Wakü Neuling / i7 920 + später GPU

AW: Wakü Neuling / i7 920 + später GPU

Ah das pwm signal kommt dann von dem MB oder vom Aquero?
 
AW: Wakü Neuling / i7 920 + später GPU

Okay. Ich sollte das auch entsprechnd formulieren.

Dann der aquaero das bzw ist es sinnvoll ihn das machen zu lassen? Würd ich lieber als das mobo zu nutzen. Normal gibts über das pwm kabel ja auch saft. Ignoriert die pumpe das? Wenns nur der Aufpreis ist und sonst keine Nachteile entstehen fänd ich das auch ne gut Alternative.

Ich muss nochmal fragen: ist ein Liter flüssigkeit knapp bemessen bei 150ml Agb?
 
AW: Wakü Neuling / i7 920 + später GPU

Zur Pumpe: Du kannst auch das Aquaero nehmen. Da man die Pumpe in der Regel aber nicht Temperaturabhängig regelt sondern seher auf einen festen Wert geht ist es nicht wirklich nötig. Die Pumpe "ignoriert" den Saft indem die entsprechenden Leitungen einfach fehlen. Bei ihrem PWM Stecker sind nur GND und PWM belegt.

Zur Flüssigkeit:
Normalerweise bietet es sich an Konzentrat zu nehmen und das mit destilliertem Wasser aus dem Supermarkt zu mischen. Das ist billiger und der Vorrat hält länger. 1l sollte ansonsten aber reichen.
 
AW: Wakü Neuling / i7 920 + später GPU

Zur Pumpe: Du kannst auch das Aquaero nehmen. Da man die Pumpe in der Regel aber nicht Temperaturabhängig regelt sondern seher auf einen festen Wert geht ist es nicht wirklich nötig. Die Pumpe "ignoriert" den Saft indem die entsprechenden Leitungen einfach fehlen. Bei ihrem PWM Stecker sind nur GND und PWM belegt.

Zur Flüssigkeit:
Normalerweise bietet es sich an Konzentrat zu nehmen und das mit destilliertem Wasser aus dem Supermarkt zu mischen. Das ist billiger und der Vorrat hält länger. 1l sollte ansonsten aber reichen.

Super, danke für die Infos zum pwm. Ich würde das ganze gern mit dem "milchigen" wasser machen. Würde ja weisse Schläuche nehmen, aber dann sieht sieht man das bleiche wasser im agb das find ich doof.

Die Pumpe mit PWM kostet mehr Aufpreis als der Wakü Adapter für den aquaero, daher hab ich die normale mal drin gelassen. Hier der aktuelle Warenkorb.

Klick!

noch was vergessen? Genug Winkel? Schlauchlänge 3 Meter i.O?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü Neuling / i7 920 + später GPU

Der Aufpreis für die Pumpe beträgt 10€, der Wasserkühler 20€... oder sehe ich das falsch?

Vielleicht macht die PWM-Pumpe mehr Sinn; kann man ja auch auf den CPU-Fan-Stecker stöpseln und hat dadurch einen Anschluss auf der AE mehr.

Gibt es eigentlich nur die Plus als PWM-Version?
 
AW: Wakü Neuling / i7 920 + später GPU

Der Aufpreis für die Pumpe beträgt 10€, der Wasserkühler 20€... oder sehe ich das falsch?

Vielleicht macht die PWM-Pumpe mehr Sinn; kann man ja auch auf den CPU-Fan-Stecker stöpseln und hat dadurch einen Anschluss auf der AE mehr.

Gibt es eigentlich nur die Plus als PWM-Version?

Ich brauch dann doch trotzdem den passiven Kühler, oder? Ich meine man könnte halt die Anschlüsse und Schlauch sparen - Aber in der Software könnte ich dann nicht mehr die RPM/Volt an der Pumpe steuern übers Mobo. Meins kann das nicht so recht. Müsste dann eh den Aquaero verwenden.

Denke mal die software da gibt einiges her, oder?

PS: Glaub 3M Schlauch ist zu viel
 
AW: Wakü Neuling / i7 920 + später GPU

Also wenn das so geht wie ich denke (bite berichtigen falls nicht), kann man den PWM-Stecker einfach an den CPU-Fan-Anschluss des Mainboards klemmen. Leistung bekommt die Pumpe weiterhin vom Netzteil via 4Pin-Molex. Der PWM-Anschluss moduliert nur die Spannung.
An meinem (und ich denke an den den meisten anderen auch) könnte man somit die Pumpe auf einen fixen PWM-Wert stellen. Natürlich so, dass sie mit Minimal-UpM läuft, aber eben ausreichend viel Strom durchgeht, damit die Pumpe auch zuverlässig anläuft.
Softwaretechnisch muss an der Pumpe eigentlich nichts ausgelesen werden. Mehr als Drehzahl anzeigen lassen geht ja so oder so nicht. Und nach Last oder Temperatur macht eine Regelung der Pumpe wenig Sinn.

Das einzige was für eine DDC über das Aquaero bereitgestellt werden kann, ist der Startboost. Damit geht die Pumpe für x Sekunden erstmal auf volle Leistung um dann auf Minimaldrehzahl rumzuwerkeln. Die zur Minimaldrehzahl gehörige Spannung kann eben niedriger sein als die Startspannung. Somit könnte man da nochmal etwas an Lautstärke einsparen. Wobei Lautstärke hier relativ ist... ich denke ob jetzt 80% oder 70% machen in normalen Settings keinen nennenswerten Unterschied mehr.
 
AW: Wakü Neuling / i7 920 + später GPU

Also wenn das so geht wie ich denke (bite berichtigen falls nicht), kann man den PWM-Stecker einfach an den CPU-Fan-Anschluss des Mainboards klemmen. Leistung bekommt die Pumpe weiterhin vom Netzteil via 4Pin-Molex. Der PWM-Anschluss moduliert nur die Spannung.
An meinem (und ich denke an den den meisten anderen auch) könnte man somit die Pumpe auf einen fixen PWM-Wert stellen. Natürlich so, dass sie mit Minimal-UpM läuft, aber eben ausreichend viel Strom durchgeht, damit die Pumpe auch zuverlässig anläuft.
Softwaretechnisch muss an der Pumpe eigentlich nichts ausgelesen werden. Mehr als Drehzahl anzeigen lassen geht ja so oder so nicht. Und nach Last oder Temperatur macht eine Regelung der Pumpe wenig Sinn.

Das einzige was für eine DDC über das Aquaero bereitgestellt werden kann, ist der Startboost. Damit geht die Pumpe für x Sekunden erstmal auf volle Leistung um dann auf Minimaldrehzahl rumzuwerkeln. Die zur Minimaldrehzahl gehörige Spannung kann eben niedriger sein als die Startspannung. Somit könnte man da nochmal etwas an Lautstärke einsparen. Wobei Lautstärke hier relativ ist... ich denke ob jetzt 80% oder 70% machen in normalen Settings keinen nennenswerten Unterschied mehr.


Klar, man kanns an den PWM vom MB anklemmen. Mein altes Asus hat aber nur die Optionen:

- Normal
- Silent
- Performance

Wenn ich hier ein Y Kabel für den Aplenföhn anklemme, dann denkt das Board schon die RPM sind zu niedrig und regelt hoch.. das is doof

Dazu noch Regelbar per Q-fan (FanXpert Tool)

Das habe ich noch nicht verwendet, ich weiss garnicht ob das noch aktuell ist. Jedenfalls weiss ich nicht genau warum ich ein zusätzliches Tool verwenden sollte. Ich könnte dann doch einfach die PWM Pumpe + PWM Signal am Aquaero verwenden, damit ich den aufbau und die Steuerung möglich simpel halte, oder?

PS: neuer Warenkorb mit PWM Pumpe + die schöne 150ml AGB ist nicht lieferbar.. muss ich wohl den 100er oder den 150 Nanobeschichtet nehmen..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü Neuling / i7 920 + später GPU

So,

zudem gekühlt werden müsste noch eine 290x lightning, dazu habe ich das passende NT in den Warenkorb eingefügt und einen 5,25 Adapter, falls ich die 3,5er platte noch weiterbetreibe.

Könntet ihr nochmal auf den Warenkorb schauen ob an Anschlüssen, Winkeln und Flüssigkeiten alles drin ist?

Danke
 
AW: Wakü Neuling / i7 920 + später GPU

An sich würden 10 Gerade Anschlüsse reichen so wie ich das sehe (CPU+GPU+AGB+Pumpe+Radi = 5*2 = 10).
Der GPU-Block fehlt noch... hast du GPU schon?

Sind bei den 5 Lüftern noch zwei für das Gehäuse dabei? Da in letzter Zeit oft gesagt wurde, dass sich die Eloops nicht so gut für Radiatoren eignen, könnten die auch gegen Noiseblocker BSP getauscht werden (wären in deinemFall die PL2).

Man könnte noch einen Y-Adapter für die anderen beiden Lüfter einpacken, um die Gehäuselüfter dann zusammen via Aquaero anzusteuern.

An sich wird so aber langsam ein Schuh draus :daumen:
 
AW: Wakü Neuling / i7 920 + später GPU

Sind ja 2 Radis, den 240er habe ich aus dem Marktplatz. Daher 6*2 =12 + 1Reserve

Hmm jetzt bin ich schon bisl verwirrt, ich dachte grade die eneloops wären für Radiatoren geeignet? sind ja auch im Bundle erhältlich.

Ein y-Kabel hab ich noch, aber ich nehm noch einen 3pin molex auf 6x3 pin y-adapter als kostenlose Zugabe mit aus der Bestellung.

Die GPU wird diese
 
AW: Wakü Neuling / i7 920 + später GPU

Hmm jetzt bin ich schon bisl verwirrt, ich dachte grade die eneloops wären für Radiatoren geeignet? sind ja auch im Bundle erhältlich.

Dachte ich auch; und ich hab die auch aufgrund diverser Tests ohne eigene Erfahrungen empfohlen.
Ich würde die (wenn ich jetzt 120er Lüfter suchen würde) auf jeden Fall testen; allerdings ist das mit entsprechenden Alternativlüftern im Vergleich immer einfach. Je nachdem, wieviel Aufwand du betreiben willst (und Geld auf der hohen Kante hast) könntest du einfach noch 5 BlackSilent dazupacken und die (deiner Meinung nach) schwächeren/lauteren Lüfter zurückschicken (ist zwar nicht die feine englische Art, aber manchmal geht es nicht anders).

Mit dem zweiten Radi hatte ich nicht mehr auf dem Schirm und war zu faul den Thread nochmal durchzulesen (oder wenigstens zu überfliegen).
Dann passt das mit den 13 Anschlüssen schon.

Abgesehen von der Lüftersache würde ich das aber so bestellen. Ich seh keine Schnitzer mehr. Vielleicht schaut jemand anders noch kurz drüber.
 
AW: Wakü Neuling / i7 920 + später GPU

Die eLoops brauchen wohl zum Luft ansaugen Platz. Sonst entwickeln sie störende Nebengeräusche. Wenn man die zum Beispiel im Pull betreiben will, sollte zwischen dem Radi und dem eLoop ein (ich glaube) ca. 2cm großer Shroud verbaut werden (kann auch mehr gewesen sein).

Edith: WK sieht solide aus soweit. Jeder hat ja so seine Vorlieben. Ich würde den Bio-Tygon nicht nehmen und auch kein Pastel. Aber das ist Geschmackssache. Meine Alternative wäre weißer Schlauch in 13/10 von Alphacool Alphacool Schlauch AlphaTube HF 13/10 (3/8"ID) - Weiß | Schläuche | Schläuche | Wasserkühlung | Aquatuning Germany Den hab ich schon verbaut und der ist sehr knickstabil und hat ein sattes Weiß. Als Suppe G48 mit destilliertem Wasser 1 zu 10. Aber wie gesagt. Jeder hat so sein Vorlieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü Neuling / i7 920 + später GPU

Die eLoops brauchen wohl zum Luft ansaugen Platz. Sonst entwickeln sie störende Nebengeräusche. Wenn man die zum Beispiel im Pull betreiben will, sollte zwischen dem Radi und dem eLoop ein (ich glaube) ca. 2cm großer Shroud verbaut werden (kann auch mehr gewesen sein).

naja wäre ja "nur" push betrieb.. bin da jetzt am Grübeln. Einen PL2 habe ich noch zu Hause...

PS: sind die Phobya NB-eLoop 1000rpm - Bionic Lüfter Black Edition (120x120x25mm) genau die gleichen, nur schwarz? Schwarz würde ohnehin besser passen als blau.. In den Spezifikationen steht aber eine wesentlich geringe "Radi-Leistung"
 
AW: Wakü Neuling / i7 920 + später GPU

Ich würde es wie Rudeboy schon schrieb testen. Lüfter zu empfehlen ist echt schwer da jeder ein anderes Empfinden für Geräusche hat. Kann also sein das die eLoops das Geräusch entwickeln (warum auch immer) und Dich das null stört oder es nicht hörst. Hab zum WK noch ein edit im obigen Post.
 
AW: Wakü Neuling / i7 920 + später GPU

@mda31,

ja habs gesehen mit dem Edit - danke.

also wenn der AGB nicht wäre, dann würde ich einfach weiße Schläuche legen. Aber das stört mich, wenn man einerseits die weißen schläuche hat, und dann klares wasser im AGB. Passt nicht finde ich.

Ich kann keine wirklichen Erfahrungen zum pastel white finden, bis auf 1-2 monatsberichte die positiv waren.

Wie ist es denn hier im Forum mit der Erfahrung mit den Fertiggemischen von aquacomputer oder phobia? Da gibts ja auch was farbiges, was schon länger auf dem Markt ist, zb das hier


FINALER Warenkorb: HIER



bestellt - juhu

ich freu mich schon
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück