Wakü für Ryzen 9 5950X

vulkan202

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich würde mich jetzt nicht unbedingt als den WaKü Neuling sehen, ein paar (ca.15) Loops habe auch ich jetzt schon gebaut, allerdings hatte ich bisher keine sooo knappe Kiste.
Ich bin gerade dabei meinen neuen PC zu Planen, und habe mir zum ausmessen auch das Wunschgehäuse bereits zugelegt. Da ich voll auf SFF stehe, natürlich entsprechend Klein. Das Gehäuse sollte eigentlich einen 240mm Radiator beherbergen Können, was in keinen specs stand war, das dass nur dann geht, wenn man das Netzteil Rauslässt. Es handelt sich dabei um das Krux Naos.
Da ich das Gehäuse nicht Tauschen möchte (für die Preisklasse echt gute Verarbeitung), stehe ich nun vor der Frage, ob wohl ein einzelner 140mm Radiator in der Seite, der Frische Luft nach innen Saugt, einen 5950X schaffen kann. Später soll zwar der 7950X rein, aber hierfür gibt's ja noch keine Werte.
Von der Dicke her bin ich bis zu einer Gesamtdicke (Lüfter + Radiator) von 8cm ohne Probleme, als Pumpe würde ich, da es eine mini Loop wird, auf etwas kleineres wie die DC-LT von Alphacool setzen.
Welchen Radiator könnt Ihr mir hierfür Empfehlen, oder wird das alles nix und ich sollte doch eher auf Luftkühlung umschwenken?
LG
 
Da bin ich relativ offen, allerdings baue ich so klein, dass alles Transportabel bleibt, da ich öfter mal mit ein paar Freunden die guten alten LAN-Partys wiederbelebe. Wenn das also Detachable wäre, und nur im Stationären Betrieb verwendet werden muss, mit Sicherheit eine Idee wert.
Das aussehen ist mir entsprechend auch relativ egal, da geht's nur um die Leistung, und dass ich keiner billo AIO mit schlankem Alu Rad so ein Brett an Prozzi anvertrauen möchte.
 
Hast du nicht noch eine Grafikkarte zu kühlen?
Ich würde bei einem so engen Gehäuse auf interne Radiatoren verzichten und z.B. einen 360er extern mit Schnellverschlüssen einbinden.
 
Mit solch einem Vorhaben würde ich schon eine AIO von Alphacool vorziehen, da es im prinzip eine modular aufgebaute Wakü ist. Pumpe wäre in etwa dieselbe und beinhaltet sogar einen kleinen AGB am Kühler. Mit einem 240er Radiator haben wir mal problemlos einen 3900X kühlen können. Radiator ist hier auch aus Kupfer und nicht aus ALU. Zudem ist sie erweiterbar und manche Teile lassen sich für ein custom Loop übernehmen.
 
Du willst den 5950X mit einem 140mm Radiator kühlen, aber es soll besser sein als eine AIO?
Nein, ich meinte, da nur ein 140 mm Radiator reingeht, und das eh schon knapp wird, setze ich da lieber auf einen dickeren Kupfer und nicht auf einen dünnen aluminium von einer AIO.
Mit solch einem Vorhaben würde ich schon eine AIO von Alphacool vorziehen, da es im prinzip eine modular aufgebaute Wakü ist. Pumpe wäre in etwa dieselbe und beinhaltet sogar einen kleinen AGB am Kühler. Mit einem 240er Radiator haben wir mal problemlos einen 3900X kühlen können. Radiator ist hier auch aus Kupfer und nicht aus ALU. Zudem ist sie erweiterbar und manche Teile lassen sich für ein custom Loop übernehmen.
Hatte ich auch schon überlegt, die sind aber relativ dünn. Weist du wie das bei den AIOs mit Fin Density ausschaut, bzw. welche Radiatoren da im Detail verbaut werden?
Hast du nicht noch eine Grafikkarte zu kühlen?
Ich würde bei einem so engen Gehäuse auf interne Radiatoren verzichten und z.B. einen 360er extern mit Schnellverschlüssen einbinden.
Die Graka bleibt auf Luft, da kommt eh nur eine Kleinere rein. Zocken ist nicht mein Hauptaugenmerk, ich zocke nur gelegentlich. Bei mir sind aus Beruflichen Gründen (IT Branche) zum testen von Scripten und Programmen immer einige VMs gleichzeitig am Laufen, was halt ein paar Kerne und viel RAM voraussetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich meinte, da nur ein 140 mm Radiator reingeht, und das eh schon knapp wird, setze ich da lieber auf einen dickeren Kupfer und nicht auf einen dünnen aluminium von einer AIO.
Und da ist dein Denkfehler.
Ja, Alu ist schlechter als Kupfer, aber der Unterschied ist nicht so groß. Zugegeben, bei der Energiedichte wird er wohl durchaus messbar sein.
Na ja, und Dicke bringt in der Regel auch nicht viel. Da muss man schon hohe Drehzahlen fahren.

Unter Wasser solltest du auf extern setzen und noch die Graka mit einbinden oder aber das ist ein technisch sinnloses Unterfangen, wenn auch aus Basteltrieb spannend. Oder aber du bleibst bei Luft.
 
Und da ist dein Denkfehler.
Ja, Alu ist schlechter als Kupfer, aber der Unterschied ist nicht so groß. Zugegeben, bei der Energiedichte wird er wohl durchaus messbar sein.
Na ja, und Dicke bringt in der Regel auch nicht viel. Da muss man schon hohe Drehzahlen fahren.

Unter Wasser solltest du auf extern setzen und noch die Graka mit einbinden oder aber das ist ein technisch sinnloses Unterfangen, wenn auch aus Basteltrieb spannend. Oder aber du bleibst bei Luft.
Hmmm, ok. Was wäre denn ein Guter Luftkühler für einen 5950X? Das Gehäuse kann Kühler bis max. 155mm Höhe.
 
Zurück