WaKü***Quatsch***Thread

Ein grober Vergleich des Aufwandes:
Beim Schlauch längst du grob ab, da reicht mit Erfahrung schon Augenmaß, schneidest mit einer x-beliebigen Schere, steckst ihn auf den Anschluss und schraubst zu. Fertig, ist ne Sache von 2 Minuten je Verbindung und die meiste Zeit geht dabei drauf, einfach nur Anschlüsse einzudrehen.
Beim Rohr musst du genau messen, beigen (erfordert Zusatzwerkzeug und das richtige Händchen dafür), ablängen und dann solltest du idealerweise auf einen mm genau gearbeitet haben. Außerdem ist das Risiko auf ein Leck höher.
Auf gut deutsch, es gibt (außer der Weichmacherseuche bei klarem Schlauch) keinen Grund außer Optik, um Rohr zu nehmen.
Alles klar, dann steht die Wahl fest für mich. Danke für die Infos!

Generell die Kühlflüssigkeit. Die Lüfter lassen auch zu wünschen übrig, bei den Anschlüssen finde ich Alphacool auch nicht so perfekt. Das Schlauch-Set hat zudem das Weichmacherproblem mit den Schläuchen und den hässlichen, kleinen Agb, das Rohr-Set hat halt Rohr.
Okay. Dann lasse ich das doch erstmal. Das schreckt mich dann etwas ab.

Also ich würde jetzt das Gehäuse upgraden und schon eine saubere Grundlage an Wakü schaffen. Aufrüsten kann man immer noch und weil die Dinger vollmodular sind, schmeißt du im Grunde kein Geld weg, solange du keine Komponenten komplett ersetzst. Billiger werden die Teile auch nicht.
Okay, ich bin Stand jetzt auch an dem Punkt, dass ich tatsächlich nur erstmal das Gehäuse upgrade. Da möchte ich dann aber nicht sparen. Ich habe nochmal 2 Nächte drüber geschlafen und bleibe erstmal noch bei der Arctic LF II und nehme dann im nächsten Jahr direkt etwas mehr Geld in die Hand um was Vernünftiges zu holen, dann wohl auch mit vierstelligem Budget.

Das ist egal, Lüfter und Radiatoren haben ja das gleiche Lochmaß. Was man an einen Radi schraubt, kann man auch an einen Lüfter schrauben und umgekehrt.
Okay, aber dann steht der Ausgleichsbehälter ja mitten im Luftug der Push-Lüfter, die ja eigentlich auf GPU und co. pusten sollen.

Man braucht gar keine custom Wakü, nur ist die Radiatorfläche die eine einzige Sache, die die Performance einer Wakü entscheidet. Alles andere ist dagegen nicht so wichtig. Ordentliche Belüftung kommt noch am nächsten ran.
Dann bist du bei der custom Wakü richtig aufgehoben, denn genau das machen wir hier.^^
Bereite dich schon mal drauf vor, in einem Jahr einen Mora zu kaufen. :D
Ja, Belüftung war mir schon immer wichtig. Da bin ich bei Dir!

Was Fläche anbelangt: Wenn man den Platz hat, dann am besten dorch direkt mit was Externem starten (sowas hier z.B.: https://geizhals.de/watercool-mo-ra3-420-for-noctua-nf-a20-25123-a2696685.html?hloc=at&hloc=de)?

Generell sind die angehefteten Threads hier im Unterforum ziemlich gut. Da ist PCGH auf dem besten Stand aller Foren, noch vor CB und dem Luxx, wenn auch vor allem, weil ein paar von uns in den letzten Jahren sehr viel Zeit in den Kram investiert haben.
Auf CB bin ich eh nicht unterwegs, Luxx nur sporadisch. Ich habe keine Zeit für 3 Foren...
Dann passt das ja, wenn sich hier die Leute auskennen. :D

Da du die Eloops schon hast, würde ich auch bei denen bleiben. Versteh mich nicht falsch, die sind nicht schlecht, im Gegenteil, nur wären sie als Neuware definitiv nicht mehr erste Wahl.
Arctic hat mit den P12 und P14 einen Preis-Leistungs-Kracher, der fast alle Lüfter auf dem Markt schlägt und darüber sind nur die Topmodelle von Noctua, Bequiet und wenn man Igor's Lab Glauben schenkt Phanteks und Alphacool. Explizit würde ich an 140er die Silent Wings 4 Pro empfehlen, aber da kostet einer 30€ und das ist den Mehrwert im Vergleich zu deinen Eloops (die dich nichts mehr kosten) bei weitem nicht wert.
Alles klar. Was Lüfter anbelangt, habe ich auch nochmal recherchiert: Ich werde auf die neuen schwarzen 140er Lüfter hier von Noctua warten, die nächsten Jahr kommen:
1.JPG


