Wahl von richtigen Chipsatztreibern bei AMD

nightmaverick

Schraubenverwechsler(in)
Servus zusammen!

Falls das für meine Frage relevant wäre hier grobe PC-Specs:
CPU: Ryzen 5 5600X
Mainboard: GIGABYTE B550 AORUS PRO AC
OS: W10 Pro

Hab mir heute mal das Ziel gesetzt einige Treiber zu aktualisieren.. Alles verlief eigentlich wie gewohnt, bis ich dann beim Chipsatz angekommen bin..
Ich habe mir dann mal die Frage gestellt ob es besser wäre den Treiber direkt von AMD (in meinem Fall eben AMD) auf deren Website zu holen oder auf der Seite des Mainboardherstellers..
In einem anderen Forum hatte ich gelesen, dass es besser ist wenn man sich den von AMD direkt zieht...
Ist das wahr? Gibt es Unterschiede?
Hab beides mal auf einer anderen Kiste getestet und das Installationsmenü ist schonmal ein anderes.. In den Installationsordnern konnte ich auch minimale Unterschiede erkennen..
Nun also meine Frage: "welchen" soll ich mir nun holen??

Würde mich freuen wenn ihr eine konkrete Meinung oder wissen dazu habt!
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Den aktuellsten Treiber bekommst du natürlich direkt von AMD. Wenn du es beim Mainboard-Hersteller beziehst, kann er unter umständen outdated sein.

Du gehst auf die AMD Seite:
https://www.amd.com/de/support

Wählst dann Chipsatz aus, dann AM4, dann B550, dann Absenden.

Dann noch für Win 10 auswählen und installieren.
 
Ich habe mir dann mal die Frage gestellt ob es besser wäre den Treiber direkt von AMD (in meinem Fall eben AMD) auf deren Website zu holen oder auf der Seite des Mainboardherstellers..
In einem anderen Forum hatte ich gelesen, dass es besser ist wenn man sich den von AMD direkt zieht...
Ist das wahr? Gibt es Unterschiede?
Immer von AMD selbst, denn dort ist er immer aktuell.
Dabei kann man gar nichts falsch machen, es gibt nur einen Chipsatztreiber für alle Plattformen, Chipsätze, CPUs und Windows Versionen, besser gesagt ist alles darin enthalten für alles, dass falsche laden kannst du also gar nicht.
 
Zurück