Vor dem Witcher-2-Start: Die vermutlich besten Offline-Rollenspiele von 1974 bis heute

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Vor dem Witcher-2-Start: Die vermutlich besten Offline-Rollenspiele von 1974 bis heute gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Vor dem Witcher-2-Start: Die vermutlich besten Offline-Rollenspiele von 1974 bis heute
 
Nicht nur Fallout 2, auch Baldurs Gate 2 und Gothic 2 bekommen keinen eigenen Eintrag... :daumen2:

Immo ein ziemlich mieser Artikel, wenn er solche Rollenspielperlen (BG 2 hat ja nicht umsonst die höchste RPG Metacritics Wertung überhaupt) nicht beachtet.

Und das Argument der Fortsetzungen zählt auch nicht, da Spiele wie Two Worlds 2 oder Sacred 2 auch Erwähnung gefunden haben..... :what:
 
Mhh, gehörten die Final Fantasy's nicht auch zu den RPGs? 2 der besten kamen auch für PC...Naja gut, PC-Only-Seiten können oft nix damit anfangen...
EDIT: Übrigens haben sich beim Eintrag über Alpha Protocool einige Rechtschreibfehler eingeschlichen..
 
Mhh, gehörten die Final Fantasy's nicht auch zu den RPGs? 2 der besten kamen auch für PC...Naja gut, PC-Only-Seiten können oft nix damit anfangen...
EDIT: Übrigens haben sich beim Eintrag über Alpha Protocool einige Rechtschreibfehler eingeschlichen..

Ja, Final Fantasy gehört auch zu den RPGs. Und ich habe FF7 und FF8 verschlungen. :D Beide stellten meine allerersten RPGs dar, die ich jemals im Leben gespielt habe. Damals war ich...12? 13? Keine Ahnung. Aber es war toll.

Die besten RPGs kommen aber mMn von Bioware und Radon Labs. Ich hätte gerne ein RPG im Stil eines Dragon Age: Origins gehabt, mit der Komplexität und den vielen liebevollen Details eines Drakensang - Am Fluss der Zeit. Was den grafischen Aspekt angeht, hinkt DA:O Drakensang eher hinterher, überzeugt eben aber auch mit seiner Inszenierung und all dem, was Bioware überhaupt ausmacht. Und AFdZ überzeugt vor allem durch seine tolle Story, den liebevollen Details und seiner Komplexität. Eine Mischung aus den Vorzügen beider Spiele wäre wirklich ein Hit.
 
Na ja, alles kann man wohl nicht erwähnen, aber einer der zwei Teile der deutschen Master Creating hätte schon mit drin sein können. Restricted Area und Legend sind meiner Meinung nach sehr gelungene Werke - gerade zuletzt genanntes!
 
Na ja, alles kann man wohl nicht erwähnen, aber einer der zwei Teile der deutschen Master Creating hätte schon mit drin sein können. Restricted Area und Legend sind meiner Meinung nach sehr gelungene Werke - gerade zuletzt genanntes!

Sprichst du von Legend - Hand of God? Wenn ja, dann muss ich widersprechen: Ich habs nichtmal durchgespielt, ich fand Design, Gameplay und Story viel zu eintönig.
 
Aber wo sind denn Ambermoon und Amberstar?

Faerytale kannte ich... man konnte sogar auf einem Schwan reiten und man suchte seinen Bruder wenn ich das noch richtig weiß.

Und wo ist Pool of Radiance?

Hilfäää!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht als Kritik gemeint, wundert mich nur: Wieso wird bei Baldurs Gate explizit auf Bioware hingewiesen, bei anderen von Interplay publizierten Spielen jedoch eben jene genannt und nicht die jeweiligen Entwicklungsstudios. Das ist insbesondere deshalb ein wenig seltsam, da zum Bleistift die "Black Isle Studios" an der Entwicklung von Baldurs Gate und BG2 mitgewirkt haben, so dass es hier fast schon falsch wäre, Bioware als alleinigen Entwickler aufzuzählen. Da hätte die Nennung des Publishers mehr Sinn gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Final Fantasy zu vergessen ist ja fast peinlich, genauso wie world of warcraft...
"Vor dem Witcher-2-Start: Die vermutlich besten Offline-Rollenspiele von 1974 bis heute" ;)

Wärs meine Liste, hätte ich Might and Magic VI noch separat aufgeführt :D Ich muss das unbedingt wieder mal zocken, der Umfang war echt nicht von schlechten Eltern!

