WaKü 2500k und GTX 780

FabianHD

PC-Selbstbauer(in)
WaKü 2500k und GTX 780

Guten Tag,

ich denke momentan darüber nach, meinen Computer mit einer Wasserkühlung auszurüsten.

Gekühlt werden sollen:
Intel i5 2500k @4.8ghz und höher
Zotac GTX 780 OC auch Übertaktet GTX 780: ZOTAC - It's time to play!

Das soll in einem Corsair 750D realisiert werden.


Meine weiteren Komponenten sind
AsRock Z77 Extreme6
BeQuiet E8 CM 480W
Gskill TridentX 2400MHZ
2 SSDs
Aquaero 5 LT
4x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK2

Momentan ist bei mir ein BeQuiet Dark Rock Pro 3 und ein Prolimatech MK-26 verbaut.
Also von der Lautstärke her eigentlich Top.
Vorrangig sollte sie die Kühlung der CPU und GPU verbessern, aber auch gut aussehen und leise sein (Wer will das schon nicht).
Momentan habe ich bei 4.8ghz maximal 78°C (RT ca. 22°C), meist jedoch so um 70°C. (unter Prime95 27.9)
Wie stark kann ich die Temperatur mit einer WaKü mit 420er und 280er ungefähr senken?


Ich habe mir jetzt erstmal folgende Komponenten rausgesucht:

Hoffe der Link geht, wenn nicht siehe unten: Warenkorb | Aquatuning Switzerland

Aquacomputer cuplex kryos HF Aquacomputer cuplex kryos HF für Sockel 1366/1156/1155/1150/775, G1/4 | CPU - Wasserkühler | CPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Switzerland
Aquacomputer kryographics für GTX 780 acrylic glass edition Aquacomputer kryographics für GTX 780 acrylic glass edition | GPU - Komplettkühler | GPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Switzerland
Aquacomputer Halterung für aqualis Ausgleichsbehälter Aquacomputer Halterung für aqualis Ausgleichsbehälter | Aqualis Zubehör | Röhrenbehälter | Ausgleichsbehälter | Wasserkühlung | Aquatuning Switzerland
Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 420mm http://www.aquatuning.ch/wasserkueh...5933/alphacool-nexxxos-st30-full-copper-420mm
4x 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 - kompakt - black matt http://www.aquatuning.ch/wasserkueh...raubtuelle-90-drehbar-g1/4-kompakt-black-matt
7x 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 - kompakt - black matt http://www.aquatuning.ch/wasserkueh...1-5mm-anschraubtuelle-g1/4-kompakt-black-matt
Verschlussschraube G1/4 Zoll - gerändelt - black matt http://www.aquatuning.ch/wasserkueh...hlussschraube-g1/4-zoll-geraendelt-black-matt
Aquacomputer D5-Pumpenmechanik mit PWM-Eingang und Tachosignal http://www.aquatuning.ch/wasserkueh...umpenmechanik-mit-pwm-eingang-und-tachosignal
Aquacomputer aqualis D5 100 ml, G1/4 http://www.aquatuning.ch/wasserkueh...ter/16950/aquacomputer-aqualis-d5-100-ml-g1/4
3x ClearFlex60 Schlauch 12,7/9,5mm (3/8"ID) Clear http://www.aquatuning.ch/wasserkueh.../clearflex60-schlauch-12-7/9-5mm-3/8-id-clear
Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 280mm http://www.aquatuning.ch/wasserkueh...2884/alphacool-nexxxos-xt45-full-copper-280mm
Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK2 ( 140x140x25mm ) http://www.aquatuning.ch/luftkuehlung/luefter/7929/noiseblocker-nb-blacksilentpro-pk2-140x140x25mm

Macht zusammen inkl. 5% Rabattgutschein 531 Schweizer Franken (ca. 500Eruo),
das ist auch so ziemlich das Maximum, was ich ausgeben will.
(Bestellt werden soll alles bei Aquatuning.ch)

aqua.PNG


Den Aufbau der Wasserkühlung habe ich mir dann in etwa so vorgestellt.
AGB->Pumpe->GPU->420er->CPU->280er->AGB
Ausserdem soll am Aqualis am rechten Anschluss ein 90° Winkelstück mit
Verschlusskappe zum Wasserablassen verschraubt werden (Funktioniert das so?).
routing.jpg
(Festplattenkäfige sind keine Vorhanden)


Was benötige ich sonst noch?
Reinigungsmittel um die Radiatoren auszuspühlen und destilliertes Wasser. Sonst noch was?
 
