News Viel Geld für wenig VRAM: Das erste Custom-Design der Geforce RTX 4060 ist für 339 Euro im Handel gelistet

Die Namensgebung ist da etwas irreführend. DLSS3 umfasst zwei getrennte Features, einmal Deep Learning Super Sampling (das kennst du als DLSS2) und zusätzlich Frame Generation (für dich DLSS3). DLSS3 hat also auch immer Deep Learning Super Sampling integriert und das wirst du auch weiterhin mit jeder RTX Karte nutzen können, einzig Frame Generation ist der 4000er Serie vorbehalten.
Genau. Wir haben daher aufgehört, von "DLSS 3" zu sprechen, sondern sagen explizit "Frame Generation". Mehr dazu hier:


Viel Text, aber auch viel Inhalt. :-)

MfG
Raff
 
Wenn die beim VSync anstatt dem BLANK-Signal zwischen den Bildern einfach den letzten Frame wiederholen würden, hätten die Frames ohne Ende, ganz ohne Framegeneration.
 
Das ist ja wie unsere Politik! Der der es sich leisten kann, darf 120fps und mehr bei hohen Details spielen und wer nicht über das nötige Budget verfügt, bleibt bei 60fps hängen und muss das nehmen was da ist. Traurige Entwicklung!
Ja und? Wer Geld hat kann sich auch einen Porsche leisten und muss nicht im Polo rumgurken. Gaming ist luxus und kein Menschenrecht. :stupid:
 
Schöne Übersicht, die zeigt, dass die Karten trotz gleicher Namensgebung bei NVidia immer kleiner werden.

Weniger Recheneinheiten.
Weniger Speicherbandbreite.
Weniger Speichermenge.

Weniger Preis? Denkste!

Leistungstechnisch wird man mittlerweile schon auf 50er Niveau gedrückt, wenn man den riesigen Abstand zur 4090 betrachtet.
Dafür sind dann selbst auf den ersten Blick relativ verträgliche 339 Euro doch wieder extrem teuer, so wie die gesamte 4000er Gen grundlegend einfach doppelt so teuer ist wie vor den Krisen.

Die Ausreden mit DLSS3 lasse ich nicht gelten, das ist eigentlich ein Gratisfeature und ja eh nur bedingt einsetzbar.
Nvidia nutzt die Marktwirtschaft und ruft das auf was immer noch genug Leute bezahlen wollen.
Wenn du dich beschwerst dann über deine Gaming Kollegen, das sie den Hals nicht voll genug bekommen und dafür sorgen das Nvidia und AMD genug verkaufen können. Ich habe mir vor kurzem eine RX 6950 im Angebot geholt, auch wenn genug Geld für größere Karte da wäre, ist zwar auch nicht konsequent genug aber besser als nachgeben und den beiden Unternehmen recht zu geben.
Das ist ja wie unsere Politik! Der der es sich leisten kann, darf 120fps und mehr bei hohen Details spielen und wer nicht über das nötige Budget verfügt, bleibt bei 60fps hängen und muss das nehmen was da ist. Traurige Entwicklung!
Und das beste kommt jetzt noch....ich kenne Jemanden der wohnt in ein Zimmer Apartment und nicht standesgemäß in einer Villa mit 6² Zimmer und 3 Meilen Pool. Wie kann man die Menschenrechte nur so mit Füssen treten?????? Und wenn wir schon dabei sind sollten gleich Äpfel durch Birnen ersetzt werden und alle Zitronen durch Orangen......man stelle sich mal die glücklichen Gesichter vor wenn so mancher statt eine saure Zitrone nur noch süße Orangen bekommen würde.......:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man davonausgeht, dass die RTX 3060 eigentlich nur mit 6GB erscheinen sollte und zu dem Zeitpunkt auch die Planung der RTX 4060 lief sind die 8GB tatsächlich eine Steigerung.
Die Miningkacke hat Nvidia dann aber dazu bewogen 12GB auf die RTX 3060 zu klatschen und sich so selbst ein Bein gestellt.
Denn in Summe wird, trotz der Beschneidungen hier und da, eine RTX 4060 etwas schneller als die Vorgängerin sein. Was halt absolut nicht stimmt ist der Preis aber das ist ja generell der Fall aktuell.
 
