Von Geforce 8800 und Windows 3.11 (PCGH Retro 8. November)

Heute steht auch an "jeder" Karte GTX … GTX 1050 oder GTX 1650 … komisch ist das. Früher durfte nicht mal die zweitschnellste Grafikkarte der Welt das GTX tragen ( Geforce 8800 GTS 640 MB). Naja dafür gibt's jetzt die "Super" Karten. Vielleicht bekommen wir ja mal eine RTX 4050 TI Super Ultra XD für absolutes High End im Mid-Range Bereich XD

By the way ... ich hatte auch kurz eine 8800 GT (G92) und 8800 GTX (G80). Ich war erstaunt, dass die kleinere Schwester fast so schnell war wie die GTX. Ich hatte mir beide auch nur mal so Jahre später gekauft, einfach weil es anno 2006/2007 meine Traum GPU war :-D
 
Meine 8800GT läuft immer noch einwandfrei mit meinem C2D E8400 @ 3,8 GHz.
Das war aber auch die letzte Generation die ich mitgemacht habe...hatte irgendwann keine Lust mehr auf das ständige Upgraden. Kurze zeit später wurde es dann eine PS4 und ich habe mich vom PC Markt verabschiedet.
 
Trotzden würd ich keinem Desktop-Käufer mehr was unter ner 650 TI/ 7970 empfehlen, das P/L ist ansonsten einfach zu schlecht. Aber zum günstigen Aufrüsten sind das zumindest beides herrliche Karten!
Zwischen 650 TI und 7970 ist aber ne ganze Menge.
Bitter, dass ich dir damals nicht geantwortet habe. Was ich 2013 wohl gemeint haben könnte (vllt. 650ti vs. 7790) lässt sich jetzt nicht mehr sicher sagen.
 
Das war meine erste richtige GPU damals, die 8800GTS.

Hat aber aufgrund mangelndem Wissen nicht lange gehalten. (Zu schwaches Netzteil gehabt)
Aber jeder war mal jung und unerfahren. :D
 
Mein Gott war ich mit meiner X1950XTX frustriert, als sich mein Bruder ein Jahr später einee 8800GTX gekauft hat...
Aber schon krass, dass ich die XTX damals (wenn auch als Testkarte) für 350€ zum Release gekauft habe...
 
Hatte damals eine 8800 GT. Die folgte auf meine 7900 GT, die leider nach nur knapp 3 Jahren einfach den Geist aufgegeben hat (Welche auf meine Radeon 9800 Pro folgte, die ebenfalls nach ca. 4 Jahren kaputt ging). Waren tolle Preise damals, aber auch jetzt hab ich mit meiner 3060 12GB für 250€ ein Schnäppchen gemacht. Hoffe, die hält noch lange durch. Muß jetzt das halbe System upgraden, hab noch nen Intel Core i5 aus der 4. Generation. Ein i5-13500 wird mich hoffentlich in die Gegenwart katapultieren. ;D
 
8800GTX, das waren noch geile Zeiten und noch ein "richtiger" Sprung von der Performance her. Da stimmte auf jeden das P/L noch. ?✌️
 
Dicken Gruß an Carsten "Can it Run Crysis" Spille! :-)

Übrigens: die GTX 8800 hatte bei mir für Fallout 3 mit Texturmod zu wenig VRAM.
AMD mit der 4850 und doppelt so viel Speicher bot hier gute Abhilfe.
Man kann also sehen, das Thema Speicherknappheit ist auch schon einen Tacken alt - aber nie zu alt.^^
 
Zurück