Wakü in Haf X für CF R9 280X und I7-4770k

dominger

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Wakü in Haf X für CF R9 280X und I7-4770k

Hallo,
eigentlich hatte ich mich dageggen entschieden, eine Wakü zu kaufen, da es mir zu teuer wurde.
Da ich jetzt aber mal bei den bespielkonfis geschaut habe und die Hoffnung nicht aufgebe, wollte ich mich nochmal dran setzen.

Setup:
Case: Coolermaster HAF X Big Tower
CPU: I7 4770k
GPU: 1x R9 280X Toxic
1x R9 280X Vapor X Tri X OC
Mainboard: Gigabyte Z97X UD3H
Antec High Current Pro 850 W 80 Plus Gold



Eine Wasserkühlung möchte ich, da mir mein PC derzeit einfach zu laut ist.
Deswegen soll die Wakü auch auf Schönheit und Ruhe ausgelegt werden.
Oc soll etwas vorgenommen werden, aber nicht viel.


Ich vermute stark das ein Mora3 360 wird, da das Case vermutlich zu klein ist.
Ich hätte es lieber intern, aber wenn es billiger und auch leiser ist nehm ich den mit einer Schnellkuplung


Ich habe eigentlich ein Preisrahmen von 600 absolutes Maximum gesetzt.


So fragen zum warenkorb:

Warenkorb | Aquatuning Germany

1.) Welche Schnellkuplungen soll ich nehmen?
2.) weitere Möglichkeiten, den Preis zu verringern?
3.)Ich habe das Glück mit dem hier:Alphacool Individual Grafikkartenkühlerbau | GPU - Komplettkühler | GPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
4.) noch tipps :D


Danke im Vorraus

Lieb grüße
Jan
 
Wakü in Haf X für CF R9 280X und I7-4770k

Als Schnellkupplungen die QD3 von Koolance.

1m Schlauch wird nicht reichen, je nachdem wo der MoRa steht, wirst du 3-4m brauchen.

Warum so ein riesen AGB?
Würde da einen kleineren aus der aqualis Serie von Aquacomputer nehmen.

Für die Pumpe brauchst du auch noch Ein- und Auslassadapter.

MfG
 
AW: Wakü in Haf X für CF R9 280X und I7-4770k

Eher teurer... Ultra Version der Pumpe: Upgraden ist teurer und so kann man zumindest den interen WasserTempSensor nutzen und später einen weiteren anschließen (und einen Durchflussmesser wenn man will was ich aber für nicht nötig halte). Dann fehlt noch der Auslassadapter für die Pumpe. Standfuss für den MO-RA? Falls der nicht ans Gehäuse soll. Was willst Du mit dem L-Stück anfangen? Wie sollen die Lüfter angeschlossen werden? Ungeregelt?

Edith: Schnellkupplungen sind nicht drin. QD3 wie Spattel schon geschrieben hat. Wenn man die 50€ sparen möchte (was ich gut nachvollziehen kann) kann man die auch mal später "nachrüsten". Sinnig sind sie aber allemal.
 
AW: Wakü in Haf X für CF R9 280X und I7-4770k

Eher teurer... Ultra Version der Pumpe: Upgraden ist teurer und so kann man zumindest den interen WasserTempSensor nutzen und später einen weiteren anschließen (und einen Durchflussmesser wenn man will was ich aber für nicht nötig halte). Dann fehlt noch der Auslassadapter für die Pumpe. Standfuss für den MO-RA? Falls der nicht ans Gehäuse soll. Was willst Du mit dem L-Stück anfangen? Wie sollen die Lüfter angeschlossen werden? Ungeregelt?

Edith: Schnellkupplungen sind nicht drin. QD3 wie Spattel schon geschrieben hat. Wenn man die 50€ sparen möchte (was ich gut nachvollziehen kann) kann man die auch mal später "nachrüsten". Sinnig sind sie aber allemal.

Das freut mich weniger...
Drin
Ok, gut.
Verstehe auch nicht ganz, was ein durchflussmesser bringt.
Spätestens Weihnachten dann :D
Der Auslassadapter ist drin.
wird "festgeklebt".
Das L-Stück sollte ein T-Stück für den Hahn sein.
Geht die in den Warenkorb gepackte Lüftersteuerung?
Sind die Schnellkuplungenbesser?
Warum 50Euro? Ich zähle nur 30 Euro...