Wenn es ein Konzern schafft, die Kundenwünsche zu ignorieren und besser noch, den zahlenden Kunden vorzuschreiben, was er gefällig zu kaufen hat, hat der Kunde es echt geschafft, sich zum Untertan eines milliardenschweren Unternehmens zu machen.
Die Nachfrage nach den Karte ist gering. Entweder kaufen die Leute weil sie nach Jahren wieder ein sparsames Upgrade brauchen, oder weil die alte Karte den Geist aufgegeben hat. Die Karte ist gegenüber der RTX 3060 12GB kein Upgrade und wird schnell im Preis fallen. Die 4060Ti ist schon für 399 Euro erhältlich.

Die Absatzzahlen zeigen, dass dein Vorwurf an die Kunden ungerechtfertigt ist.
Kaum jemand ist bereit eine RX 7600 oder 4060 (Ti) zu kaufen, dafür ist das Angebot einfach zu schwach.
Wieso lassen sich so viele Leute von einem Konzern vorschreiben, was sie zu kaufen hätten?
Wie kommst du auf diesen Trichter?
Leider merken die Kunden heute nicht mehr das sie entscheiden, irgendwie ist das verloren gegangen.
Am Absatz der Karten erkennt man eigentlich das Gegenteil. Die Kunden lassen sich keine schlechten Angebote andrehen.
Darüber kann mich sich lange aufregen bringt nur nichts die breite Masse geht voll ab auf den Müll alles zu Konsumieren, liegt aber auch an der Streamer und Youtuber Jugend und auch bei den alten die Instagram und Facebook nutzen kaufen auch alles was sie sehen..
Du hast doch auch erst vor Kurzem neue Hardware konsumiert. Leider etwas widersprüchlich das Ganze.
3090 ti für den schmalen Geldbeutel
Die 4060-Besitzer werden euch beneiden :cool:
Klick -> https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...grafikkarte-zu-verkaufen/2473592677-225-20849
Fake Angebote von übernommenen Accounts sollte man rausfiltern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Input und Output zu weit auseinander liegen nimmt man das schon war. Bei TV schalte ich die Zwischenbildberechnung aus, was sich unmittelbar positiv auf den Lag auswirkt. :-)

MfG
Die müssten es ja nicht Berechnen, das Bild ist ja schon da. Man wiederholt den fertigen Frame bis der nächste fertig ist. Je höher die FPS, um so besser das Ergebnis.

Neulich hab ich sogar darüber nachgedacht, mir eine 4060 mit 16 GB zu holen um mit Stable Diffusion und UE 5.2 rumzuspielen.

Der Preis hat mich dann doch davon abgehalten. :lol:

Die xx60er Karten waren mal in der Kategorie "für ca. 200 Tacken" zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht ja ganz Gut das sich gewisse Karten nicht so verkaufen wie sich Nvidia und AMD erhofft haben. Lasst die Karten liegen und das Problem wird sich mit der Zeit von selbst Lösen.
 
Ich bin kein GPU Experte aber wenn ich mir die Vergleichstabelle ansehe, dann verschlechtern sich die meisten Specs von Gen zu Gen. Kann es sein, dass hier ein Umlabeln statt findet, um "schlechtere" GPUs in ein höheres Segment zu positionieren, was quasi einer Preiserhöhung gleich kommt?

MfG

Auf jeden Fall, und zwar auf beiden Seiten. Oder glaubt wirklich einer ernsthaft, das eine 7900xt eine 7900xt ist? Aber für eine 7800xt hätte man eben keine 1049€ verlangen können.
 
Bei Nvidia klappts doch, warum dann also nicht probieren?
Die Karten liegen wie Blei in den Regalen. Klappen? Nahh...
Nvidia wird entweder den Preis deutlich senken, oder die Produktion verknappen.
Die RTX 4070 ist eine hervorragende Karte, dafür ist man auch bereit "etwas" mehr zu bezahlen. Die 4060 (Ti) ist für den Preis halt schrottig und das sieht auch die Kundschaft so.
 
Das ist ja wie unsere Politik! Der der es sich leisten kann, darf 120fps und mehr bei hohen Details spielen und wer nicht über das nötige Budget verfügt, bleibt bei 60fps hängen und muss das nehmen was da ist. Traurige Entwicklung!
Genau, Schuld sind immer die andern! Das Problem ist, dass die Leute heute einfach nicht mehr mit 60 FPS zufrieden sind, ist halt auch wirklich unspielbar. Und FHD geht ja gar nicht mehr.
Ich sage nicht, die Preise sind fair, aber wenn Karten teurer werden, muss man halt eine Generation mehr auslassen, oder eine Nummer kleiner kaufen.
Wenn man nur alle paar Jahre aufrüstet, ist das Hobby PC immer noch ein recht günstiges.
Am Ende entscheiden wir Kunden, wenn genug bereit sind, 340 € für eine 4060 auszugeben, dann wird sich an dem Preis nichts ändern. Und dann haben wirs auch nicht anderes verdient, wenn die nächst 60iger dann bei 400 € startet.

