Warhammer 3 Cpu Limit Ryzen 5800x3D

regginblack

PC-Selbstbauer(in)
Es Passiert nur selten das ich in ein Cpu limit komme aber so komisch, der frametime graph wird auch überst dick und übel. Liegt aber wohl an der Engine und Api(Dx11)nehme ich an oder? Das passiert so urplötzlich wie wenn man mit dem Auto wo reinkracht je nach kameradrehung gehts dann rauf und runter.



ass.jpg
 
Ich vermute mal dass das Spiel CPU-Lastig ist, dies kenne ich von einem anderen Spiel, von StarCraft2, hat zwar schon viele Jahre auf dem Buckel, aber es verhält sich ähnlich, es ist auch extrem CPU-Lastig, besonders zu merken wenn viele Einheiten im Sichtfeld sind und einiges los ist sinken die FPS.
 
Ja habs nicht anders beschreiben können :-D .

Ja das ist mir klar deswegn das Bild. Da braucht es noch ein paar generationen um die 60 fps immer halten zu können oder es ist ein drawcall problem, die Engine ist ja ziemlich alt deswegen auch nur Dx11 und kein Dlss oder sonst irgendetwas. :( Frame Gen wäre hier wohl super.
Ich vermute mal dass das Spiel CPU-Lastig ist, dies kenne ich von einem anderen Spiel, von StarCraft2, hat zwar schon viele Jahre auf dem Buckel, aber es verhält sich ähnlich, es ist auch extrem CPU-Lastig, besonders zu merken wenn viele Einheiten im Sichtfeld sind und einiges los ist sinken die FPS.
Eigentlich nicht zumindest wundert es mich im benchmark sind auch 160 fps möglich bis das Cpu limit auftritt, aber wenn tausende einheiten auf einem blob kollidieren dann kann ich das forcieren je nachdem wo ich mit der Kamera hinschaue. ^^ Das ist eher selten aber extrem störend. Wobei das spiel auch die Gpu fordert, Warhammer 3 in 4k is no joke.
 
Unter UHD kann es aber durchaus passieren, dass deine Grafikkarte zu langsam ist. Hast du die "CPU-Einbrüche" auch in geringeren Auflösungen? Das kannst du ja einmal testen.
50-60 fps schaffe ich meistens klar ja gut dieses Spiel kann man nicht gut benchen da es unendlich viele mögliche szenen gibt, viel Magie und einheiten ist ein killer, die partikeleffekte. Vfx details auf medium gibt extrem guten boost aber will man das ^^. In diesem spielwill ich keinen Details reduzieren.

Schlägt sich ja noch wacker :) meine Cpu.

Aber das teste ich mal was du gesagt hast gehe ich auf Full HD bin gespannt. Rendescale auf 50%.

Cam sehr nahe am Boden, wo man jede Einheit deutlich sieht ....
Das Problem haben alle Total War Teile.
Troy kann das gut ab(Gras Details ist ein Killer) Die Sofia Total War macher deren spiele laufen irgendwie besser als die anderen. Auch in Warhammer 3 meistens alles okay aber manchmal gibt es diese fälle, da sackt es einfach ein wie wenn der vram überlaufen würde. Als würde die Gpu ersticken.


Gut Dx 12 würde hier, aber denke ich gut helfen.

Na egal das muss mit Hardware erschlagen werden da WH3 das Zugpferd ist für die nächsten Jahre und ein Wh 4 wird es nicht geben ah wäre das ein Traum mit DLSS und FG usw.:sabber:

Dieser Pc existiert fast nur für Warhammer ^^ muss wohl mal ein 8800x3d herhalten in ein paar jahren. Oder etwas das doppelt so schnell wird wie der 5800x3d denke dann hat sich das erledigt.:daumen:
 
Das stimmt nicht. Aber ja, wenn viel los ist.
Hier sind ein paar aktuelle Benchmarks zum Spiel, als Orientierung:
Anhang anzeigen 1444343

Unter UHD kann es aber durchaus passieren, dass deine Grafikkarte zu langsam ist. Hast du die "CPU-Einbrüche" auch in geringeren Auflösungen? Das kannst du ja einmal testen.
Da du Redakteur bist habt ihr auch Warhammer 3 Gpu Benchmarks mit den aktuellen Karten ? Würde gerne wissen wo sich die super Karten sich ungefähr einorden werden dafür brauche ich aber die Werte der Karten die gerade aktuell sind. :kuss:
 
Zurück