Vulkan auf 2016 verschoben

blackout24

BIOS-Overclocker(in)
Entgegen dem Ziel die Vulkan 1.0 Spezifikation gegen Ende des Jahre zu veröffentlichen, wie es noch im März während der GDC und im August zur SIGGRAPH hieß, wird Vulkan 2015 nicht mehr veröffentlicht. In einem kurzem Update hat die Vulkan Working Group
gestern sich zum Status von Vulkan geäußert. Demnach wurde die Vulkan Spezifikation vor ein paar Wochen fertig gestellt und deren Release steht unmittelbar bevor. Zur Zeit wird sie einem Review unterzogen, um rechtliche Probleme auszuschließen. Gleichzeitig werden
die Treiber mehrerer GPU Hersteller dem Conformance Test unterzogen, um zu prüfen, ob sie auch der Spezifikation folgen. Die Spezifikation wird veröffentlich, sobald die ersten fehlerfreien Treiber bestätigt wurden.
Gleichzeitig wird das Vulkan SDK für Linux, Android und Windows fertig gestellt, welches einen von Valve Software und LunarG entwickelten Vulkan Debugger beinhaltet. Google hat seine Khronos Mitgliedschaft auf den höchsten Rang (Promoter) aufgestuft und
bereitet seine Vulkan Strategie für die Android Platform vor.

Da die Feiertage nun anbrechen, ist zu erwarten das Vulkan wahrscheinlich im Januar an den Start geht. Als erstes Vulkan Spiel ist Dota 2: Reborn sehr wahrscheinlich, welches schon mit Vulkan Support gezeigt wurde. Es ist zu hoffen, dass auch Team Fortress 2 und CS:GO auf die Source 2 Engine
portiert werden und so Vulkan unterstützen.

https://www.khronos.org/vulkan
 
Naja, ob es noch dieses Jahr oder erst Januar kommt, ist jetzt ja eigentlich auch schon egal.

Ich finde gut, dass sie sich die Zeit genommen haben hoffentlich etwas gutes abzuliefern und nicht einfach irgendwas released haben mit Macken, über die man sich dann noch in 5 Jahren ärgert nur um irgendein Wettrennen mit DX12 zu gewinnen.
Da Vulkan in allen großen Engines unterstützt werden wird und mit Android eine gigantische Anzahl an Nutzern finden wird ist der Erfolg sowieso schon fast gesichert.
 
Sollte schon brauchbar sein, was abgeliefert wird. Zumal sich dieses Jahr eh kein Spieleentwickler mehr damit beschäftigt hätte.
 
War so klar, das diese Steamkunterbunt- Spiele wieder als reverenz dienen werden.....gääääähn. Ich weiß, dass Star Citizen neben DX11/12 auch Mantle unterstützen wird, aber wie sieht es mit Vulkan aus? Das ist viel interessanter als diese 200 Jahre alten Steam- Spiele. Steamspiele laufen mitlerweile auch auf´m Toaster.
 
Ich weiß, dass Star Citizen neben DX11/12 auch Mantle unterstützen wird, aber wie sieht es mit Vulkan aus? Das ist viel interessanter als diese 200 Jahre alten Steam- Spiele. Steamspiele laufen mitlerweile auch auf´m Toaster.
War es nicht so, dass Mantle zu Gunsten von Vulkan, was ja zu sehr großen Teilen auf Mantle basiert, aufgegeben wurde? :huh:
 
Vulkan könnte/muss der Wendepunkt hin zu einer plattformübergreifenden Grafik API sein. Da darf es auch gerne länger dauern, denn es muss einfach gut werden.
 
Vulkan könnte/muss der Wendepunkt hin zu einer plattformübergreifenden Grafik API sein. Da darf es auch gerne länger dauern, denn es muss einfach gut werden.

Ich denke die Chancen stehen gut. Natürlich werden einige nun anmerken, dass OpenGL auch plattformübergreifend ist und trotzdem sich nicht wirklich durchgesetzte hat (mal abgesehen von OpenGL ES auf iOS/Android).
OpenGL hatte aber auch nicht von Anfang an die Unterstüzung von Softwareherstellern, wie EA, Valve, Epic, Unity, Oxide, Blizzard etc wie es Vulkan hat. OpenGL wurde hauptsächlich von den Hardware Herstellern geprägt und hatte auch deswegen
nie ein richtig gutes Ökosystem an Entwicklertools. Valve musste sich ja selbst ein Debugger mit Vogl schreiben, weil es nix richtiges gab. Dazu kommt noch, dass die OpenGL Treiber oft es mit der Conformance nicht so eng gesehen haben.
Da können Entwickler zum Teil die API falsch benutzen und es läuft trotzdem, weil NVIDIA das selbst im Treiber dann handelt und schaut das alles flott läuft. Andere Treiber die sich enger an die Spezifikation halten, haben dann mit dem selben Code
Probleme und laufen langsam. Bei Vulkan sind die Treiber sehr minimal gehalten, da das Resourcenmanagement von der Anwendung gemanaged wird. Da gibt es weniger Spielraum für Tricksereien und eine quelloffene Conformance Test Suite die Google
bereitstellt wird es auch von Anfang an geben.

