Warten auf ATX3.1?

genom_TA

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag,

habe meinen 5950x und die 4090 bei 300 Watt begrenzt am Corsair cx750m. (sicher ist sicher)
Läuft soweit alles ganz gut, will aber auch natürlich mal mehr Power anliegen lassen... Somit war mir klar, beim Wechsel von der 2080 dass es bald ein neues Netzteil werden muss. Jetzt bin ich wie viele andere auch verunsichert ob es jetzt richtig wäre, ein ATX 3.0 mit dem 12hvpwr zu kaufen oder man lieber auf den neuen Stecker warten soll der mit ATX3.1 kommen wird.
Bitte keine technische Diskussion, davon gibt es genug.
Frage ist "kaufen oder warten"

Grüße
 
Was passiert wenn du die Karte frei laufen lässt?
Wenn du jetzt ein Netzteil brauchst/willst kauf das was da ist. Bis die ATX 3.1 Geräte kommen kann noch ordentlich Zeit vergehen.
 
Hatte die Karte bis 360 Watt laufen lassen. Z.B. Ratchet and Clank und weitere games liefen ohne Probleme. (Volle Watt lagen auch an)
Bis dann Cyberpunk 2.0 kam :) Da schaltet das Corsair in intensiveren Abschnitten ab. Bei 300 Watt klappt auch CP2.0. Der Spaß ist mir dann doch zu heikel für das gesamte Rig.
 
Gleiches Problem, nur mit einem 560W Netzteil und kommender 4090.
Werde wohl das FSP Hydro Ti 1000W nehmen mit 12vhpwr Stecker und 3-4 normalen PCIe Steckern. Sollte 3.1 kommen wird es sicher ein Kabel 2-3 PCIe zum neuen Standard geben.
Die Empfehlung war ja auch ein gutes Netzteil mit entsprechenden PCIe Steckern netzteilseitig zu kaufen und dann auf das Adapterkabel zu warten.
 
Werde wohl auf das MSI MEG Ai1300P PCIE5 1300W gehen. Preislich nicht so hoch wie das be quiet! Dark Power Pro 13 1300W und es gibt gerade Cashback bei MSI oben drauf.
 
Zurück