Von Geforce 8800 und Windows 3.11 (PCGH Retro 8. November)

Leute,die sich zu der Zeit einen PC zusammengestellt haben, sind heute auch noch ziemluich gut aufgestellt. Ich hatte als Übergang mal ne 8800GT G92 und was soll ich sagen. Ich konnte fast alle mein Spiele auf 1080p mit manchmal ein wenig AA und AF zocken. Core 2 Quad + G80/G92 reicht echt heute noch völlig aus.
 
Bei Erscheinen der 8800 Ultra habe ich ein System mit 2x 8800GTX, RAID0-2x500GB, AMD X4800+ und Windows XP x64 zusammengestellt. Vor 2 Monaten wurde XP in Win7 getauscht.

Es läuft stabil und schnell. Auch wenn es kein DX11 unterstützt, jegliche Form an Games laufen absolut ruckelfrei über den 22er Bildschirm.

Natürlich gabs den nicht für 500€ im MediaMarkt. Dafür musste aber auch bis heute nicht aufgerüstet werden.
 
Leute,die sich zu der Zeit einen PC zusammengestellt haben, sind heute auch noch ziemluich gut aufgestellt. Ich hatte als Übergang mal ne 8800GT G92 und was soll ich sagen. Ich konnte fast alle mein Spiele auf 1080p mit manchmal ein wenig AA und AF zocken. Core 2 Quad + G80/G92 reicht echt heute noch völlig aus.
Beim Core 2 Quad stimme ich dir teilweise zu (es kommt drauf an welcher), beim G80/G92 nicht. Ich zumindest möchte nicht auf hochwertiges AA (gerne auch SSAA oder Downsampling) verzichten.
Wobei ich eher wenig neue Spiele zocke (derzeit Jade Empire), vielleicht würde ich mit einer 8800GTS 512 noch ganz gut durchkommen.
 
@Lichterflug: dann hast du damals aber auch locker 1500€ für deinen PC hingelegt.

Ich hab mir damals (zu 8800GTX Zeiten) nen 700€ PC gekauft (mit ner x1950pro), der gereicht hat, und seitdem für ca 500€ aufgerüstet (HD3850, GTX 560 Ti+CPU, Board, RAM). D.h. ich bin deutlich billiger weggekommen, hatte immer genügend Performance die ganze Zeit durch und jetzt sogar mehr Leistung als mit nem damaligen SLI System.

Es ist zwar nett, dass man mit nem HE-System nicht aufrüsten muss so lange, aber teurer ist es trotzdem und wie gesagt inzwischen auch langsamer.
 
Schon so lange her :ugly:
Ich habe hier noch DOS 5 und Windows 3.11 herum liegen. Und irgendwo müsste auch ein Image Backup davon herum geistern. Interessant das auf "modernen" PCs in DOS und unter Windows 3.11 USB Tastatur/ Maus und USB Sticks funktionieren ^^

Für die Allgemeinheit die einem nichts glaubt was aus ihrem "Tellerrand" hinaus geht:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Hach ja die gute "alte" 8800GTX, die schlummert in meinem Keller, das aber auch nur weil bei Lion ab 10.7.2 kein QE/CI mehr möglich war also auch keine Flash-Videos mehr liefen.
 
Beim Core 2 Quad stimme ich dir teilweise zu (es kommt drauf an welcher), beim G80/G92 nicht. Ich zumindest möchte nicht auf hochwertiges AA (gerne auch SSAA oder Downsampling) verzichten.
Wobei ich eher wenig neue Spiele zocke (derzeit Jade Empire), vielleicht würde ich mit einer 8800GTS 512 noch ganz gut durchkommen.

Meine 660m liegt ja nur knapp über einer 8800 GTX (ja, peinlich...), aber besonders für alte Spiele eignet die sich auch ganz hervorragend:
Über 4xSGSSAA @60FPS in Jade Empire staune ich z.B. nach wie vor!

Trotzden würd ich keinem Desktop-Käufer mehr was unter ner 650 TI/ 7970 empfehlen, das P/L ist ansonsten einfach zu schlecht. Aber zum günstigen Aufrüsten sind das zumindest beides herrliche Karten!
 
Meine 660m liegt ja nur knapp über einer 8800 GTX (ja, peinlich...), aber besonders für alte Spiele eignet die sich auch ganz hervorragend:
Über 4xSGSSAA @60FPS in Jade Empire staune ich z.B. nach wie vor!

Trotzden würd ich keinem Desktop-Käufer mehr was unter ner 650 TI/ 7970 empfehlen, das P/L ist ansonsten einfach zu schlecht. Aber zum günstigen Aufrüsten sind das zumindest beides herrliche Karten!

Zwischen 650 TI und 7970 ist aber ne ganze Menge.
 