Die waren wohl 9 Jahre lang in Entwicklung und wenn die denn dann irgendwann mal kommen, kann man sich sicher sein, dass die alles "wegblasen" werden (im wahrsten Sinne des Wortes). So lange warte ich jetzt noch und sacke die dann mit der WaKü direkt mit ein. Dann ist wohl 10 Jahre Ruhe, was das Thema Lüfter anbelangt. :D
 
Okay, aber dann steht der Ausgleichsbehälter ja mitten im Luftug der Push-Lüfter, die ja eigentlich auf GPU und co. pusten sollen.
Na und? Das macht keinen Unterschied. So gerichtet ist der Airflow nicht, dass das vor dem Komma bemerkbar wird.
Okay, ich bin Stand jetzt auch an dem Punkt, dass ich tatsächlich nur erstmal das Gehäuse upgrade. Da möchte ich dann aber nicht sparen.
Was Fläche anbelangt: Wenn man den Platz hat, dann am besten dorch direkt mit was Externem starten
Völlig richtig. Wenn du was Externes hast, dann kann dir dein Gehäuse eigentlich egal sein. Da müssen Schläuche rein und die Blöcke anbinden, dann noch bisschen Airflow für den Rest und das war's. Bleibst du intern, dann ist das Gehäuse wichtig und du solltest auf keinen Fall am falschen Ende sparen, aber wenn du extern gehst, kannst du praktisch jedes x-beliebige Case nehmen.
Gut, explizit den hätte ich nicht geholt, sondern die normale Version für 9 140er, weil die besser sind als 4 200er.
Auf CB bin ich eh nicht unterwegs, Luxx nur sporadisch. Ich habe keine Zeit für 3 Foren...
Dann passt das ja, wenn sich hier die Leute auskennen.
Was das reine Wakü-Wissen angeht, ist das Luxx wohl das beste Forum. Aber meine Tutorials gibt es (noch) exklusiv nur bei PCGH, welches dummerweise den inaktivsten Wakü-Bereich unter den dreien hat. Bei den anderen sind die Tutorials eben 10 Jahre alt, weniger ausführlich und werden nicht mehr gepflegt.
Alles klar. Was Lüfter anbelangt, habe ich auch nochmal recherchiert: Ich werde auf die neuen schwarzen 140er Lüfter hier von Noctua warten, die nächsten Jahr kommen
Wenn sie denn kommen. Noctua verschiebt die Roadmap gerne mal immer weiter.
Die waren wohl 9 Jahre lang in Entwicklung und wenn die denn dann irgendwann mal kommen, kann man sich sicher sein, dass die alles "wegblasen" werden
Vermutlich nicht. Es gibt den Wunderlüfter nicht. Natürlich kommen immer wieder neue und bessere Lüfter raus, aber große Sprünge sind ausgesprochen unwahrscheinlich. Immerhin forscht man bei Noctua schon seit Jahrzehnten an der Sache und wird nicht irgendwas völlig übersehen haben.
Außerdem, solltest du auf externe Radis setzen, ändert sich das mit den Lüftern komplett. Du bist nicht mehr an die Limitierungen des Gehäuses gebunden. Der beste Weg ist dann, rein nach dem Prinzip zu gehen, wie viel Kühlleistung du für dein Geld bekommst, sprich Preis-Leistung. Da kauft man dann günstige, aber trotzdem gute Lüfter und vom gesparten Geld einfach mehr Radifläche. Davon hat man mehr, auch wenn man die günstigen Lüfter dann langsamer laufen lassen muss. Mehr Fläche bringt dann einfach mehr. Nur intern achtet man darauf, dass man gute Lüfter hat, eben weil man nicht einfach mehr Fläche verbauen kann, sondern mit dem arbeiten muss, was man reinbekommt. Extern holst du dir einfach noch einen Mora.
 
Ich habe es klar auch etwas reißerisch formuliert. Noctua macht halt fast nichts anderes als Lüfter und da erwartet man natürlich dementsprechend viel. Die werden schon vorne liegen (wenn auch nicht weit), wenn die Lüfter dann irgendwann mal rauskommen. Da warte ich halt noch so lange. Die WaKü läuft mir ja nicht weg...
 
Vermutlich nicht. Es gibt den Wunderlüfter nicht. Natürlich kommen immer wieder neue und bessere Lüfter raus, aber große Sprünge sind ausgesprochen unwahrscheinlich. Immerhin forscht man bei Noctua schon seit Jahrzehnten an der Sache und wird nicht irgendwas völlig übersehen haben.

schonmal den neuen Alphacool Metal Stealth angeschaut? soll Anfang '24 rauskommen und um einiges leiser sein bei selber Stärke.
 
Was ist bzw. bedeutet "um einiges leiser sein bei selber Stärke"?

Ich frage, weil ich auf den beiden MO-RAs 18x Arctic P12 fahre und die nur höre, wenn die in meinem Setup eine nervende Resonanzfrequenz um und bei 600 RPM erzeugen. In allen anderen Lebenslagen nehme ich die nicht wahr, obwohl die auf Ohrhöhe in ca. 1m Abstand schräg rechts von mir an der Wand hängen.
 
