Viewsonic XG3401: IPS-Monitor mit gebogenen 3.440 × 1.440 und Freesync

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Viewsonic XG3401: IPS-Monitor mit gebogenen 3.440 × 1.440 und Freesync

Viewsonic hat den Prototyp eines Monitors vorgestellt, der mit dem vorläufigen Namen XG3401 angesprochen wird. Der hat ein gebogenes IPS-Panel im 21:9-Format, das mit 3.440 × 1.440 Pixeln auflöst. Eine Freesync-Unterstützung soll das Ganze abrunden, sehr günstig dürfte das aber nicht werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Viewsonic XG3401: IPS-Monitor mit gebogenen 3.440 × 1.440 und Freesync
 
AW: Viewsonic XG3401: IPS-Monitor mit gebogenen 3.440 × 1.440 und Freesync

Ich warte ja darauf, das LG seine Freesync 21:9 Monitore auch mit 3440x1440 anbietet. Sollte ja auch bei denen Machbar sein.
 
AW: Viewsonic XG3401: IPS-Monitor mit gebogenen 3.440 × 1.440 und Freesync

Da kann man nur hoffen, dass der auch (wie das Artikel erwähnte Vergleichsmodell) im FreeSync-Betrieb bis 30 Hz runtergeht. Wenn sich das in Zukunft so verbreitet, wäre damit endlich der letzte Makel von FreeSync ausgeräumt :daumen: (mal abgesehen von dem Makel, dass nicht alle Hersteller es unterstützen, woranFreeSync/AMD aber reichlich wenig Schuld haben :D)
 
AW: Viewsonic XG3401: IPS-Monitor mit gebogenen 3.440 × 1.440 und Freesync

Jetzt muss es sowas nur noch unter 500 Scheinchen geben :ugly:
 
AW: Viewsonic XG3401: IPS-Monitor mit gebogenen 3.440 × 1.440 und Freesync

amd schafft es zwar immer billiger als nvidia zu sein aber was besseres haben sie bis auf mantle in den letzten jahren nicht gebracht
 
AW: Viewsonic XG3401: IPS-Monitor mit gebogenen 3.440 × 1.440 und Freesync

Ich kann nicht verstehen, dass man FreeSync mit bis zu 75 Hz einem 144/240 Hz Monitor vorzieht. Es ist doch ein ganz anderes "Gefühl" wenn alles "super smooth" über den Bildschirm geht. Ein Monitor mit FreeSync, 144 Hz+ und IPS, das wäre was feines, aber 75Hz ist mir einfach zu wenig. (Mich können jetzt vermutlich nur Leute verstehen die einen 144Hz+ Monitor besitzen :D)
 
AW: Viewsonic XG3401: IPS-Monitor mit gebogenen 3.440 × 1.440 und Freesync

Ich kann nicht verstehen, dass man FreeSync mit bis zu 75 Hz einem 144/240 Hz Monitor vorzieht. Es ist doch ein ganz anderes "Gefühl" wenn alles "super smooth" über den Bildschirm geht. Ein Monitor mit FreeSync, 144 Hz+ und IPS, das wäre was feines, aber 75Hz ist mir einfach zu wenig. (Mich können jetzt vermutlich nur Leute verstehen die einen 144Hz+ Monitor besitzen :D)

Das kommt eben ganz drauf an, was für Spiele man spielt (und in welchen Settings), und wieviel man bereit ist, maximal für eine Grafikkarte auszugeben :D Wer nur CS 1.6 spielt, und locker stabile 300 FPS schafft, der greift natürlich zum 144 Hz-Monitor (fast egal ob mit oder ohne Adaptive Sync). Wer grafisch sehr anspruchsvolle Spiele auf Ultra-Settings spielt, und sich kein SLI aus Titan X leisten kann, der hat sowieso nie mehr als 50-60 FPS, und für den wäre es reine Geldverschwendung, einen 144 Hz-FreeSync-Monitor zu kaufen, wenn der im Einsatz dann eh nie über 60 Hz geht :) So hat eben jeder etwas andere Anforderungen.
 
AW: Viewsonic XG3401: IPS-Monitor mit gebogenen 3.440 × 1.440 und Freesync

Wie willst du denn in der Auflösung irgendwas in 144fps spielen? Und in Spielen wie witcher oder dark souls reicht mir ein 75 hz Monitor und das obwohl ich einen 144hz Monitor nutze.
 
AW: Viewsonic XG3401: IPS-Monitor mit gebogenen 3.440 × 1.440 und Freesync

Ich geh einfach den Mittelweg.

Konstante 60 FPS auf nem 2560x1080 60 Hz Panel, da braucht man dann auch kein Adative Sync, hab also perfekt synchrone Frames und kann trotzdem die Grafik ordentlich hoch drehen.
 
AW: Viewsonic XG3401: IPS-Monitor mit gebogenen 3.440 × 1.440 und Freesync

Ich geh einfach den Mittelweg.

Konstante 60 FPS auf nem 2560x1080 60 Hz Panel, da braucht man dann auch kein Adative Sync, hab also perfekt synchrone Frames und kann trotzdem die Grafik ordentlich hoch drehen.
Bei 60 Fps muss die Bildausgabe aber nicht synchron mit einem 60-Hertz-Monitor sein. Hast du mal versucht, Diablo 3 irgendwie flüssig und ohne Mörder-Tearing zu spielen? :fresse:
 
AW: Viewsonic XG3401: IPS-Monitor mit gebogenen 3.440 × 1.440 und Freesync

Interessantes Teil, aber wahrscheinlich zu teuer (denke 1000€ aufwärts). Ich würde ja gerne so einen Monitor haben, aber mit Free-/G-Sync sind sie mir noch zu teuer. Bis 850€ würde ich vielleicht gehen, aber bis dahin dauerts wohl noch :/
 
AW: Viewsonic XG3401: IPS-Monitor mit gebogenen 3.440 × 1.440 und Freesync

Irgendwie gehts mir auf den Keks, dass man die entsprechend möglichen Bildwiederhol-Frequenzen nicht mit angibt (hier fehlt sogar die Display Diagonale, dürften allerdings 34" sein).
Ist das Subject to change und kann munter noch verändert werden oder will es der Hersteller schlicht nicht verraten? Meiner Meinung nach kann doch der verbaute Scaler X nur Frequenzen bis Y darstellen, weshalb dann nicht angeben? Schon gestern beim EIZO der gleiche Mist und genau dieser Frequenzbereich ist doch bei G-Sync/Freesync wichtig :wall:

Und bis es Monitore mit Auflösung: 3440x1440 im 21:9 Format mit Adaptive Sync Technik unter 500€ gibt, dürfte es noch ein Weile dauern. In diesem Jahrzehnt könnts auch scho eng werden (wenn überhaupt)
 
AW: Viewsonic XG3401: IPS-Monitor mit gebogenen 3.440 × 1.440 und Freesync

Das kommt eben ganz drauf an, was für Spiele man spielt (und in welchen Settings), und wieviel man bereit ist, maximal für eine Grafikkarte auszugeben :D Wer nur CS 1.6 spielt, und locker stabile 300 FPS schafft, der greift natürlich zum 144 Hz-Monitor (fast egal ob mit oder ohne Adaptive Sync). Wer grafisch sehr anspruchsvolle Spiele auf Ultra-Settings spielt, und sich kein SLI aus Titan X leisten kann, der hat sowieso nie mehr als 50-60 FPS, und für den wäre es reine Geldverschwendung, einen 144 Hz-FreeSync-Monitor zu kaufen, wenn der im Einsatz dann eh nie über 60 Hz geht :) So hat eben jeder etwas andere Anforderungen.

Falsch,
eine möglichst hohe Bildwiederholfrequenz bringt auch extrem viel wenn die Bildfrequenz eben nicht zuverlässig durch die FPS Zahl übertroffen wird. Konkret hat man bei 144 Hz VS 60 Hz die ganzzahligen Teiler die es zu übertreffen gilt bei 72Hz, 48 Hz, 36 Hz, 28,8Hz, 24Hz, 20,6Hz, 18Hz usw., während es bei einem 60 Hz Monitor nur 60 Hz, 30 Hz 20 Hz usw. sind. Das ist ein gigantischer Unterschied der sich extrem bemerkbar macht, besonders stark im extrem wichtigen Bereich von 59 bis 24 FPS. Von daher ist ein Monitor mit hoher Frequenz geradezu essentiell wenn man kein G/Freesync hat.
 
AW: Viewsonic XG3401: IPS-Monitor mit gebogenen 3.440 × 1.440 und Freesync

Falsch,
eine möglichst hohe Bildwiederholfrequenz bringt auch extrem viel wenn die Bildfrequenz eben nicht zuverlässig durch die FPS Zahl übertroffen wird. Konkret hat man bei 144 Hz VS 60 Hz die ganzzahligen Teiler die es zu übertreffen gilt bei 72Hz, 48 Hz, 36 Hz, 28,8Hz, 24Hz, 20,6Hz, 18Hz usw., während es bei einem 60 Hz Monitor nur 60 Hz, 30 Hz 20 Hz usw. sind. Das ist ein gigantischer Unterschied der sich extrem bemerkbar macht, besonders stark im extrem wichtigen Bereich von 59 bis 24 FPS. Von daher ist ein Monitor mit hoher Frequenz geradezu essentiell wenn man kein G/Freesync hat.

Da stimme ich zu. Analog zum Asus ROG Swift mit G-Sync der hier vor mir steht muss man das mit den zusätzlichen Stufen live gesehen haben, um es schätzen zu können. Wer noch nie einen anderen Monitor als 60Hz vor sich hatte, weiß nicht, was er verpasst ;)
 
AW: Viewsonic XG3401: IPS-Monitor mit gebogenen 3.440 × 1.440 und Freesync

Der extrem wichtige Bereich von 24-59fps?
Wer kauft sich denn einen 144Hz Monitor, um dann in dem fps Bereich zu spielen?