Hach ja, die 8800GTX war schon legendär. Ich hab seinerzeit aber zur 8800GT gegriffen, ein absoluter Publikumsliebling. :-)
 
Bin auch Jahrelang mit meiner Leadtek Winfast PX 8800GT sehr gut gefahren bis ich sie für 100€ verscherbelt hab an nen kumpel, welcher sie dann geschrottet hat ( nicht geerdet bevor er sie zum reinigen ausbauen wollte) und mir ne GTX 260 für 130€ geschossen hab .dank OC hat sie zusammen mit meinem damaligen Athlon 64 X2 5200+ @ 3,2 GHz sogar im 3DMark 06 nur 150 Punkte hinter dem System eines freundes mit Geforce 8800GTX und C2Duo E6850 gelegen. Der hat sich grün und blau geärgert da die 8800GT ja nichtmal die hälfte der 8800 GTX gekostet hat. Gut, SI und VRAM waren halt geringer aber damals haben 512 MB auch für die meisten Games gereicht mit AA/AF. Heut steht die GTX natürlich besser da, da spiele viel mehr VRAM nutzen aber damals hat das noch keinen großen Vorsprung gebracht und da war die 8800 GT echt n schnäppchen. Leistung wie die Oberklasse und dazu noch gut übertaktbar. Schade dass es sowas heut kaum noch gibt. eine GTX 770 oder 760 wird denke ich sogut wie nie in die Leistungsregionen einer GTX 780(Ti) vorstoßen. :daumen2:
 
In meinem Rechner werkelt bis dato immer noch eine übertaktete GeForce 8800 GT.
Nun wird es Zeit mir eine Karte für 200€ zu holen, entweder eine AMD Radeon 7950 PCS+ für 169€
oder eine GeForce GTX 760, falls der Preis für diese Karte noch fallen sollte.

Ansonsten warte ich auf die R280X, bis sie die magische 200€-Marke unterschreitet :)

Besser für das Geld meinen PC aufzurüsten, als eine poppelige PS4 zu holen, bei der man ohne Maus spielen muss ;)
 
Die 88gt von meinem Bruder war zuletzt 1 Jahr in dem PC von meinen Großeltern, bis sie nur noch Bildfehler ausspuckte, bis vor 2 Wochen war dann meine 88gt in dem Pc, bis die auch nurnoch bunte Muster von sich gab:ugly:
Jetzt ists eine 730gt mit GDDR5
 
Hatte mir 2006 eine 8800 Ultra gekauft. War eine herbe Enttaeuschung, da sie direkt nach dem Ablauf der Garantie kaputt ging. Wurde durch eine etwas staerkere 5770 ersetzt, die bis heute leise und zuverlaessig laeuft.
 
Hab mir kürzlich zum Spaß eine 8800 Ultra für 30€ geholt und war erstaunt dass Grid Autosport mit 40 FPS in "hoch" und 1920*1200 läuft :)
 
Hab mir kürzlich zum Spaß eine 8800 Ultra für 30€ geholt und war erstaunt dass Grid Autosport mit 40 FPS in "hoch" und 1920*1200 läuft :)
DIe 8800er Serie war vor der aktuellen GPU Generation die langlebigste Grafikkartengeneration ever.
GPUs überleben sowieso immer länger seither - was ich natürlich begrüße :)
 
DIe 8800er Serie war vor der aktuellen GPU Generation die langlebigste Grafikkartengeneration ever.
GPUs überleben sowieso immer länger seither - was ich natürlich begrüße :)
Naja stimmt bedingt. Meine GTX 770 ist mir zwar noch durchaus flott genug. Leider schaffen es die Entwickler aber nicht, sich auf die 2 GB zu begrenzen. Wie hier in den News schon mal geäußert wurde, tun sich die Entwickler schwer damit, den Unified Memory der Konsolen für PC-Ports extra aufzuteilen. Sieh Watch Dogs. Meine GTX 770 schafft von der Rechenleistung her durchaus das Spiel samt Mods auf höchster Quali in 1080p, aber der RAM ist auf Anschlag und bei jedem Ortswechsel gibts ordentliches geruckel.

Also ja, die Games kommen nicht immer mit der GPU-Entwicklung mit, aber zumindest seit den neuen Konsolen wirds defintiv wieder Aufrüst-Bedarf geben, bis die 8 GB Standard sind.
 
neben der ATI 9700 ist die 8800 die einzige serie die mich begeistert hat.

habe selber noch eine mit 320mb, diese leider viel zu früh in rente geschickt, weil ich eine neuwertige HD 3780 für 80€ bekommen habe. (2 monate nach 3870 release)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der 8000er Reihe hatte ich mal eine 8500GTX und die war wirklich nicht schlecht, weiss nicht mal was ich für Spiele in dieser Zeit gespielt hatte. :huh:
 
Aus der 8000er Reihe hatte ich mal eine 8500GTX und die war wirklich nicht schlecht, weiss nicht mal was ich für Spiele in dieser Zeit gespielt hatte. :huh:

Du meinst 8500GT ;). Damit konnte man nicht spielen, das Teil war zum erscheinen schon Dreck :ugly:. Dezember 2006 kam bei mir eine XFX 8800 GTS 640MB rein, bis sie 1,5 Jahre später von der HD4870 abgelöst wurde :daumen:.
 
Ob Pascal auch eine legende wird wie die G80 Generation damals?Die 8800GTX hat Geschichte geschrieben,keine VGA war länger als einzigster
auf dem Markt ohne konkurrenz.Hatte 2 von denen und viel spaß damit gehabt.
 
Zurück