Grüsse,
Deimos
 
Wieder einer dieser "vermutlich" "Besten" "tollsten" "Top" Bild artikel. Gut das andere Magazine ohne diese Lückenfüller klar kommen. Wenns dann mal ein Interessantes "Best..." Thema ist werden, wie unten bereits genannt, Meilensteine vergessen...Nein, nicht gut PC Games(PCGH)!
 
Sacred 2 fand ich toll, hat echt viel Laune gemacht das Spiel. War gute 60/70 Stunden damit beschäftigt - Mensch was da Nächte am WE für drauf gegangen sind :D
 
Ein wenig fehlte diesmal wirklich.

-Silverfall + Addon Wächter der Elemente, letzteres gabs erst vor kurzem von PCG.
Konnte es zwar installieren, über Festplatten Umweg, aber startet bei mir nicht:( [Mehrfach die Ausgabe gekauft]

-Dungeon Siege 1, 2 + Addon Broken World & Vorschau 3

Einige vom Hören sagen (nicht gezockt):
-Avencast?
-Mage Knight?
-Demon Stone?
-Neuro Hunter??
-Parkan II???
...

Divinity II Ego Draconis da anders als Divine Divinity oder Beyond Divinity.

Auch spiele mit Mängeln sind erwähnens Wert, da komischer Weise auch diese erheblich begeistern können.
(Es gab immer wieder diese Durststrecke, bei dem es dann hieß, scheis_e wieder Diablo 2 installieren, weil nix gescheites da ist / oder durch ist).
-Dungeon Lords, Multiplayer ging
-Loki, viele Fehler aber besser als nix
-Hellgate London, Schade das dies unterging die Basis war genial (& die Ingame Filme). Aber soll wiederbelebt werden / wird wiederbelebt.

Diverse:
-Revenant (alt, aber gibts auch hier in der Aufzählung einige)
-Summoner

Absolute Diablo Klone:
-Space Siege / Durchgesuchtet
-The Chosen / nicht mal schlecht
-Throne Of Darkness (müsste PCGH gewesen sein 2005 die mir dieses schöne Spiel einbrachte, hab ich mich bedankt? THX!)
-Torchlight / optik zu sehr World Of W. aber sonst fein

Wenn Strategie oder Shooter Mischungen mit hinein rutschen könnte man fast noch über andere teilweise sehr grenzwertige Spiele schreiben,
die entweder mit sämtlichen Kategorien behaftet sind (& manchmal leider sehr Linear verlaufen).
Die Dortige Stimmung ist aber meist stark Rollen technisch zu sehen (aus meiner Sicht)):
Stalker - Reihe / mehr Shooter aber auch Rollenspiel Elemente habe ich mir sagen lassen. Auch nicht gezockt, da keine Zeit:ugly:
Alienshooter - Reihe, Shadowgrounds usf./ mehr irgendwas mit Ballern in Mini aber Waffenupgrades etc.
Riddick / davon Dark Athena nicht gespielt, schande über mich - Action Adventure Rollenspiel (eigene Betrachtung)
Beowulf / mehr Adventure
Rise Of The Argonauts / mehr Adventure aber auch Party Fähigkeiten etc.
Darksiders / schönes Setting sehr Linear
Conan (2002/2003) / Fähigkeiten Moves für XP sammeln und dann Tauschen etc.
Irgend so ein Herr der Ringe Ding
Star Wolfes Reihe / Simulation mit Party oder sowas
The Fall / Ja, Rollenspiel ja ja ja
usw. Wie gesagt sehr grenzwertig der eine oder ander der letzteren Titel.

