Vom i7 6700K aufrüsten?

AW: Vom i7 6700K aufrüsten?

Mit nur einem Speicherriegel probieren.

Bios Reset / Clear CMOS machen (Wenn kein Schalter dann die Pins neben der Mainboard Batterie mit Jumper schliessen oder überbrücken).

CPU Defekt am unwahrscheinlichsten.
 
AW: Vom i7 6700K aufrüsten?

Fehlercode 00 bedeutet das die CPU nicht erkannt wird, meist ist die CPU in so einem Fall defekt.
Frage mich nur wie dies jetzt so plötzlich zu Stande kommt.
 
AW: Vom i7 6700K aufrüsten?

Was heißt plötzlich zustande kommen. Das waren maximal unglückliche Umstände.

Der PC war die letzten Wochen in seine Einzelteile zerlegt, da ich ein neues Gehäuse kaufte, wo mein alter CPU-Kühler nicht passte. Diese Woche bekam ich einen Rappel und bestellte einen neuen Kühler und baute den PC wieder zusammen. Da das neue Gehäuse und das Thema "Weiß/schwarz" ist, passte das Mainboard optisch nicht (als ich die PC-Teile 2016 kaufte hatte ich kein Gehäuse mit Sichtfenster). ab diesen Zeitpunkt kam dann die Idee, ein passenderes Mainboard zu kaufen... aber das kostet 200€. Und durch diese Tatsache kam dann die Ausgangsfrage in diesem Thema hier.

Ich hatte den PC dann immer noch nie an. Erst als ich dann auf Rat von anderen hier dazu überging, einfach beim i7 6700K zu bleiben, schloss ich alle Teile wieder zusammen, baute den Monitor auf und startete dann erstmals seit Wochen den PC und bekomme seitdem nur 00
 
AW: Vom i7 6700K aufrüsten?

Optik war ein Grund, dazu kam die M2-Sache. Aber dann wurde ich ja überzeugt, dass das alles nicht so sinnvoll ist und ich besser warten solle. Und das wollte ich dann ja, baute dann alles mit bestehenden Teilen zusammen und seitdem geht nix mehr (Fehler 00).
 
AW: Vom i7 6700K aufrüsten?

Ich würde erstmal testen ob der 6700K oder das Mainboard futsch sind und dann wenn möglich die Garantie in Anspruch nehmen...
 
AW: Vom i7 6700K aufrüsten?

Am einfachsten wäre eine andere CPU zu testen, denn es wird eher an der CPU liegen.
Schau dir auch die Pins im Sockel an, denn verbogene Pins können auch solch ein Fehlverhalten verursachen.

Ist die CPU geköpft? Auf der Intel Seite kannst du zwei Zahlencodes eingeben die sich auf der CPU befinden.
Damit kannst du noch schauen ob die CPU Garantie hat. Natürlich nur vorausgesetzt die CPU wurde nicht geköpft.
 
AW: Vom i7 6700K aufrüsten?

CPU sitzt richtig drauf und auch keine Stecker abgebrochen oder verbogen.
Mainhoard wird morgen eingeschickt (Garantie), die Prüfung kann aber bis zu 8 Wochen dauern...
 
AW: Vom i7 6700K aufrüsten?

Hatte auch mal den selben Fehlercode und bei mir lag es an der CPU.
Mit einer neuen CPU lief wieder alles.

Fakt ist jedoch das dieser Fehlercode ein Fehler ist wenn die CPU nicht gefunden wird.
Natürlich kann der Fehler intern auf dem Mainboard sein, denn das Mainboard verbindet ja alles miteinander, zum Beispiel wenn was mit dem Sockel nicht stimmt.
Aber normalerweise ist es ein Fehler was sich auf die CPU bezieht.
 
AW: Vom i7 6700K aufrüsten?

Meiner Erfahrung nach gehen Mainboards weitaus häufiger kaputt als CPU's, ich würde auch zuerst beim Mainboard suchen. Kann natürlich trotzdem die CPU sein aber das Mainboard ist wahrscheinlicher wenn die CPU nicht fallen gelassen wurde o.Ä. und vorher komplett in Ordnung war.
 
AW: Vom i7 6700K aufrüsten?

Wir brauchen hier nicht groß spekulieren, da dieser Fehlercode 00 auf ein defekt der CPU hinweist.
Den selben defekt bzw. Fehlercode kann auch mit einem defekten Sockel oder deren Pins vorkommen.
Es reicht hierzu schon aus das Pins verbogen sind und sich ggf. sogar berühren.
 
AW: Vom i7 6700K aufrüsten?

Also defekte CPUs sind doch seeeehr selten. Mainboards haben da wirklich häufiger einen weg. Gerade der empfindliche Sockel. Da reicht wirklich ein verbogener Pin aus und du hast Fehlercode 00.
 
AW: Vom i7 6700K aufrüsten?

Ich habe ja auch eingeräumt dass es die CPU sein kann, vermutlich aber mit höherer Wahrscheinlichkeit das MB hin ist... dass es beides sein kann, hilft ja dann doch irgendwie nicht.
 
AW: Vom i7 6700K aufrüsten?

...dass es beides sein kann, hilft ja dann doch irgendwie nicht.
Genau und deshalb versendet man auf verdacht ein Mainboard der ggf. 8 Wochen weg sein wird zur Garantieabwicklung oder kauft sich auf gut Glück eine neue CPU.

Das Zauberwort nennt sich Ausschlussverfahren, in dem einfach ein anderer Prozessor zum Test eingesetzt wird. Hat man im Bekanntenkreis keine Hardware die hierzu zum testen angewendet werden kann gibt es auch die Möglichkeit das Mainboard und die CPU beim Örtlichem Computerfachhandel des Vertrauens testen zu lassen. Zwar kann dieses ggf. 10 Euro kosten, aber im Nachhinein kann gezielt die Hardware bezogen oder zur Garantie versendet werden die auch tatsächlich defekt ist.
 
AW: Vom i7 6700K aufrüsten?

Na ja, vielleicht geht es ja schneller als die 8 Wochen, hab ja so ein Service-Level-Gedöhns damals beim Kauf abgeschlossen. Bekannten mit PCs hab ich keine in der Gegend und der örtliche Computerfachhandel ist eher so hmmm na ja.


Ist so gesehen nicht so schlimm, da der Rechner ja eh aktuell keine Grafikkarte hatte und damit eh nicht damit gespielt wurde. Ich hoffe inständig, dass die CPU nicht kaputt ist. Werde mir jetzt aber entspannt die nächsten Wochen mal den Release der neuen Intels abwarten und dann mal sehen, ob neue CPU/Mainboard in den Rechner wandert. Grafikkarte ist eh erstmal Pflicht, da warte ich nun aber auch einfach auf neue Aktionen.

Und sollte CPU noch ganz sein, kommt die entweder in einen kommenden "Konsolen-Build" oder doch wieder in den Computer hier rein.
 
AW: Vom i7 6700K aufrüsten?

Na hoffentlich haste das Board nicht von Mindfactory. Kann ich dir jetzt die Antwort schon sagen:

"Leider ist bei unserer Eingangsuntersuchung folgender Befund festgestellt worden:

Verbogene Sockelpins.

Eine Gewährleistung wird somit ausgeschlossen. Wir verweisen an den Hersteller."
 
AW: Vom i7 6700K aufrüsten?

Doch, es ist Mindfactory mit diesem Service Level Gold. Verbogen sahen die Pins nicht aus, ich bin gespannt.
 
AW: Vom i7 6700K aufrüsten?

Service Level Gold ist leider nur Marketing Abzocke, wirkliche Vorteile bieten sich dir dadurch nicht.
 
Zurück