Wakü für i7 4790k + 2x Palit GTX 980 Super Jetstream + evtl. Z97 Board

AW: Wakü für i7 4790k + 2x Palit GTX 980 Super Jetstream + evtl. Z97 Board

Wenn du es so machen willst, wie auf dem Bild, braucht du so ein T-Stück:
T-Stück - G1/4 einschraubbar - 2x Innen 1x Außengewinde | Adapter | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Switzerland
Da kommen dann 2 normale Anschlüsse dran und der Mittlere kommt mit Gewindedichtband an die Pumpe

Oder so einer hier:
T-Stück - Innengewinde G1/4 | Adapter | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Switzerland
und dazu eben noch einen (drehbaren) Doppelnippel.

MfG
 
AW: Wakü für i7 4790k + 2x Palit GTX 980 Super Jetstream + evtl. Z97 Board

Warenkorb | Aquatuning Switzerland

Wiess noch nicht welche Variante besser ist.
Bei der Erste Variante wärs dann so: T-Oben - Schlauch zu AGB - T.Mitte Pumpe oder Schlauch zur Pumpe - T.Unten Schlauch Wasserhahn + Schlauch und Schutzdeckel.

Bei der 2. Variante wärs dasselbe, einfach mit anderen Anschlüssen?
 
AW: Wakü für i7 4790k + 2x Palit GTX 980 Super Jetstream + evtl. Z97 Board

Das musst du nun selber entscheiden.
Bei dem Dichtband sind 10m auf einer Rolle, da wirst du keine 5stk brauchen ^^

MfG
 
AW: Wakü für i7 4790k + 2x Palit GTX 980 Super Jetstream + evtl. Z97 Board

LOL Danke:) Vielen Dank für eure Hilfe soweit:) Ich bau grad ne 780 um. Fotos folgen:)


edit:

So die 1. ist umgerüstet... Hab jetzt in der Euphorie vergessen dass man die Kühler erst spülen muss-.-
Darf ich das auch mit normalem Wasser durchspülen und dann zum schluss nochmals mit destilliertem Wasser durch?
Sonst weiss ich nid ob 5 Liter reichen XD. Ausserdem kommt das destillierte auch erst noch :(

Bilder kommen gleich muss dne USB Kabel finden und aufräumen :P

Oh man ich bin Handwerklich ne 0 mit 2 Linken Hände... Bin grad sehr geflashed und sogar ein wenig stolz XD
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü für i7 4790k + 2x Palit GTX 980 Super Jetstream + evtl. Z97 Board

Das wird das neue Gehäuse:)

IMG_5083.jpg

Von da kommen wir:

IMG_5085.jpg IMG_5087.jpg


Bauarbeiten :devil: Adieu Garantie

IMG_5106.jpg IMG_5096.jpg IMG_5101.jpg IMG_5102.jpg

Fand ich seltsam aber in der Anleitung stand man soll über den Pads noch ganz wenig Pastre drauf schmieren. Habe ich also getan...
Hab dann nachdem ich den Kühler drauf gelegt habe, kurz wieder weggenommen, und auf dem Kühler waren alle Abdrücke der Paste der Vram Prozzi und auch mofets. Somit ohne getestet zu haben würde ich sagen der Kühler der 780 passt perfekt auf die 980.


So schaut das neu aus:

IMG_5108.jpg IMG_5109.jpg

Würds ja am liebsten gleich testen, geht aber nid weil der Rest noch irgendwo unterwegs ist :motz::-_-:

Bin gespannt auf die ersten Reaktionen. ICh da übrigens für die GPU nicht die EK benutzt sondern die NT H1
 

Anhänge

  • IMG_5093.jpg
    IMG_5093.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 56
  • IMG_5089.jpg
    IMG_5089.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü für i7 4790k + 2x Palit GTX 980 Super Jetstream + evtl. Z97 Board

Die Bilder gehen nicht.

Kühler brauchst du eigentlich nicht zu spühlen, da sollte nix drin sein.
Hier mal ein Video, ist zwar ein Kühler von Aquaqcomputer, sollte bei EK aber ähnlich ablaufen:
https://www.youtube.com/watch?v=X-Yd8v2Ub9E
Da sieht man, das beim Fräsen alle Späne gleich weggespült bzw. mit danach mit die restlichen mit Druckluft weggepustet werden.

Wichtig ist das Spülen nur bei den Radis.

Zur Not könntest du den Kühler ja einfach mal auf schrauben und rein schauen, ob da was ist.

MfG
 
AW: Wakü für i7 4790k + 2x Palit GTX 980 Super Jetstream + evtl. Z97 Board

Sorry das mit dem hochladen hat nid so geklappt. Müsste jetzt zu sehen sein, ansonsten einfach melden
 
AW: Wakü für i7 4790k + 2x Palit GTX 980 Super Jetstream + evtl. Z97 Board

Mist hab soeben gesehen dass ich die falschen radiatorwn bestellt habe-.-
Statt die 60er haben sich irgendwie die 45er eingeschlichen. *tierisch nerv*
 
AW: Wakü für i7 4790k + 2x Palit GTX 980 Super Jetstream + evtl. Z97 Board

Macht von der Kühlleistung keinen großen unterschied.
Dicke Radis haben nur bei höheren Lüfterdrehzahlen etwas mehr Leistung.

MfG
 
AW: Wakü für i7 4790k + 2x Palit GTX 980 Super Jetstream + evtl. Z97 Board

Macht von der Kühlleistung keinen großen unterschied.
Dicke Radis haben nur bei höheren Lüfterdrehzahlen etwas mehr Leistung.

MfG

Hab nochmal nachgedacht, überlegt und einen Graben im Gang gelaufen vom vielen hin und her laufen:crazy::crazy:
Und ich kann das einfach nicht so lassen... Ich würde mir das ewig vorwerfen... habe mir deswegen 60er bestellt und werde die 45er ungeöffnet zurück senden...
Wenn ich schon was neues probiere, dass auch halten soll möchte ich wirklich das Beste einbauen :stupid: und wenn es nur 2° Unterschied unter vollast ausmacht... Ich bin sowas von Pingelig.
 
AW: Wakü für i7 4790k + 2x Palit GTX 980 Super Jetstream + evtl. Z97 Board

...
Wenn ich schon was neues probiere, dass auch halten soll möchte ich wirklich das Beste einbauen :stupid: und wenn es nur 2° Unterschied unter vollast ausmacht... Ich bin sowas von Pingelig.

So wie ich das verstanden habe ich dem nicht so. Die 2° würdest Du nur erreichen, wenn Du die entsprechende Lüfter auf 2000rpm laufen lässt und darauf kann man doch gerne verzichten, oder?

Zudem sind die 60er wirklich riesige Trümmer... Aber ich kann Dich verstehen, meine Auswahl hat sich auch Wochen hingezogen, heute müsste alles zur Post gehen bzw Versand werden.. Immerhin auch fast ne Woche nach Bestellung. Aber die Aquatuningleute sind trotzallem sehr nett und hilfsbereit.
 
AW: Wakü für i7 4790k + 2x Palit GTX 980 Super Jetstream + evtl. Z97 Board

Ja stimmt, aber beim benchen ist es dann auch egal obs laut ist XD hab ja auch so um die 13 Lüfter in dem gehäuse untergebracht, hoffe der fliegt nicht weg *grins*

Jo leider ist momentan die Lieferung in die SChweiz schwer... Sie müssen 1 Tag warten bevor sie es versenden können wegen Zoll, und das Paket steht jetzt am Zoll und keine Ahnung wanns weiter geht... also recht mühselig. Aber der Support war wirklich freundlich und hat sehr schnell geantwortet, das finde ich wirklich sehr lobenswert!

edit:
Die Odyssee geht weiter^^ Das vorgesehene MoBo ist nicht mehr Lieferbar, deswegen wirds der "grosse" Bruder: https://www.digitec.ch/de/s1/produc...g1-wifi-bk-lga-1150-z97-atx-mainboard-2585435
Wie ich den Bilder ansehe, ist dieses im Gegensatz zur Non BK Edition Tauchfähig. Daher wird das motherboard auch unter Wasser gelegt *grins* Hoffe ich habe noch genug Anschlüsse , hab ja extra paar mehr bestellt als Reserve

edit2:
Zum Protokoll, Heute müssten laut UPS 18kg Material kommen.
i74770k mit DH14 Prime 95 Small FFT - 4.4 Ghz 1.35v sofort auf 100°C...
Bin gespannt wie das wird mit Wasser + köpfung...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü für i7 4790k + 2x Palit GTX 980 Super Jetstream + evtl. Z97 Board

So die Köpfung hat soweit funktioniert, hab wieder den DH14 drauf gepackt, als Test ob die CPU auch noch tut XD
Geköpft mit Flüssigmetall Prime95 Small FFT 1.37v nach 5 min. 88°C...
Finde das schon ne ziemlich ordentliche Verbesserung, die mit der Wasserkühlung sicher noch besser ausfallen wird:D
 
AW: Wakü für i7 4790k + 2x Palit GTX 980 Super Jetstream + evtl. Z97 Board

So das ganze einbauen beginnt...

Die 2 radis auf der oberseite sind so ei gebaut:
Lüfter push, radi, gehäuse deckel. Für amdersrum ist glaub die Schraube zu klein...

Mit den UV kathoden, die Kommen an den Seiten der Seitentüre mit Fenster, also so dass man die nicht sieht. Die anderen 2 über den 5 1/5 Schächte und über dem Mainboard (noch def. Abklären, dass es mit den radiatoren nicht kollidiert.


Eine Frage, habe noch led lämochen bdstellt, die irgendwanm kommen werden für den agb. Dafuer muss ich das system wieder entleeren. Darf man entleertes Wasser wieder benutzen? ( nur paar Wochen in Betrieb) oder soll mann immer neu befüllen?

Und ja ich kann aus lauter Vorfreude nid schlafen-.-
 
AW: Wakü für i7 4790k + 2x Palit GTX 980 Super Jetstream + evtl. Z97 Board

Ich habe immer neues genommen, nutze aber auch dest. Wasser + G48, da kostet der Liter weniger als 1,50€ ^^
Solltest das Wasser aber auch ohne Probleme wieder nehmen können.

MfG
 
AW: Wakü für i7 4790k + 2x Palit GTX 980 Super Jetstream + evtl. Z97 Board

So bin seot 3 tagen am basteln, jetzt kommt das erste testwn dran.
Wie lange wuerdet ihr empfehlen die pumpe laufen zu lassen, ohne den rest anzuschliessen? Also nur auf Dichtigkeit testen?
 
AW: Wakü für i7 4790k + 2x Palit GTX 980 Super Jetstream + evtl. Z97 Board

Wenn was undicht ist merkst du es relativ schnell, wichtig ist dass du mit nem stück bounty rolle oder nem weissen tuch alle anschlusse "abstreichst" bei G48 im Wasser siehst dann direkt den grünen Sud auf der Küchenrolle.
Sicherheitshalber ne stunde laufen, dann kannst du anmachen.
Lass ausserdem das gehäuse offen und schau hin und wieder mal.

So hab ich es gemacht.
Am AGB hatte ich nach 2 Tagen komischer weise ein kleines Leck und musste nochmal alles richtig festziehen.
Seitdem aber alles dicht und das ist fast ein halbes Jahr her.
 
AW: Wakü für i7 4790k + 2x Palit GTX 980 Super Jetstream + evtl. Z97 Board

Hab das jetzt ne weile laufen da ist im radiator immer noch luft drin aber bekomms nid raus... Durchfluss sensor messt 130l/h pumpe dürfte aud voll power laufen... Werde nachher alles anschliessen, damit ich mit der software alles einstellen kann, am aquero selbst bekommst ja Vögel... Bilder folgen sobald ich wieder ein funktkionierendes windoof habe;-)
 
AW: Wakü für i7 4790k + 2x Palit GTX 980 Super Jetstream + evtl. Z97 Board

versuch bevor du alles anschließt, den rechner ein wenig zu kippen, links, rechts front und "heck" dann hörst du es gluckern wenn die luft sich bewegt.
der rest kommt mit der zeit von alleine raus, dann kannst du im AGB entlüften und wasser nachgeben.
 
AW: Wakü für i7 4790k + 2x Palit GTX 980 Super Jetstream + evtl. Z97 Board

Jop mit dem kippen hat das gut geklappt, hat noch einiges drin aber eben wird mit der zeit weggehen, die pumpe ist an allen ecken undicht wie sich herausgestellt hat reichen die dichtringe nid... Muss da jetztt überall noch den dichtband rein tun... Auch die drehbaren 90grad winkel tun nid wirklich nur 2 haben reibungslos funktioniert, alle anderen drehen nid, und wenn doch schrauben sie gleich den ganzen anschluss raus...
 
Zurück