Wakü revival

Danke für eure Antworten.
Ich kenne es aus dem Serverbereich, dass manchmal ein Server hops geht wenn er zu lange ausgeschalten ist und die Temperatur so abnimmt, das Lötstellen brechen. Ist das auch schon bei Grafikkarten passiert? Wenn eine GPU unter Wasser nur so ca. 50c erreicht halte ich das für unwahrscheinlich aber es war auch ein Punkt bei dem wir uns nicht so wirklich einig waren.
 
Du hast ein Denkfehler, das Wasser transportiert nur die Wärme und Wasser eignet sich dazu sehr gut, da es die Wärme sehr gut abführen kann. Aber das Wasser selbst muss auch gekühlt werden, denn das Wasser alleine würde nicht dazu ausreichen, um eine Wasserkühlung herunter zu kühlen.

Aus diesem Grund wird deine Wassertemperatur bezogen auf die Raumtemperatur mit ausgeschaltetem Rechner nicht eiskalt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, war vielleicht etwas dumm formuliert :-)
In der Regel läuft ja eine Grafikkarte unter Wasser kühler weill die Radiatorfläche grösser ist als der originale Luftkühler der GPU Fläche hätte. Aber auch bei 50c gibt es eine Materialausdehnung, die Frage ist halt wie fest, bzw. schlimm diese ist.

Gruss
 
Stell dir vor, meine Grafikkarte erreicht nur 37-39°C im Schnitt und max. nur 40-41°C.

Lasse ich alle mein Lüfter mit voller Drehzahl laufen kann ich meine Wassertemperatur von 30°C sogar runter auf etwa 24-25°C runterbekommen und dadurch würde auch die Temperatur der Grafikkarte nochmals 3-5°C niedriger ausfallen und es macht gleich NULL was auch. ;)

Hier mal ein Beispiel, wenn meine Lüfter ganz normal laufen.
Ashampoo_Snap_Samstag, 13. März 2021_22h03m43s_001_.png
 
Meine R9 290X erreicht öfters sogar 65 Grad und lebt trotz einiger Jahre auf dem Buckel auch noch. :D
Sagt auch niemand was, denn Luftkühlung geht auch, wenn jemand die Lüftergeräusche dazu mag. Mein Rechner ist immer lautlos, egal ob Last oder Idle. ;)

Denn der Hardware ist es egal ob 75°C oder nur 40°C anliegen.
Gut mit weniger Temperatur taktet solche eine Grafikkarte höher, da die Temperaturen besonders bei Nvidia sich auch auf dem Boost Takt mit beziehen. Aber am ende sind 100 MHz mehr oder weniger zu haben auch egal.

Aber mit meiner Wasserkühlung muss ich auch kein UV anstreben um leiser und kühler zu werden. Die Karte kann da halt Stock ziehen, was sie möchte und möchte ich doch selbst weiter übertakten muss ich mir wegen der Temperaturen keine Gedanken machen und habe halt noch etwas mehr Spielraum.

Ansonsten hat das Ganze auch etwas mit dem Hobby was zu tun und deren Optik davon.

Wobei jetzt ein luftgekühlte Grafikkarte je nach Hersteller nicht laut sein muss. Hatte letztens eine MSI RTX 2080 Ti Trio zum Testen da und war erstaunt wie gut 70 °C gehalten wurden und die Grafikkarte dabei sehr leise war. Aber die neuen Grafikkarte ziehen alle über 300 Watt und gehen zum Teil auch auf die 400 Watt hoch und mehr, da wird es mit der Kühlung dann schon etwas schwieriger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück