WaKü für 4790k + GTX 970

Sammy_Fable

Komplett-PC-Aufrüster(in)
WaKü für 4790k + GTX 970

Tag auch WaKü-Freunde,

nach langem informieren und mitlesen habe ich mich nun dazu entschlossen selbst eine Wasserkühlung in meinen PC einzubauen. Wie dem Titel zu entnehmen ist, sollen die CPU, ein i7 4790k, sowie die Grafikkarte, die EVGA 970 SC, gekühlt werden. Ziel soll sein, die Geräuschkulisse, besonders unter Last, deutlich zu vermindern, bis hin zu Unhörbarkeit, und dabei die Temps so weit wie möglich runter zu "drücken". Besonders die Grafikkarte dreht bei anspruchsvollen Szenen (etwa in Witcher3, AC Syndicate) hörbar (zumindest wenns ingame grad leiser st) auf, um die Temperatur bei ca. 72-75 °C zu halten. Das ganze soll intern aufgebaut sein, ich möchte also nur ungern einen Radiator außerhalb des Gehäuses stehen haben.
Ich hab mir auch schon ein paar Gedanken zu der Konfiguration gemacht und folgenden Warenkorb zusammengestellt: Warenkorb | Aquatuning Germany

Dazu überleg ich noch statt des Alphacool Kühlers für die Grafikarte, diesen hier von EK zu nehmen. Weiß dazu zufällig jemand, ob man den EK Kühler zusammen mit der EVGA Backplate benutzen kann? Ich hab nämlich durch die Aktion letztes Jahr so eine zugeschickt bekommen und natürlich montiert, wäre schade, die einfach nur rumliegen zu lassen.

Außerdem hab ich noch ein paar Schnelltrennkupplungen drin, die möchte ich gerne so einsetzen, dass ich die Grafikkarte zB. bei einem Wechsel abkoppeln kann, ohne das ganze System zu entleeren. Zusätzlich ließe sich eine neue Grafikkarte somit unter Luft testen. Falls damit was nicht i.O. ist, muss ich mir ja nicht die Mühe machen, nen WaKü-Block zu montieren um dann festzustellen, dass die Karte defekt ist und ich den Originalkühler remontieren darf.
Jetzt zur gewählten Pumpe. Wie man sehen kann, wollte ich die Pumpe an den AGB schrauben und das ganze zum entkoppeln auf ein Shoggy Sandwich stellen. Dazu die Frage, ist das sinnvoll bezogen auf die Lautstärke/Vibrationsübertragung? Wenn ja, wie lässt sich denn das ganze am Shoggy Sandwich anschrauben? Ich seh weder bei der Pumpe noch beim AGB ne direkte Möglichkeit dazu.

Dann noch zu den Radiatoren. Mit den beiden gewählten 280er Radiatoren komm ich nach der Faustregel je 100 Watt pro 120er Radiator auf eine Wärmeabuhr von ca. 500 Watt (fläche der beiden 280er geteilt durch die Fläche eines 120er Radis), das sollte ja soweit ausreichen. Für die Montage stoße ich wohl auf ein Problem. Mein Plan sah ursprünglich vor, einen Radi in die Front und einen in den Deckel zu bauen. Der im Deckel wird dann aber selbst bei den Slim Varianten (die bei auquatuning grad nicht mal lagernd sind) und "normal" dicken Lüftern, also den üblchen 25mm wie sie u.a. auf die NB Blacksilent PK2 oder auf die Noctua NF A14 zutreffen, kollidiert das System aus Radi und Lüfter wohl mit dem Kühler auf meinem Mainboard. Dazu fallen mir 2 mögliche Lösungswege ein:
1. Statt eines 280er Radis einen 240er wählen mit passenden Lüftern und hoffen, dass da nichts kollidieren wird, verringert die Kühlleistung dann auf knapp 470 Watt, auch noch ausreichend.
2. Ich gönne mir ein anderes Gehäuse, wie das Enthoo Primo oder Luxe, wo dieses Problem nicht auftreten sollte.

