Virus?

Und genau so würde ich persönlich auch vorgehen... hast du ein Backup aller Daten von dir - setze den Rechner neu auf.. hast du die Daten nicht auf externen Datenträgern gesichert, mache das in Zukunft so und setze den Rechner trotzdem neu auf.
Gerade wenn man online Banking macht oder sonstige Transaktionen von dem Rechner macht wäre es mir mit solchen Meldungen um so unsicherer, machs platt und hab Ruhe.
@Hellhammer beschreibt genau das was passieren könnte wenn man es auf die leichte Schulter nimmt und man hat dann alles im Netzwerk verseucht....
 
mache ich , dadurch dass noch nicht versucht wurde bei mir irgendwo zuzugreifen, sei es Banking oder bei Passwörtern , kann ich davon ausgehen , dass dementsprechend der Virus bei mir nicht aktiv war ? Bzw. Daten gestohlen hat ?
 
mache ich , dadurch dass noch nicht versucht wurde bei mir irgendwo zuzugreifen, sei es Banking oder bei Passwörtern , kann ich davon ausgehen , dass dementsprechend der Virus bei mir nicht aktiv war ? Bzw. Daten gestohlen hat ?
Naja, letzendlich muss Du es entscheiden!!
Aber wie bemerkt man das es gestohlen wurde?
Und wenn man es bemerkt kannes zu spät sein?
Ich möchte dich aber auch nicht beunruhigen, ich schreibe nur was ich gemacht hätte.
Auf jeden Fall viel Glück!
 
kann ich davon ausgehen , dass dementsprechend der Virus bei mir nicht aktiv war ? Bzw. Daten gestohlen hat ?
So pauschal kann man das nicht sagen. Das noch nix passiert ist bedeutet nicht das es noch kommt.
Jetzt denkst dir, hab den Trojaner entfernt, das passt schon und du denkst in ein paar Wochen gar nicht mehr daran. Was ist wenn dann erst ein Zugriff erfolgt? Sämtliche Passwörter/Logins solltest ehestmöglich ändern.

Ein Bekannter von mir hatte auch mal sowas ähnliches, hat sämtliche Passwörter geändert, eines hat er vergessen und zwar auf der Kaufplattform willhaben.at. Willhaben hat ein paar Wochen darauf festgestellt das mit seinen Logindaten einige male versucht wurde Käufe zu tätigen, das aber aufgrund der 2-Faktor-Authentifizierung beim Bezahlvorgang scheiterte, die haben sofort sein Konto gesperrt. Er hat es insofern nicht mitbekommen, da dies in der Nacht passierte, er schlief und auch die Zahlungsfreigabe seitens Onlinebanking am Handy nicht sah. Seine Bank hat ihn da auch sofort informiert das etwas seltsam war in der Nacht. Es ist zwar nix passiert, aber der Versuch war da. Wochen später. Eine Rückverfolgung des fremden Logins seitens willhaben.at war natürlich erfolglos.
 
Ja bin dabei dass der PC sich zurücksetzt , dauert das eigentlich immer so lange ? Also das zurücksetzen auf 0? Ich warte hier schon über eine Stunde und er ist bei 38%
 
Oh … na ich habe das nun über Windows gemacht , PC zurücksetzen…
Das war eigentlich nicht meine Empfehlung, zumindest finde ich eine Clean Installation gründlicher.
Also mit Vreation Tool, Partition löschen, neu erstellen, und formatieren...
Aber ist nur meine Meinung.
******Datensicherung nicht vergessen*********
 
Wird beim Zurücksetzen nicht auch die Festplatte bzw. die Partition formatiert? Ich mach das eigentlich nie. Immer neu.
Oh da bin ich im Detail überfragt, es gibt ja die Option "Daten behalten" und glaube komplet zurücksetzen.
Vieleicht bin ich da zu oldscool unterwegs.
Aber wie Du bereits schreibst, mit Creation Tool gehts ratz fatz. Man muss danach halt die Programme die man nutz nach installieren.
Deshalb habe ich nach neuinstall und installation aller Programme und Treiber einen Klon erstellt.
Nun Klone ich immer nach Verdachtsfällen auf diesen Klon von der externen Platte um.
 
Also bringt das nun bei mir nichts ? ._. Ich habe jetzt auch alle Daten gelöscht …
Also auf jeden Fall bringt es mehr als nix zu tun.
Wenn Du es gemacht hast, Scanne mal deine System und Platten mit verschiedenen Virenscannern ab.

Sorry das ich Dir das ausdrücklich sagen muss.
Ich personlich finde das komplett neu installieren am sichersten.
 
_. Ich habe jetzt auch alle Daten gelöscht …
Manuell gelöscht? Mit formatieren und neu aufsetzen bist auf der sicheren Seite.


zumindest finde ich eine Clean Installation gründlicher.
Ich hab das mit dem Zurücksetzen einmal versucht, weis das auch nicht mehr, hat eine Ewigkeit gedauert, das Abbrechen auch. Hab des dann auf die wilde beendet. Strom weg. Dann mit Stick, war gleich fertig, außerdem eine saubere Sache.

Was der da beim zurücksetzen genau macht wenn da auch schon ein Haufen Windows Updates installiert sind weis ich auch nicht. Vor allem auf welche Version geht der dann? Auf die von der Erstinstallation? Also bei Win 11 jetzt?
 
Hey jetzt hast erst alles zurückgesetzt.... Was machst du?

Bitte frag doch google: "wpad.dat was ist das", so in diese Richtung. Du weisst welche Programme du installiert hast, bzw. wo du dich im Netz rumgetrieben hast. Vor allem gerade jetzt wo du doch alles neu gemacht hast. Gehört es zu einem installierten Programm? Ich weis es nicht. Browser Addon?
 
Also wenn ich Virenwarnungen kriege, wo ich nicht zweifelsfrei feststellen kann, dass es Falschmeldungen sind, frage ich gar nicht lange, sondern mach die Kiste platt und setz sie neu auf. Und wechsel die Passwörter der kritischsten Seiten.
Problem erledigt. Kommt aber bei mir nur alle Jubeljahre mal vor.
 
1715375179558.png

Weiß einer von euch, was das ist? Bestimmt False-Positive, oder?
 
Zurück