurechnet, kommen nochmal 270€ für meine alte HD7950 dazu sowie ca. 500€ für meinen alten i5 mit Board und RAM.

Für Games gebe ich jährlich höchst unterschiedliche Beträge aus. In den letzten Steam sales ware es etwas mehr, da ich mir meine alten Lieblingsspiele aus sämtlichen Jahrgängen zusammengekauft habe. Hab somit endlich auch alle Games bis 2016 in meiner Bibliothek. Das sind zugegebenermaßen nicht sonderlich viele (ca 150) aber ich geh da lieber nach qualität statt quantität. Die Zeit die ich investieren muss hat für mich einen höheren Wert als das Geld, das ich dafür bezahlen muss (bekommt man eh hinterhergeschmissen). Ansonsten kaufe ich eben, was mir zusagt. Das können dann jährlich 200€ sein oder auch 500€.

In Zukunft werde ich aber wieder deutlich weniger ausgeben. Solange ich 60 FPS bei ner zeitgemäßen Auflösung bei etwas verbesserter Konsolengrafik erreiche bin ich zufrieden. Aktuell ist das etwas teuer geworden, aber sobald es billiger geht, werde ich auch billiger kaufen. Ständig Ultra Details lohnen sich einfach in keinster Weise. Letzen endes ist es eh nur Konsolengrafik in "etwas schärfer". Und wenn man die Ports bzw. AAA Games durch hat, dann zockt man eh wieder irgendwelche Online Games, die fast keine Leistung brauchen...

Letzten Endes war ich mit meinem alten 800€ PC als die alten konsolen noch am Markt waren leistungsmäßig genauso zufrieden, wie jetzt mit meinem 1,5K PC. Meine Ansprüche and Framerate, Auflösung und Grafikqualität sind die selben geblieben., die Komponenten sind einfach viel teurer geworden und gleichzeitig haben die neuen Konsolen die mindestanforderungen der Spiele drastisch erhöht.
Wenn die Preise weiter steigen, dann werd ich mich von der Plattform auch verabschieden, und wenn die Konsolenzyklen deutlich kürzer werden könnte das auch durchaus eintreten. Kommt halt drauf an, wie stark die Grafik gepushed wird. Wenn die NEO Hardware für 1080p 30 bei neuen Spielen reichen soll, dann wird eine GTX 1080 wohl gerade so für meine Ansprüche ausreichen, was mir zu teuer wäre. Vermutlich wirds aber bei der NEO eher auf 1080p60 hinauslaufen, womit sich die Anforderungen neuer Spiele nicht verändern würden. Man wird es sehen...

PC macht halt erst richtig spaß, wenn man Leistungsmäßig überlegen ist und sich von Konsolen absetzen kann und höhere Auflösungen sowie Framerates fahren kann. Wenn die Konsolen aber immer halbwegs aktuell bleiben, dann wird dieser Anspruch am PC zwangsläufig extrem teuer und damit würde es sich für mich auch nicht mehr lohnen. Es wäre a) teuer und b) zeitaufwändig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was habt ihr für Euren PC ausgegeben?

Hab mir Anfang letztes Jahr meinen ersten eigenen PC von selber erwirtschaftetem Geld gegönnt. Mit Sachen wie Kartenleser, Wlan-Stick, .. grob 1400€. 200€ für externe Festplatten die es schon etwas länger gibt, 350€ für den Eizo-Monitor + 150€ für Maus und Tastatur der seit 4 Jahren läuft. Vor kurzem ist dann noch Kopfhörer + Soundkarte dazugekommen für 250€. Macht in der Summe 2350€ in den letzten 5 Jahren, dann ist aber auch alles dabei, abgesehen von meinem kleinen Teufelsystem, aber das hat für mich nichts mit dem eigentlichen PC zu tun.
 
AW: Was habt ihr für Euren PC ausgegeben?

Nun, die letzten Jahre stagniert ja alles, und die aktuellen Konsolen haben die Anforderungen auch ein Stück hochgetrieben deswegen hab ich aktuell mal wieder etwas mehr ausgegeben. Aktuell kostet mein PC ca. 1,5K und nochmals ca. 800€ für Peripherie incl. Monitor.
Das ganze innerhalb der letzten 5 Jahre zusammengekauft. Wenn man den ausgangs PC dazurechnet, kommen nochmal 270€ für meine alte HD7950 dazu sowie ca. 500€ für meinen alten i5 mit Board und RAM.