Gerade mit Wakü machen die Superlüfter nur Sinn wenn die Radifläche noch reelativ begrenzt ist. Ich hab bei mir auch einfach eine riesen Menge P12 im Turm. Solang die Lager keine Geräusche machen ist es da schlicht total egal ob ich mich jetzt bei 600 oder 700RPM gestört fühlen würde. Es laufen eh eher 300.
 
Habe das nochmal gecheckt. Es sind nicht 600 sondern eher 400 RPM. Das ist der eingestellte Rückfallwert, der immer dann anliegt, wenn ich mit Linux unterwegs bin und die Steuerung durch den AC Service fehlt. Da versetzen die den MO-RA3 so in Schwingungen, dass das vibrierende Lüftergitter Geräusche macht. Ab ~450 RPM ist das dann wieder vorbei. Beim Zocken fällt das nicht auf, weil da irgendwann eh um die 500-600 RPM angesagt sind. Dann höre ich aber bereits ein Säuseln.

Ich wollte aber eher wissen, was diese tollen, neuen Lüfter denn so toll macht?
 
schonmal den neuen Alphacool Metal Stealth angeschaut?
Natürlich, darüber habe ich anderswo auch schon bisschen "gelästert". Wie gesagt, den Wunderlüfter gibt es nicht. Die Lüfterhersteller kochen alle nur mit Wasser.
Gerade mit Wakü machen die Superlüfter nur Sinn wenn die Radifläche noch reelativ begrenzt ist.
Eben das. Dank Arctic bekommt man generell mehr für sein Geld, wenn man einfach mehr Radifläche kauft statt bessere Lüfter. Intern mögen Premiumlüfter ja sinnig sein, extern sieht die Sache anders aus.
 
Blick jemand bei den Aqualis Kombinationsmöglichkeiten durch?
Ich habe den angeblich kompatiblen D5 Pumpenadapter und ein Aqualis150 das offensichtlich nicht ohne weitere Teile da drauf passt. Passt es hier mit oder geht die Kombi mit dem 150er garnicht?(was ich befürchte da da explizit die längeren Röhren genannt werden)
 
Dein D5 Pumpenadapter ist für die aqualis 450/880 Röhren die im Durchmesser größer sind wie die aqualis 100/150. Deshalb passt das nicht zusammen. Gehe davon aus das du einen aqualis 100/150 ohne Pumpenanschluss hast und die D5 drunter klemmen willst. Ein Ersatzteil für die D5 aqualis 100/150 Adaption hab ich nicht gefunden. Wirst entweder nen neuen AGB mit D5 Anschluss kaufen müssen wenn du bei der kleinen Röhre bleiben willst oder schreibst die mal an...
 
Soo, heute von DDC310 auf D5 umgebaut und dabei den Durchflussmesser, der bestimmt schon mindestens ein Jahr in der Schublade lag, mit eingebaut. Verdammt ist das eng in dem Giganten. Alles in allem waren das jetzt bestimmt 4-5 Stunden Bastelei.

@Incredible Alk es waren übrigens 12 Lüfter. Jetzt noch 11, weil die Verlängerung von dem Unteren sich genau mittig im Turm gelöst hat und ich nicht nochmal alles demontieren wollte. :ugly:
 
Bei der neuen AGB Pumpen Kombi hab ich tatsächlich vergessen Bilder vor dem Einbau zu machen. Da wollte ich irgendwann nur noch fertig werden.
Wasser ablassen:
IMG_20231118_121231_639_copy_2304x1728.jpg
So sieht eine Lüfterschiene aus (ein Feld frei weil dort der Top-Lüfter rein ragt):
IMG_20231118_122802_802_copy_1728x2304.jpg
davon kann man theoretisch 4 Stück in den Turm Stellen, ich habe zwei.
Und das war die alte AGB/Pumpe Kombi welche mit im Turm montiert war:
IMG_20231118_122812_863_copy_1728x2304.jpg
 
ich hab nur 2x den kleinen Giganten, aber aktuell nutze ich nur die Moras, da mir der Luftstrom bei denen eher zum aktuellen Aufstellort passt

IMG_6422.jpg
 

Anhänge

  • IMG_3627.JPG
    IMG_3627.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 27
  • IMG_3629.JPG
    IMG_3629.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 24
Mit den Schienen geht ja auch wagerechter Luftstrom. Bei den Kleinen würde ich aber wahrscheinlich auch eher oben und unten bestücken.
Aber warum nicht einfach alles in den Kreislauf und die Lüfter aus?
 
ich hatte schon 1x Mora und 1x Gigant im Kreislauf, aber da der Raum nur 13 m² oder so hat heizt der Gigant den Raum zu viel auf.
Wir hatten hier in der Falt-Abteilung schonmal die Diskussion. So stehen die beiden Moras direkt an der Tür und heizen den Flur ;)
 
Zurück