Warhammer 3: Trailer zeigt Karte von Immortal Empires - dauert "nur" 13 Minuten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Warhammer 3: Trailer zeigt Karte von Immortal Empires - dauert "nur" 13 Minuten gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Warhammer 3: Trailer zeigt Karte von Immortal Empires - dauert "nur" 13 Minuten
 
Das zeigen der Karte ist nicht das einzige was mit 13min "lange" dauert.
Die Rundenberechnungszeiten, zwischen den eigenen Zügen, werden auch mit m.2 SSD und relativ potenter Hardware, mit steigenden Spielverlauf, wohl aus der Hölle werden und mehrere Minuten dauern. ;)

Man kann nur hoffen das CA noch irgendwelche Kniffe findet, um das zu senken.
Ansonsten denke wird sich wohl leider kaum einer eine längere Kampagne Immortal Empires antun, wenn er nach 100 Zügen dann auch erstmal nach jeden Zug min. 3-4 Minuten warten darf.
 
Das zeigen der Karte ist nicht das einzige was mit 13min "lange" dauert.
Die Rundenberechnungszeiten, zwischen den eigenen Zügen, werden auch mit m.2 SSD und relativ potenter Hardware, mit steigenden Spielverlauf, wohl aus der Hölle werden und mehrere Minuten dauern. ;)

Man kann nur hoffen das CA noch irgendwelche Kniffe findet, um das zu senken.
Ansonsten denke wird sich wohl leider kaum einer eine längere Kampagne Immortal Empires antun, wenn er nach 100 Zügen dann auch erstmal nach jeden Zug min. 3-4 Minuten warten darf.
Ich weiss nicht wie du darauf kommst. Selbst mit meinem 3600 waren die Rundenzeiten bei TW2 in Ordnung (und besser als bei TW1, trotz größerer Karte). Und ich spiele nur Mortal Empire und normalerweise bis ich die gesamte Map beherrsche, also nenn mich Mr. Endgame xD.

Beim 3. Teil sind mir die Rundenberechnungen auch nicht gross aufgefallen, wobei es ja noch nicht die grosse Map ist. Aber meiner Erfahrung nach werden die Zeiten im Endgame sogar besser, einfach weil es weniger Fraktionen werden.
Für die Rundenberechnung ist die SSD übrigens nicht so wichtig, das ist fast reine CPU Last. Die Ladezeiten sind stark von der SSD abhängig.
Allerdings hab ich auch heftige Verbesserungen der Ladezeiten durch den Wechsel 3600 zu 5800x3d erlebt.

Alles in allem bin ich heiss auf die grosse Karte, dafür sammel ich seit TWW1 die ganzen DLCs xD.
 
Ich weiss nicht wie du darauf kommst. Selbst mit meinem 3600 waren die Rundenzeiten bei TW2 in Ordnung (und besser als bei TW1, trotz größerer Karte). Und ich spiele nur Mortal Empire und normalerweise bis ich die gesamte Map beherrsche, also nenn mich Mr. Endgame xD.

Ich weiß nicht wann du TW2 gespielt hast, aber zu Release von Moral Empires waren die Rundenzeiten eben nicht in Ordnung, bzw. sind sie mit steigender Rundenzahl immer schlimmer geworden, weil natürlich immer mehr Armeen, Helden und Handlungen zu berechnen waren, woduch man dann im späteren Verlauf (besonders jenseits von turn 100) teils mehrere Minuten warten musste, zwischen den eigenen Zügen.

CA haben aber später einen Patch rausgebracht, in welchen sie die Rundenberechungszeiten deutlich verbessern konnte, so das es dann auch im späteren Verlauf dann auch in Mortal Empires gut spielbar war.

Beim 3. Teil sind mir die Rundenberechnungen auch nicht gross aufgefallen, wobei es ja noch nicht die grosse Map ist.
Ja finde den Fehler, niemand hat von der Ursum Kampagne gesprochen, weil man da strik zu Immortal Empires trennen muss. In Warhammer 2 gingen die Rundenberechnungszeiten in der Vortexkampagne (zu Release) auch bereis völligklar, aber die war eben auch kleiner (Abzüglich der Wasserfläche etwa Landmasse auf Niveau von Warhammer 1) und hatte weniger Fraktionen als die Moral Empire Kampagne.
Same mit Warhammer 3.

Genau da liegt aber bei Immortal Empires in Warhammer 3 das Problem.
Immortal Empires wird noch einmal deutlich größerer, von der Map und der Anzahl der Fraktionen, als die Ursum Kampagne, so wie wie Mortal Empires eben in Warhammer 2 größer war als die Vortex Kampagne.

