News Viel Geld für wenig VRAM: Das erste Custom-Design der Geforce RTX 4060 ist für 339 Euro im Handel gelistet

Die müssten es ja nicht Berechnen, das Bild ist ja schon da. Man wiederholt den fertigen Frame bis der nächste fertig ist. Je höher die FPS, um so besser das Ergebnis.

Neulich hab ich sogar darüber nachgedacht, mir eine 4060 mit 16 GB zu holen um mit Stable Diffusion und UE 5.2 rumzuspielen.

Der Preis hat mich dann doch davon abgehalten. :lol:

Die xx60er Karten waren mal in der Kategorie "für ca. 200 Tacken" zu finden.
Aber müsste sich dann nicht die Ausgabezeit verändern, die anderen Frames werden ja nicht "kürzer", es kommt dann nur ein weiteres hinzu also "Latenz" und demnach lag?!?

MfG
 
Ne die Ausgabezeiten sind ja festgelegt, deswegen heißt es ja "sync". Bei 60 FPS sind das 60 Bilder pro Sekunde, dazwischen ist BLANK, also das Panel zeigt nichts. Wenn die Grafikkarte 60 FPS schafft dann siehst du alle 16 ms ein Bild. Wenn die Grafikkarte 120 FPS schafft, dann siehst du alle 8 ms ein Bild, vorrausgesetzt der Monitor kann 120 Bilder pro Sekunde darstellen, usw. Wenn du den Sync abschaltest, dann siehst du so viele Frames wie der Monitor nur schafft. Wenn die Grafikkarte nicht nachkommt, dann werden auch Frames ausgegeben die nur zur Hälfte fertig sind. Daraus wird dann Tearing. Wenn die Grafikkarte extrem langsam ist bzw. durch "tolle Software" gebremst wird, wird der Effekt stärker, weil dann mehrere unfertige Frames in Folge ausgespuckt werden, das Tearing wird schlimmer.

Beispiel Cyberpunk 2077: die meiste Zeit über hat man gute Frames. Kommt man dann an eine Ecke wo 10 oder 20 Feinde herumhängen und fängt Ballerei an mit zig Effekten gleichzeitig, dann halbieren sich die FPS plötzlich. Effekte erhöhen die Frametimes, wenn man dann noch Unschärfe einschaltet, dann wird jeder Frame gleich zweimal berechnet, einmal normal, dann nochmal After Effects drauf mit Unschärfe, dann nochmal das ganze mit RT dazu, usw. Und schon hat man hässliche FPS mit Tearing und halben Sachen auf dem Schirm. Dazu kommt noch der Umstand, das das ganze Spiel an sich nix ansehnliches enthält. Mal wieder totaler Reinfall beim Grafikblender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein Konzern schafft, die Kundenwünsche zu ignorieren und besser noch, den zahlenden Kunden vorzuschreiben, was er gefällig zu kaufen hat, hat der Kunde es echt geschafft, sich zum Untertan eines milliardenschweren Unternehmens zu machen.
Es war noch nie anders. Die Produkte werden nach Vorstellung des "Konzerns" entwickelt und nicht nach den Wünschen der Kunden. Klar werden einige davon auch berücksichtigt, aber die stehen nicht im Mittelpunkt.
Siehe iPhone bzw. Apple allgemein oder BMW.

Ich frag mich manchmal wo einige hier die letzten Jahrzente waren.
 
Wenn die beim VSync anstatt dem BLANK-Signal zwischen den Bildern einfach den letzten Frame wiederholen würden, hätten die Frames ohne Ende, ganz ohne Framegeneration.
Ne, du brauchst ein Zwischenbild, damit du mehr Frames generieren kannst.
Das gleiche Bild 2x anzuzeigen bringt gar nichts außer Lag.
 
Eigentlich völlig egal wie "Frame Generation" nun bezeichnet wird. Die Karte kann also so tun als ob sie schneller rechnen könnte, natürlich sieht das dann nicht so gut aus. Aber für Nvidia ein Grund uns "Kunden" (interne Nvidia-Bezeichnung) zu erzählen, dass die Karte nun in einer anderen Leistungsklasse spielt und entsprechend bepreist werden muss.
Die 50er als 60er labeln und zum 70er Preis verkaufen. Und das noch als Feature zu bewerben, Hut ab.
 
Ok, ich bin leider kein Techversteher und Mathe 4 war schon gut: was machen FP32-, Computeunits (kann ich mir vllt am ehesten selbst zusammenreimen) und shader?
 