AW: WaKü 2500k und GTX 780

Hast da ja eigentlich schon sehr gute Luftküher drauf, da wird es mit der WaKü nicht sehr viel kühler, vielleicht max. 5-10K weniger.
Auch wird es wahrscheinlich nicht sehr viel leiser werden, da auch da die aktuell verbauten Kühler schon ganz gut sind.

Aber gut, das musst du selber wissen, ob es dir das wert ist.

Zum Warenkorb:
- Beim CPU-Kühler könntest du noch etwas sparen, in dem du die Delrin Variante nimmst, von der Kühlleistung ist die nicht schlechter.
- Mit der AGB Halterung hast du eine feste Verbindung von AGB(und damit mit der Pumpe) und Gehäuse, was zur Übertragung von Vibrationen führen kann/wird.
Besser wäre es da die Kombi auf ein Shoggy zu stellen oder beides getrennt von einander zu betreiben.
- günstiger wäre z.B. auch eine Laing DDC wie die DDC310 von Alphacool
dazu dann einen einfachen AGB Aquacomputer aqualis ECO 100 ml, G1/4 | Aqualis Behälter | Röhrenbehälter | Ausgleichsbehälter | Wasserkühlung | Aquatuning Switzerland

MfG
 
AW: WaKü 2500k und GTX 780

Hallo Fabian,

zur Temperatur-Frage äußere ich mich mal nicht. Da kann ich nur falsche Infos geben. Aber sonst:

- Die Kombi aus AGB und D5 wird nicht wirklich leise werden (grobe Annahme)
- Fliegen alle Käfige aus dem Gehäuse?
- Pumpe getrennt mit RöhrenAGB sollte wesentlich leiser sein: Aquacomputer aqualis ECO 150 ml, G1/4 | Aqualis Behälter | Röhrenbehälter | Ausgleichsbehälter | Wasserkühlung | Aquatuning Switzerland oder eine Nummer kleiner plus Alphacool Laing DDC310 - Complete Edition - schwarz/Acetal | Laing DDC | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Switzerland
- Ein Wasserzusatz würde nicht schaden. Konzentrat aus dem Shop oder G48 (bläulich und aus dem Baumarkt) tuts auch
- Fürs Radi reinigen gibt es eine gute Anleitung http://extreme.pcgameshardware.de/e...gen/139944-howto-wasserkuehlung-reinigen.html
- Ich würde eher ein Stück Restschlauch mit einem 90 Grad Winkel oben am Aqualis anbringen und dann das Case neigen / auf die Seite legen zum entleeren (wenn die Pumpe gesichert ist / wurde)
 
AW: WaKü 2500k und GTX 780

Ok, danke erstmal für die Antworten.

@SpatteL
Könnte ich nicht dann den AGB mit D5 auch komplett entkoppeln, falls wirklich starke Vibrationen auftreten?

Über die Delrin-Variante habe ich auch schon nachgedacht. Die passt aber farblich nicht zum GrKa-Kühler.
Da wäre mir der Aufpreis schon was Wert, wenns dann einheitlicher aussieht.

Aber wenn das wirklich nur ca 5-10K Tempunterschied sind, überlege ich mir vielleicht erstmal die CPU
und den Kühler planzuschleifen, soll ja auch was ausmachen.

@mda31

Käfige sind schon draussen. Hab eh keine HDDs.


An die Pumpen/AGB-Kombo habe ich gedacht, da es halt recht clean aussieht.
Zur DDC: Hatte mir die D5 rausgesucht, da ich ne Aquaero XT habe und dann die Pumpe auch mit dieser Steuern wollte. Bei den DDCs
hab ich nur eine gesehen die PWM hat und die Kostet fast gleichviel wie ne D5 (60Fr. vs 85 Fr.), dann bin ich aber mit AGB und Befestigungsmaterial
wieder gleichauf.
 
AW: WaKü 2500k und GTX 780

Sorry für Doppelpost...

Hab mir das jetzt nochmal mit der D5 durch den Kopf gehen lassen und mal drei neue Zusammenstellungen gemacht.

