Stärkeres Netzteil jetzt kaufen oder warten?

Neawoulf

Software-Overclocker(in)
Ahoi zusammen,

ich plane meinen aktuellen Rechner (Daten unten) schrittweise aufzurüsten und werde die Tage wohl mit nem Ryzen 5800x3d beginnen. Ne neue Grafikkarte ist vor Februar/März für mich definitiv nicht drin und rein preislich wird es definitiv weder eine 4090, noch eine 4080 werden. Je nach Preis wird es wohl eine 4070 (Ti?) oder ein entsprechendes Gegenstück von AMD werden.

Die große Frage ist jetzt: Kann ich guten Gewissens direkt jetzt ein neues Netzteil mitbestellen oder gibt es gute Gründe bis nächstes Jahr (wenn die neue GPU kommt, bei der ich noch nicht sicher bin, welche genau es wird) zu warten?

Evtl. würden dann zwar auch meine 650 Watt noch ganz knapp reichen, aber ich möchte halt auch nicht, dass das Netzteil unter Last am absoluten Limit läuft, gerade weil ich eben auch noch viel Zusatzhardware angeschlossen habe. Da hab ich lieber ein wenig Luft nach oben.
Hab da ein Bequiet Straight Power 11 850W im Auge. Oder sollte ich evtl. noch ne Nummer größer wählen? Oder evtl. einen anderen Hersteller?

Aktueller Rechner:
- AMD Ryzen 5 3600X
- Gigabyte x570 Aorus Elite
- 32 GB G.Skill 3600 Trident Z Neo CL16 (2x 16 GB)
- MSI RTX 2080
- Samsung 860 M.2 Evo 1 TB
- Bequiet Straight Power 11 650W
- Windows 11 64 Bit
- viel USB-Kram (Lenkrad, Pedale, Shifter, VR Headset etc.)
 
Da ich meine 4090 mit meinem "alten" Seasonic Focus Platinum 750Watt bestreibe, erfolgreich wie sich bis jetzt zeigt, würde ich wirklich erst bei Bedarf dann nachkaufen. Zumal ja auch noch gar nicht klar ist, welche Grafikkarte dann in deinen Rechner wandert.
 
Okay, danke. Dann werde ich mit dem Netzteil erstmal warten und vorerst nur ne neue CPU kaufen. Wahrscheinlich macht es auch erstmal Sinn auf die offizielle Vorstellung der neuen AMD Karten zu warten.
 
Zurück