Von C64 und Xbox (PCGH Retro 7. Januar)

Auf meinem alten AMIGA lief das gleiche Spiel ohne Probleme :)

Nöp
Beim Amiga fin der Ärger schon an.
Kickstart 1.2 / 1.3 oder gar 2.0 bzw. 3.0 (Amgia 2000 bzw. 3000).
Es waren zwar nur sehr wenige Spiele aber wenn man mal erhlich ist, ist es doch heute nicht viel anders.
Habe 3 oder 4 Spiele die nicht unter Win7 laufen dafür aber unter Windows XP
 
Ángefangen hats bei mir beim C16 (noch mit datasetten (Wie audio-Kasetten) mit nem geilen 56k Modem-Ladesound)
Danach C64
Amiga 500 <3
Amiga 1200 (Was würde ich da noch für nen schönen geben :) )

Ich gebe meinem Vorredner Recht. Die erweiterungen waren sau teuer vom C..... Allein für den Amiga hat man teilweise fast 2000 DM für ne Blizzard erweiterung bezahlt. Bei meinem C64 war mal das Disketten *hust* Laufwerk (mit diesen Schwabbeldisks :) ) Defekt ... Allein das hat schon fast 200 DM gekostet :)

Allein die Games waren damals viel "schöner" wie heute. Sehr unkompliziert und echt Unterhaltend .... Winzer, Hanse usw waren meine Lieblingsgames. Solche Handelssims gibts heute garnicht mehr. einfach nur kaufen und VK... War echt schön.

Auch Games wie Moonstone für den Amiga (war und ist Verboten) galten zu meinen Favoriten sowie Mafia für den C64 (Figur war einfach nur ein Sternchen *). Heute muss alles Kompliziert sein für die entwickler ..... Aber wenn man fragt dann sagt jeder das Solche Simplen Games wie oil Imperium oder Hanse 1 & 2 einfach traumhafte Spiele waren/sind

Naja zumindest wurde Civilization so beibehalten und weiterentwickelt.

R.I.P in Liebe AMIGA :)

PS ein atari 2120 (oder wie die Bezeichnung war) sowie Amiga 600 und Schneider C-PC-II und AMIGA CD 32 waren mein eigen aber diese fande ich nicht sehr nennenswert.

Dann ging es weiter mit nem PC mit FETTEN 33 MHz Später dann 66 und 133Mhz und MEGAFETTEN 16 MB Ram (War der King damit :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Commodore! Boah! Alleine der Name xD hatte nen C64 C128 und nen A500......Wer was für den Amiga Braucht einfach mal ne PN an mich. Habe 25GB an Komprimierten RAR Datein auf der Festplatte ;-) Fast alles vorhanden! (Sammelwut!)
 
Nen eigenen C64 hatte ich nie aber war schon lustig... vorallem wenn man für ein Game mehrere Disketten hatte und immer wieder die Disketten hin und her stecken musste^^
Zur Xbox kann ich nix sagen weil mich das Ding nie interessiert hat...Die einzig wahre Konsole ist und bleibt für mich --->SEGA Master System :hail: Alex The Kidd in Miracle World,The Ninja,Double Dragon usw:hail:
 
die xbox habe ich damals in der ersten woche des release geholt, fand die damals spaßig und der controller passend für meine hände.
 
Commodore C 64,man was kommen da an Erinnerungen hoch :D

Ich habe mir damals mit 14 so ein Ding zusammengespart mit meinem Taschengeld und ein paar Zuarbeiten nach der Schule.Herrlich,wie man mit nem Kumpel International Karate oder Barbarian zocken konnte.Elite nicht zu vergessen eines der meiner Meinung nach besten Spiele aller Zeiten.Oder Commando,Antiriad,Uridium usw.Wie viele Joysticks sind an Winter oder Summer Olympiade verreckt :ugly:

Das waren noch die schönsten Zockerzeiten :daumen:
 
