Wann sinken endlich mal die AMD-CPU-Preise...?

Das Firefox schlecht läuft wird ein Gesamtprodukt veralteter Hard- & Software sein. Es ist nicht unbedingt nur die schnelleren Rohleistung (die man für flüssiges Surfen nicht zwingend braucht) es sind auch viele kleine Detailverbesserungen: schneller Ram, größerer Cache in der CPU, mehr Threads, schnellere SSD/HDD's mit schnellerer Anbindung dank neuer SATA Standards und schneller Northbridges aka Chipset. Das ganze dann mit einem aktuellen Windows 7, 8.1 oder 10 und dann läuft auch dein Browser wie er soll. Mit einem Pentium 4 wird das nicht mehr besser, du darfst nicht vergessen: zu P4 Zeiten hatte man einen Tab im Browser offen (multi tab browsing kam erst später) und dieser eine Tab hatte maximal ein 500kb großes Java Skript zu bewältigen und das wars. Heutzutage erzeugt das einmalige aufrufen einer Flash basierten Homepage schon den Traffic, der damals für eine ganze Woche Surfen gereicht hätte.

Der AMD FX wäre zwar erstmal schneller, aber das ihn umgebende System ist bereits wieder hoffnungslos veraltet und nach kurzer Zeit ärgerst du dich wieder auf veralteter Hardware zu sitzen. Ich habe nichts dagegen Hardware lange zu nutzen, aber dann sollte sie wenigstens zum Zeitpunkt ihrer Anschaffung up-to-date sein. Einen Ryzen R5 zum surfen zu kaufen wäre Quatsch, weil zu teuer, hier ist Intel momentan besser aufgestellt. Wenn du aber die GTX 1060 sinnvoll nutzen und auch mal was zocken willst, wäre z.B. ein R5 1600 empfehlenswert. Das auf einem B350 Board mit allen neuen I/O Standards und 16GB DDR4 2667 und da hast wirklich erstmal einige Jahre Ruhe. (auch wenn das bereits heute bei weitem kein High End Rechner ist, falls du das schon wieder denkst)
 
Die Beratung, die ich will betrifft vorallem 2 Punkte:

1. Wann werden die FX-CPUs voraussichtlich noch günstiger -> ist geklärt, kann keiner genau sagen.
2. Das was mich bei meinem i3-2100 und noch viel deutlicher beim P4-540 nervt, daß vorallem Firefox so langsam startet und öfter mal hakt, was ich so bei meinem i7-4770K nicht kannte, da lief er immer schön flott, wäre das beim AMD FX-8300 eher so wie beim i3-2100 oder wie beim i7-4770K oder genau dazwischen?

Aber ich vermute mal, wenn ich das Haken und langsame Scrollen usw. von Firefox weg haben will, komme ich wohl (ohne OC) nicht unter einem AMD Ryzen R5-1500X weg, oder?

Da sehe ich das Problem aber eher beim Firefox. Das mag hart klingen, aber nach meinem persönlichen Empfinden ist das ein haufen Softwaremüll, die Performance ist unterirdisch. Ich habe ein HTML-5 basiertes Browsergame, was ich mal gespielt habe und das laggte schon bei 2 geöffneten Tabs im Firefox wie die Hölle, in Google Chrome konnte ich Problemlos 6 Tabs davon offen haben und es lief wie Butter (gut, die paar Tabs haben dann auch 8GB Ram alleine gebraucht, jedoch ist der Ramverbrauch bei normalen Webseiten nicht so hoch). Allgemein habe ich den Eindruck das Firefox nicht gerade die beste Performance hat. Probiere doch mal Chrome aus, wenn ein anderer Browser für dich in Frage kommt.
 
Zum Browser, das Firefox immer schlechter wird, den Eindruck hab ich auch schon seit längerem, er ist einfach unglaublich lahm und zäh geworden, auch auf meinem i3-2100 mit 4 GB RAM und Linux läuft er nicht sehr flott.
Auf dem alten Pentium4-540 läuft Chromium unter Linux (mit XFCE-Oberfläche) gar nicht mal so übel, damit kann ich eigentlich problemlos im Netz surfen und auch 720p Videos bei Youtube anschauen. 1080p aber überfordert ihn dann schon wieder, dafür brauch ich den i3-2100.

Das der Pentium G4560 für den Preis gut ist, daran hab ich auch keinen Zweifel, Preis-/Leistung ist da top, aber es bleiben trotzdem die intel-typischen Nachteile, warum ich den nicht kaufen will, dann leg ich lieber 100 Euro drauf und habe einen Ryzen R5-1400, vielleicht sogar einen 1500X oder 1600, wenn das B350-Board günstiger wird als ein intel Z170- oder Z270-Board.
 
Ich empfehle Dir auf jeden Fall beim Fx83.. zuzuschlagen...schon allein aus dem Grund das wir nicht in 700 verschiedenen Threads darüber diskutieren müssen das das Teil auf den Schrott gehört und nicht in einen neuen Rechner...

Also meinen Segen für das Projekt hast Du!
 
Es ist letztendlich doch einfach eine Abwägungsfrage und das ist auch der Grund, warum ich öfter hier darüber diskutiert habe, wieviel Leistung man fürs Geld bekommt. Klar, schneller ist besser, aber wieviel Leistung braucht man wirklich und wieviel Geld ist man bereit dafür auszugeben?
Das sind eigentlich die wirklich interessanten Fragen!
Ein weiterer Punkt ist die Haltbarkeit, mancher scheint gerne alle 2 Jahre die CPU und Mainboard zu ersetzen, andere behalten die Teile am liebsten so lange es irgend geht und geben ihr Geld lieber für etwas Lebensnotwendigeres oder Wertbeständigeres aus als für PC-Hardware.

