Wann sinken endlich mal die AMD-CPU-Preise...?

3. Warum ich nicht von dem Gedanken los komme, vielleicht doch noch einen AMD FX zu kaufen?
Zum einen, weil die günstig sind, zum anderen weil ich noch 8 GB DDR3 rumliegen habe, auch mein Noctua NH-C12P-SE14 würde auf den FX passen. Im Falle das ich einen FX für rund 100 Euro kaufe, würde ich auch beim alten Gehäuse bleiben, könnte also für ca. 180-220 Euro den uralten Pentium4 ersetzen und hätte erstmal genug Leistung für mindestes 1 Jahr.

"genug Leistung", da stimmen dir hier wohl die wenigsten zu, die FX ziehen alle nicht die Wurst vom Brot, verglichen nach heutigen Maßstäben.

Du könntest das Zeug alles komplett verkaufen und dir einen PC um einen Ryzen 1600 herum aufbauen, das bleibt preislich alles im Rahmen und du hast definitiv mehr als nur ein Jahr lang Ruhe.

Edit: wenn du wirklich sparen willst, dann such mal die aktuelle Xeon Diskussion raus: 20€ CPU (gebraucht) als "fast-i7 Killer".
 
Kauf dir einen G4560 mit DDR 3 Board und gut. In der Zeit wo du an der Frage überlegst hätte ich schon das Geld für einen 1800x zusammengespart. Ist ja nicht so als überlegst du daran jetzt schon 6-7 Monate...
 
Kauf dir einen G4560 mit DDR 3 Board und gut. In der Zeit wo du an der Frage überlegst hätte ich schon das Geld für einen 1800x zusammengespart. Ist ja nicht so als überlegst du daran jetzt schon 6-7 Monate...

Sicher ist der G4560 verlockend, aber nur wegen der recht guten Monoleistung und des dafür geringen Preises heute noch einen Dualcore kaufen, der dazu noch nichtmal alle modernen Befehlssätze beherrscht und dann noch von Intel... nein, so günstig kann der gar nicht sein, außer Intel würde mir den zusammen mit einem Board schenken, dann vielleicht. :lol:

Ich werd meinen RAM (2x 4 GB DDR3-1600) wenn ich dafür Zeit finde mal in meinem A10-Rechner einbauen, sollte dessen Board doch Dualchannel können und dann leistungsmäßig ordentlich zulegen, werd ich diese Rechner her holen und mehr nutzen, vielleicht sogar solange bis Ryzen 2 oder Plus oder wie sich der nennen wird raus ist.
Neu kaufe ich nur noch AMD, Intel wird für mich erst wieder interessant, wenn sie wieder einen PGA-Sockel einsetzen und die Heatspreader aller CPUs verlöten, dazu die Platinen dicker machen und ein gleichgutes Preis-/Leistungsverhältnis bieten wie AMD. ;)
 
Was machtmst du denn wenn AMD ebenfalls auf PGA beim Mainstream Sockel verzichtet?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Diese nervige Diskussion mit den exakt gleichen Pseudo-Argumente hatten wir doch schon in den letzten Threads des TE. Es ist kein Fortschritt in der Meinungsbildung zu erkennen, deshalb kann man es sich so langsam sparen Überzeugungsarbeit zu leisten.

Zum Thema: Wenn dir der FX neu zu teuer ist dann kauf ihn gebrucht. Es ist immerhin 5 Jahre alte Technik, da ist das durchaus angebracht.
 
Die Argumente wiederholen sich natürlich, das ist klar, dennoch halte ich sie für durchaus stichhaltig. Die Grundfrage war aber eine ganz andere und die Entwicklung der Preise finde ich durchaus interessant und diskussionswürdig.

Was ich nicht so recht verstehe ist, warum mich hier einige nach wie vor nicht verstehen (wollen), ich hatte ja mehrfach, wenn auch noch nicht in diesem Thread, geschrieben was ich mit dem PC mache, wobei ich mich in Bezug auf Spiele durchaus bezähmen kann, wenn die Hardware das nicht her gibt, ich bin ja schließlich kein 14-jähriges Spiel-Kind mehr.

Hauptsächlich bin ich mit dem Rechner im Internet unterwegs, in Foren, auf Webseiten, suchen und recharchieren, Videos schauen, Musik anhören, Was ich allerdings nutze ist DAW-Software, also unter Windows Cubase unter Linux Ardour oder ähnliche, dafür braucht man meiner Erfahrung nach aber keine so dolle Rechenleistung, da reicht mein i3-2100 locker aus mit 4 GB RAM (unter Linux).
Also ist doch klar nachvollziehbar, was ich mache und welche Leistung ich dafür brauche, das meiste geht sogar noch mit meinem nummehr 13 Jahre alten Pentium4-540 und 3,2 GB RAM unter Linux, wenn auch vielfach doch arg langsam und mit Firefox ist es schon oft eine Qual, mit Chromium geht es viel schneller und besser, sogar 720p-Videos schafft der gut.

Wenn ich also was neues kaufe, will ich damit meine seit nunmehr bald 7 Monaten rumliegende Geforce GTX 1060 mal wieder nutzen, ebenso die gleichlang rumliegende 960 GB SSD. Ich möchte dann genug Leistung, damit die Grafikkarte ihre volle Leistung entfallten kann und daß Firefox ruckelfrei und zügig startet und läuft, was selbst bei meinem i3-2100 oft nicht der Fall ist.

Was meine Überlegungen zu älteren AMD-Prozessoren angeht, ist doch durchaus eine Weiterentwicklung zu erkennen, anfangs wollte ich den Athlon X4-845, das habt ihr mir ausgeredet, dann hab ich als Notlösung den FX-6300 anvisiert gehabt, nun ist auch der komplett raus aus meinen Optionen und das Minimum wäre der FX-8300, der sollte doch bei voller Auslastung aller Kerne merklich schneller sein als der Pentium G4560:
UserBenchmark: AMD FX-8300 vs Intel Pentium G4560

Letztendlich schätze ich die Chancen, das ich noch einen AMD-FX kaufe auf ca. 25% ein, die daß ich einen Intel kaufe auf unter 0,1%, die das ich einen AMD Ryzen kaufe auf ca. 75%.
Die Frage ist dann halt nur wann und welchen und zu welchem Preis.
Frühestens wäre das Oktober diesen Jahres, bis dahin ist ja noch etwas Luft und ich spiele alle anderen Möglichkeiten durch, die sich ja mit fallenden (oder manchmal sogar steigenden) Preisen durchaus nochmal verschieben können.
 
Ich verstehe dein Problem echt nicht. Es ist doch ganz simpel: Wenn du die Leistung jetzt brauchst, dann kaufst du jetzt. Wenn du die Leistung jetzt nicht brauchst, dann sollst du jetzt nicht kaufen.

Wie die Preise aber später aussehen kann dir keiner sagen, das ist an viel zu viele Faktoren geknüpft, evtl sinken sie, evtl steigen sie. Was ich dir aber definitiv sagen kann, ist das es kompletter Quatsch ist sich jetzt noch eine völlig veraltete Bulldozer CPU zu kaufen :schief:
 
Ja, warte ruhig noch bis nächstes Jahr, dann ist deine GTX1060 auch so veraltet, dass du unabhängig der verwendeten CPU wieder den perfekten Schrottrechner da stehen hast.

Die Warterei bringt nichts. Du willst einen neuen PC und hast das Geld: dann tu es. Du willst gar keinen neuen PC oder hast das Geld nicht, dann verkauf wenigstens deinen ganzen Hardwarefundus, bevor der durchs rumliegen auch nur wertlos wird. Surfen & Musikhören gehen auch mit einem kleinen 300€ Notebook prima, sogar mobil, auf dem Sofa, sehr leise und stromsparend.
 
Und wenn man eines mit verlöteter CPU nimmt läuft man auch nicht Gefahr Pins abzubrechen oder umzubiegen :ugly:
 
Ja, warte ruhig noch bis nächstes Jahr, dann ist deine GTX1060 auch so veraltet, dass du unabhängig der verwendeten CPU wieder den perfekten Schrottrechner da stehen hast.

Die GTX 1060 ist ja nun wirklich noch eine sehr aktuelle und leistungsfähige Karte, die wird sicher noch viele Jahre ausreichen um in FullHD zu spielen und in 4K zu arbeiten, dafür hab ich sie auch gekauft, leise, stromsparend und mit viel 3D-Leistung bei Bedarf, die werd ich sicher in 10 Jahren noch nutzen, sofern sie dann noch funktioniert.

Dennoch scheint mir habe ich eine völlig andere Motivation, was Hardwarekauf usw. angeht, als einige hier.
Meine Devise ist, so wenig Geld wie irgend möglich auszugeben und damit so lange wie möglich zurecht zu kommen, auch durchaus mit Abstrichen und Geduld, darum bin ich auch in gewissern Weise stolz auf mich, daß ich mit dem uralten Pentium4-540 noch brauchbar arbeiten und sogar manches spielen kann.
Möglichst wenig Geld ausgeben zu wollen bedeutet aber für mich nicht immer das billigste zu kaufen, sondern durchaus solide Teile, gute Kühlung usw. damit das auch alles lange hält.
Aber die sehr unterschiedlichen Herangehensweisen machen es eben mitunter kompliziert drüber zu diskutieren. ;)
 
Die GTX 1060 ist ja nun wirklich noch eine sehr aktuelle und leistungsfähige Karte, die wird sicher noch viele Jahre ausreichen um in FullHD zu spielen und in 4K zu arbeiten, dafür hab ich sie auch gekauft, leise, stromsparend und mit viel 3D-Leistung bei Bedarf, die werd ich sicher in 10 Jahren noch nutzen, sofern sie dann noch funktioniert.