Kunden treffen keine rationalen Entscheidungen mehr, scheinbar ist genug Geld vorhanden.

Unternehmen investieren nicht umsonst unsummen in Marketing und bauen ein Image auf.

Finde immer wieder witzig, warum keiner bei Microsoft sich Gedanken macht warum die XBox nicht so erfolgreich ist wie die Playstation. 1) Microsoft hat aufgrund Ihrer Windows & Office Geschichten schon einen schweren Stand.
2) Die Xbox One und das arrogante Verhalten hat viele Kunden verschreckt.
3) Die Vernetzung und das einheitliche Metro Design von Windows 10 hat die Xbox zu einem Windows Device degradiert, bei vielen ist das Konsolen Feeling verloren gegangen.

Zurück zum Thema. Warum rauchen Menschen wenn Sie wissen das es etliche negative Auswirkungen hat.
Die Induustrie hat in den Anfängen den Leuten Sachen verkauft das glaubt man nicht.
Schaut mal einen Film aus den 50er/60er+ dort jemanden zu finden ohne Zigarette wird schwierig.

Heute ist man schlauer, aber das Marketing auch, nun verlagert man den Mist richtung gesündere "E-Zigaretten", die zum Teil ja verschiedene Geschmacksrichtungen haben.

Der Mensch hat leider über die Jahre das verwenden seines Verstandes und das Genken verlernt.

Wenn man sich die Supermarktschlangen anschaut die bei manchen Produkt releases entstanden sind, zweifelt man an der Menschheit. Den Glück und Glücklich ist ja nur der, der Konsumiert.

Das Der Lindner noch keinen Song dazu produziert hat ist alles.
 
Wenigstens 10GB auf den 4060(Ti) Karten wäre "nett" gewesen. Hätte sich wie ein Upgrade angefühlt. Ob das jetzt technisch geht oder nicht spielt da jetzt keine Rolle. Hätte man (nvidia) dann eben anders designen müssen. Bei einer RX 6700 geht's ja auch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kunden treffen keine rationalen Entscheidungen mehr, scheinbar ist genug Geld vorhanden.

Unternehmen investieren nicht umsonst unsummen in Marketing und bauen ein Image auf.

Finde immer wieder witzig, warum keiner bei Microsoft sich Gedanken macht warum die XBox nicht so erfolgreich ist wie die Playstation. 1) Microsoft hat aufgrund Ihrer Windows & Office Geschichten schon einen schweren Stand.
2) Die Xbox One und das arrogante Verhalten hat viele Kunden verschreckt.
3) Die Vernetzung und das einheitliche Metro Design von Windows 10 hat die Xbox zu einem Windows Device degradiert, bei vielen ist das Konsolen Feeling verloren gegangen.

Zurück zum Thema. Warum rauchen Menschen wenn Sie wissen das es etliche negative Auswirkungen hat.
Die Induustrie hat in den Anfängen den Leuten Sachen verkauft das glaubt man nicht.
Schaut mal einen Film aus den 50er/60er+ dort jemanden zu finden ohne Zigarette wird schwierig.

Heute ist man schlauer, aber das Marketing auch, nun verlagert man den Mist richtung gesündere "E-Zigaretten", die zum Teil ja verschiedene Geschmacksrichtungen haben.

Der Mensch hat leider über die Jahre das verwenden seines Verstandes und das Genken verlernt.

Wenn man sich die Supermarktschlangen anschaut die bei manchen Produkt releases entstanden sind, zweifelt man an der Menschheit. Den Glück und Glücklich ist ja nur der, der Konsumiert.

Das Der Lindner noch keinen Song dazu produziert hat ist alles.
Bei Dir gehts nicht ohne MS Seitenhieb wa?

Zum Thema, was schreibst du da? GPUs sind so wenig gefragt wie schon lange nicht, es kann also keine Rede davon sein, dass sich Kunden alles gefallen lassen. Daher sicherlich auch der versteckte Preisaufschlag durch Nvidias "Umlabeln".^^

MfG
 
Eigentlich völlig egal wie "Frame Generation" nun bezeichnet wird. Die Karte kann also so tun als ob sie schneller rechnen könnte, natürlich sieht das dann nicht so gut aus. Aber für Nvidia ein Grund uns "Kunden" (interne Nvidia-Bezeichnung) zu erzählen, dass die Karte nun in einer anderen Leistungsklasse spielt und entsprechend bepreist werden muss.
Die 50er als 60er labeln und zum 70er Preis verkaufen. Und das noch als Feature zu bewerben, Hut ab.

