Wakü für CPU + GPU / i7 4790K - GTX Titan Black / Silent

AW: Wakü für CPU + GPU / i7 4790K - GTX Titan Black / Silent

Ne. Ich meinte das so, das wenn man z.B. alle Fittings / Anschlüsse in matt schwarz kauft aber bei dem AGB oder wie auch immer nur kupferfarbene Verschlüsse dabei sind. Dann kostet es kein Geld, wenn man ein System mit Fenster hat und auf Einheitlichkeit wert legt, sich ein paar in der gewünschten Farbe zu holen. Sorry, hab nicht alles gelesen und mir die Warenkörbe angeschaut. War nur ein Einwurf.
 
AW: Wakü für CPU + GPU / i7 4790K - GTX Titan Black / Silent

Pumpe:
Wenn es schon die 18W Laing sein soll, dann eher die PWM-Version, die lässt sich einfacher regeln.

Schlauch:
2x das hier, ist günstiger und 0,6m mehr ;)
Allgemein wäre mir 10/8er Schlauch wahrscheinlich zu dünn.
Hat keinen Einfluss auf die Kühlleistung, würde mir nur optisch nicht gefallen.

Kabel:
Mit den Kabeln die du im WK hast laufen die Lüfter aber immer auf 100%.
Um die Lüfter an das aquaero anschließen zu können würde ich 3xdas hier und 1xdas hier nehmen und die Lüfter dann entsprechend auf 3 Kanäle aufteilen.

Lüfter:
Wenn die Lüfter nicht unbedingt schwarz/weiß sein müssen, gehen auch die XL2 oder PL2 von Noiseblocker.

MfG
 
AW: Wakü für CPU + GPU / i7 4790K - GTX Titan Black / Silent

Danke! Habs gemacht wie du gesagt hast. :)

Hatte eigentlich auch mal die Plus PWM im WK meine ich...O.o ^^ Der Schlauch ist mit 1 cm nicht gerade dick, da hast du schon recht... Aber dann müsste ich komplett alle Teile neu anpassen, die ich im WK hab, wegen den Anschlüssen oder? <:O Naja, was würdest du denn für einen Durchmesser empfehlen? :) Farbige Lüfter wären schon nice, aber die Xl oder die PL2 sind ein ganzes Stück lauter lt. Angabe. :/
 
AW: Wakü für CPU + GPU / i7 4790K - GTX Titan Black / Silent

Bräuchtest dann halt, für den Schlauch passende Anschlüsse.
Ist ja aber nur meine Meinnung.
Da das Case ja idR sowieso zu ist, sieht man die ja auch nicht.
Könntest ja auch nur für Außen dickere nehmen, vielleicht 13/10.
Für Innen ist der Schlauch schon ok, hast da ja auch nicht viel Platz.
Würde da aber auf 11/8 gehen, da gibt es (sehr) günstige Anschlüsse:
gerade - 45° - 90°

Zu den Lüftern:
Du musst die Lautstärke auch immer im Bezug auf die Drehzahl sehen.
Die von mir verlinken Lüfter drehen schneller als der, den du im WK hast.
Lüfter|Drehzahl|Lautstärke
eLoop B12-1 (in deinem WK)|800 U/min|7,83 dB(A)
Blacksilent XL1 Rev.3| 1000 U/min|13 dB(A)
BlackSilentPRO PL1 |900 U/min|11 dB(A)
eLoop B12-2 |1300 U/min|16,7 dB(A)
Blacksilent XL2 Rev.3 (von mir verlinkt)|1500 U/min|21 dB(A)
BlackSilentPRO PL2 (von mir verlinkt)|1400 U/min|20 dB(A)

MfG
 
AW: Wakü für CPU + GPU / i7 4790K - GTX Titan Black / Silent

Mit der Aquaero kannst du die Lüfter sowieso regeln, im Leerlauf kannst du die wohl komplett ausschalten und unter Last mit vielleicht 300-400 RPM laufen, das ist dann absolut unhörbar.
 
AW: Wakü für CPU + GPU / i7 4790K - GTX Titan Black / Silent

So, ich glaub ich habs *g* - hab noch mal ein bischen umgemodelt und ein neues Bild gemacht.

Warenkorb | Aquatuning Germany

Den 10/8-Schlauch hab ich durch 11/8 ersetzt, für Radi-AGB-Pumpe einen etwas dickeren 13/10, dazu Anschlüsse in schwarz, die Schnellverschlüsse hab ich bewusst in silber gelassen. Die Schläuche in passenden Farben.^^

Die rpm bei den Lüftern sind ja Nennwert zur angegebenen Lautstärke, richtig? Kann ich die durch aquero denn soweit (300-400) runterschrauben? Zumindest die Pl2 lassen sich lt. Bewertungen auf 600 rpm runterregeln - wie verhält sich die Temp. dann bei so niedrigen Drehungen? Sry für das Hickhack^^ - ich kenn die Teile noch nicht, wenn die Kühlleistung auf ~500 rpm immer noch gut wäre bei 9 Lüftern und ich die dB(A) damit unter ca. 15 halten kann, würd ich mir gern farbige Lüfter bestellen (die gibts da in rot aber erst ab 1500 rpm aufwärts glaub ich). Auf über 1000 rpm werd ich die denke ich eh nie laufen lassen oder?^^ Ansonsten wäre ich aber auch mit schwarz/weiß zufrieden - bin da echt sehr geräuschempfindlich - das ist wie mit dem trofenden Wasserhahn, gibt nix Schlimmeres. ;D
 

Anhänge

  • Wakü_CPU-GPU-Kreislauf.png
    Wakü_CPU-GPU-Kreislauf.png
    101,5 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü für CPU + GPU / i7 4790K - GTX Titan Black / Silent

Die Lüfter machen max. 800 u/min.. Runterregeln kannst du die auf ca. 400 u/min.
 
AW: Wakü für CPU + GPU / i7 4790K - GTX Titan Black / Silent

Noch mal zum MoRa:
Sicher, das du den PRO nehmen willst?
Wenn du doch mal noch auf die andere Seite Lüfter machen willt(was ich für unwahrscheinlich halte) kann man den LT auch zu einem PRO aufrüsten.

Bei den Lüftern bezieht sich die angegebene Lautstärke immer auf die Nenndrehzahl.
Und wie du in der Tabelle siehst, sind die eLoop nicht sehr viel leiser als die anderen(haben aber auch je eine etwas geringere Drehzahl).
Bei gleicher Drehzahl würden die Lüfte noch näher zusammen liegen, was die Lautstärke angeht.

Und bei ~500rpm wirst du keinen der Lüfter hören können.

MfG
 
AW: Wakü für CPU + GPU / i7 4790K - GTX Titan Black / Silent

Hab den MoRa Pro gegen LT getauscht, wenn 9 Lüfter ausreichen, brauche ich die andere Seite ja nicht, erstmal.^^ Das Update-Set hab ich gar nicht gesehen, gut zu wissen, dass man den upgraden kann. :)

Bei den Lüftern hör ich mir doch erstmal die Noiseblocker an. :)

Wenn ich sonst nichts vergessen hab im aktuellen WK

Warenkorb | Aquatuning Germany

danke ich allen vielmals für die ausführliche Beratung und Hilfe! =) Und freue mich aufs Basteln. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück