von Vodafone wechseln ? DSL? Kabel

eraser51

Komplett-PC-Käufer(in)
Vodafone spackt hier ziemlich rum, daher ständig Verbindungsausfälle durch Kabel/DOCSIS
Telefonanschluss ist aber blöd im Hausgang gelegen, da müsste man dann alle PCs von da bespeisen

sollte ich trotzdem wechseln da DSL stabiler?

Da wir zur Miete wohnen ist Glasfaser leider keine Option, da der Vermieter da nichts macht
Der Node Split wurde von Vodafone schon vor 1-2 Jahren angekündigt.. .bisher passiert da trotz mehrere Tickets aber nix...
lieber trotzdem warten oder nodesplit =!= DOCSIS Verbesserung?


Ist Kabelfernsehen davon unabhängig? also komplett?
Krieg ich von den Anbietern immer nur ne App oder ne extra Box oder geht das auch durch das Kabelnetz?
 
sollte ich trotzdem wechseln da DSL stabiler?
Nein. Ob DSL stabiler ist oder nicht liegt nicht an der technik sondern am lokalen Ausbau den ich nicht kenne. Es ist das "stabiler", was vor Ort besser ausgebaut ist. Das kann DSL sein oder DOCSIS oder Glasfaser oder nichts davon.
Ist Kabelfernsehen davon unabhängig? also komplett?
Nein.
Kabelfernsehen nutzt andere Frequenzbereiche als Internet aber die gleiche Technik und das gleiche Kabel.
Siehe https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/wiki/Frequenzraster_bei_Vodafone
 
Nein. Ob DSL stabiler ist oder nicht liegt nicht an der technik sondern am lokalen Ausbau den ich nicht kenne. Es ist das "stabiler", was vor Ort besser ausgebaut ist. Das kann DSL sein oder DOCSIS oder Glasfaser oder nichts davon.

Nein.
Kabelfernsehen nutzt andere Frequenzbereiche als Internet aber die gleiche Technik und das gleiche Kabel.
Siehe https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/wiki/Frequenzraster_bei_Vodafone
hmm aber wie kriege ich das raus welche node die meinen? XD


hmm ok die tabelle hilft mir jetzt so nicht
wie kriege ich TV mit internet? ohne aussetzer? :)
 
hmm aber wie kriege ich das raus welche node die meinen? XD
Das ist das problem - da die Betreiber solche Infos nie rausrücken und man sich auf nichts verlassen kann was sie sagen (was du bereits bemerkt hast...) ist die einzige Chance zu wissen welche technik bei dir stabiler läuft, sie zu buchen und zu testen. :ka:

hmm ok die tabelle hilft mir jetzt so nicht
wie kriege ich TV mit internet? ohne aussetzer?
Die Tabelle sagt dir welche Frequenzen im Kabel vom Internetrouter genutzt werden und welche von der DVB-C Einheit des Fernsehers (oder Kabelempfangsgerätes falls extern - ebendas wo deine Smartcard drinsteckt). Welche Spalte ("Variante") bei dir anliegt kannste herausfinden indem du die DOCSIS-Werte deines Routers mit der Tabelle vergleicht.
"Ohne Aussetzer" kannste nicht beinflussen - denn das ist eben davon abhängig wie stabil das Kabelnetz bei dir ist.
 
Ich musste auch testen und dann herausgefunden, dass Kabel in meinem Fall besser ist. Kabel bekomme ich aber weder von der Telekom, noch von Vodafone. Unser Kabelanbieter ist die NetCologne und hierüber läuft TV und Internet/Telefon sehr gut.
 
Zurück