Aber meiner Erfahrung nach werden die Zeiten im Endgame sogar besser, einfach weil es weniger Fraktionen werden.

Eigentlich eben nicht.
Es werden zwar weniger Fraktionen, aber dafür pro Fraktion auch deutlich mehr Armeen / Helden, zzgl. dieser random spawnenden Warbands.
Die ersten Züge sind daher auch immer, naturgemäß, schneller als spätere, weil eben weniger zu berechnen, trotz mehr Fraktionen.
In Immortal Empires sind es zu Spielbeginn 270 Fraktionen, was nach ersten Messungen in rund 1,5 - 2 Minuten Wartezeit zwischen den Zügen resultiert.
Mit steigender Spielzeit wird erfahrungsgemäß auch die Berechnungszeit steigen, so das 3 bis 4 Minuten nicht unrealistisch sind, was auch bereits von einigen der Tester so in die Richtung geäußert wurde.
 
Ich weiß nicht wann du TW2 gespielt hast, aber zu Release von Moral Empires waren die Rundenzeiten eben nicht in Ordnung, bzw. sind sie mit steigender Rundenzahl immer schlimmer geworden, weil natürlich immer mehr Armeen, Helden und Handlungen zu berechnen waren, woduch man dann im späteren Verlauf (besonders jenseits von turn 100) teils mehrere Minuten warten musste, zwischen den eigenen Zügen.

CA haben aber später einen Patch rausgebracht, in welchen sie die Rundenberechungszeiten deutlich verbessern konnte, so das es dann auch im späteren Verlauf dann auch in Mortal Empires gut spielbar war.


Ja finde den Fehler, niemand hat von der Ursum Kampagne gesprochen, weil man da strik zu Immortal Empires trennen muss. In Warhammer 2 gingen die Rundenberechnungszeiten in der Vortexkampagne (zu Release) auch bereis völligklar, aber die war eben auch kleiner (Abzüglich der Wasserfläche etwa Landmasse auf Niveau von Warhammer 1) und hatte weniger Fraktionen als die Moral Empire Kampagne.
Same mit Warhammer 3.

Genau da liegt aber bei Immortal Empires in Warhammer 3 das Problem.
Immortal Empires wird noch einmal deutlich größerer, von der Map und der Anzahl der Fraktionen, als die Ursum Kampagne, so wie wie Mortal Empires eben in Warhammer 2 größer war als die Vortex Kampagne.



Eigentlich eben nicht.
Es werden zwar weniger Fraktionen, aber dafür pro Fraktion auch deutlich mehr Armeen / Helden, zzgl. dieser random spawnenden Warbands.
Die ersten Züge sind daher auch immer, naturgemäß, schneller als spätere, weil eben weniger zu berechnen, trotz mehr Fraktionen.
In Immortal Empires sind es zu Spielbeginn 270 Fraktionen, was nach ersten Messungen in rund 1,5 - 2 Minuten Wartezeit zwischen den Zügen resultiert.
Mit steigender Spielzeit wird erfahrungsgemäß auch die Berechnungszeit steigen, so das 3 bis 4 Minuten nicht unrealistisch sind, was auch bereits von einigen der Tester so in die Richtung geäußert wurde.
Da haben wir dann unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Ich hab im Midgame auch mal 2 Minuten gehabt, das war aber die Ausnahme und wurde wieder besser. Wobei Midgame bei mir so 100h in der Kampagne heisst :).
Vielleicht hatte ich Glück?
Am megastarken Rechner kann es mit dem 3600 und 3200er Standard BilligRam nicht gelegen haben :D.

Was dann zumindest darauf hinweisen würde, dass es kein inhärentes Problem ist und gefixt werden kann, bzw. besser optimiert.
 
Also hier ist man bei Zug 100 mit Unterbrechungen immernoch unter 2 min., mich stört das jetzt nicht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bin gespannt auf nächste Woche, weiß noch nicht was meine erste Kampagne wird bei Immortal Empires.

Mfg Ratha
 
Welche DLCs lohnen sich noch zu holen damit man für Immortal Empires gewappnet ist?
Die Piraten von Sartosa kann ich sehr empfehlen, eine tolle Fraktion mit vielen spannenden Mechaniken.
Ansonsten ist es aber schwer, dazu allgemeine Aussagen zu treffen.
Kommt halt darauf an, woran du Spass hast. Und ehrlich gesagt natürlich auch darauf, wie Immortal Empire die Fraktionen umsetzt.

Am ehesten sind wohl DLCs für die Fraktionen spannend, die du auch so gern spielst.
 
Zurück