Für Games gebe ich jährlich höchst unterschiedliche Beträge aus. In den letzten Steam sales ware es etwas mehr, da ich mir meine alten Lieblingsspiele aus sämtlichen Jahrgängen zusammengekauft habe. Hab somit endlich auch alle Games bis 2016 in meiner Bibliothek. Das sind zugegebenermaßen nicht sonderlich viele (ca 150) aber ich geh da lieber nach qualität statt quantität. Die Zeit die ich investieren muss hat für mich einen höheren Wert als das Geld, das ich dafür bezahlen muss (bekommt man eh hinterhergeschmissen). Ansonsten kaufe ich eben, was mir zusagt. Das können dann jährlich 200€ sein oder auch 500€.

In Zukunft werde ich aber wieder deutlich weniger ausgeben. Solange ich 60 FPS bei ner zeitgemäßen Auflösung bei etwas verbesserter Konsolengrafik erreiche bin ich zufrieden. Aktuell ist das etwas teuer geworden, aber sobald es billiger geht, werde ich auch billiger kaufen. Ständig Ultra Details lohnen sich einfach in keinster Weise. Letzen endes ist es eh nur Konsolengrafik in "etwas schärfer". Und wenn man die Ports bzw. AAA Games durch hat, dann zockt man eh wieder irgendwelche Online Games, die fast keine Leistung brauchen...

Letzten Endes war ich mit meinem alten 800€ PC als die alten konsolen noch am Markt waren leistungsmäßig genauso zufrieden, wie jetzt mit meinem 1,5K PC. Meine Ansprüche and Framerate, Auflösung und Grafikqualität sind die selben geblieben., die Komponenten sind einfach viel teurer geworden und gleichzeitig haben die neuen Konsolen die mindestanforderungen der Spiele drastisch erhöht.
Wenn die Preise weiter steigen, dann werd ich mich von der Plattform auch verabschieden, und wenn die Konsolenzyklen deutlich kürzer werden könnte das auch durchaus eintreten. Kommt halt drauf an, wie stark die Grafik gepushed wird. Wenn die NEO Hardware für 1080p 30 bei neuen Spielen reichen soll, dann wird eine GTX 1080 wohl gerade so für meine Ansprüche ausreichen, was mir zu teuer wäre. Vermutlich wirds aber bei der NEO eher auf 1080p60 hinauslaufen, womit sich die Anforderungen neuer Spiele nicht verändern würden. Man wird es sehen...

PC macht halt erst richtig spaß, wenn man Leistungsmäßig überlegen ist und sich von Konsolen absetzen kann und höhere Auflösungen sowie Framerates fahren kann. Wenn die Konsolen aber immer halbwegs aktuell bleiben, dann wird dieser Anspruch am PC zwangsläufig extrem teuer und damit würde es sich für mich auch nicht mehr lohnen. Es wäre a) teuer und b) zeitaufwändig.

Erstmal danke für den langen und ausführlichen Poste:daumen:. Es schön in diesem Forum auch mal die andere seite des ganzen Themas zu sehen und dann noch so schön Agumentiert einfach klasse.
 
AW: Was habt ihr für Euren PC ausgegeben?

Viel.
Genau richtig.
Ist halt ein Hobby

Mein PC ist gewachsen. Auf einmal liegt er oberhalb von 5k. Aber er wurde nicht am Stück gekauft.
Hier Mainboard, CPU und Speicher für 2,5K
Da die Wakü für 1K
Dann eine Graka für 1K
Später die 2. Graka für weitere 1,4k
Nebenbei die drei PCIe SSDs für weitere 1,2K
Und irgendwann die drei Monitore für weitere 2k, oder das kleine 3Moni Set für 1,5K

Alles zusammen? No Way :-)
 
AW: Was habt ihr für Euren PC ausgegeben?

Um die 900€
Ich schau, dass ich nur das notwendigste an Hardware kaufe und das gesparte Geld investier ich dann lieber in Alkohol.
 
AW: Was habt ihr für Euren PC ausgegeben?

Mein System wird bald den 2. Geburtstag feiern :-)
Bis jetzt habe ich circa 2000 Euro investiert.
 
AW: Was habt ihr für Euren PC ausgegeben?

5000-6000€ würde ich sagen. Ist schwer zu schätzen, weil ich ja ständig was hinzufüge und austausche. Zum Release kommen 2x GTX 1080 hinzu. :D Wenig für einen Rechner ausgeben lohnt nicht, weil es dann nur halb so geil ist. Lieber hart arbeiten und sich dann was anständiges holen.
 