@Topic:
Wäre nicht schlecht. wenn man dem Monitor einen ergonomischen Standfuss verpasst hätte.
Ebenso könnte man auf die Fakebilder bezüglich des tatsächlich sichtbaren Bildes verzichten.
 
AW: Viewsonic XG3401: IPS-Monitor mit gebogenen 3.440 × 1.440 und Freesync

Falsch,
eine möglichst hohe Bildwiederholfrequenz bringt auch extrem viel wenn die Bildfrequenz eben nicht zuverlässig durch die FPS Zahl übertroffen wird. Konkret hat man bei 144 Hz VS 60 Hz die ganzzahligen Teiler die es zu übertreffen gilt bei 72Hz, 48 Hz, 36 Hz, 28,8Hz, 24Hz, 20,6Hz, 18Hz usw., während es bei einem 60 Hz Monitor nur 60 Hz, 30 Hz 20 Hz usw. sind. Das ist ein gigantischer Unterschied der sich extrem bemerkbar macht, besonders stark im extrem wichtigen Bereich von 59 bis 24 FPS. Von daher ist ein Monitor mit hoher Frequenz geradezu essentiell wenn man kein G/Freesync hat.

Wenn man kein G-Sync / FreeSync hat, stimme ich deiner Aussage voll zu.

Das meinte ich aber auch gar nicht. Ich meinte, dass man sich für grafisch anspruchsvolle Spiele und hohe Settings lieber gleich einen G-Sync- / FreeSync-Monitor (und zwar z.B. mit 60 oder 75 Hz) holen soll. Der hat dann nämlich nicht nur die oben genannten Teiler, sondern kann sich innerhalb des zulässigen Bereiches an jede Bildwiederholrate anpassen. Das ist nochmal deutlich besser als die von dir vorgeschlagene Lösung. Kostet aber halt einen Aufpreis für Adaptive Sync. So lange das Spiel nie mehr FPS liefert als der Monitor adaptiv anzeigen kann, ist die Darstellung immer perfekt, besser kann man es nicht mehr bekommen.

Ich persönlich würde mir keinen neuen Monitor mehr ohne Adaptive Sync holen. Und zwar einen mit 60 oder 70 Hertz, da meine Spiele eh nicht schneller als das laufen, weil ich keine 700 Euro für eine Grafikkarte ausgeben würde :D
 
AW: Viewsonic XG3401: IPS-Monitor mit gebogenen 3.440 × 1.440 und Freesync

Bei 60 Fps muss die Bildausgabe aber nicht synchron mit einem 60-Hertz-Monitor sein. Hast du mal versucht, Diablo 3 irgendwie flüssig und ohne Mörder-Tearing zu spielen? :fresse:

Genau dafür gibts ja Vsync. Exakt alle 16,66 ms ein neues Bild und das Synchron zur Frequenz des Monitors. Kein Tearing und kein Ruckeln. Aber wie gesagt, funktioniert eben nur bei konstant 60 FPS.

Diablo 3 hab ich nie gespielt...
 
AW: Viewsonic XG3401: IPS-Monitor mit gebogenen 3.440 × 1.440 und Freesync

60fps bedeuten allerdings nicht, dass alle 16,66 ms ein neues Bild bereitsteht. Darum geht es.
 
AW: Viewsonic XG3401: IPS-Monitor mit gebogenen 3.440 × 1.440 und Freesync

Deswegen ja auch Vsync an.
 
AW: Viewsonic XG3401: IPS-Monitor mit gebogenen 3.440 × 1.440 und Freesync

60fps bedeuten allerdings nicht, dass alle 16,66 ms ein neues Bild bereitsteht. Darum geht es.

Das stimmt schon, aber die Frametimes werden mit Vsync nur unregelmäßig, wenn nur knapp 60 FPS erreicht werden oder man stark im CPU limit ist.

Hat man leistungsmäßig etwas luft, dann sind die 16,66 ms überhaupt kein Problem.
Hab das Thema vor einiger Zeit ausführlich getestet mit HighSpeed Aufnahmen und Frametimemessungen, da erzählst du mir nichts neues. ;)

"Wirklich" unregelmäßig werden die Frametimes zudem nur ohne Vsync, da man dann im Graphen exakt sieht, was die GPU ausspuckt. Aber Vsync alleine sorgt ja schonmal dafür, dass nur alle 16,66 ms ein Bild am Monitor ankommt bzw. überhaupt ausgegeben wird. Solange die Grafikkarte sich innerhalb dieses Zeitrahmens bewegt sind die "realen" frametimes völlig egal.

Mit 60 FPS @ 60 Hz Vsync hat man definitiv das selbe flüssige Bild wie mit Adative Sync. einzig der Inputlag ist minimal höher, aber das kann man zur Not auch mit Double Buffering eindämmen, wenn es mal auffallen sollte.
 
Zurück