Viewsonic XG3401: IPS-Monitor mit gebogenen 3.440 × 1.440 und Freesync

AW: Viewsonic XG3401: IPS-Monitor mit gebogenen 3.440 × 1.440 und Freesync

Wenn man kein G-Sync / FreeSync hat, stimme ich deiner Aussage voll zu.

Das meinte ich aber auch gar nicht. Ich meinte, dass man sich für grafisch anspruchsvolle Spiele und hohe Settings lieber gleich einen G-Sync- / FreeSync-Monitor (und zwar z.B. mit 60 oder 75 Hz) holen soll. Der hat dann nämlich nicht nur die oben genannten Teiler, sondern kann sich innerhalb des zulässigen Bereiches an jede Bildwiederholrate anpassen. Das ist nochmal deutlich besser als die von dir vorgeschlagene Lösung. Kostet aber halt einen Aufpreis für Adaptive Sync. So lange das Spiel nie mehr FPS liefert als der Monitor adaptiv anzeigen kann, ist die Darstellung immer perfekt, besser kann man es nicht mehr bekommen.

Ich persönlich würde mir keinen neuen Monitor mehr ohne Adaptive Sync holen. Und zwar einen mit 60 oder 70 Hertz, da meine Spiele eh nicht schneller als das laufen, weil ich keine 700 Euro für eine Grafikkarte ausgeben würde :D
Und ich mag Adaptive Sync überhaupt nicht, lieber durchgängig 120/144Hz.(und VSYNC aus, Tearing habe ich bis auf einige Ausreißer in keinem modernen Spiel mehr gesehen)

Ich habe den ROG Swift und der hat mir fließend den Unterschied gezeigt.
 
AW: Viewsonic XG3401: IPS-Monitor mit gebogenen 3.440 × 1.440 und Freesync

Und ich mag Adaptive Sync überhaupt nicht, lieber durchgängig 120/144Hz.(und VSYNC aus, Tearing habe ich bis auf einige Ausreißer in keinem modernen Spiel mehr gesehen)

Ich habe den ROG Swift und der hat mir fließend den Unterschied gezeigt.

Wenn du das mit deiner Hardware in deinen Spielen mit deinen Settings so schaffst, ist das gut :daumen:

Dann spielst du aber offenbar keine grafisch fordernden Titel wie Anno 2070, BF4 oder Crysis 3. Wenn du dort noch hohe Settings anlegst, wärst du auch mit einem Quad-SLI aus vier Titan X noch ein ganzes Stück von deiner Zielmarke entfernt :D Geschweige denn mit einem real bezahlbaren System ^^ Und genau da kommt Adaptive Sync ins Spiel :)
 
AW: Viewsonic XG3401: IPS-Monitor mit gebogenen 3.440 × 1.440 und Freesync

Was bringen dir 144hz wenn die Spiele gerade mal so mit 60 laufen und das auch nicht durchgehend. Tearing hab ich auf meinen 144hz Monitor keins (hab zumindest nie welches sehen können)
aber manche Spiele "ruckeln", weil die fps zwischen 50 und 60 schwanken. Und für sowas ist Adaptiv Sync doch da. Habs selber noch nicht gesehen, aber mein nächster Monitor sollte es haben.
 
AW: Viewsonic XG3401: IPS-Monitor mit gebogenen 3.440 × 1.440 und Freesync

Das ist eben nicht das Gleiche.
Wenn dann solltest du schreiben, dass du 144fps erreichst.
Ich meine aber 144Hz und nicht 144fps.

Ein Monitor der mit 144Hz läuft auf egal wieviel fps ist mir P E R S Ö N L I C H lieber als ein GSYNC Monitor. :rollen:
 
AW: Viewsonic XG3401: IPS-Monitor mit gebogenen 3.440 × 1.440 und Freesync

Hz !=(ungleich) FPS :rollen:

Was bringen dir 144hz wenns die ganze Zeit zwischen 50 und 60 fps schwankt?

Ich meine aber 144Hz und nicht 144fps.

Ein Monitor der mit 144Hz läuft auf egal wieviel fps ist mir P E R S Ö N L I C H lieber als ein GSYNC Monitor. :rollen:

Aber das ruckelt doch dann wie Sau.
 
AW: Viewsonic XG3401: IPS-Monitor mit gebogenen 3.440 × 1.440 und Freesync

Hz !=(ungleich) FPS :rollen:

Ah ok, dann habe ich deinen Post oben missverstanden, dachte du wolltest damit implizieren, dass du diese FPS-Zahlen schaffst.

Dann ist es mir aber ein Rätsel, wieso du kein Adaptive Sync magst. Klar sehen die Spiele mit deinem 144 Hz-Monitor besser aus als auf einem normalen 60 Hz-Monitor... Aber mit Adaptive Sync wäre der Frame-Verlauf nochmals spürbar weicher, weil die Frames jeweils genau dann angezeigt werden, wenn sie fertig gerendert wurden. Na ja, musst du ja wissen :)
 
AW: Viewsonic XG3401: IPS-Monitor mit gebogenen 3.440 × 1.440 und Freesync

Was bringen dir 144hz wenns die ganze Zeit zwischen 50 und 60 fps schwankt?
Weil der Monitor trotzdem mit 144Hz läuft, egal wieviele Bilder er bekommt? Sind wir hier im Kindergarten oder auf einer Hardware-Seite?

Ah ok, dann habe ich deinen Post oben missverstanden, dachte du wolltest damit implizieren, dass du diese FPS-Zahlen schaffst.