Wie siehts beim Schlauch aus, reichen die 2 m? Und gibts noch günstigere Alternativen, bei denen nicht nach einiger Zeit irgendwelche Weichmacher oder sowas rausgewaschen ist?

Zuletzt noch die Frage welche Kühlflüssigkeit am besten zu verwenden wäre. Ich hätte ja schon gerne einen Korrosionsschutz mit drin, auch wenns nur fürs Gewissen ist, sowie eine Art Biozid(?), damit meine WaKü nicht so endet, wie das Whole Room Watercooling bei LinusTechTips. Ich lese hier auch recht oft von der sehr kostengünstigen Mischung aus Dest Wasser und Glysantin G48. Aber wenn ich das richtig gesehen habe, gibts das G48 nur farbig und ich wollte es eig klar und farblos haben.

Ich hoffe diese wall of text hat euch nicht in die Flucht geschlagen und ihr könnt mir mit der Zusammenstellung helfen.

MfG
 
AW: WaKü für 4790k + GTX 970

Bei dem Grafikkartenkühler kommt es auf die genaue Grafikkartenbezeichnung an.
EVGA hat nach und nach fast alle GTX970 auf ihr eigenes PCB (GTX970 FTW+ ACX2.0 (04G-P4-3978-KR)) umgestellt.
Alle EVGA GTX970 mit 04G-P4-39xx-KR haben das neue PCB. Für dieses gibt es nur den Alphacool GPX M10 und den Liquide Extasy Narrow Line EVGA GTX970 FTW+.
Wenn du eine Grafikkarte mit 04G-P4-2974-KR hast sollte dein gewählter Kühler (EKWB und Alphacool) passen.

Ob der EKWB Kühler zusammen mit der EVGA Backplate passt kann ich dir leider nicht beantworten. Wirst du wohl ausprobieren müssen.

Dein Warenkorb sieht ansonsten für mich ziemlich iO aus. Außer das dir zwei 90° Winkelanschlüsse für den Alphacool Grafikkartenkühler fehlen. Außerdem solltest du eh ein paar 90° und auch 45° Anschlüsse mitbestellen.
Schlauch würde ich min. 3m bestellen. Besser zuviel, als zuwenig.

Klare Kühlflüssigkeit kann ich "nur" Inno Protekt Konzentrat empfehlen, da ich ansonsten bisher nur das Aquatuning Hauseigene Zeug hatte.

Ob du nun nen 280er und nen 240er in dein bereits vorhandenes Gehäuse baust, oder dir die zwei 280er und ein neues Gehäuse kaufst mußt du selber entscheiden.
 
AW: WaKü für 4790k + GTX 970

Ich würde den EKWB dem Alphacool vorziehen, da Alphacool die VRMs nur passiv über kühlt, wobei die VRM Kühlung beim EKWB aktiv sein müsste.
 
AW: WaKü für 4790k + GTX 970

Rein von der Optik her würde ich auch den EKWB Kühler vorziehen. Von der VRM Kühlung tun die sich nicht viel. Der Passivblock des Alphacool kann auch ne Menge Wärme abführen.
Ob der EKWB aber passt liegt halt daran, welche Ausführung der GTX970 SC ACX der TE nun hat.
 
AW: WaKü für 4790k + GTX 970

Das mit den Schnelltrennern für die GraKa halte ich für unnötig.
Wie oft tauscht man denn die Karte? idR doch alle 2-3 Jahre und da würde ich die Gelegenheit einfach immer zum Reinigen der Wakü und Wassertausch nutzen.
Und die neue Karte testen kann man ja auch ohne die alte auszubauen, einfach die neue in einen anderen PCI Slot stecken und die alte leicht herausziehen und von Strom trennen.
Also zumindest mir wäre das keine 60€ wert, zumal du dann diese riesen Kupplungen im Case hast.

