handwurstschlaufe
PC-Selbstbauer(in)
Erst mal meine Hardware:
SSD: https://geizhals.de/silicon-power-p34a80-1tb-sp001tbp34a80m28-a2078647.html
CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-3700x-100-100000071box-a2064553.html
Mobo: https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-pro-a2078173.html
Netzteil: https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-750w-atx-2-4-bn283-a1753718.html
CPU Kühler: https://geizhals.de/scythe-mugen-5-black-rgb-edition-scmg-5100bk-a2200420.html
Graka: https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-6800-fighter-axrx-6800-16gbd6-3dh-oc-a2451111.html
Maus: https://geizhals.de/logitech-g403-prodigy-schwarz-910-004824-a1503373.html
Tastatur: https://geizhals.de/logitech-prodigy-g213-920-008087-a1503355.html
Monitor: https://geizhals.de/gigabyte-aorus-fi27q-a2143563.html
Meine Konfig ist mit viel Mühe und unter Beobachtung von HWInfo auf einen kühlen und leisen betrieb eingestellt.
Meine CPU wird selbst bei CPU lastigen Spielen wie Far Cry New Dawn maximal 75 Grad heiß. In der Regel aber nicht mehr als 68 Grad.
Bei 5 hintereinander folgenden Cinebench Läufen maximal 83 Grad.
GPU ist auch höchstens bei 75 Grad mit Hotspot maximal 90 Grad
SSD wird nach 6-stündigen Zockersessions maximal 59 Grad warm.
VRMs sowie Chipsatz um die 60 Grad.
Ich habe mich für den Monitor nach langem testen entschieden, da es gar nicht so einfach ist einen Monitor zu finden der mit Freesync nicht flackert. (Alle VA Panel die ich da hatte haben mehr oder weniger geflackert)
Vor meiner jetzigen RX6800 Grafikkarte hatte ich eine RX5700XT und bereits die selben Probleme mit Ruckel Problemen.
Die Ruckler die ich meine sind immer in Verbindung mit Frametime Schwankungen. Die FPS dürfen ja dank Freesync schwanken. Aber selbst wenn ich die FPS zum Beispiel auf 165fps locke und die auch niemals unter oder über 165 gehen, sieht man bei einigen Spielen trotzdem das die Frametimes schwanken, dabei sollten die doch rechnerisch immer bei 6,3 ms bleiben bei 165fps. Und genau diese Frametime Spikes reißen mich komplett aus dem geschehen, da genau dann anstatt der absolut smoothen Bewegung ein kleiner Ruckler entsteht.
Es ist nicht bei allen Spielen. Zum Beispiel Doom Eternal hat einen Frametime Graphen wie mit einem Lineal gezogen, außer wenn man einen Speicherpunkt erreicht bzw. einen neuen Levelabschnitt betritt, gibt es einmal kurz eine Frametime Schwankung. Gears 5 das selbe, absolut flüssig und smooth.
Jetzt aber zb. Far Cry New Dawn, da habe ich wenn ich durch die Welt laufen alle geschätzt 30 Meter einen Frametimeausschlag was sich in einem kurzen Stotterer bemerkbar macht.
Mit Call of Duty Warzone ist es jetzt das merkwürdigste Beispiel: Das Spiel lief jetzt ein halbes Jahr bei mir ziemlich flüssig(nicht 100% aber ausreichend) neuerdings aber hab ich bei dem Spiel bei so gut wie jeder Mausbewegung stotterer, die man auch schön im Frametimegraphen sehen kann. Der Multiplayer war davon nicht betroffen und lief immer sehr sehr smooth. Dann hatte ich jetzt ohne das ich was geändert hatte plötzlich in Warzone auch wieder ein smoothes Bild. Das hielt jetzt zwei Tage und jetzt ist es wieder am stottern. Jetzt ist sogar auch der normale Multiplayer , sowie die Kampagne am stottern bei mir die sonst immer 100 Prozent smooth liefen. Ein Kumpel mit einer RTX 2080 hat letzte Woche genau das gleiche gestottere wie ich und dann war es auch bei ihm kurzzeitig weg und jetzt wieder da. Also genau das selbe wie bei mir, wobei er mir gerade eben berichtet hat das es jetzt wieder rund läuft bei ihm. Bei mir ist es allerdings immer noch unspielbar für meinen Geschmack.
Borderlands 3 ist auch sehr komisch bei mir. Wenn ich das Spiel starte muss es gefühlt erst mal warm laufen und friert sogar für geschätzt 20 ms kurz ein, wenn ich Aktionen zum ersten Mal mache, zb auf ein explosives Fass schieße. Wenn ich dann auf eine zweites Fass schieße, gibt es keinen Ruckler mehr. Aber selbst wenn ich es dann über 5 Minuten gezockt habe, habe ich ab und zu mal so nervige Frametime Ausschläge die sich in einem kurzen Stotterer bemerkbar machen.
Vielleicht bin ich auch einfach zu perfektionistisch, denn mit smooth meine ich zb: Man sucht sich in einem Spiel seiner Wahl eine lange glatte mauer und geht mit gleichem Tempo an dieser Mauer entlang und beobachtet die Mauer. Die Mauer muss für meinen Geschmack absolut 100 Prozent gleichmäßig an einem vorbeiziehen und darf zu keiner Zeit auch nur ansatzweise aus dem Takt kommen. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Und wie gesagt es gibt auch Spiele da ist es so wie ich mir das vorstelle.