Edit: der warenkorb: Warenkorb | Aquatuning Germany
 
AW: Wakü in Haf X für CF R9 280X und I7-4770k

Was so ein DFM halt bringt. Man sieht den Durchfluss :-)... Aber der ist bei dem Setup schnuppe. Ich hab gefühlt gar keinen Durchfluss (stark übertrieben) und super Temp-Werte.

Also: Das mit dem T-Stück könnte klappen. Kann man so lassen. Lüftersteuerung: Ich würde es so machen wie ich es bei meinem eigenen MO-RA auch gemacht hab :-)... Lian Li PT-FN07, Lüftersteuerung 1-Kanal Preisvergleich | Geizhals Deutschland und dazu noch die 3PIN auf 9x3PIN LüfterPeitsche entweder in hübsch Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 9x 3Pin Molex 60cm - Schwarz | Lüfterkabel und Adapter | Luftkühlung | Aquatuning Germany oder in hässlich Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 9x 3Pin Molex 60cm | Lüfterkabel und Adapter | Luftkühlung | Aquatuning Germany Auf dem Bild kann man ca. erkennen was ich meine. So und zum Thema Kupplungen braucht man wenn man sie kauft einen Stecker und eine Kupplung. Also Male und Female. Und da zwei Schläuche den Rechner verlassen braucht man auch zwei Paar. Ergo 60 Euro.

Edith: Und um Strom für die Lüfter am Radi zu haben noch Phobya 4Pin Molex Stromverlängerung 60cm - Schwarz | Lüfterkabel und Adapter | Luftkühlung | Aquatuning Germany Gibts bestimmt auch in hässlich

IMG_20150118_083031.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü in Haf X für CF R9 280X und I7-4770k

Ok sry Leute, das wird mir zuviel...
Das kann ich leider so nicht mit meiner Mutter klar machen und außerdem wird mir das auch zuviel.
Gibt es da andere Möglichkeiten?
Das ganze so billig wie möglich zu gestalten?
 
AW: Wakü in Haf X für CF R9 280X und I7-4770k

Wieso zuviel? Die Lüftersteuerung von LianLi ist zusammen mit den Kabeln günstiger als die von Dir gewählte. Und die QD3 kann man erstmal weg lassen. Man muss sich dann nur im Klaren sein, das wenn man das System geflutet hat nicht einfach mal das Seitenteil mit dem Radiator abnehmen kann (also so richtig wegstellen). Das ist unpraktisch, aber kein Grund trotzdem mal eben was zu ändern auf der Seite. Und wenn man gewissenhaft alles zusammen gebaut und getestet hat vor dem Fluten (Knicke, Lüfter laufen usw.) braucht man auch erstmal nicht mehr ran an die Kiste.

Edith: Und wer billig oder "günstig" kauft kauft zweimal. Ist auch doof. Das Thema ist halt kostspielig. Wenn einem das nicht bewusst ist bleibt man lieber bei Luftkühlung.
 
AW: Wakü in Haf X für CF R9 280X und I7-4770k

Wieso zuviel? Die Lüftersteuerung von LianLi ist zusammen mit den Kabeln günstiger als die von Dir gewählte. Und die QD3 kann man erstmal weg lassen. Man muss sich dann nur im Klaren sein, das wenn man das System geflutet hat nicht einfach mal das Seitenteil mit dem Radiator abnehmen kann (also so richtig wegstellen). Das ist unpraktisch, aber kein Grund trotzdem mal eben was zu ändern auf der Seite. Und wenn man gewissenhaft alles zusammen gebaut und getestet hat vor dem Fluten (Knicke, Lüfter laufen usw.) braucht man auch erstmal nicht mehr ran an die Kiste.

Edith: Und wer billig oder "günstig" kauft kauft zweimal. Ist auch doof. Das Thema ist halt kostspielig. Wenn einem das nicht bewusst ist bleibt man lieber bei Luftkühlung.

Ja, eigentlich dachte ich, ihr könnt noch etwas am Preis machen...aber schade :D
Naja, mit dem transport wird das dann erstaml blöd....
Da bräuchte ich dann nochmal den rat von euch :D

Zum Edit:
Das ist mir klar, nur empfehlt mir mal bitte hier einer leise kühle Luftkühlung für mein System.....das ist unmöglich :D



2Fragen noch:

1.) Wie ist das mit dem transport, von maximal einem Kilometer? :D (Lan-Partys)
2.) Geht sonst noch irgendwas am Preis :D

Der warenkorb folgt gleich
 
AW: Wakü in Haf X für CF R9 280X und I7-4770k

Die 600€ werden wohl fast komplett ausgereizt werden ^^

Noch ein paar Spartipps:
- Anschlüsse gerade bzw. 90°
- Schlauch im Retail Package

MfG

Edit: Was soll da sein beim Transport?
MoRa mit den Schnellkupplungen abmachen, beides ins Auto packen und los geht es. ^^
 
AW: Wakü in Haf X für CF R9 280X und I7-4770k


Welcher ist denn besser?
Der Nova ist ja billiger...