MfG
 
AW: WaKü für 4790k + GTX 970

Abgesehen davon häufen sich mit den schwarzen Kollance QD3 inzwischen leider die Fälle bei denen es zu klemmenden und nicht mehr sauber schließenden Kupplungen kommt, weil sich die schwarze Beschichtung auflöst. Bei den Koolance QD3 sind leider nur die vernickelten nach wie vor uneingeschränkt empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü für 4790k + GTX 970

Ich muss ebenfalls sagen, dass mir der EKWB optisch mehr zusagt, also wirds wohl der. Die Artikelbezeichnung meiner Grafikkarte ist noch diese: 04G-P4-2974-KR laut der Registrierungsinfo bei EVGA (diese Karte stammt aus einer kürzlich erfolgten RMA, deswegen hab ich kurz nachgeschaut).

90° Winkel nehm ich dann auch mal ein paar mit.

Und naja, die Schnellkuplungen sind vllt nicht nötig, aber doch ganz praktisch denk ich. Aber dass es bei den schwarzen Varianten vermehrt zu Problemem kommt ist schon blöd, optisch gefallen diese mir etwas mehr, aber da ist mir Zuverlässigkeit deutlich mehr Wert, als Optik. Ich werde aber nochmal etwas drüber nachdenken, ob ich die wirklich nutzen/mitbestellen werde.

Ansonsten fällt mir noch ein, dass ein Auslasssystem realisiert durch einen Kugelhahn, wie diesen hier Phobya 2 Wege Kugelhahn G1/4 - gerändelt - Black Nickel mit entsprechend einem Fitting, vllt ganz nützlich ist, wenn die WaKü mal gereinigt werden soll.

Zu den Radis denk ich mal, ich probier erst die 240 + 280 Kombi und nehm dann für den 240er die 120er eloops. Dann seh ich ja direkt, ob das passt oder nicht.
 
AW: WaKü für 4790k + GTX 970

Kannst ja zur Sicherheit nochmal bei EKWB im Konfigurator nachschauen ob der Kühler wirklich passt.
Ich hatte auch erst ne GTX970 SC ACX2.0 so wie du. Allerdings hatte meine massives Spulenfiepen ab ca. 60FPS. Hab die dann auch bei EVGA reklamiert. Zurück bekam ich dann aber die SSC mit dem neueren PCB Layout. Zum Glück hatte ich den Wasserkühler noch nicht bestellt. Hab dann ne Anfrage bei EKWB gestellt zwecks Wasserkühler für das neue Layout, aber dafür wollen die keinen Kühler mehr machen. Also blieben nur noch der Alphacool GPX M10 oder der LE Narrow Line.
Wobei es da bei beiden auch noch ein bisschen wie Lotto spielen war, ob der Kühler auch wirklich passt. Daher hatte ich mich aus Preisgründen und wegen dem eventuellen Umtausch für den Alphacool entschieden.
 
AW: WaKü für 4790k + GTX 970

So ich hab, wie schon angesprochen, nochmal etwas über die Konfig nachgedacht und denke, die Kupplungen kann ich weglassen. Wäre zwar ne praktische Spielerei, aber mehr auch nicht. Und ich nehm mal auf gut Glück den EK Kühler, weil wie gesagt, zumindest nach der Bezeichnung bei EVGA müsst ich so eine 04G-P4-2974-KR verbaut haben, der Kühler sollte passen. Wenn nicht, geht der eben zurück und ich überleg mir dann was anderes.
Ich hab den Warenkorb auch mal etwas erneuert Warenkorb | Aquatuning Germany
Eine Frage noch zum Kühlmittel: Muss das irgendwann komplett erneuert werden, oder reicht immer mal wieder Auffüllen, was raus diffundiert? Wenn das Auffüllen reicht, denke ich, kann ich auch nur ne 500 ml Flasche nehmen, kommt ja nach Verdünnung dann auf 2l, dürfte ja genügend sein.
 
AW: WaKü für 4790k + GTX 970

Ich bin inzwischen auch der Meinung gleich auf [URL="http://www.glysantin.de/produkte/g48.html"]G48® | Glysantin®[/URL]+destilliertes Wasser zu setzen.

