Vorgestellt: be quiet Straight Power 11

Das ist hier im Forum wirklich kaum zu ertragen wie vielen Leuten hier völlig Sinn befreit ein neues NT aufgeschwatzt wird.
Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.
Dann könnt ihr ja alle jetzt wieder den Austausch eines 1-2 Jahre alten E-10 zwingend empfehlen!
Sonst explodieren wieder reihenweise PCs in Deutschland und das kann man ja nicht mit ansehen.
Du musst aber erst von deinem E9 auf das E10 upgraden und nach 3 Monate Wartezeit das E11 einbauen, sonst verträgt deine Hardware womöglich nicht den hohen Wechsel von 9 auf 11. Schließlich muss sich deine Hardware auch erstmal an das veränderte Netzteil gewöhnen und die Unterschiede von E9 auf E11 sind einfach zu arg, als wenn du von E9 auf E10 und dann auf E11 upgradest. Am Ende stirbt dir sonst noch die Hardware weg und taktet aufgrund der Unterschiede nicht mehr richtig.
Nicht umsonst wird im PCGH Forum häufig der direkte Wechsel vom E9 auf das E10 empfohlen.
Um das hier nochmal aufzugreifen: So was kann passieren, wenn man moderne Hardware mit einem veralteten Netzteil - ja, genau das erwähnte E9 - kombiniert. Nein, eine Katastrophe ist nicht passiert, aber solche Fälle sind dennoch ärgerlich.

Vielleicht merkt Ihr ja endlich mal, dass Euer süffisantes Gefasel erstens irreführend und zweitens überflüssig wie ein Kropf ist.
 
Um das hier nochmal aufzugreifen: So was kann passieren, wenn man moderne Hardware mit einem veralteten Netzteil - ja, genau das erwähnte E9 - kombiniert. Nein, eine Katastrophe ist nicht passiert, aber solche Fälle sind dennoch ärgerlich..
für den Rest:
Also habe das ganze ausprobiert. Mein PC hat sich ständig aufgehangen und rebootet.

Ja, genau _DAS_ ist der Grund, ein neues Netzteil zu empfehlen. Zumal wenn man sich 'ne neue GraKa bestellt, einmal Versandkosten spart und auch noch das ganze 2-3 Tage läuft.

Es geht gar nicht (immer) um den Worst Case, dass das ganze system explodiert und der Rechner stirbt sondern einfach um solch einen Müll wie random lockups, Freezes, reboots und den ganzen Käse. Eben auch weil moderne Hardware, insbesondere Grafikkarten, sehr anspruchsvoll sind, was Nettzeile betrifft - und gern mal an den Kondensatoren sparen....
Denn auf moderne GraKas gehören eigentlich 'nen paar 3300µF Typen...

Halten wir also fest:
In diesem Falle wurde eh ein neues Netzteil benötigt.
Das ganze hat doppelt Versand gekostet
Und einen Haufen Nerven, da das System nicht vernünftig lief.


Aber anscheinend ist es einigen Leuten lieber, dass die User anfangen nVidia zu flamen, weil sie Hardware gebaut haben, die mit dem alten Netzteil ohne Probleme lief, statt gleich ein neues Netzteil zu empfehlen.
Weil warum es den Leuten einfach und Schmerzlos machen, wenn man es auch anders haben kann??

Aber hallo 3db weniger sofern real vorliegend ist schon ordentlich. +10db wäre immerhin schon Doppelt so laut..
Wars nicht schon bei 3dB(A) bei Schalldruck?
+10dB bei z.B. Signalstärke von el. Signalen z.B. Antennensignal.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Wars nicht schon bei 3dB(A) bei Schalldruck?
+10dB bei z.B. Signalstärke von el. Signalen z.B. Antennensignal.

oha Richtig.
10 phon(Lautstärke) wären eine subjektive Verdopplung.
40 phon=1 Sone

+3db = Verdoppelung
Subjektiv:
+10phon = Verdoppelung
Sone x2 = Verdoppelung

Das war jetzt aus dem Gedächniss. Also nich schimpfen wenn das nicht passt. Wie immer, alle Angaben ohne Gewähr:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn sie genau so schnell sind wie mit den Silent Wings 3 würde ich eher 2019 schätzen :ugly:

Das E10 hat ja schon den Silent Wings 3 drin -- von daher könnte es besser aussehen. :D
Komisch ist halt, dass es schon vor Monaten für den herbst angekündigt wurde.
Offenbar scheint es Probleme mit der Produktion oder mit den Zulieferern zu geben.
 
Ja vielleicht stellt es ja DER Mann mit der Lederjacke zusammen mit der 1180 vor :ugly: :D

Denke so im Februar sollte es da sein wäre für mich "Anfang 2018"
 
Naaaa ENDLICH!!! Preis ist wie zu erwarten ~ gleich geblieben, werde dann bald mein L8 endlich in Rente schicken, und mir die 550W Variante gönnen, dann hab ich endlich lange Ruhe.


Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk
 
Wonach wird eigentlich entschieden wie viel offene Fläche an der Außenseite ist? :D
Das E10 hatte alles offen, bis auf zwischen Schalter und Netzkabelbuchse.
Das L8 hatte nur einen schmalen Streifen offen.
Und jetzt das E11 ist dort komplett geschlossen und nur rechts daneben ist offen.
Das ist doch der Luftauslass und sollte so offen wie möglich sein dachte ich
 
Wonach wird eigentlich entschieden wie viel offene Fläche an der Außenseite ist? :D
Das E10 hatte alles offen, bis auf zwischen Schalter und Netzkabelbuchse.
Das L8 hatte nur einen schmalen Streifen offen.
Und jetzt das E11 ist dort komplett geschlossen und nur rechts daneben ist offen.
Das ist doch der Luftauslass und sollte so offen wie möglich sein dachte ich

Grundsätzlich ja, kann mir nur vorstellen das dieses der Geräuschreduktion dient, Stichwort Verwirbelungen bzw. evtl. noch um den Luftstrom zu lenken.

Edit: In dem Video von BeQuiet ( YouTube -> Minute 3:16) sieht man vor dem Stromanschluss/Schalter ein PCB-Stück, welches Luftauslässe an der Stelle funktional betrachtet obsolet machen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wonach wird eigentlich entschieden wie viel offene Fläche an der Außenseite ist? :D
Das E10 hatte alles offen, bis auf zwischen Schalter und Netzkabelbuchse.
Das L8 hatte nur einen schmalen Streifen offen.
Und jetzt das E11 ist dort komplett geschlossen und nur rechts daneben ist offen.
Das ist doch der Luftauslass und sollte so offen wie möglich sein dachte ich
Der Lüfter wird mit irgendwas um 200 U/min laufen, das ist ein laues Windchen, da ist die geöffnete Fläche völlig ausreichend. Warum BeQuiet das so macht ist mir ehrlich gesagt völlig egal. Es kann billiger sein, weil das Stempelwerkzeug kleiner wird, es ist stabiler im Bereich um das Netzteil, wenn wieder mal ein Honk das Kabel einsteckt oder verkantet abzieht, es kann bewußt zur Strömungsrichtungsoptimierung sein. Das ist so erheblich besser als die oft zu findenden Teilabdeckungen der Lüfter. Was auch immer. Interessieren würden mich trotzdem mal Infrarotbilder unter Volllast. Ich ahne, dass heutige Netzteil mit ihren Minimaldrehzahlen der Lüfter ziemlich warm werden. Das konterkariert die Lebensdauer. Mir sind die Drehzahlen inzwischen zu tief. Ob 200/min, oder 500U/min hört man nicht mehr, so es hochwertige Lüfter sind.

Vergleiche ist die Staubmengen am Filter vor meinem Bodenlüfter mit dem des Netzteils, dann ist der Bodenlüfter mit 500U/min sehr schenll sichtbar zugesetzt, unter dem DPP11 aber ist gar nichts. Da geht kein nenneswerter Luftstrom durch, das ist für mich ein quasi passiv Netzteil und das muss nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wonach wird eigentlich entschieden wie viel offene Fläche an der Außenseite ist? :D
Das E10 hatte alles offen, bis auf zwischen Schalter und Netzkabelbuchse.
Das L8 hatte nur einen schmalen Streifen offen.
Und jetzt das E11 ist dort komplett geschlossen und nur rechts daneben ist offen.
Das ist doch der Luftauslass und sollte so offen wie möglich sein dachte ich
Ich gehe mal davon aus dass solche Maßnahmen der Optimierung der Kühlung dienen, auch wenn es erst mal nicht intuitiv ist.
Netzteilhersteller stehen vor dem Problem dass sich die Komponenten im Netzteil mit kleineren Lüftern zielgerichteter Kühlen lassen würden als mit einem Großen. Die Kunden wollen aber große Lüfter, der Aufschrei wäre riesig wenn das SP11 beispielsweise mit einem 80mm-Lüfter gekommen wäre. Deshalb müssen sie relativ viel Aufwand betreiben um aus dem schwachen und nicht gerichteten Luftstrom dieser riesen-Lüfter eine ausreichende und zielgerichtete Kühlung der Komponenten im inneren zu gewährleisten. Dazu werden beispielsweise Abdeckungen im inneren eingesetzt die den Luftstrom an die neuralgischen Stellen leiten. Oder eben wie hier der Auslass teilweise verdeckt um mehr Luftstrom im offenen Bereich zu haben wo sich dann die "heißen" Bauteile befinden.
 
Zurück