Mit Aquastream XT
Warenkorb | Aquatuning Switzerland

Laing DDC mit PWM (Kann man eigentlich streichen, da mit der Alphacool auch ne Steuerung möglich ist.)
Warenkorb | Aquatuning Switzerland

Alphacool Laing DDC310
Warenkorb | Aquatuning Switzerland

An der Idee mit der fest verbundenen AGB-Pumpenkombo würde ich gerne erst mal festhalten.
Jetzt hab ich mit aber gedacht, dass ich die Pumpe frei im Gehäuse auf dem Shoggy entkoppelt stehen lasse.
Sollte ja dann so gehen.
Für die Alphacool würde ich dann noch ein PWM-Kabel selber machen, um sie mit der Aquaero steuern zu können.

Beim Front-Radiator bin ich mir nicht so sicher, da würde sich noch was sparen lassen, wenn ich statt dem 280er
einen 240er nehme (30mm oder 45mm). Dann würden die Beiden Lüfter im Warenkorb noch wegfallen.
Zwei 120er Noiseblocker PWM hab ich noch.
Macht das viel aus?

Würde dann so aussehen:
Warenkorb | Aquatuning Switzerland
Wäre sogar unter 400 Fr.


Falls meine Zusammenstellungen alle absoluter Mist sind, sagt es bitte. Hab noch keine
Erfahrungen mit WaKüs gemacht...

PS. Also es ist jetzt auch nicht so, dass ich unbedingt den letzten Rappen sparen möchte, wäre aber schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü 2500k und GTX 780

Leider kriegt man die in der Schweiz nicht und bei CaseKing zahle ich nochmal den Kaufpreis für den Versand.

Mein Aktueller Favorit wäre halt dieser Warenkorb, da am Günstigsten.

Warenkorb | Aquatuning Switzerland
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü 2500k und GTX 780

Ob die Kombi schlecht oder gut ist kann ich nicht sagen. Die ist ja recht neu. Hab die Kombo so noch nicht gesehen. Was Du allerdings immer bedenken musst ist der verschobene Schwerpunkt beim gefüllten AGB. Also wie auch immer geartet sichern (was evtl. wieder Vibrationen an das Gehäuse geben kann). Ich würds an Deiner Stelle mit der 310er machen. Warenkorb sah ansonsten gut aus. Was ich an Deiner Stelle noch in Betracht ziehen würde wäre eine Möglichkeit die Wassertemperatur überwachen zu können. Kühlmittel?
 
AW: WaKü 2500k und GTX 780

Wenn Dein Board einen Temp-Eingang hat ja. Ansonsten der mit Display. Und ob der an einen seitlichen Anschluss passt weiß ich nicht. Wage es aber zu bezweifeln. Zur Not den AGB soweit füllen das er schön nass wird und oben reinschrauben.

Ich würde zumindest G48 mit rein bringen 1zu10 bis 1zu20. Schmiert gleich die Pumpe mit. Und evtl. noch ein zwei 45 Grad Winkel. Mir haben die bisher beim verschlauchen immer geholfen. Beim letzten Mal war ich auch froh 2 90er dabei zu haben.
 
AW: WaKü 2500k und GTX 780

Wenn Dein Board einen Temp-Eingang hat ja. Ansonsten der mit Display. Und ob der an einen seitlichen Anschluss passt weiß ich nicht. Wage es aber zu bezweifeln. Zur Not den AGB soweit füllen das er schön nass wird und oben reinschrauben.
Übernimmt meine Aquaero

Ich würde zumindest G48 mit rein bringen 1zu10 bis 1zu20. Schmiert gleich die Pumpe mit.

Wo krigt man das denn?
 
AW: WaKü 2500k und GTX 780

Hi,

habe die Wasserkühlung nun und bin gestern fertig geworden mit dem Aufbau. Dieser hat auch ohne Probleme geklappt. Beim Befüllen dann der erste Schreck. Aus meinem Auslasshahn läuft Wasser aus.
Wasser wieder rausgelassen, Fitting auseinandergenommen und gesehen, dass der O-Ring fehlt. Hmm, mal die Verpackung angeschaut und da war er. puh.
Alles wieder zusammengebaut und wieder befüllt. Pumpe angeschlossen. Wieso dreht die nicht?
Wieder demontiert und festgestellt, dass ich den Aqualis zu fest angezogen habe.
Also wieder alles montiert und befüllt. Dieses Mal keine Lecks, Glück gehabt.
Jetzt wurde die Luft erst mal durch drehen und wenden so gut es geht aus dem System gebracht.
Leider war es dann gestern zu spät um den Computer noch zu testen. Also erst mal schlafen gehen.
Heute Hab ich es dann gewagt. Pumpe erst mal am externen Netzteil angeschlossen und dann den magischen Knopf gedrückt.