AW: Was habt ihr für Euren PC ausgegeben?

Maximal 2000 seit 2012.
Anfangs sehr viel AMD und Low End Kram, mittlerweile fast nur noch High End.

Gesendet von meinem Galaxy S6 via Tapatalk
 
AW: Was habt ihr für Euren PC ausgegeben?

Das aktuelle dürfte mit den ganzen Sperenzchen in den letzten 4 Jahren sicherlich über die 1600 € kommen - und je nach dem wie die Preise sich verhalten demnächst über die zweitausender gehen wenn ich mir vielleicht doch eine 1080 hole.

PC-Bauteile kauft man nun nicht jeden Monat neu oder in riesigen Mengen, da gehen solche Summen für mich völlig in Ordnung.

Wenn ich überschlage was ich die letzten Jahre so an PCs für andere zusammengebastelt habe liegt die Spannweite irgendwo zwischen ~200 und 2000 €. - und der teuerste PC ging an meine Teuerste :D
 
AW: Was habt ihr für Euren PC ausgegeben?

Mal zusammenrechnen, was ich für meinen jetzigen PC investiert habe...

i7-2600K + ASRock H77 Pro4-M (gebraucht in der Bucht): 210,-
8 GB Crucial Ballistix XT DDR3-1600: 45€
BeQuiet Pure Power L8 500W: 58€
Gainward GTX 760 Phantom 2G (im Alternate Outlet): 120€
Samsung 850 EVO 250 GB: 80€

(NoName-Gehäuse, Festplatte und optisches Laufwerk war vorhanden)

Kaufpreise der bisher verbauten Komponenten gerundet also 510€

Heutiger Neukauf: eine HIS Radeon R9 390 IceQ X2 OC (Rev.2) für 269€ im Mindstar geschossen.
Käme dann also insgesamt auf knapp 800€ (wobei sich durch Verkauf der GTX 760 (mit Restgarantie) und des Hitman-Codes zur 390 vermutlich nochmal rund 100€ wieder reinholen lassen)

Sehe es aber schon kommen, dass ich ein neues Gehäuse brauche aus Platz- und Belüftungsgründen, also nochmal 60 - 70€ für ein Nanoxia DS3/4. Und bei der Gelegenheit dann noch gleich einen Ben Nevis für die CPU dazu für rund 20€. Also insgesamt nochmal 80 - 90€, sprich wir wären dann im hohen 800€-Bereich.

/edit: Ganz vergessen, auf die zweite Hälfte der Frage einzugehen :D

/update:

- Fractal Design Define R4 für 63€ im Alternate Outlet (Gehäuse war unbenutzt, nur die Verpackung hatte ein paar Dellen. Darum hat vermutlich ein vorheriger Besteller die Annahme verweigert oder bei denen im Lager war einfach jemand unvorsichtig und sie haben es überhaupt gar nicht erst in den regulären Verkauf geschickt)
- BeQuiet! Pure Rock gebraucht für 25€ inkl. Versand hier über den Marktplatz
--> Insgesamt also knapp 900€

Ich bin ja bisher relativ günstig rumgekommen bei diesem Rechner (habe übrigens noch eine HD 6750 für 60€ von eBay vergessen, die vor der GTX 760 drin war), von daher gibt es wenig zu bereuen. Ja, manchmal hätte ich mir auch das Geld besser sparen sollen, andererseits ist es eben auch ein vollwertiges Hobby. Sowohl das Zocken, als auch das Schrauben, das Planen, das sich darüber austauschen - und das Schnäppchenjagen :D Was mir bisher glaube ich ganz gut gelungen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was habt ihr für Euren PC ausgegeben?

Cool das hier immer mal wieder Leute vobeikommen und neues Schreiben. Einfach klasse.
 
AW: Was habt ihr für Euren PC ausgegeben?

Ich würd mal behaupten knappe 2000,00 Euronen
 
AW: Was habt ihr für Euren PC ausgegeben?