Dann ist es mir aber ein Rätsel, wieso du kein Adaptive Sync magst.
Das ist halt einfach mein persönliches Empfinden, da kann weder ich noch jemand anderes was für. ;)
 
AW: Viewsonic XG3401: IPS-Monitor mit gebogenen 3.440 × 1.440 und Freesync

Aber schön zu sehen, wie viele Monitore mit Freesync erscheinen. Jetzt müssen di das nur noch mit nem gescheiten scaler hinbekommen und dann schlag ich auch zu.

Weil der Monitor trotzdem mit 144Hz läuft, egal wieviele Bilder er bekommt? Sind wir hier im Kindergarten oder auf einer Hardware-Seite?


Das ist halt einfach mein persönliches Empfinden, da kann weder ich noch jemand anderes was für. ;)

Vielleicht nimmst du das einfach komplett anders war als ich. Ich hab einen ASUS VG248QE und wenn die Framerate unter 60 sinkt, merke ich, dass es ruckelt.
 
AW: Viewsonic XG3401: IPS-Monitor mit gebogenen 3.440 × 1.440 und Freesync

sobald es monitore mit dieser konfiguration für 500 euro gibt schlag ich zu, bis dahin muss mein 1050p monitor herhalten
 
AW: Viewsonic XG3401: IPS-Monitor mit gebogenen 3.440 × 1.440 und Freesync

Weil der Monitor trotzdem mit 144Hz läuft, egal wieviele Bilder er bekommt? Sind wir hier im Kindergarten oder auf einer Hardware-Seite?
Und was nützt dir das, wenn du nur 50fps hast?
80-90fps sollten es schon sein, besser noch 100fps+.
 
AW: Viewsonic XG3401: IPS-Monitor mit gebogenen 3.440 × 1.440 und Freesync

Und was nützt dir das, wenn du nur 50fps hast?
80-90fps sollten es schon sein, besser noch 100fps+.

Dann ist er 2 FPS über der 48 FPS Marke (144:3) und merkt dadurch keinen Unterschied.

Meiner Meinung nach nicht in diesem Jahrzehnt :D

Abwarten, 2010 waren 26" Monitore mit 1920x1200 die wegen ihres VGA Anschluss für 250€ abverkauft wurden der ultimative Preis/Leistungs Hit. Heute lockt man damit keinen mehr vor dem Ofen vor, da wäre eher ein 4K Monitor eine Sensation (die ersten gibt es ja schon für unter 400€). Ich hoffe das endlich die OLEDs den Durchbruch schaffen und meine Röhre (Syncmaster 1100MB) in Rente kann, mit Pech kann es da wirklich Ende des Jahrzehnts werden (bitte laßt zumindest noch Pascal einen analogen Anschluss haben).
 
AW: Viewsonic XG3401: IPS-Monitor mit gebogenen 3.440 × 1.440 und Freesync

Dann nehmen wir halt 63fps, davon ab dass 48fps ruckelig sind, da ändert auch Free-/G-Sync nichts dran.
 
AW: Viewsonic XG3401: IPS-Monitor mit gebogenen 3.440 × 1.440 und Freesync

Dann nehmen wir halt 63fps, davon ab dass 48fps ruckelig sind, da ändert auch Free-/G-Sync nichts dran.

48 FPS reichen aber für ein relativ flüssiges Bild.

Der Grund, warum 48 FPS auf nem 60 Hz Display relativ stark ruckeln ist einfach nur die Tatsache, dass Adative Sync fehlt. Mit 144 Hz ruckelts zwar auch noch, aber nicht mehr so stark wie mit 60 Hz.
 
AW: Viewsonic XG3401: IPS-Monitor mit gebogenen 3.440 × 1.440 und Freesync

Ähmm, ich meine 48fps (nur als Beispiel) auf einem 144Hz und Gsync läuft auch.
Es ruckelt trotzdem.
 
AW: Viewsonic XG3401: IPS-Monitor mit gebogenen 3.440 × 1.440 und Freesync

Ähmm, ich meine 48fps (nur als Beispiel) auf einem 144Hz und Gsync läuft auch.
Es ruckelt trotzdem.

Sicher, dass da nicht was falsch eingestellt war? Ich empfinde "echte" 45-50 Hz (gesehen auf den FreeSync-Display eines Kumpels) als sehr weich und flüssig. 45 Hz auf einem nicht-adaptiven 60 Hz-Display (mit V-SYNC) sind dagegen sehr hakelig, weil regelmäßig zweimal der gleiche Frame in Folge gezeigt werden muss...

Vielleichr war ja G-Sync irgendwie versehentlich nicht an in deinem erwähnten Beispiel? Oder die Wahrnehmung ist einfach von Person zu Person so unterschiedlich...
 
AW: Viewsonic XG3401: IPS-Monitor mit gebogenen 3.440 × 1.440 und Freesync

Glaub mir, Gsync war an.
Und es ist nicht nur bei einem Spiel so.
Amazon Videos ruckeln genauso und im Kino hatte ich das auch schon.
Wer nur 60Hz Monitore und niedrige fps gewöhnt ist, wird das vielleicht ganz anders wahrnehmen.
 
AW: Viewsonic XG3401: IPS-Monitor mit gebogenen 3.440 × 1.440 und Freesync

Also ich hab auch einen 144hz Monitor und alles unter 60fps ist für mich nicht flüssig. Hab Adaptiv sync leider noch nicht selber in Aktion sehen können.
 
Zurück