Vorgestellt: be quiet Straight Power 11

Ich sehe da ein Diagramm mit X-Achse bis 100% und eins bis 110% (also Überlast).

Den einzigen stark abweichenden Punkt ist der 110% beim Pure Power und der wurde beim Straight Power nicht gemessen... :what: die anderen Punkte unterscheiden sich um 0,1v: also "massiv" ist das in meinen Augen nicht. Eher der Versuch das Pure Power schlechter dastehen zu lassen als es ist, indem man bewusst noch einen Punkt anfährt, wo es schlecht sein muss 110% Last sind immerhin 50Watt Überlast und dafür sind 11,7-11,8 v doch perfekt.

Der Unterschied ist eher minimal und wenn dann nur für Leute (extrem OC) relevant, denen auch das Straight Power dann noch zu schlecht ist
 
Ich glaube beim Pure Power 10 haben sie auch nur das Straight Power 10 genommen, einen kleineren Lüfter verbaut und ein paar 105° Elkos durch billigere ersetzt (angeblich). Fertig:

Anhang anzeigen 977272


Würde mich nicht wundern, wenn jetzt das Dark Power 11 wiederrum die Vorlage für das Straight Power 11 wird. Für die Kunden eigentlich ideal, da man so High End Hardware zum günstigeren Preis bekommt. Andererseits kannibalisiert man sich selbst die Käufer für die High End Hardware. Wobei anscheinend immer noch genügend Leute bereit sind den Aufpreis für 3db weniger Geräusch und 2% mehr Effizienz zu zahlen. Jaja... erschlagt mich nicht gleich: ich weiß schon: bessere Komponenten und weniger Restwelligkeit, längere Garantie und für Multi GPU Systeme mit 4 oder mehr GPUs sollte man das bessere nehmen :hail: :wall:

Edit: Achja: die längere Lebensdauer: ach ne: Leuten mit Netzteilen älter als 3 Jahre wird ja sowieso ein neues Netzteil empfohlen.

Das ist hier im Forum wirklich kaum zu ertragen wie vielen Leuten hier völlig Sinn befreit ein neues NT aufgeschwatzt wird.
Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.
 
Was habt ihr mit der Altersgrenze?
Das Teil wird ausgetauscht wenn ich Bock drauf habe. Bei allen anderen Pcs erst wenn es kaputt ist. Ihr tauscht ja auch nicht die Mainboards nach ein paar Jahren. Es können höchstens die Kondensatoren altern. In meiner alten Firma haben wir auch Schaltnetzteile verwendet für unsere Steuerungen. Diese liefen 24/7 bei allen möglichen Temperaturen. Hielten locker länger als 10 Jahre. Wenn ich günstige gebrauchte PCs für Bekannte und Verwandte zusammen baue kaufe ich auch gebrauchte Netzteile. Meist ältere be quiet oder Corsair. Davon sind bisher NULL kaputt gegangen. Alte i5 und i7 hoch übertaktet und läuft trotzdem.
 
Es gibt auch genügend Anwendungsfälle für neuste High-End Netzteile, das will ich nicht abstreiten. Aber es ist schon schade, wie auch bei den Konfigurationsfragen hier teilweise High-End PSUs empfohlen werden, obwohl der Anwender das Potential niemals ausschöpfen wird oder irgendeinen Vorteil davon haben wird.
 
Was habt ihr mit der Altersgrenze?
Das Teil wird ausgetauscht wenn ich Bock drauf habe. Bei allen anderen Pcs erst wenn es kaputt ist. Ihr tauscht ja auch nicht die Mainboards nach ein paar Jahren. Es können höchstens die Kondensatoren altern. In meiner alten Firma haben wir auch Schaltnetzteile verwendet für unsere Steuerungen. Diese liefen 24/7 bei allen möglichen Temperaturen. Hielten locker länger als 10 Jahre. Wenn ich günstige gebrauchte PCs für Bekannte und Verwandte zusammen baue kaufe ich auch gebrauchte Netzteile. Meist ältere be quiet oder Corsair. Davon sind bisher NULL kaputt gegangen. Alte i5 und i7 hoch übertaktet und läuft trotzdem.