Bei den Lüftern bleibe ich :D
Habe damals lange darüber nachgedacht.

MfG
 
AW: Wakü in Haf X für CF R9 280X und I7-4770k

Der Nova ist etwas dünner, hat daher (theoretisch) etwas weniger Leistung, ist aber dennoch ausreichend für dein System.

Die Lüfter wären halt einer der Punkte, an denen man am meisten einsparen könnte.
ca. 27€ mit den XL2 bzw fast 40€ mit 4x180mm(im Bundle)

Weiteres Einsparpotential sehe ich da nicht.

MfG
 
AW: Wakü in Haf X für CF R9 280X und I7-4770k

Der Nova ist etwas dünner, hat daher (theoretisch) etwas weniger Leistung, ist aber dennoch ausreichend für dein System.

Die Lüfter wären halt einer der Punkte, an denen man am meisten einsparen könnte.
ca. 27€ mit den XL2 bzw fast 40€ mit 4x180mm(im Bundle)

Weiteres Einsparpotential sehe ich da nicht.

MfG

Ich habe ein Test gesehen, wo er ziemlich schlecht abgeschnitten hat.
Ist das dann auch Silentbetrieb und Düsenjet :D

Ich schaue mal.

Welcher Radi soll es denn jetzt werden?

Wie ist das mit dem Transport? so maximal ein Kilometer? :D

MfG



Edit:
so passt der Warenkorb?
Warenkorb | Aquatuning Germany
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü in Haf X für CF R9 280X und I7-4770k

Habe jetzt nicht nach Tests von den Lüftern geschaut, kann also schon so sein...

Welcher Radi soll es denn jetzt werden?
Das musst du selber entscheiden.
mMn haben beide ausreichend Fläche.

Wie ist das mit dem Transport? so maximal ein Kilometer? :D
Edit: Was soll da sein beim Transport?
MoRa mit den Schnellkupplungen abmachen, beides ins Auto packen und los geht es. ^^


Ich denke so ein T-Stück wäre besser:
T-Stück - G1/4 einschraubbar - 2x Innen 1x Außengewinde | Adapter | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
links und rechts ein normaler Anschluss und in der Mitte der Kugelhahn.
Brauchst da aber auch noch Gewindedichtband, da an/in dem Kugelhahn kein O-Ring ist.

MfG
 
AW: Wakü in Haf X für CF R9 280X und I7-4770k

Habe jetzt nicht nach Tests von den Lüftern geschaut, kann also schon so sein...


Das musst du selber entscheiden.
mMn haben beide ausreichend Fläche.






Ich denke so ein T-Stück wäre besser:
T-Stück - G1/4 einschraubbar - 2x Innen 1x Außengewinde | Adapter | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
links und rechts ein normaler Anschluss und in der Mitte der Kugelhahn.
Brauchst da aber auch noch Gewindedichtband, da an/in dem Kugelhahn kein O-Ring ist.

MfG

Ich glaueb ich nehme die von mir gewählten. Die schneiden überall am Besten ab.

Gehen irgendwelche von den Radis nicht im Push/Pull?

Pack ich rein.

Das habe ich noch zuhause :D
 
AW: Wakü in Haf X für CF R9 280X und I7-4770k

Für Push/Pull (was eigentlich nicht viel bringt) brauchst du bei beiden Radis eine extra Blende.
Push/Pull macht die Sache nur 150€ teuer.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü in Haf X für CF R9 280X und I7-4770k

ähm.. der 60mm dicke Nova ist teurer als ein MoRa ^^

Die Lüfter wolltest du an eine extra Lüftersteuerung anschließen?
Über die Pumpe könntest du die nämlich nicht alle regeln, max. 2-3.

Den CPU-Kühler hast du aus optischen Gründen getauscht?
Besser kühlen wird der nicht.

2 SLI-Verbinder?

2l Wasser sollten reichen.

Sonst sieht es gut aus.

MfG
 
Zurück