Volle Konzentration auf Battlefield (2042): Kein Star Wars Battlefront 3 bei DICE

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Volle Konzentration auf Battlefield (2042): Kein Star Wars Battlefront 3 bei DICE

Die Ankündigung von drei Star-Wars-Spielen bei Respawn hat auch für DICE größere Konsequenzen. Berichten zufolge wird es kein Star Wars Battlefront 3 geben, dafür soll sich das Studio auf Battlefield und Co. konzentrieren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Volle Konzentration auf Battlefield (2042): Kein Star Wars Battlefront 3 bei DICE
 
Ich würd mal sagen das war es mit dem Vertrauen von EA in DICE ...erst Battlefront II samt Star Wars Lizenz fast komplett in den Sand setzen und nun das Fiasko um 2042 ... da ist klar das eins der "Erfolgsstudios" von EA ( namentlich Respawn ) den Zuschlag für alle Star Wars Titel bekommt.
 
Ich glaube es macht keinen Sinn mehr sich auf einen Toten zu "KONZENTRIEREN"! Sogar Battlefield 1 wir schon von mehr Spielern auf Steam gespielt als Schrottfield 20-42 und Battlefield 1 ist auf Steam erst vor einem Jahr oder so erschienen. Und ich glauben kaum, dass es auf Origin anders aussieht! Viellericht wollen sie durch ihre konzentrierte Konzentration auf das Spiel, es auf die Spielerzahlen von Battlefield 4 bringen - weit haben sie es ja nicht mehr!

Screenshot 2022-01-28 at 13-04-44 Steam Charts and Stats · Most Played Games on Steam.png
 
Oh ja, bitte!!
Steckt Eure ganze Energie bitte ganz dringend in BF2042, denn das tote Pferd braucht ganz dringend noch 2 oder 3 neue Sattel...

EA und Dice reicht es wohl nicht, sich mit BF2042 schuldhaft und offenen Auges in die Sch***** gesetzt zu haben, jetzt müssen sie sich unbedingt auch noch ausgiebig drin rumwälzen...
Unfassbar...
 
Also an einem Toten noch "rumzubasteln" hat schon etwas von Leichenschändung.
Man hat es komplett vergeigt und massig an Geld investiert aber was man dann abgeliefert hat war erbärmlich. Hier sollte man wenn dann nur noch Fixes machen weil alles andere ist vergebene Mühe und weitere Geld Vernichtung.
 
Man nehme eine erfolgreiche Spiele-Serie, baut eine große Fanbase auf, bringt dann einen Ableger, der sich nicht an den Wünschen der Fans orientiert, kassiert massiv Kritik und lobt dann Besserung – auch eine Art, sich für die nächste Zeit krisensicher einen Job zu sichern :lol:

Mal schauen, wer sich schneller erholt: BF 2042 oder Die Siedler?
 
News schrieb:
Das dürfte mehrere Gründe haben, einem Bericht von Venture Beat zufolge möchte sich EA auch auf seine starken Marken wie Dead Space, Dragon Age und Mass Effect konzentrieren.

:lol:

Worauf konzentrieren? Die neuen Teile der ehemals starken Marken noch tiefer in den Sand zu setzen?

Dead Space 3? Schmutz
Dragon Age Inquisition? maximal durchschnittlich
Mass Effect? Kenn ich mich nich aus, aber da gab es doch bei einem Teil auch arge Kritik eingefleischter Fans...

Sollte irgendwas unter EA's Fuchtel mal wieder gut werden, wäre das eine Überraschung.
 
Also für mich liest sich das eher wie: "Hey, ein wirklich wichtiges Projekt können wir Euch leider nicht mehr anvertrauen. Aber Ihr dürft gerne noch ein Jahr lang Content für den Year-1 Pass machen, damit wir nicht auch noch massenhaft Klagen an den Hals bekommen und danach ziehen wir dann eh den Stecker. Die meisten Senior-Devs sind eh schon lange weg, der Letzte macht dann bitte das Licht aus."
 
Im Endeffekt was will EA jetzt noch bringen außer den üblichen Floskeln. "wir nehmen die Kritik ernst... wir arbeiten massiv an XYZ" und der ganze Marketing blablabla"
Die wissen auch das der Drops gelutscht ist.
Da kann man nichts schön patchen. Das Game kränkelt einfach am Fundament... Pfusch am Bau sozusagen.

Eigentlich hilft da nur abreißen und neu bauen :D
 
:lol:

Worauf konzentrieren? Die neuen Teile der ehemals starken Marken noch tiefer in den Sand zu setzen?

Dead Space 3? Schmutz
Dragon Age Inquisition? maximal durchschnittlich
Mass Effect? Kenn ich mich nich aus, aber da gab es doch bei einem Teil auch arge Kritik eingefleischter Fans...

Sollte irgendwas unter EA's Fuchtel mal wieder gut werden, wäre das eine Überraschung.
Bei Dead Space gebe ich dir noch am ehesten recht, wobei das nächste geplante Spiel ja ein Remake vom ersten Teil sein soll, das könnte die Wogen wieder etwas glätten, zu mal sie sich auch ordentlich Zeit dafür nehmen.
DA Inquisition hat seine Fans. Ja es ist bei weitem kein grandioses Dragon Age, aber die Fanbase hat es jetzt auch nicht gerade zum Boykott angeregt. Der nächste Teil darf natürlich nicht schlechter werden, aber die Möglichkeit einer guten Fortsetzung sehe ich schon, sofern BioWare das nicht allein stemmen muss.

ME: Andromeda war zu Release technisch extrem unfertig (was der Hauptgrund für viele negative Kritiken war), das eigentliche Spiel war gut bis sehr gut, im Bereich Gameplay sogar eine deutliche Verbesserung der Vorgänger.
Dennoch, der Shitstorm aus der Community war gigantisch, sodass er sogar zur Einstellung aller DLC-Pläne für Andromeda geführt hat. Dessen ist man sich bei EA und BioWare bewusst, weshalb der nächste Teil auch wieder zurück im Setting der Trilogie angesiedelt ist und den 4. Teil wohl größtenteils egalisieren wird.
Daher sehe ich auch hier Potential für ein Spiel, was die Community begeistern könnte. Allerdings traue ich das, ähnlich wie bei Dragon Age, BioWare alleine nicht mehr zu.
Die Marken sind noch stark, die Community ist noch da und im Falle eines guten Spiels auch kaufbereit.

Bei SW Battlefront sieht das etwas anders aus, der letzte Teil ist durch seine Entscheidungen im Progressions-System so dermaßen zerrissen worden, dass EA gut dran tut, die Reihe erst mal zu pausieren und sich in Sachen Star Wars auf den Erfolg von Fallen Order zu konzentrieren.
Wobei wir auch beim besten Beispiel wären, dass unter EA's Fuchtel auch gute Spiele entstehen können. Fallen Order war zwar kein Spiel für mich, aber bei den Kritikern und der Community kam es überragend an. Respawn hat eigentlich bei jedem ihrer Spiele für EA abgeliefert, auch wenn Titanfall nie großen Anklang bei Spielern finden konnte.

Zu BF2042: DICE zeigt wieder ein mal, dass sie bei ihren Spielen einfach nicht in der Lage dazu sind für neuen Content zu sorgen. Hauptsache direkt zu Release schon mal nen SeasonPass für 100?€ verkaufen, aber dann bis März brauchen um überhaupt mal etwas wie einen Battlepass ans laufen zu kriegen.
In drei bis vier großen Erweiterungen hat BF2042 dann auch mal genug Content um überhaupt als eigenständiges Spiel durchzugehen, bei dem Tempo, dass DICE bei vergangenen Battlefields an den Tag gelegt hat, ist das dann in ca. 1,5 Jahren soweit.
 
Die Marken sind noch stark,

Die Marken an sich ja, natürlich.

im Falle eines guten Spiels auch kaufbereit.

Jeder Fan einer Marke/Serie nimmt einen guten neuen Teil mit, ganz klar. Leider ist man heutzutage besser dran, erstmal daran zu zweifeln, dass es gut wird.

Wobei wir auch beim besten Beispiel wären, dass unter EA's Fuchtel auch gute Spiele entstehen können.

Ausnahmen bestätigen die Regel. Ist leider so...

Respawn hat eigentlich bei jedem ihrer Spiele für EA abgeliefert, auch wenn Titanfall nie großen Anklang bei Spielern finden konnte.

Und auch da wird sich zeigen, wie lang Respawn noch so arbeiten "können". Je mehr Erfolg ihre Titel haben, desto größer wird EA's Einfluss auf das Studio. Da kann man für Fallen Order gar von Glück reden, dass Titenfall nicht so der Kassenschlager war. Wobei es eigentlich gute und grundsolide Shooter waren.

In drei bis vier großen Erweiterungen hat BF2042 dann auch mal genug Content um überhaupt als eigenständiges Spiel durchzugehen, bei dem Tempo, dass DICE bei vergangenen Battlefields an den Tag gelegt hat, ist das dann in ca. 1,5 Jahren soweit.

DICE und BF2042 sind bei mir vorerst unten durch. Ich wünsche ihnen viel Glück, mich bei ihrem nächsten Battlefield-Teil vom Gegenteil zu überzeugen.
 
Man nehme eine erfolgreiche Spiele-Serie, baut eine große Fanbase auf, bringt dann einen Ableger, der sich nicht an den Wünschen der Fans orientiert, kassiert massiv Kritik und lobt dann Besserung – auch eine Art, sich für die nächste Zeit krisensicher einen Job zu sichern :lol:

Mal schauen, wer sich schneller erholt: BF 2042 oder Die Siedler?
Um noch unter BF2042 durchzuschlüpfen, muss sich Siedler eine Schaufel nehmen und dem planetaren Kern entgegengraben...
 
Schade das es erstmal kein Betafront 3 geben wird. Hin und wieder macht das richtig Spaß und läuft rund. Das Spiel hat sogar eine bessere Grafik als Betafield 2042.
 
Vllt. fallen ja noch ein paar extra Maps für SWBF2 ab!?
Das fand ich net schlecht, das kostenlos Content nach kam.
 
Also da müsste schon viel passieren damit ich das wieder spiele, wollte schon seit BF3 kein BF mehr kaufen.
Der Start allein ist schon ein Desaster, wenn ich wenigstens einen BOT Fahrer auswählen könnte der mich zur Base bringt in die ich will. Obwohl lieber mit einem unfähigen Fahrer der planlos in der Gegend rumfährt unterwegs als zu fuß wie es jetzt normal ist. Man sollte am Anfang eine Base wählen wohin man will und dann einem Fahrzeug zugeteilt.
Sobald ich den Helikopter von innen sehe ist der Spaß schon vorbei
 
Zurück