Vorteile einer mechanischen Tastatur?

Als ich noch VW Golf GTI fuhr, dachte ich auch nie daran, ein Porsche Carrera 911 wuerde auch nur irgendwie Sinn ergeben.
Nur mal als exemplarisch ueberhoehtes Beispiel. Einmal eine Mecha = nie wieder Rubberdome.
 
Jap genau und das ist nunmal bei einer Mecha teurer weil jede Taste einzel beleuchtet werden muss.
 
Stichwort Preis:

computeruniverse.net bietet ziemlich alle Cherry G80-3000L-Modelle an, also mit MX-Black (P), MX-Brown oder MX-Clear (bin ich unsicher) (Q) und MX-Blue (S) mit deutschem (DE) oder englischem (EU) Layout in grau (-0) oder schwarz (-2) an. Search Results - computeruniverse

Würden sich diese Tastaturen für Unentschlossene nicht ideal zum Testen eignen? Günstiger geht es schließlich kaum noch, und Unterschiede in den Schaltern verglichen mit Zockerboards dürften doch keine vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind bei der Q sicher die browns verbaut? Habe gelesen, es sollen die "clear"-switches sein °_o
 
Soweit ich weiß sind das auch die clears, die g80 gibt es laut dem Datenblatt von cherry nur in drei Ausführungen, blue black und clear.
 
Sind bei der Q sicher die browns verbaut? Habe gelesen, es sollen die "clear"-switches sein °_o

Ah, das kann auch sein, dass ich mich da irre. Ich hatte im Datenblatt zunächst nur "Soft-Druckpunkt" gelesen und habe das automatisch als Brown interpretiert. steve, welches Datenblatt hast Du gehabt, dass es da Klartext drin stand?
 
Nee, als Klartext stand das nicht drin, sondern soft Druck Punkt usw.


Noch ein Vorteil ein Mecha, zumindest bei den beleuchteten, jede einzelne taste ist separat beleuchtet, die meisten oder alle? Rubberdome haben nur ~10 LEDs insgesamt.
 
Nee, als Klartext stand das nicht drin, sondern soft Druck Punkt usw.


Noch ein Vorteil ein Mecha, zumindest bei den beleuchteten, jede einzelne taste ist separat beleuchtet, die meisten oder alle? Rubberdome haben nur ~10 LEDs insgesamt.

Jap bei allen beleuchteten Mechas ist jede Taste einzeln durch ne LED beleuchtet. Geht technisch nicht anders!
 
Noch ein Vorteil ein Mecha, zumindest bei den beleuchteten, jede einzelne taste ist separat beleuchtet, die meisten oder alle? Rubberdome haben nur ~10 LEDs insgesamt.

Ist das ein Vorteil?

Prinzipiell ist es effizienter und es ist damit einfacher eine höhere Helligkeit zu erzielen, dafür ist das Einsetzen einer Beleuchtung dafür teurer und es ist aufwendiger auf RGB LEDs zu setzen und eine variable Beleuchtungsfarbe umzusetzen.

Die Möglichkeit nur einzelne Tasten nach Wahl zu beleuchten, andere nicht wird auch nur von wenigen Tastaturen genutzt, die Sinnvollen Anwendungsmöglichkeiten dieser Methode halten sich auch in Grenzen.

Geht technisch nicht anders!

Eigentlich schon...zumindest theoretisch...

Sowohl bei Tastaturen mit Unicomps Knickfederschaltern als auch bei Tastaturen mit den kapazitiven Topre Schaltern könnte man prinzipiell auch eine normale flächige Hintergrundbeleuchtung wie auch bei Rubberdome Tastaturen einsetzen- es gibt aber überhaupt keine beleuchteten Tastaturen mit diesen Schaltern, daher ist das eher eine theoretische Option.

Um bei ALPS oder Cherry MX Schaltern eine flächige Beleuchtung zu erzielen müsste man sich entweder damit begnügen die Zwischenräume zwischen den Tasten zu beleuchten und auf eine Beleuchtung der Buchstaben verzichten oder man bräuchte Spezialversionen der Schalter aus lichtdurchlässigem Kunststoff, auch das ist eine rein theoretische Option, die noch bei keiner existierenden Tastatur umgesetzt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch die Mx clear^^

Prinzipiell schon, aber die sind nicht "clear genug"; um sich für eine flächige Beleuchtung zu eignen müsste der gesamte Schalter Lichtdurchlässig sein, bei den MX Clear ist aber nur der bewegliche Teil, an dem die Tastenkappe aufgesteckt ist aus lichtdurchlässigem Kunststoff, der Rest ist wie bei allen anderen Cherry MX Schaltern schwarz.
 
Man könnte ja, natürlich nur rein theoretisch, kleine Glühwürmchen in den Clear sperren. Die würden dann aus dem Switch raus leuchten und je schneller man Tippt um so heller wird's. :daumen:

Oder man baut da so kleine Dynamos rein, gibts doch bei Taschenlampen, das müsste doch möglich sein. Jedenfalls ist das prinzipiell theoretisch möglich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also man könnte auch in jeden Schalter ein paar Krümel pures Plutonium rein machen das leuchtet dann die nächsten 35000 Jahre!

So ne Mecha soll ja schon ewig halten und das auch von der Beleuchtung her, hehehehe!!
 
Wenn man mal die Theorie beiseite lässt ist es praktisch auch nicht möglich. Im Switch selbst ist bei keinem der Schalter genug platz. Da sind überall zu viele bewegte Teile im Weg. Die armen Glühwürmchen würden sich beim ersten Tastendruck in ihre Bestandteile zerlegen.;)
 
Zurück