VPP 755 ist laut

Die PWM version hat keinen Drehregler.
Und die Leistung ist weder am aquaero, mainboatd noch ohne Kabel ausreichend um das system zu befüllen.
 
Direkt am NT angeschlossen ohne den PWM Stecker? Und dann keine Leistung.
Ist da vielleicht Luft vor der Pumpe?

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
Die PWM version hat keinen Drehregler.
Und die Leistung ist weder am aquaero, mainboatd noch ohne Kabel ausreichend um das system zu befüllen.

Ups ja sorry. habe ich ganz vergessen. dann einfach wie Pelle schreibt nur direkt am NT... wenn das nichts bringt... und du ja auch bei den anderen Pumpen eine sehr geringe Durchfluss hattest... dann wird die Warscheinlichkeit immer größer, dass was im Loop nicht passt.

Hast du beim Pumpenwechsel dir mal alle teile genauer angesehen? Kannst du mal ein Foto vom gesamten Loop hier reinstellen?
 
Ich habe mit einer VPP665 PWM auch einen seltsamen Effekt gehabt. Die Pumpe war zum Befüllen an ein externes Netzteil angeschlossen und lief auch nur auf sehr niedrieger Drehzahl. Wenn ich den PWM/Tacho Stecker ans Mainborad gesteckt habe wurde sie schneller. Das Mainboard war da allerdings noch gar nicht an das interne Netzteil angeschlossen.
 
Also pelle ja da ist recht viel Luft und im MoRa noch recht viel Wasser.
Kann später nochmal bilder schicken, wie das aussieht...
 
So Pumpe läuft
Es war tatsächlich so, dass die Pumpe standartmäßig auf niedriegster Stufe gearbeitet hat und diese einfach zu schwach war.
Durch ein sehr schnelles in die aquasuite kommen konnte ich die Pumpe hochstellen und das System ordentlich befüllen.
durxh das anziehen der Grafikkarten schrauben haben sich die Temperaturen dort um ganze 20K verbessert, was ich echt beeindruckend fand!
Ich hätte noch eine frage zur aquasuite. Ich würde meine MoRa Lüfter gerne bei 30 grad anlaufen lassen, aber erst bei 22grad oder so wieder stoppen lassen, damit die beim gamen nicht die ganze Zeit an und aus gehen, weiß jemand wie man sowas macht?
Und kann man irgendwie die Temps der Graka VRMs sehen? Würden mich bei dem GPX mal interessieren.
 
Man kann in der Aquasuite einen Zweipunktregler anlegen. Dann würden die Lüfter aber nur mit 0 oder 100% (bzw. mit den Spannungen, die man für 0 und 100% definiert hat) laufen. Ist also keine schöne Regelung.
Deswegen ist es besser, einen Sollwertregler zu nutzen. Dabei laufen die Lüfter über das definierte Drehzahlband, um die eingestellte Solltemperatur zu halten. Die Hardware gibt ja konstant Wärme ab, so dass die Lüfter auch konstant laufen müssen. Sie pendeln sich nach kurzer einfach auf die benötigte Drehzahl ein.

Ob man die VRM Temperatur auslesen kann, hängt von der GRafikkarte ab. Bei nVidia geht es nicht, bei AMD bei manchen Modellen. Aber dieser ausgelesene Wert ist eh nur ne Hausnummer, würde ich also nicht so genau nehmen.
 
Ich habe mit einer VPP665 PWM auch einen seltsamen Effekt gehabt. Die Pumpe war zum Befüllen an ein externes Netzteil angeschlossen und lief auch nur auf sehr niedrieger Drehzahl. Wenn ich den PWM/Tacho Stecker ans Mainborad gesteckt habe wurde sie schneller. Das Mainboard war da allerdings noch gar nicht an das interne Netzteil angeschlossen.

Deutet darauf hin, dass die Pumpe selbst das PWM-Signal nicht auf eine definiertes Potential zieht (kein Pullup-Widerstände verbaut). Das kann zumindest zu solch einem Verhalten führen, wenn stattdessen auf dem Board pullup-Widerstände an den PWM-Anschlüssen verbaut sind - dazu muss da Board dann auch keinen Saft haben.
 
Zurück