Ich wollte auch wechseln, habe es aber wegen der notwendigen aufwendigen Spülaktion aller Komponenten bis zum nächsten großeren Umbau verschoben und durfte wieder Innovatek Protect Fertiggemisch nachbestellen. G48 und dest. Wasser ist jederzeit schnell über einen Baumarkt erhältlich und als Mischung ergiebiger.



Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil:klatsch:

Zuletzt noch die Frage welche Kühlflüssigkeit am besten zu verwenden wäre. Ich hätte ja schon gerne einen Korrosionsschutz mit drin, auch wenns nur fürs Gewissen ist, sowie eine Art Biozid(?), damit meine WaKü nicht so endet, wie das Whole Room Watercooling bei LinusTechTips. Ich lese hier auch recht oft von der sehr kostengünstigen Mischung aus Dest Wasser und Glysantin G48. Aber wenn ich das richtig gesehen habe, gibts das G48 nur farbig und ich wollte es eig klar und farblos haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü für 4790k + GTX 970

Gut, dann bestell ich das mal so, wies im Warenkorb steht plus Passivkühler, Durchflusssensor und -kabel.

Vielen Dank an dieser Stelle für die Hilfestellung.
 
AW: WaKü für 4790k + GTX 970

So die bestellten Sachen sind heute angekommen und ich wollte eig direkt loslegen. Da sind mir 2 Dinge aufgefallen. 1. sind die mitgelieferten Schrauben für die 140er eloops inklusive Shrouds leider nicht lang genug, um sie an den Radi zu schrauben. 2. Wollte ich auch direkt die Radis reinigen, weil ich schon davon gehört hatte, das gerade bei neuen Radis noch Fabrikationsrückstände drin sein könne bzw drin sind. Beim 240er, mit dem ich angefangen hab, kam aber nur sauberes Wasser wieder raus. Ich hatte irgendein fettiges, schwarzes Zeug oder so erwartet, aber nada. Ist das bei den nexxos normal? Oder muss man fabrikneue Radis gar nicht direkt reinigen? Oder ist es gar so, dass man zwangsweise einen Fettlöser, wie das im Reinigungsguide empfohlene Cilit Bang, nehmen muss, damit da was raus kommt?
 
AW: WaKü für 4790k + GTX 970

So, wie versprochen melde ich mich zurück. Die Feiertage wollte ich dann doch lieber mit Familie verbringen, statt mit dem PC :D
Ich musste für die Montage des 280er Radis in der Front etwas einfallsreich sein, da u.a. die vorhandenen Borhungen für Lüftermontagen nicht mehr genutzt werden konnten, da der Radi durch den Ein/Auslassbereich die Lüfter einige mm weggerückt hat. da hab ich dann etwas nachgebohrt.
Der EK Kühler für die Grafikkarte passt, lässt sich aber nicht mit der EVGA Backplate nutzen, da die Schrauben zur Befestigung des WaKü-Blocks einen zu dicken Kopf haben. Allerdings hab ich nicht ausprobiert, ob sich der EK Block mit den Schrauben des EVGA Kühlers montieren lässt...
Hier noch ein paar Bilder zum Eindruck des Aufbaus.
20151224_161840.jpg 20151224_161816.jpg 20151224_161615.jpg
Sicherlich nicht die beste Qualität, aber was besseres als die Kamera von meinem S5 hab ich nicht da. :ka:

Temperaturtechnisch siehts so aus, dass nach ner Weile Half Life 2 Episode Two (die Wissenlücke muss mal gefüllt werden :P ) in 4k die GPU bei 1530Mhz und 1.2V nichtmal 50 °C erreicht. Das Wasser wird dabei ca. 36-37 °C warm. Die CPU hingegen schaffts bei 4,8GHz und 1,28 V in prime95 immernoch die 100 °C Marke zu knacken, wenn auch nur kurz und nur beim small ffts Test. Andererseits will sie wenigstens sogar bei 4,9 Ghz, ja sogar bei 5Ghz noch booten, was mit dem Dark Rock Pro 3 vorher nicht möglich war.
 
Zurück