Nun, die letzten Jahre stagniert ja alles, und die aktuellen Konsolen haben die Anforderungen auch ein Stück hochgetrieben deswegen hab ich aktuell mal wieder etwas mehr ausgegeben. Aktuell kostet mein PC ca. 1,5K und nochmals ca. 800€ für Peripherie incl. Monitor.
Das ganze innerhalb der letzten 5 Jahre zusammengekauft. Wenn man den ausgangs PC dazurechnet, kommen nochmal 270€ für meine alte HD7950 dazu sowie ca. 500€ für meinen alten i5 mit Board und RAM.
Dein PC (GTX980 und i7 6700K) kostet keine 1500 Euro, für den Preis bekommst Du schon eine GTX980ti.;)

Für Games gebe ich jährlich höchst unterschiedliche Beträge aus. In den letzten Steam sales ware es etwas mehr, da ich mir meine alten Lieblingsspiele aus sämtlichen Jahrgängen zusammengekauft habe. Hab somit endlich auch alle Games bis 2016 in meiner Bibliothek. Das sind zugegebenermaßen nicht sonderlich viele (ca 150) aber ich geh da lieber nach qualität statt quantität. Die Zeit die ich investieren muss hat für mich einen höheren Wert als das Geld, das ich dafür bezahlen muss (bekommt man eh hinterhergeschmissen). Ansonsten kaufe ich eben, was mir zusagt. Das können dann jährlich 200€ sein oder auch 500€.
Ist bei mir auch nicht anders, je nachdem was an Games rauskommt, letztes Jahr z.Bsp. war es nicht wenig (GTAV, The Witcher 3, Dying Light uvm).

In Zukunft werde ich aber wieder deutlich weniger ausgeben. Solange ich 60 FPS bei ner zeitgemäßen Auflösung bei etwas verbesserter Konsolengrafik erreiche bin ich zufrieden. Aktuell ist das etwas teuer geworden, aber sobald es billiger geht, werde ich auch billiger kaufen. Ständig Ultra Details lohnen sich einfach in keinster Weise. Letzen endes ist es eh nur Konsolengrafik in "etwas schärfer". Und wenn man die Ports bzw. AAA Games durch hat, dann zockt man eh wieder irgendwelche Online Games, die fast keine Leistung brauchen...
Anscheinend kennst Du keine Konsolengrafik, spiel mal z.Bsp. The Witcher 3 oder Fallout 4 auf den Konsolen und vergleiche es mit Deiner PC Version, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Letzten Endes war ich mit meinem alten 800€ PC als die alten konsolen noch am Markt waren leistungsmäßig genauso zufrieden, wie jetzt mit meinem 1,5K PC. Meine Ansprüche and Framerate, Auflösung und Grafikqualität sind die selben geblieben., die Komponenten sind einfach viel teurer geworden und gleichzeitig haben die neuen Konsolen die mindestanforderungen der Spiele drastisch erhöht.
Das passiert aber immer wenn eine neue Konsolengeneration kommt, dafür wird ja auch die Grafik besser, oder willst Du mit alter Grafik spielen, dafür aber immer 4K und 60 Frames haben?
Wenn die Preise weiter steigen, dann werd ich mich von der Plattform auch verabschieden, und wenn die Konsolenzyklen deutlich kürzer werden könnte das auch durchaus eintreten. Kommt halt drauf an, wie stark die Grafik gepushed wird. Wenn die NEO Hardware für 1080p 30 bei neuen Spielen reichen soll, dann wird eine GTX 1080 wohl gerade so für meine Ansprüche ausreichen, was mir zu teuer wäre. Vermutlich wirds aber bei der NEO eher auf 1080p60 hinauslaufen, womit sich die Anforderungen neuer Spiele nicht verändern würden. Man wird es sehen...
Die Preise steigen nicht, und wenn dann nur sehr geringfügig, heute es ist sogar insgesamt viel billiger, weil man in der Regel die CPU über Jahre behalten kann, ich hab meine CPU 3.5 Jahre lang behalten können, das war vor 8 Jahren z.Bsp. nicht möglich. Die Grafikkartenpreise bewegen sich ca. auf gleichem Niveau, man siehe sich damals die Preise für die 8800 Ultra (700 Euro) oder 8800GTX an (500 Euro). Rechnet man das inkl. Inflation und Preisanpassung an sind die Preise damals wie heute fast identisch.
PC macht halt erst richtig spaß, wenn man Leistungsmäßig überlegen ist und sich von Konsolen absetzen kann und höhere Auflösungen sowie Framerates fahren kann. Wenn die Konsolen aber immer halbwegs aktuell bleiben, dann wird dieser Anspruch am PC zwangsläufig extrem teuer und damit würde es sich für mich auch nicht mehr lohnen. Es wäre a) teuer und b) zeitaufwändig.
Und wenn man "nur" leicht über den Konsolen ist, dafür aufgrund der viel höheren Anzahl an Spielen, den Konfigurationsmöglichkeiten, der Möglichkeit den PC für quasi alles zu nutzen dann lohnt es sich nicht? Dann ist es weder zeitaufwendig noch teuer.

