Von AiO auf Custom Wakü - Kein großer Temperatur Unterschied?!

AW: Von AiO auf Custom Wakü - Kein großer Temperatur Unterschied?!

1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg 6.jpg 7.jpg

Die Kanten am Heck, wo die Schläuche raus kommen, sehen gefährlicher aus als sie sind. Habe die Schläuche trotzdem nochmal abgesichert. :daumen:


Weitere Bilder werden heute noch folgen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Von AiO auf Custom Wakü - Kein großer Temperatur Unterschied?!

hehe, innovatives gebilde. ich finds immer super, wenn jemand sich aus den vorhandenen teilen was zusammen schustert, ich mach das auch ;-)
man könnte natürlich auch sagen: kauf dir mal ein ordentliches case, dass auch für wakü geeignet ist ;-)
 
AW: Von AiO auf Custom Wakü - Kein großer Temperatur Unterschied?!

man könnte natürlich auch sagen: kauf dir mal ein ordentliches case, dass auch für wakü geeignet ist ;-)

Das wäre zu einfach. :ugly:
Ich finde es eigentlich ganz geil so. großes MB in kleinem Case. Sieht auch alles aus wie "Maßanzug".
Bin aber noch nicht fertig. Ich denke ich werde nochmal hier und da was anders machen. Richtige IO Blende mit Wasseranschlüssen, andere Schnelltrennkupplungen mit mehr Durchsatz (außerdem ist eine getrennt leider undicht), vielleicht noch klare Schläuche. Und noch bissel Kleinkram. :D

Wenn ich mir ein neues Case hole, dann doch lieber für den Ryzen den ich mir irgendwann mal noch holen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Von AiO auf Custom Wakü - Kein großer Temperatur Unterschied?!

Sieht jetzt aus als würde dein pc eine Infusion erhalten xD

wie sind die temp‘s nun?

müssten jetzt besser sein.

hatte auh mal den fehler gemacht das ich die lüfter falsch gedreht habe aber das liegt nur daran weil meine sw3 lose im lüftergitter sitzen und ich das auf die schnelle zusammengemacht habe um die wakü zu testen.


werde aber bei mir auf mora umsteigen

so wird man garantiert keine probleme mit Temperaturen erhalten

4 noctua 200mm
standfuss
lüftergitter
qdc 3 koolance schnellkupplung.
 
AW: Von AiO auf Custom Wakü - Kein großer Temperatur Unterschied?!

Was jetz noch fehlt ist, dass Deine Graka vertikal verbaut ist.
Dazu müsste die pumpe evtl. den Platz wechseln, am besten mit an die Wand so hätteste auch ne mögliche Lärmquelle weniger im PC.
Summt/ brummt die Pumpe eigentlich noch?
Könnte an den Schnelltrennkupplungen und deren geringen Durchflusss liegen, hab sie ja selbst nie verbaut gehabt.:schief:
 
AW: Von AiO auf Custom Wakü - Kein großer Temperatur Unterschied?!

Wall PC Wakü @ all.:devil:

Sieht jetzt aus als würde dein pc eine Infusion erhalten xD

Haha, Stimmt, jetzt wo du es sagst.
s000.gif


Oder eine Dialyse.
biggrin1.gif


wie sind die temp‘s nun?

müssten jetzt besser sein.

Erstmal besser, ist aber auch kühler geworden die letzten Tage. Ich habe die Temps aber erstmal "abgeschrieben". Ich mach erstmal leise.^^

Die NB eLoops B12-P am Radiator können nur noch bis Max. 60% (ca. 1420 U/min.) drehen.
Die Gehäuse Lüfter (NB eLoop B12-2 & B12-3) nur noch bis 47%. (ca. 720 & ca. 1080 U/min)
Der Lüfter am Heck ist entweder konstant bei ca. 1350 U/min oder aus, über Lüftersteuerung.
Die zwei kleinen Lüfter auf dem MB laufen mit static mit ca. 2600 U/min.
Ich habe vorhin ne Stunde oder so NFS Payback gezockt. Max CPU Temp (Sockel) 49°C; Core Temp (CPU) 47,4°C. Passt soweit erstmal für mich.
smiley.gif

War aber nur Singleplayer, MP is bestimmt nochmal wärmer.