Dennoch scheint mir habe ich eine völlig andere Motivation, was Hardwarekauf usw. angeht, als einige hier.
Meine Devise ist, so wenig Geld wie irgend möglich auszugeben und damit so lange wie möglich zurecht zu kommen, auch durchaus mit Abstrichen und Geduld, darum bin ich auch in gewissern Weise stolz auf mich, daß ich mit dem uralten Pentium4-540 noch brauchbar arbeiten und sogar manches spielen kann.
Möglichst wenig Geld ausgeben zu wollen bedeutet aber für mich nicht immer das billigste zu kaufen, sondern durchaus solide Teile, gute Kühlung usw. damit das auch alles lange hält.
Aber die sehr unterschiedlichen Herangehensweisen machen es eben mitunter kompliziert drüber zu diskutieren. ;)

Das heißt du bunkerst lieber Hardware und nutzt sie dann einfach nicht? :ugly:
Logisch, das ist natürlich sehr günstig :D
 
Userbenchmark ist der letzte Schrott kapier das doch endlich mal. Die Seite sagt absolut nichts aus. Es kommt immer auf die Anwendung an wie eine CPU performt und für deine Guffelanwendungen ist der G4560 wesentlich besser und schneller und verbraucht dabei ein Drittel vom Strom. Du bist einfach nur nicht in der Lage die richtigen Schlüsse zu ziehen.

Übrigens ist die 1060 gerade mal eine Midrange Grafikkarte die jetzt schon nicht mehr alle Spiele auf Ultra/FHD packt. In der nächsten Generation von Spielen ist es dann schon nur noch Mittel-Hoch, statt Hoch-Ultra. Hardware nicht zu nutzen ist einfach nur Verschwendung, dann kannst du sie auch verkaufen, durch den ganzen Mining Unsinn kriegst du bestimmt den Neupreis raus den du damals bezahlt hast.
 
Ich ändere halt meine Meinung oftmals, heute denk ich vielleicht, ich verkaufe die Karte, morgen entscheide ich mich anders und könnte sie doch wieder brauchen, außerdem halte ich nichts vom weiterverkaufen, hatte ich auch schon mehrfach erwähnt, ich hab keinen Account bei eBay und werd mir auch keinen zulegen, aus diversen Gründen.

Außerdem hab ich die Karte Ende letzten Jahres ja nicht gekauft, damit sie dann rumliegt, als ich sie kaufte hatte ich ein dafür passendes System, was allerdings nicht absolut stabil lief (LGA-Sockel halt). :ugly:

Für Midrange halte ich die GTX 1060 OC 6 GB nicht, denn was ist dann die 1050 und die 950 und und und?
Für mich ist sie eine Einstiegs-Highend-Karte, Midrange-Higend wäre die 1070 und Highend die 1080.
Ich bin mir relativ sicher, daß ich mit der GTX 1060 noch mit 4K-Auflösung arbeiten werde und vielleicht sogar das eine oder andere spielen, mal sehen...
 
Das ist Einsteigerbereich. High End ist die 1080 Ti und die Titan, alles dazwischen so wie man es sich definieren möchte. Ist mir aber zu blöd. Du willst keine Beratung du willst nur irgendwas schreiben. Ich bin raus.
 
Die Beratung, die ich will betrifft vorallem 2 Punkte:

1. Wann werden die FX-CPUs voraussichtlich noch günstiger -> ist geklärt, kann keiner genau sagen.
2. Das was mich bei meinem i3-2100 und noch viel deutlicher beim P4-540 nervt, daß vorallem Firefox so langsam startet und öfter mal hakt, was ich so bei meinem i7-4770K nicht kannte, da lief er immer schön flott, wäre das beim AMD FX-8300 eher so wie beim i3-2100 oder wie beim i7-4770K oder genau dazwischen?

Aber ich vermute mal, wenn ich das Haken und langsame Scrollen usw. von Firefox weg haben will, komme ich wohl (ohne OC) nicht unter einem AMD Ryzen R5-1500X weg, oder?
 
Zurück