Es läuft.

Erst mal ins Bios und die CPU-Temp. überprüfen. Kuschlige 35°C. Toll :D

Dann Windows gestartet und Prime 95 laufen lassen.
CPU-Temp @4.5GHz nur 50°C, schön. Vorher waren es maximal um die 65°C.

Dann wollte ich es wissen. Neu gestartet und 4.8GHz Profil geladen und Prime angeworfen.
Temperaturen um die 63°C bei einer Wassertemperatur um die 30°C. Ok, das ist ja mal ein Delta T von Ca. 15°C zu meinem Dark Rock Pro 3 (Vorher Maximal 78°C).
Dann wurde es mal Zeit um die GPU zu quälen.

Im Afterburner mein Profil geladen und ab und Firestrike gestartet.
Das hat mich nun umgehauen. Die GPU wird maximal 40°C warm, vorher waren es um die
70°C, das sind ungefähr 30°C weniger.

Jetzt mal MSI Kombustor und Prime 95 parallel laufen lassen.
GPU: Ca. 44°C
CPU: Ca. 69°C
Wasser: Ca. 35°C

Scheind in Ordnung zu sein.

Einziger Dämpfer, Meine Karte hatte extremes Spulenfiepen. Hab ich vor dem Umbau noch nie mitbekommen. Vielleich lag es daran, dass die Lüfter immer lauter waren, oder irgendetwas ist schief gelaufen. Naja, seis drum.

Schlussendlich bin ich mit der Wasserkühlung zufrieden und möchte mich bei euch für die Beratung bedanken.

Ich stelle heute Nachmittag noch Bilder hoch, wenn ich alles fertig verbaut habe. :D
 
AW: WaKü 2500k und GTX 780

Sorry, musste erstmal das Chaos in meinem Zimmer, welches der Einbau verursacht hat, beseitigen :D

Bild1.jpg

bild2.jpg

bild3.jpg

Bild4.PNG
Die maximale Temperatur liegt jedoch bei 73°C.


So noch zu meinen verbauten Komponenten:

Aquacomputer Kryos Cuplex mit Phobya LiquidMetal
Aquacomuter Kryographics gtx 780 mit Phobya HeGrease und Alphacool Backplate (Hatte ich vorher schon)
Alphacool XT45 420mm Radiator (Ist echt eng aber passt knapp :D)
Alphacool XT45 280mm Radiator
Sechs Noiseblocker PK-2 140mm Lüfter
Alphacool Laing DDC310
Aquacomputer aqualis DDC 100ml
Masterkleer 13/10mm Schlauch
Diverse Fittings, aber alle bis auf eines gerade.
Naja, leider ist das einzige 90° Fitting gerade nach der Pumpe.
Aber so geht es besser mit dem Verlegen des Schlauches.


Lüfter und Pumpe hängen an meiner Aquaero 5, welcher ich noch den Passivkühler spendiert habe. Dadurch,
dass diese 50mm unterhalb eines Lüfter liegt, wird sie auch schön gekühlt.

Was jetzt noch fehlt, ist, dass ich die Öffnungen am Boden, sowie bei den PCI Slotblenden verschliesse, damit nicht so viel Staub ins
Gehäuse eindringt und die SSD, sowie Ram's schwarz folieren. Ausserdem muss ich mir wohl noch eine LED-Leiste löten, weil es im
oberen Bereich recht dunkel ist.
 
AW: WaKü 2500k und GTX 780

Sieht super aus. Sehr gut verschlaucht. Wie zufrieden bist Du mit der Lautstärke Pumpe/AGB Kombo?
 
AW: WaKü 2500k und GTX 780

Wenn man sie auf 12V laufen lässt, ist sie hörbar. Aber wenn ich sie runter regle, wird es schön leise.
Momentan steht der Computer jedoch noch auf meiner Komode, wenn ich fertig bin mit Oc kommt er unter den Tisch und
dann muss ich mal schauen, ob ich die Pumpe noch hoch oder runter regeln kann.
 
Zurück