Nicht zu vergessen die hier bereits erwähnten:
-Legend Hand Of God - mit lustigen Kommentaren, (aber savegame fehler(n)). Da klaut in Zukunft die Schmiede der Finsterniss...
-Restricted Area.

& andere

Die erwähnten Titel sind aber wirklich ein paar sehr gute dabei. Gerade wird Titan Quest im unsterblichen Throne mit Fan Patch 1.17a gezockt. Wenn ich das noch hinkriege mit schwenkbarer Optik. Erweiterte Sicht aktiv.
So nun habe ich meine Meinung befreit, weiter machen... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüssli @ Deimos :) meinst Du war nur was für insider.

Da hatte doch glatt Sacred 2 einen seiner Charaktere von Revenant geklaut. Oder war es erst in Ice & Blood, na wie dem auch sei dieser wiedererweckte.
Na gut, Planescape Torment war auch so ähnlich der Held.

Torchlight 2 soll auch noch vor Diablo 3 erscheinen.
Zumindest bei Diablo 3,
ist es dann mit "dem" Real Life vorbei.
Ich hoffe dies wird mehr an Dragon Age 1 orientiert bzw. an deren eigene Diablo 1 & 2 Atmosphäre. Sonst ich sehr traurig wäre.
Jetzt einen "Kindergartentitel" draus zu machen, da kann ich ja nur lachen. / Also abwechselnd lachen, weinen etc.:D
Um mehr Leute zu erreichen am besten noch Direct X 6. Dann kommt die Ausrede "äh ja, haben wir mit Six Core verwechselt"

Stehts ich hier in Umfragen vergass, zu erwähnen den dunklen Messias. (Diesmal nicht gemeint Jobs, Zuckerberg, etc.):devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eine wirklich gelungene und umfangreiche Zusammenstellung auch ein paar der bereits genannten RPG-Perlen noch fehlen, dabei jedoch den Überblick ist auch garnicht so einfach.
Viele der ganz alten Titel sagen mir teilweise garnicht, aber wie sollen wir die auch kennen, wenn ein Mitt-20er erst mit ca. 6 Jahren (anno 1997) angefangen hat zu zocken und noch nichtmal RPGs, sondern eher "anspruchslosere" Spiele. ;)

Ist wie gesagt gut gelungen, aber es wäre schön wenn auch noch jüngere Titel wie Divinity 2 oder Final Fantasy (naja, nicht ganz so jung ;)) ergänzt werden würden. :-]
 
Hab auch noch nen 3000 T auf dem Dachboden... mit Picasso 4 und 040er Karte mit 25 Mhz... oh und 24 MB Rammmm :D

Und recht haste auch :D
 
Es ist wie immer wenn ich solche listen sehen. Diablo, Gothic und andere ähnliche Spiele sind einfach keine richtigen RPGs mehr. Sie werden zwar als A(Action)-Rpgs bezeichnet, im endeffekt sind sie aber nur schnetzeln bis die Hölle einfriert.

Wie man es sehen will das RPG Genre, wurde wie alle anderen nur noch auf Schneller und mehr Action getrimmt. Schade eigentlich, mit Spielen ala Baldurs Gate, Icewind Dale, etc. hab ich mehr Zeit verbracht als mit einem schnetzel-game wie D2. Ist natürlich geschmackssache und die CRPG-Zeiten sind eh vorbei. :(
 
Ach weiß Gott wievviele Stunden (Tage / Wochen) ich Wasteland gezockt habe, damals auf dem C64. Es erstaunt übrigens nicht, daß lange Zeit verging, bis es wieder ein Endzeit-Rollenspiel in Form von Fallout gab. Einer der verantwortlichen für Wasteland damals war Bryan Fargo (der in Wasteland quasi einen Cameo-Auftritt als Faran Brygo ;) hat), der sich ebenso an Fallout beteiligt zeichnete. Auch Fallout 1 und 2 hab ich als sie erschienen sehr lange gespielt.
 
Zurück