Auf jeden Fall, und zwar auf beiden Seiten. Oder glaubt wirklich einer ernsthaft, das eine 7900xt eine 7900xt ist? Aber für eine 7800xt hätte man eben keine 1049€ verlangen können.
Kann nicht verstehen, warum sich die Leute so über Namen aufregen. Ob da jetzt 7900X oder 7600 steht, ist für mich total egal. Ein Problem habe ich nur, wenn man 2x den gleichen Namen nutzt und dann unterschiedliche Leistung anbietet. Das Thema gibts ja sowohl bei AMD als auch bei NV.
Klar, werden jetzt wieder einige Leute schreiben, es ist Betrug, wenn man eine 4060 kauft, aber nur 4050 Leistung bekommt.
Aber wenn man sich vorher informiert, wie "stark" die Karte ist, ist doch egal, was für ein Name da darauf steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon die lächerlichen 10% mehr Leistung zur 6900x zeigen doch, das es eigentlich eine 7800xt ist. Oder läuft es bei AMD wirklich so bescheiden ,das nur noch 10% Leistungsplus pro Generation drin sind. Ich glaube eher nicht.
Ich hätte er gesagt wie eine 7800 ohne X weil 10% ist einfach nichts ! Deswegen meinte ich mit 7900 ohne XT im vergleich zu der Gen davor.

Was ich meine eine 7900XT ist der Nachfolger einer 6800/XT er ohne XT. So wie du sagst eine 7800/XT.
Deswegen müsste die 7900XT eigentlich um die 650-750 Euro liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Absatzzahlen zeigen, dass dein Vorwurf an die Kunden ungerechtfertigt ist.
Kaum jemand ist bereit eine RX 7600 oder 4060 (Ti) zu kaufen, dafür ist das Angebot einfach zu schwach.
This.
Es kauft ja schon "keiner" die neuen GPU's, Nvidias Quartalszahlen waren miserabel im Gaming und das trotz einer neuen Gen. Die hundert verlorenen Seelen gibt es immer die beispielsweise ne 4060ti kaufen, mehr aber auch nicht. Es liegt halt das gleiche "Problem" wie auch schon beim Mining vor, Nvidia hat andere Kunden, welche die Wafer aus dem schwachen Gamingsegment gerne als Profikarte kaufen würden und auch noch bereit sind massig mehr zu bezahlen. Darum wird der Preis auch nicht sonderlich fallen, egal wie gering die Absätze sind. Um seine Prognose von 11 Mrd $ im nächsten Quartal zu schaffen, muss Nvidia den Umsatz aus dem Datacenter etwa verdoppeln (und das war sowieso schon das stärkste Segment), das geht nur, wenn so viel Waferfläche wie möglich umgeschichtet wird.
Ich sehe das mittelfristig sogar als noch größere potentielle Katastrophe für den PC-Markt als das Mining, denn da wurden wenigstens normale Geforce-Karten verkauft, die auf Umwegen immer ihren Weg zurück zu Spielern finden werden, was bei einer A100-Profikarte nicht passieren kann.

On topic zur 4060: Es ist ja schon alles bekannt, die Leistung kann man sich anhand der TF locker ausrechnen und dank 8Gb Vram bleibt sie uninteressant, erst recht für einen lächerlichen Preis von >300€. Die Karte wird sich im Markt minimal besser schlagen als die 4060ti, aber schließlich genauso auf den niedrigsten möglichen Preis fallen, für den es sich noch lohnt die Karte zu verkaufen, ich tippe auf ~300€ im August.
 
Wenn es ein Konzern schafft, die Kundenwünsche zu ignorieren und besser noch, den zahlenden Kunden vorzuschreiben, was er gefällig zu kaufen hat, hat der Kunde es echt geschafft, sich zum Untertan eines milliardenschweren Unternehmens zu machen.

Im Ernst, woran liegt es, dass die Kunden jeden offensichtlichen Schund kaufen?? Ich verstehe es wirklich nicht.
Wieso lassen sich so viele Leute von einem Konzern vorschreiben, was sie zu kaufen hätten?

Weist Du doch noch nicht. Ob die 4060 sich gut verkaufen wird, wird sich ja noch zeigen. Da aber die 4060Ti und die RX7600 bereits ziemlich gefloppt sind, stehen die Zeichen für die 4060 nicht besonders gut. Scheinbar sind die Käufer ja doch nicht so dumm, wie Du denkst.
 
Zurück