Nvidia hat ja zumindest noch FG. Wenn ich mir die 7900xt von AMD so anschaue, welche ja ohne Frage eigentlich eine 7800xt ist, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Da hat man den Preis einfach verdoppelt und erzählt den Kunden, das irgendwann vielleicht mal FSR3 kommt, wo keiner weiß, was das nun leistet oder wie brauchbar es vor allem wegen Input Lag ist. FG wäre ohne Reflex unbenutzbar.
 
Am Absatz der Karten erkennt man eigentlich das Gegenteil. Die Kunden lassen sich keine schlechten Angebote andrehen.
Ich erinnere mich noch sehr stark an die Zeit wo jeder auf einmal eine neue Karte braucht in der schlechtesten Zeit wo man überhaupt Karten kaufen konnte.
Und dann noch so Kommentare ich habe meine relativ Günstig bekommen, die Kunden heute schrecken einfach vor nichts zurück, ich hätte keine Karte in der Zeit gekauft.

Nvidia hat halt gesehen das man einiges machen kann mit den Kunden und probiert halt immer mehr.
Wer würde es nicht machen alles reduziert preis hoch perfekt nur nicht für den Kunden.
 
Meine Meinung:

Da meine Frau ein B450 Board hat mit PCI3 3.0 ist die RTX 4060 Serie keine Option zum aufrüsten - wie der Test vom der8auer schön zeigte ist bei einer 8x 3.0 PCIe Anbindung die 15% zum Vorgänger für den Allerwertesten.

Schade für Nutzer von eigentlich noch Leistungsstarken Systemen mit 9900/10700 oder ähnlichem.

Hier derartig viel Leistung zu verlieren durch den falschen Sparkurs seitens Nvidia ist bedauernswert.
 
Leider merken die Kunden heute nicht mehr das sie entscheiden, irgendwie ist das verloren gegangen.
Hauptsache alles Sofort und jetzt Kaufen.... ich hätte den Markt niemals unterstützt vorher hätte ich aufgehört mit dem Hobby Grafikkarten wegen Mining und angeblichen Mangel für so viel Geld zu kaufen, und am Ende waren die Lager voll....

Es ist auch bei Spielen so es kommt Gefühlt nur noch misst auf den Markt mit sehr viel Abzocker DLC Kontent, es ist nur noch ein Seelenloses Geschäft und kein wirklich schönes Hobby mehr.
Es gibt auch so viele die ständig ihren PC aufrüsten und eigentlich null damit Spielen, auch so ein nur haben wollen ding.

Ich finde die Entwicklung schrecklich, aber man hat uns (Kunden) auch dazu gebracht Smartphones für mehr als 1000€ zu kaufen.

Darüber kann mich sich lange aufregen bringt nur nichts die breite Masse geht voll ab auf den Müll alles zu Konsumieren, liegt aber auch an der Streamer und Youtuber Jugend und auch bei den alten die Instagram und Facebook nutzen kaufen auch alles was sie sehen..
Ist ja bei Filmen nicht anders. Gerade die Fast and Furious Filme werden immer schlechter und schlechter, die Leute feiern es trotzdem und strömen zu Millionen in die Kinos. Das kann man auch auf diverse andere seichte Filmereihen reproduzieren. Gute Filme gehen fast komplett unter. Ähnlich ist es ja auch schon lange in der Musikindustrie. Scheinbar ist es mittlerweile eine der noch wenigen Freuden die man hat, sinnlos und möglichst viel mit wenig Niveau zu konsumieren.
 
Mein Problem ist, dass ich öfter Videos mache und mit DaVinci brauche und ich die Cuda Cores. Aber ich hab letztes Jahr für meinen Sohn zu black Friday eine günstige 2080 geschossen und für meine nächsten Rechner werde ich das Video von gestern von LTT beherzigen und was gebrauchtes besorgen. Ne hoher 2000er oder ne mittlere 3000er.
Nvidia kann ihren Stiefel ohne mich fahren.
 
Wenn es ein Konzern schafft, die Kundenwünsche zu ignorieren und besser noch, den zahlenden Kunden vorzuschreiben, was er gefällig zu kaufen hat, hat der Kunde es echt geschafft, sich zum Untertan eines milliardenschweren Unternehmens zu machen.

