Vishera: Der FX-8350 tritt angeblich im vierten Quartal mit 4,0 bis 4,2 GHz an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Vishera: Der FX-8350 tritt angeblich im vierten Quartal mit 4,0 bis 4,2 GHz an gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Vishera: Der FX-8350 tritt angeblich im vierten Quartal mit 4,0 bis 4,2 GHz an
 
Mich interessiert, wie viel schneller der 8350 zum 8150 bei gleichem Takt ist.
Ich bin auf nen Test von PCGH gespannt.
 
Mein Wunschzettel: deutlich höhere IPC, deutlich niedrigerer Stromverbrauch - dann wird vielleicht aus dem Bulldozer doch noch was brauchbares, so wie damals von Phenom zu Phenom II. Da allerdings dieses mal keine neue Fertigung zum Einsatz kommt, halten sich meine Hoffnungen in Grenzen. So wies aussieht werde ich AMD dann doch nach knapp 10 Jahren untreu werden müssen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Wunschzettel: deutlich höhere IPC, deutlich niedrigerer Stromverbrauch - dann wird vielleicht aus dem Bulldoer doch noch was brauchbares, so wie damals von Phenom zu Phenom II. Da allerdings dieses mal keine neue Fertigung zum Einsatz kommt, halten sich meine Hoffnungen in Grenzen. So wies aussieht werde ich AMD dann doch nach knapp 10 Jahren untreu werden müssen ;)

Das wünschen wir uns doch alle. Allein um Intel endlich wieder eine richtige Konkurrenz zu geben auch im Spielebereich.
 
Wenn das so weiter geht, knackt AMD noch die 10GHz und nicht Intel :D Netburst lässt grüßen... Dann sparen wir uns wenigstens die Heizung im Winter... vielleicht sollte man sich etwas überlegen, womit man dann gezielt die Wärmeenergie in die Küche leiten kann... mit den Dingern kann man bestimmt toll backen und braten :D
 
Mal schaun, Leistungstechnisch wirds vllt reichen um an Ivy heranzureichen, aber sicher nicht mehr, der Verbrauch muss aber deutlich gesenkt werden um Konkurrenzfähig zu sein!
Gehe deshalb davon aus, dass Leistung und Verbrauch weiterhin Intels Paradedisziplinen bleiben, aber AMD wird vllt über den Preis regeln können, wie schon beim Phenom II, sofern das Top Modell keine 250€ kostet.

Am Ende muss man halt die CPU für seine Anwendungsgebiete kaufen, bei Programmen wird AMD sicher gut zulegen, aber bei Spielen wirds wohl weiter schwer bleiben, da durch die gute Auslastung der Architektur oft selbst ein einfacher i3 vor dem 8150 liegt...

Aber Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft, daher nur her mit den Teilen, bin zwar schon versorgt mit meinem 2500K, aber allen anderen wünsch ich mal günstigere CPU Preise :D
 
Mal schaun, Leistungstechnisch wirds vllt reichen um an Ivy heranzureichen, aber sicher nicht mehr,
Wat? Im Leben nicht - da reichen keine 15% IPC-Verbesserung, mal abgesehen von den richtig schwer Multithreading-optimierten Anwendungen. In Spielen und sonstigem keine Chance.

der Verbrauch muss aber deutlich gesenkt werden um Konkurrenzfähig zu sein!
Allerdings - um auf eine IB-ähnliche Effizienz zu kommen, müsste der Verbrauch des Bulldozers glatt geviertelt werden... nicht sehr wahrscheinlich leider. :ugly:
 
Joa, die CPUs müssen eigentlich besser sein als Sandy um überhaupt Konkurrenzfähig zu bleiben, das war mein Gedanke, also zwischen Sandy und Ivy, aber näher an Sandy :D

Und der Stromverbrauch ist vielen ja noch nicht so überwichtig wenn sie einfach mal 50€ bei der CPU sparen können, obwohl sie das nach 2 Jahren sowieso mehr an Strom bezahlen (oder früher, je nach Auslastung).
 
Allerdings - um auf eine IB-ähnliche Effizienz zu kommen, müsste der Verbrauch des Bulldozers glatt geviertelt werden... nicht sehr wahrscheinlich leider. :ugly:

Naja, wenn sie mit den Top-Modellen wenigstens in die 95 W TDP-Klasse kommen könnten wäre das ja schonmal ein Fortschritt. Vielleicht kommt ja später noch ein solches Stepping, aber darauf warten bringts nicht wirklich.
 
AMD spricht von 10 bis 15 Prozent mehr Performance, welche sich durch mehr IPC (Leistung pro Takt) sowie höhere Frequenzen ergeben soll.

400MHz mehr... da bleibt aber nicht viel übrig bei den Verbesserungen der IPC, von den 15% mehr Leistung vielleicht 6% :ugly: Au weia...
 
Warum ist euch eigentlich die tdp immer so wichtig? Mehr Leistung bei gleichbleibendem Verbrauch ist doch gut. Das sollte mal im Rest des Haushalts Einzug halten. Der pc dürfte bei vielen eher zu den niedrig-Verbrauchern gehören. Wenn ich daran denke was ein Herd beim Pizza backen, oder ein Heimkinosystem verbrauchen, dann sind 80-90W maximaler Mehrverbrauch nicht wirklich gravierend.

Trotzdem schade, dass der Leistungssprung so gering bis nicht vorhanden ist. Ich hatte gehofft sie würden sich so etwas sparen und ihre Energie in die weitere Entwicklung stecken.
 
Warum ist euch eigentlich die tdp immer so wichtig? Mehr Leistung bei gleichbleibendem Verbrauch ist doch gut. Das sollte mal im Rest des Haushalts Einzug halten. Der pc dürfte bei vielen eher zu den niedrig-Verbrauchern gehören. Wenn ich daran denke was ein Herd beim Pizza backen, oder ein Heimkinosystem verbrauchen, dann sind 80-90W maximaler Mehrverbrauch nicht wirklich gravierend. Trotzdem schade, dass der Leistungssprung so gering bis nicht vorhanden ist. Ich hatte gehofft sie würden sich so etwas sparen und ihre Energie in die weitere Entwicklung stecken.
Mehr Leistung bei sinkendem Verbrauch (Ivy Bridge) ist besser. Das Problem sind IMO auch nicht die Stromkosten, sondern die lautere Kühlung, die für 125W erforderlich ist. Davon ab: Wenn der Rest viel Strom frisst, muss es der Rechner nicht auch noch..
 
Und im Sommer ist die Raumluft auch schon warm genug, da brauch ich nicht noch ne 200W-Elektroheizung unterm Tisch (das heißt keine weitere -> Graka ^^).
 
ach jo... mit Takterhöhung 10-15% mehr Performance habe ich das richtig verstanden? Die 400Mhz mehr sind schon 11,11%.. also gibt es gar keine IPC Verbesserungen sondern nur mehr Takt bei gleicher TDP. Na da lohnt das Warten doch mal..... :lol:
 
Zurück