Liegt das an den Spielen selber oder stimmt irgendwas mit meinem System nicht?
SSD: https://geizhals.de/silicon-power-p34a80-1tb-sp001tbp34a80m28-a2078647.html
CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-3700x-100-100000071box-a2064553.html
Mobo: https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-pro-a2078173.html
Netzteil: https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-750w-atx-2-4-bn283-a1753718.html
CPU Kühler: https://geizhals.de/scythe-mugen-5-black-rgb-edition-scmg-5100bk-a2200420.html
Graka: https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-6800-fighter-axrx-6800-16gbd6-3dh-oc-a2451111.html
Maus: https://geizhals.de/logitech-g403-prodigy-schwarz-910-004824-a1503373.html
Tastatur: https://geizhals.de/logitech-prodigy-g213-920-008087-a1503355.html
Monitor: https://geizhals.de/gigabyte-aorus-fi27q-a2143563.html
Meine Konfig ist mit viel Mühe und unter Beobachtung von HWInfo auf einen kühlen und leisen betrieb eingestellt.
Meine CPU wird selbst bei CPU lastigen Spielen wie Far Cry New Dawn maximal 75 Grad heiß. In der Regel aber nicht mehr als 68 Grad.
Bei 5 hintereinander folgenden Cinebench Läufen maximal 83 Grad.
GPU ist auch höchstens bei 75 Grad mit Hotspot maximal 90 Grad
SSD wird nach 6-stündigen Zockersessions maximal 59 Grad warm.
VRMs sowie Chipsatz um die 60 Grad.
Ich habe mich für den Monitor nach langem testen entschieden, da es gar nicht so einfach ist einen Monitor zu finden der mit Freesync nicht flackert. (Alle VA Panel die ich da hatte haben mehr oder weniger geflackert)
Vor meiner jetzigen RX6800 Grafikkarte hatte ich eine RX5700XT und bereits die selben Probleme mit Ruckel Problemen.
Die Ruckler die ich meine sind immer in Verbindung mit Frametime Schwankungen. Die FPS dürfen ja dank Freesync schwanken. Aber selbst wenn ich die FPS zum Beispiel auf 165fps locke und die auch niemals unter oder über 165 gehen, sieht man bei einigen Spielen trotzdem das die Frametimes schwanken, dabei sollten die doch rechnerisch immer bei 6,3 ms bleiben bei 165fps. Und genau diese Frametime Spikes reißen mich komplett aus dem geschehen, da genau dann anstatt der absolut smoothen Bewegung ein kleiner Ruckler entsteht.
Es ist nicht bei allen Spielen. Zum Beispiel Doom Eternal hat einen Frametime Graphen wie mit einem Lineal gezogen, außer wenn man einen Speicherpunkt erreicht bzw. einen neuen Levelabschnitt betritt, gibt es einmal kurz eine Frametime Schwankung. Gears 5 das selbe, absolut flüssig und smooth.
Jetzt aber zb. Far Cry New Dawn, da habe ich wenn ich durch die Welt laufen alle geschätzt 30 Meter einen Frametimeausschlag was sich in einem kurzen Stotterer bemerkbar macht.
Mit Call of Duty Warzone ist es jetzt das merkwürdigste Beispiel: Das Spiel lief jetzt ein halbes Jahr bei mir ziemlich flüssig(nicht 100% aber ausreichend) neuerdings aber hab ich bei dem Spiel bei so gut wie jeder Mausbewegung stotterer, die man auch schön im Frametimegraphen sehen kann. Der Multiplayer war davon nicht betroffen und lief immer sehr sehr smooth. Dann hatte ich jetzt ohne das ich was geändert hatte plötzlich in Warzone auch wieder ein smoothes Bild. Das hielt jetzt zwei Tage und jetzt ist es wieder am stottern. Jetzt ist sogar auch der normale Multiplayer , sowie die Kampagne am stottern bei mir die sonst immer 100 Prozent smooth liefen. Ein Kumpel mit einer RTX 2080 hat letzte Woche genau das gleiche gestottere wie ich und dann war es auch bei ihm kurzzeitig weg und jetzt wieder da. Also genau das selbe wie bei mir, wobei er mir gerade eben berichtet hat das es jetzt wieder rund läuft bei ihm. Bei mir ist es allerdings immer noch unspielbar für meinen Geschmack.
Borderlands 3 ist auch sehr komisch bei mir. Wenn ich das Spiel starte muss es gefühlt erst mal warm laufen und friert sogar für geschätzt 20 ms kurz ein, wenn ich Aktionen zum ersten Mal mache, zb auf ein explosives Fass schieße. Wenn ich dann auf eine zweites Fass schieße, gibt es keinen Ruckler mehr. Aber selbst wenn ich es dann über 5 Minuten gezockt habe, habe ich ab und zu mal so nervige Frametime Ausschläge die sich in einem kurzen Stotterer bemerkbar machen.
Vielleicht bin ich auch einfach zu perfektionistisch, denn mit smooth meine ich zb: Man sucht sich in einem Spiel seiner Wahl eine lange glatte mauer und geht mit gleichem Tempo an dieser Mauer entlang und beobachtet die Mauer. Die Mauer muss für meinen Geschmack absolut 100 Prozent gleichmäßig an einem vorbeiziehen und darf zu keiner Zeit auch nur ansatzweise aus dem Takt kommen. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Und wie gesagt es gibt auch Spiele da ist es so wie ich mir das vorstelle.
Liegt das an den Spielen selber oder stimmt irgendwas mit meinem System nicht?