Zum @Topic

Ende 2012 habe ich mir einen PC für 700 Euro gekauft (mit HD7870 und i5 CPU und 8GB Ram).
Ende 2014 kam das erste Upgrade, eine GTX970 für ca. 340 Euro, jedoch sind meine Ansprüche plötzlich stark gestiegen, ich wollte mehr.:D
Ich kaufte mir ein 1440P Monitor für 330 Euro (Dell U2515H), das war Mitte 2015, und daraufhin verkaufte ich meine GTX970 für gut 280 Euro und holte mir eine GTX980ti für 730 Euro und ein neues Netzteil für knapp 100 Euro.
Vor Kurzem habe ich auch noch ein Skylake Bundle gekauft (i7 6700K und 16GB Ram inkl. Board) für ca. 630 Euro, die alten Teile brachten mir noch gut 160 Euro.
Rechnet man alles zusammen komme ich auf gut ~2400 Euro.

Ich bin mit meinem Setup sehr zufrieden, was mir fehlt ist ein schönes Gehäuse, das alte Bitfenix Shinobi passt da nicht so gut zu der guten Innenausstattung.

Bereuen tu ich es keinesfalls, ich verbringe jährlich wohl tausende Spielstunden mit dem Ding und es macht mir einfach sehr viel Spaß, ich würde es auch jederzeit wieder machen!:daumen:

Wobei ich erwähnen muss dass ich auch vor 2012 PC Gamer war, vor dem erwähntem PC besaß ich eine GTX470 inkl. i7 920 und 6GB Ram, davor eine HD4870, davor eine HD3870, davor eine Nvidia 9600GS, als CPU eine Intel E2200 mit nur 2GB Ram (das war glaube ich 2007 als Crysis kam :lol:). Später kam ein Intel E7400 hinzu, das brachte einen ordentlichen Boost, und wiederum etwas später kam ein Q8200 dazu weil Spiele plötzlich doch von mehr als 2 Kernen profitierten.
 
AW: Was habt ihr für Euren PC ausgegeben?

Dein PC (GTX980 und i7 6700K) kostet keine 1500 Euro, für den Preis bekommst Du schon eine GTX980ti.;)


Wie kommst du denn darauf? Du weißt doch gar nicht, was ich verbaut habe.
Hier die Komponenten: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Grafikkarte ist ein anderer Boardpartner und die SSD ist die aktuellere Version. Der Rest ist 1:1 identisch. Dass man für den selben preis mehr Leistung bekommt ist klar, dafür muss man anderswo einsparen. Aber du kannst nicht sagen, dass mein PC nicht diesen betrag kostet, wenn er das, wie du siehst tut. :ugly:


Und mit dem Rest hast du ja auch recht, aber auch wieder nicht. Wir haben nunmal andere Ansichten und Vorstellungen.
 
AW: Was habt ihr für Euren PC ausgegeben?

Wie kommst du denn darauf? Du weißt doch gar nicht, was ich verbaut habe.
Hier die Komponenten: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Grafikkarte ist ein anderer Boardpartner und die SSD ist die aktuellere Version. Der Rest ist 1:1 identisch. Dass man für den selben preis mehr Leistung bekommt ist klar, dafür muss man anderswo einsparen. Aber du kannst nicht sagen, dass mein PC nicht diesen betrag kostet, wenn er das, wie du siehst tut. :ugly:


Und mit dem Rest hast du ja auch recht, aber auch wieder nicht. Wir haben nunmal andere Ansichten und Vorstellungen.

Tatsächlich, ich habe Deine Festplatten nicht berechnet.:D
Aber selbst für weniger als 1500 Euro lässt sich ein PC mit GTX980ti und i7 6700K realisieren, siehe:
Palit GeForce GTX 980 Ti Jetstream Preisvergleich | geizhals.eu EU
Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | geizhals.eu EU
Gigabyte GA-Z170-HD3P Preisvergleich | geizhals.eu EU
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | geizhals.eu EU
https://geizhals.eu/samsung-ssd-850-evo-250gb-mz-75e250b-a1194261.html
https://geizhals.eu/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html
https://geizhals.eu/western-digital-wd-blue-2tb-wd20ezrz-a1311445.html
https://geizhals.eu/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html
https://geizhals.at/bitfenix-shinobi-schwarz-mit-sichtfenster-bfc-snb-150-kkw1-rp-a821723.html

~1453 Euro.
 
Zurück