Wird ein Rechner nur mit derselben Hardware verwendet, hält das Netzteil auch lange.
Problematisch wird es dann, wenn Hardware ausgetauscht wird und sich die Anforderungen, die ans Netzteil gestellt werden, verändern.
Und nur weil du keine Probleme hattest (würde mich auch mal interessieren, mit welcher Hardware genau), heißt das nicht, dass es eine gute Idee ist, teilweise steinalte Netzteile mit neuer Hardware zu kombinieren.
 
Allein schon für meinen eigenen Seelenfrieden kommt bei mir ein neues Netzteil wenn ich den PC im Kern aufrüste. Kommt bei mir etwa alle 4-5 Jahre vor. Bisher hatten zu den Zeitpunkten moderen Netzteile immer ihre Vorzüge und wenns am Ende nur die bessere Effizien war. Meine Stromrechnung dankt es mir auf jeden Fall.
 
Steinalt sind die auch nicht.
Man sollte z.B. schon bei Haswell + auf passende Netzteile nehmen, das ist klar.
Wenn man komplett umrüstet ist ein neues Netzteil evtl auch sinnvoll.
Aber das was du da glaubst an Strom einzusparen holst du dank des Anschaffungspreises NIEMALS raus.
 
Innerhalb von wieviel Jahren?
Vergleich?
Gleiche System mit selben Einstellungen und 2 verschiedenen Netzteilen?
Oder neues System mit neuem Netzteil?
 
Aber das was du da glaubst an Strom einzusparen holst du dank des Anschaffungspreises NIEMALS raus.
Das hängt von der Nutzung ab. Nicht alle spielen nur, manche Rechner minen 24/7 und da
lohnen schon wenige Prozent besserer Wirkungsgrad, um die Investionskosten über der
Lebensdauer mehr als wieder rein zu bekommen. 10W weniger sind 25,-€ im Jahr :)
 
Innerhalb von wieviel Jahren?
Vergleich?
Gleiche System mit selben Einstellungen und 2 verschiedenen Netzteilen?
Oder neues System mit neuem Netzteil?

Interessant sind hier nur der Verbrauch des PCs, Betriebstunden und die Effizienz des Netzteil. Die eigentliche Hardware ist für die Rechnung uninteressant.
Da der Stromverbrauch je nach Nutzungsverhalten abweicht kann ich dir keine Rechnung vorlegen, da ich nicht weißt was XYZ mit ihren PCs machen. Wenn ich mein Nutzutzungsverhalten der Rechnung zugrunde lege, rentiert sich ein effizienteres Netzteil auf jeden Fall.

Je mehr Betriebsstunden der PC hat und je höher der Durschnittsverbrauch ist, desto eher lohnen sich Netzteile auch mit minimalen Effizienzsteigerungen.
 
Das ist hier im Forum wirklich kaum zu ertragen wie vielen Leuten hier völlig Sinn befreit ein neues NT aufgeschwatzt wird.
Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.
Ja, zum Beispiel bei diesem Nutzer. Mit etwas Panzertape und gutem Willen kriegt man das schon wieder hin.

Jetzt mal im Ernst: Wo sind denn die ganzen Fälle, wo nach "3 Monaten" oder "1-2 Jahren" ein neues Netzteil empfohlen wird? Ich sehe das hier extrem selten, und wenn jemand so etwas schreibt, bekommt er in der Regel Gegenwind. Für Links zu den entsprechenden Threads wäre ich dankbar.

Ich sehe nämlich in der Regel nur solche Threads, wo geraten wird, es einfach mal mit dem alten Netzteil auszuprobieren oder wo geraten wird, das alte Netzteil könnte man bei Anschaffung neuer Komponenten "erstmal weiternutzen". Daher wundern mich diese ganzen Aussagen sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen, gerade dann, wenn man aktuell ein Xilence A+ verbaut hat und ggf. wechseln will. Bin jetzt nur am überlegen, ob ich ein neues Kaufe oder ein 11er das max. 2 Jahre alt ist gebraucht hole.
 
Daran wird aber nicht dein Netzteil schuld sein, sondern die Lüftersteuerung deiner Gehäuse- und CPU-lüfter. Via Q-fan am Mainboard angeschlossen?
 
Ja, am MB angeschlossen. Der Witz ist ja, dass das neue SYS lauter ist als mein I7-3770, welches mittlerweile ins 5. Jahr geht. Habe das soeben im UEFI alles auf SiIent gestellt, sollte dasimmer noch nicht reichen, werde ich auf manuelle Steuerung probieren.
 
Zurück