Yay, der C64. Da hatten sich damals meine Eltern nicht lumpen lassen, und ich durfte einen mit dem guten Diskettenlaufwerk (1541 II) haben, plus später einen 9 Nadeldrucker. Basic war als Programmierwerkzeug erstaunlich intuitiv. Es gelang mir, ein simples Textadventure zusammen zu schustern, zwar nur mit "ja" oder "nein" und multiple choice als Eingabemöglichkeit, aber ich fühlte mich als hätte ich gerade das Feuer entdeckt :D
 
Ja,der C64.....das waren noch Zeit[FONT=monospace, Courier]en.nur mit den zocken hatte ich es damals nicht so wirklich,mal von Maniac Mansion abgesehen.
Hab mir immer so Programmierbücher gewünscht
[/FONT]:D
Und die XBox werkelt samt EVO-Umbau und einen kleinen Linux als Mediacenter und zur visuellen Bespaßung (ich hab auch noch Spaß an meinen alten Möhren,SNES,PS2 usw....)
 
Der gute alte C 64.Hatte damals meinen Atari gegen einen C 64 getauscht weil den alle auf der Schule hatten und es so einfacher war an Spiele zu kommen.

Moon Patrol und die Rambo spiele fand ich klasse,dazu noch Wintergames ect.

Mit den Joysticks hatten wir keine Probleme.
Die Ursache kannte ich schon vom Atari VCS da gingen die Joysstick´s nur kaputt und Atari hat die immer schön aus getauscht.
 
Also der SID war so ziemlich allem ueberlegen was es an Chiptune gab und das bis in die 90er rein !
Auch wenn Sample Basierte Chips wie die Paula vom Amiga, dann doch ne ecke satter/besser waren , gabs Samples basiert auch am C64 .
Die ganzen mucken von Jeroen Tel muss man mal gehoert haben , Chris Huelsbeck in allen Ehren aber am C64 war er nur zweite Geige ;)
 
Den C64 finde ich schon ziemlich cool... War aber leider vor meiner Zeit. Habe aber in meiner alten Schule einen vor dem Elektroschrottcontainer bewart.. Zusammen mit Datasette, 2 Diskettenlaufwerken und geschätzten 4 Millionen Disketten.. :D Aber leider habe ich im moment keine Zeit, mich mal intensiv mit dem Ding zu beschäftigen.. :(

Ich wusste gar nicht, das das Teil an meinem Geburtstag erschienen ist :D

Na dann mal alles Gute zu Deinem Ehrentag !

MfG, Föhn.
 
Für nen C64 hats bei mir leider nicht gereicht! Ich habe meine ersten Schritte mit einem Amstrad / Schneider CPC 464 gemacht! Den haben damals meine Eltern gebraucht von meinem Onkel abgekauft.

Mein Onkel hat sich dann den CPC 6128 gegönnt! :ugly:
 
Ich hatte 1983 den 64er bekommen. Damals gab es ein Interface von 3. Herstellern, um normale Kassettenrekorder anschließen zu können anstelle der Datasette.
Ich habe den 64er dann später um die 1541 ergänzt. Beide Geräte funktionieren heute noch. Erstaunlicherweise teils auch noch die Disketten von damals.

PS: Ich weiß nicht woher die Urban Legend kommt, dass "Fans liebevoll" den 64er "Brotkasten" genannt haben sollen. Ich kenn diese Bezeichnung nur als Spott oder Hohn von Besitzern anderer Computer in der Form "Du mit Deinem Brotkasten, kauf dir nen anständigen Computer"
 
Ich gebe hier einigen Kommentaren Recht.
Ich hatte einen Spectrum 48 K (1986), dann einen C64, Amiga 600, Atari 1024ST.
Die Spiele mussten viel öfter vom Inhalt überzeugen als heute.
Siedler auf dem Amiga, Elite usw.
Ich hoffe, der Amiga 500 kommt noch in der Maxi Version raus und nicht nur als Mini Ausgabe.
 
Zurück