Im Ernst, woran liegt es, dass die Kunden jeden offensichtlichen Schund kaufen?? Ich verstehe es wirklich nicht.
Wieso lassen sich so viele Leute von einem Konzern vorschreiben, was sie zu kaufen hätten?
Früher war der Markt deutlich härter den Kunden etwas zu verkaufen.
Mein Problem ist, dass ich öfter Videos mache und mit DaVinci brauche und ich die Cuda Cores.

Wieso. AMD hat doch auch ein Equivalent dazu. Ist war minimal aufwendiger zu Programmieren, aber das gilt nur bei Modeling.
Soweit ich weiß kommt bald ROCm
 
Bei Dir gehts nicht ohne MS Seitenhieb wa?

Zum Thema, was schreibst du da? GPUs sind so wenig gefragt wie schon lange nicht, es kann also keine Rede davon sein, dass sich Kunden alles gefallen lassen. Daher sicherlich auch der versteckte Preisaufschlag durch Nvidias "Umlabeln".^^

MfG

Leider Nein, ist wie Trauma Verarbeitung. Immerhin hab ich 8 Jahre im Support gearbeitet.

Und selbst wenn ich sie kritisieren, zu recht wohlgemerkt, frag ich mich was dich das angeht?

Arbeitest du für Microsoft? Hast du Aktien? Hier fragt man sich im Forum warum Kunden blind jeden scheiß kaufen.

Und ich frage mich warum jeder irgend ein Unternehmen verteildigen muss. Macht in meinen Augen keinen Sinn.

Die verkaufen Produkte und Dienstleistungen, die mal mehr mal weniger gut sind und dafür nehmen Sie Geld, nicht zu wenig in manchen Fällen. Die haben eigene Leute die sich um das Image kümmern, die brauchen uns nicht.

Und wenn ich Ehrlich bin, würde ich ein Unternehmen, egal wie gut es sein mag nicht kostenlos unterstützen.

Meine Meinung.
Früher war der Markt deutlich härter den Kunden etwas zu verkaufen.


Wieso. AMD hat doch auch ein Equivalent dazu. Ist war minimal aufwendiger zu Programmieren, aber das gilt nur bei Modeling.
Soweit ich weiß kommt bald ROCm

Das ROCm gibt es schon länger, funktioniert echt gut, ich hab es unter Windows und Linux ausprobiert.

Mit Blender 3.6 kann man auch HIPRT nutzen und somit die Raytracing Einheiten. HIP nutzt die CUDA befehle und wandelt sie in ROCm Code um. Ist deutlich schneller als die alte OpenCl implementierung.
 
Die Custom-Partner sollen mal wieder den "Butter und Brot" Karten-Markt abdecken. Ab ~600€ gehen dann die "echten" Nvidia-Grafik-Raketen hier ab, aber auch nur nach dem Protest der Käufer, eher der starken AMD Konkurrenz mit Preissenkungen.
Außer DLSS3 als Gamechanger bieten die Einsteigerkarten hier keinen Mehrwert mehr zum Aufrüsten für den Pöbel da draußen. Ja, sie sind etwas sparsamer, aber auch dafür stark beschnitten. Über 1080p ist eine RTX 4060 Ti mit nur 8GB nicht mehr praktikajavascript:bel brauchbar.
Welcher Aufrüster braucht denn eine neue RTX 4060 oder 4060 Ti/8Gb, die ohne den Gamechanger DLSS3 genau so schnell sind wie sein Vorgänger?
 
Das ist ja wie unsere Politik! Der der es sich leisten kann, darf 120fps und mehr bei hohen Details spielen und wer nicht über das nötige Budget verfügt, bleibt bei 60fps hängen und muss das nehmen was da ist. Traurige Entwicklung!
Divide et impera. Teile und Herrsche.

Funktioniert in der Politik, aber auch bei Märkten. Trenne ihn in Klassen auf, beherrsche deinen Teil (bestenfalls so, dass sich die einzelnen Teile auch noch untereinander die Köpfe einschlagen - dann sind sie gegenseitig aufeinander sauer, nicht denjenigen, der davon profitiert oder das ganze überhaupt angeleiert hat); bei Märkten: Eigenes Ökosystem aufbauen, wo die Konkurrenz schlechte Chancen hat, in dieses vorzudringen (siehe z.B. auch Apple).

Gruß,
Phil
 
Zurück