Im Bios habe ich auch noch ein paar OC Einstellungn für die Spannungsregelung usw "entschärft".
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Von AiO auf Custom Wakü - Kein großer Temperatur Unterschied?!

Sehr unterhaltsam deine bastel Aktion :)
Aber das Teil muss doch höllisch laut sein oder?
Ich habe bei mir 3 120er pwm eloop und 9 140er (Mora) und ab 1000Rpm sind diese mir zu laut. (Auch einzeln)
Benötigst du wirklich solch hohe Drehzahlen?
Das verfehlt doch irgendwie den Sinn einer wakü oder? ;).

Welche Schnellkupplungen nutzt du denn momentan?
Und woher weißt du das diese bremsen?
Ich habe bei mir 2 Alphacool und diese bremsen den Durchfluss so gut gar nicht.
Habe mit meiner D5 ~120 Liter/H auf 50%.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Von AiO auf Custom Wakü - Kein großer Temperatur Unterschied?!

Sehr unterhaltsam deine bastel Aktion :)

Hehe...

Aber das Teil muss doch höllisch laut sein oder?
Ich habe bei mir 3 120er pwm eloop und 9 140er (Mora) und ab 1000Rpm sind diese mir zu laut. (Auch einzeln)
Benötigst du wirklich solch hohe Drehzahlen?
Das verfehlt doch irgendwie den Sinn einer wakü oder? ;).

Nein nein nein.....alles gut. So hoch waren / sind die Drehzahlen nicht (mehr).

Ich habe alles extrem gedrosselt erstmal, die Radi Lüfter sind jetzt sogar semi passiv eingestellt und drehen erst ab 40°C. Im Idle und kleinen Desktop Actionen habe ich im Moment 34-36°C, bei ca. 30°C 27°C Raum Temp und leicht offnenem Fenster mit leichten frischen Briesen. :D
Der Lüfter am Heck hat von mir noch ein 7V Adapter bekommen. Nun kann der auch nur noch bis max. ca. 1300U/min und ich kann ihn zudem feiner in den niedrigeren Drehzahlen einstellen von der Spannung her mit manueller Lüftersteuerung.
Der ist nämlich recht zickig und geht bzw. ging immer mal einfach aus, wenn er mit 900U/min lief oder so, da er nicht für niedrige Drehzahlen gedacht ist. Ein Lüftergitter hat er vorhin auch noch bekommen, war ja alles offen hinten am Case. :D

Welche Schnellkupplungen nutzt du denn momentan?

Das kann ich dir nur Fegefeuer69 beantworten.

Und woher weißt du das diese bremsen?

Das sie bremsen habe ich nicht direkt gesagt, aber man sieht ihnen schon an dass sie den Durchfluss etwas bremsen müssten. Sie verlaufen sehr Spitz und werden deutlich enger. Ich habe auch mal einen Test gemacht, mit Stück Schlauch und Trichter und geschaut wie schnell es abfließt. Ausserdem ist (min.) eines der Stücke mit dem "Zapfen" undicht.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Von AiO auf Custom Wakü - Kein großer Temperatur Unterschied?!

Wegen den Schnelltrennkupplungen kann ich leider nicht mehr all zu viel sagen, sind von Phobya 13/10mm mattschwarz(steht auch auf der Verpackung) und zur Zeit nirgens mehr zu bekommen. :rollen:
Weiter techn. Angaben zu diesem Produckt sind leider rar, hab allerdings auch schon negative kritiken bei Hardwareluxx dazu gefunden(wegen geringem Durchfluss).
Hatte sie einfach mal pauschal bei Aquatuning mit bestellt, zum Glück wie ich sehe. :daumen:
Wärs nicht sinnvoller für nen semi-passiven Betrieb den Radi horizontal zu befestigen? :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Von AiO auf Custom Wakü - Kein großer Temperatur Unterschied?!

Hehe...



Nein nein nein.....alles gut. So hoch waren / sind die Drehzahlen nicht (mehr).

Ich habe alles extrem gedrosselt erstmal, die Radi Lüfter sind jetzt sogar semi passiv eingestellt und drehen erst ab 40°C. Im Idle und kleinen Desktop Actionen habe ich im Moment 34-36°C, bei ca. 30°C 27°C Raum Temp und leicht offnenem Fenster mit leichten frischen Briesen. :D
Der Lüfter am Heck hat von mir noch ein 7V Adapter bekommen. Nun kann der auch nur noch bis max. ca. 1300U/min und ich kann ihn zudem feiner in den niedrigeren Drehzahlen einstellen von der Spannung her mit manueller Lüftersteuerung.
Der ist nämlich recht zickig und geht bzw. ging immer mal einfach aus, wenn er mit 900U/min lief oder so, da er nicht für niedrige Drehzahlen gedacht ist. Ein Lüftergitter hat er vorhin auch noch bekommen, war ja alles offen hinten am Case. :D

Achso alles klar :). Hättest besser die pwm Variante nehmen sollen. Die lassen sich super regeln.
Laufen bei mir zwischen 380 und 450 U/min. Mehr dürfen sie nicht :D.



Das kann ich dir nur Fegefeuer69 beantworten.

Wie ich sehe hat er das schon.



Das sie bremsen habe ich nicht direkt gesagt, aber man sieht ihnen schon an dass sie den Durchfluss etwas bremsen müssten. Sie verlaufen sehr Spitz und werden deutlich enger. Ich habe auch mal einen Test gemacht, mit Stück Schlauch und Trichter und geschaut wie schnell es abfließt. Ausserdem ist (min.) eines der Stücke mit dem "Zapfen" undicht.

MfG

OK ohne Pumpe und Durchfluss Sensor ist das schwer zu beurteilen, aber wenn man da auch viel drüber lesen kann und einer sowieso undicht ist, raus damit.

Kann dir meine nur empfehlen. Gibt es mit und ohne schottverschraubung.

Alphacool Eiszapfen Schnellverschlusskupplungsset G1/4 IG - Deep Black | Schnellkupplungen | Anschlusse | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Gruß
 
AW: Von AiO auf Custom Wakü - Kein großer Temperatur Unterschied?!

@ Flexsist

Ja warum..... Einfach mal in die Glaskugel schauen. Beim nächsten mal einfach den DT (Wasser/Luft) notieren. Denn ein Wärmetauscher kann seine Leistung überwiegend nur mit der Temperaturdifferenz abführen. Wenn diese z.B nur bei 4 K sein sollte, dann wird man mit dem größeren Wärmetauscher kaum Unterschiede feststellen. Wenn dazu der Wärmeübergang von CPU/Wasser noch etwas schlechter sein sollte, dann wird man fast gar keine Unterschiede mehr feststellen können.
 
AW: Von AiO auf Custom Wakü - Kein großer Temperatur Unterschied?!

@ Flexsist

Ja warum..... Einfach mal in die Glaskugel schauen. Beim nächsten mal einfach den DT (Wasser/Luft) notieren. Denn ein Wärmetauscher kann seine Leistung überwiegend nur mit der Temperaturdifferenz abführen. Wenn diese z.B nur bei 4 K sein sollte, dann wird man mit dem größeren Wärmetauscher kaum Unterschiede feststellen. Wenn dazu der Wärmeübergang von CPU/Wasser noch etwas schlechter sein sollte, dann wird man fast gar keine Unterschiede mehr feststellen können.

:rollen:
 
AW: Von AiO auf Custom Wakü - Kein großer Temperatur Unterschied?!

Ich weiss zwar nicht woher das Gerücht oder Meinung herkommt. Je Dicker desto besser. Dies ist einfach ab einer bestimmten Dicke schlecht.
Dazu ein Kreislauf ohne AGB zu betreiben ist schon, da fehlen mir die Worte....
Und der FX ist auch etwas wärmer. Man hätte mit einen 360er oder gar 480er bessere effekte erzielen können.
 
AW: Von AiO auf Custom Wakü - Kein großer Temperatur Unterschied?!

Der 240mm Radi sollte mit den Lüftern auf ein Delta T von 7K kommen können, womit ein 360mm Radi nur 1,5- max 2K besser performen könnte und ein 480mm Radi nur nochmal 1K besser. Lohnt sich nicht, sofern man mit der Geräuschkulisse leben kann.

Das ist ja jedem selbst überlassen.

Ich persönlich fahre am liebsten 100MHz weniger an der CPU und der GPU und kann dafür mit der Wassertemperatur weiter nach oben. Dann geht leise und effizient mit relativ wenig Radifläche.
 
Zurück