Rich Geldreich's Tech Blog: The Truth on OpenGL Driver Quality
"Banished" developer: "OpenGL is cross platform? Sorta. Yikes."
Why I’m excited for Vulkan | Clean Rinse
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte endlich ein Sargnagel für WinDoof sein , sollte Vulkan es schaffen die gleiche Leistung unter Linux (z.B. SteamOS) zu bringen wie unter dem Platzhirsch WinDoof .

Da man Linux mit Tools genauso aussehen lassen kann wie WinDoof währe es für die breite (Hirnlose) Zockermasse da draußen keine große umgewöhnung und Mircoflop könnte sich echt mal umschauen das sie wieder Qualität liefern .... obwohl ... Microflop & Quali ? NEEEEE
 
@NatokWa

Was soll M$ denn noch machen ? Wenn Vulkan einschlägt ist Windows die Nische :D
Warum sollte ich Windows benutzen wenn ich für alles was ich mache Linux haben kann ? Das einzige was dann noch Probleme machen wird ist legacy gaming und dafür gibt es dann halt die KVM, da ist es mir auch egal ob ich Hyper-V ausschalten muss (danke Nvidia :wall:)
 
Gibt leider viel zu viele Programme, die nicht auf Linux laufen. Alles von Adobe z.B. ;)
Aber ich könnte mich damit zufrieden geben, Windows nur noch als Zweit-OS zu verwenden. Dann wäre der Upgradezwang wegen fehlender Sicherheitsupdates kein Problem mehr, weil ich den PC dann nicht zwingend mit dem Internet verbinden muss. Insgesamt sehe ich aber keine Chance vor 2020-2025.
 
Was soll M$ denn noch machen ? Wenn Vulkan einschlägt ist Windows die Nische :D
MS braucht nichts machen. Man hat bereits das deutlich umgänglichere OS am Markt.

Das einzige Problem von Windows ist das Design (einiges sieht noch aus wie in Win98, anderes wie ein super modernes minimalistisches Tablet OS - in Summe ist Win10 einfach nur eine optische Baustelle).

In punkto Usability und Kompatibilität ist Windows sämtlichen Linux Distributionen meilenweit voraus. Ohne die Hilfe des AppStores kann niemand außer ein paar Technik Nerds irgendeine Software in Linux installieren - und das ist ein absolutes Ausschlusskriterium.

Ich bin aber dennoch für Vulkan statt DX12 - denn plattformübergreifende Standards sind toll und man weiß ja nie was noch kommt.
 
Schon mal in diesem Jahrzehnt ein Linux benutzt ? :schief:
Wenn man natürlich nicht bereit ist sich auf was neues (an sich Einfacheres) einzulassen, dann kann man kaum von Windows weg aber selbst die größten Daus in meinem Umfeld schaffen es erfolgreich Linux zu verwenden.
In Sachen Usability ist Windows 7-10 veraltet, Kompatibilität ok. klar wurde ja auch sehr viel Software für das OS geschrieben.
Wofür gibt es denn den AppStore in z.B Ubuntu ? Etwa zum runterladen und installieren von Software ? Nein!
Das Macht Microsoft mittlerweile genauso ? Nein ! Doch! oooochhh :schief:
Manuelle Installation wie unter Windows gibt es bei Linux btw auch (runterladen -> installer ausführen),aber kaum einer Nutzt es einfach weil es besser geht.

Wer behauptet ein Ubuntu z.B wäre schwerer zu bedienen als ein Windows 7 oder 10 der macht etwas grundsätzlich falsch. Und wenn doch frage ich mich wie diese Person dann durch ihr Android mit Touchwiz navigiert...
Und Oh, das OS ist nicht ganz so wie Windows (und auch dafür gibt es Distros) also kann sich daran niemand gewöhen... Komisch, dass so viele DAUs sich dann ein Apple Gerät anschaffen und darüber Schwärmen, dass plötzlich alles Funktioniert... Da geht es dann plötzlich oder wie :lol:
 
Zurück