Das der AMD FX veraltet ist, der Meinung bin ich ja auch, aber muß man immer das neuste haben, mit noch eventuellen Kinderkrankheiten? Wenn etwas Altbewährtes zwar langsamer aber dafür vielleicht stabiler laufen würde und viel günstiger wäre?
Außerdem hab ich letztlich mal Benchmarks zwischen ich glaube dem AMD FX-8350 und intel core i5 und i7 (weiß nichtmehr genau welche, jedenfalls Quadcores der 4, 6 oder 7er Generation) gesehen, wo der FX gar nicht so schlecht abschnitt, ich glaube teils war er sogar gleichschnell oder schneller, kann natürlich auch mit einzelnen auf AMD optimierten Anwendungen zu tun gehabt haben. Faktisch bin ich jedenfalls der Meinung, daß der FX nicht so schlecht ist wie sein Ruf, auch wenn er in der Regel natürlich merklich langsamer ist als intel core i7 der aktuellen Generation, allerdings sind die auch erheblich teurer, womit wir wieder beim Preis-/Leistungsverhältnis wären...

Das ich mir nun noch einen AMD FX kaufe glaub ich zwar auch nicht so recht, aber hätte ich es 2013 anstelle des intel i7-4770K getan, wäre ich vermutlich damit zufriedener gewesen und der würde wahrscheinlich heute auch noch intakt sein und laufen.
 
1. Wann werden die FX-CPUs voraussichtlich noch günstiger -> ist geklärt, kann keiner genau sagen.

Kann niemand sagen. AMD hat sie noch nicht mal offiziell für EOL erklärt.

2. Das was mich bei meinem i3-2100 und noch viel deutlicher beim P4-540 nervt, daß vorallem Firefox so langsam startet und öfter mal hakt, was ich so bei meinem i7-4770K nicht kannte, da lief er immer schön flott, wäre das beim AMD FX-8300 eher so wie beim i3-2100 oder wie beim i7-4770K oder genau dazwischen?

Der FX8300 hat natürlich eine gute Multi Core Performance. Ob du das aber jetzt bei Firefox merkst, weiß ich nicht. Kann natürlich auch an Firefox selber liegen. Ich nutze den Browser nicht, weiß ich daher nicht.

Aber ich vermute mal, wenn ich das Haken und langsame Scrollen usw. von Firefox weg haben will, komme ich wohl (ohne OC) nicht unter einem AMD Ryzen R5-1500X weg, oder?

Du hast beim Scrollen einen Bildriß?
Das kann eine Menge Ursachen haben.
Das hatte ich auch mal. Dann kam eine neue Version von Chrome raus und das Problem war weg.
 
...aber hätte ich es 2013 anstelle des intel i7-4770K getan, wäre ich vermutlich damit zufriedener gewesen und der würde wahrscheinlich heute auch noch intakt sein und laufen.

Dann hättest du an der CPU nen Pin abgebrochen und würdest pga verfluchen...

"Wie kann man nur die empfindlichen Pins an die teure CPU machen"...
 
Dann hättest du an der CPU nen Pin abgebrochen und würdest pga verfluchen...

"Wie kann man nur die empfindlichen Pins an die teure CPU machen"...

Ich weiß auch nicht woran es liegt, daß ihr offensichtlich meine Beschreibung nicht versteht, ich habe im LGA-Sockel erstmal keine Pin verbogen, schon bevor ich die CPU überhaupt das erste mal angefasst und heraus genommen habe, lief das System nie absolut stabil, es gab alle paar Tage oder Wochen Kernel-Power 41 Fehlermeldungen in der Systemsteuerung, das deutet für mich darauf hin, daß es vielleicht einen Wackelkontakt an den Pins gab. Vielleicht war das Board ab Werk schon leicht defekt und der Händler, der ihn zusammengebaut hat, hat versucht den Sockel irgendwie zu reparieren, keine Ahnung, Fakt ist jedenfalls, daß ich die CPU niemals überhaupt heraus genommen hätte, wenn der Rechner davor absolut stabil gelaufen wäre (ohne Fehlermeldungen)!

Als ich die CPU heraus nahm, habe ich natürlich auch keine Pin berührt, aber gleich gesehen, daß die Pins nicht alle absolut symetrisch angeordnet aussahen, dazu kam, daß WLP in die eine Sockelecke lief, die ich dann mit Pinzette (mit Papiertaschentuch umwickelt) weitgehend entfernt habe, dabei hab ich sehr drauf geachtet in der Sockelecke zu bleiben und die Pins nicht zu berühren.
Auch beim Absaugen mit der Fugendüse des Staubsaugers, habe ich etwa 2 Finger breit Luft zwischen Saugdüse und Pins gelassen, sehr unwahrscheinlich, daß ich dabei unbemerkt abgerutscht bin und eine Pin berührte.
Sollten sich Pins nur durch den Luftstrom des Saugers verbogen haben, dann halte ich den LGA für eine totale Fehlkonstruktion und das glaube ich nicht so recht.

Erst als danach der Rechner gar nicht mehr startete und von selbst wieder aus ging, habe ich angefangen an den Pins rumzupopeln, weil ich den Rechner da eh schon als verloren angesehen habe.

Bei einem AMD wäre mir das alles nie passiert und selbst wenn mir an der CPU eine Pin verbogen wäre, was mir früher mal bei einem intel 486 DX4 100 MHz passiert ist, hätte ich die Pin einfach wieder gerade gebogen und gut ists.

Also bitte redet mir nicht ein, intel würde alles besser machen, das absolut einzige was intel meiner Ansicht nach besser macht ist teils deutlich mehr Monoleistung zu liefern, ansonsten sehe ich AMD überall deutlich im Vorteil.
 
Zurück