Video-Special: Brutalität in Spielen - Muss das sein?

AW: Video-Special: Brutalität in Spielen - Muss das sein?

Genau die gleichen Typen wie bei dem Mortal Kombat X Video. Lächerlich!
 
AW: Video-Special: Brutalität in Spielen - Muss das sein?

Gewalt gehört gewissermaßen dazu. Allerdings muss sie auch ins Spiel passen und darf nicht zu aufgesetzt wirken. Allerdings ist Gewalt in Spielen für mich jetzt nicht der wichtigste Punkt, an dem ich festmache ob ich ein Spiel spiele oder eben nicht. Einzig Spiele, die sich einzig durch die Gewalt irgendwie überhaupt hervorheben, God of War zum Beispiel, mag ich nicht wirklich. Der dritte Teil war damals bei meiner PS3 dabei und bis auf die übertriebene Gewalt konnte ich in dem Spiel einfach nichts finden, was einen, außer Gorefreaks, da irgendwie halten soll.
Mir ist die Gewalt da jetzt nicht zu heftig, aber ein Spiel nur der Gewalt wegen zu spielen ist mir zu stupide. Wenn sie so verpackt ist wie in The Last of Us zum Beispiel, kein Thema.

Entgegen anderer Meinungen hier fand ich die Flughafenszene in Modern Warfare 2 nicht daneben. Es ist eine Reihe, in der man permanent gegen den Terrorismus kämpft, da bleiben Zivile Opfer niemals aus. Im Vergleich zur Realität war die Szene ja sogar noch "harmlos". Ich finde es gut, wenn auch solche Seiten mal beleuchtet werden und meiner Meinung nach könnte es mehr davon geben.
 
AW: Video-Special: Brutalität in Spielen - Muss das sein?

Also ich bin mit vielen indizierten Spielen aufgewachsen (jaja wie verantwortungslos) und habe trotzdem keinen Klatsch weg. Für mich ist es eben nicht der Grad der Gewalt sondern wie diese zu interpretieren ist. Bei einem Postal zB. finde ich es durch das humoristische Spiel mit seinem sehr gelungenem Humor überhaupt nicht unpassend, obwohl es an jeder Ecke merklich mutwillig überzeichnet ist.

Was is daran humoristisch, leuten ins gesicht zu pissen bis sie Kotzen, und Ihnen dann völlig sinnbefreit mit einem Spaten den Kopf abzuschlagen und damit dann auch noch Fuball zu spielen. Das ist nur eines von mehreren mega bekloppten Beispielen die man aus Postal ziehen könnte.
 
AW: Video-Special: Brutalität in Spielen - Muss das sein?

Ich belächle sowas immer....Spiel bleibt Spiel und ich bin älter als 2x7 :schief:.
 
AW: Video-Special: Brutalität in Spielen - Muss das sein?

Meine Beobachtung im Leben bislang, dass die Gewalt in spielen eigentlich kein Problem darstellt.

Viel Gewalt in der Welt wird von Leuten verübt die alles andere als Videospiele spielen und damit meine ich keine kriege.

Kuckt euch um wieviel Gewalt um euch rum ist.... Auch ohne Schrotflinte und zerplatzende Köpfe.
 
AW: Video-Special: Brutalität in Spielen - Muss das sein?

Das überall zu lesende "Argument", dass man als Kind schon Gewaltfilme / -spiele gesehen hat und dennoch "normal" ist, ist genauso deppert. ;)
Würde ich auch nie wagen zu behaupten ;) Wie du sagst, da spielen etliche Faktoren mit. Das "Argument" ist jedoch nur eine Reaktion auf ein immer wieder, von den achso intelligenten Politikern, aufgescheuchtes Thema. Weshalb es eher meinen Nerv trifft ;)
 
AW: Video-Special: Brutalität in Spielen - Muss das sein?

Eine Frage der Zeit bis dieser Thread aufkommen musste, aber auch gut so.

Es ist das allbekannte Zweischneidige Schwert. Ich durfte mir als Kind sowas nicht antun und meine Eltern haben es versucht
so gut es geht zu verhinden. Wir haben es trotzdem getan. Quake, Duke3D, Doom und wie sie alle hießen. Ich bin deswegen
kein schlechterer Mensch geworden. Bei meinen Kindern versuch ich das Gleiche ... ich versuche sie davor zu bewaren sich solche
Sachen anschauen zu können. Ich finde die Entwicklung schlimm, wie realistisch das alles aussieht, dass was man bei Need fpr Speed
oder so bewundert, wird bei Spielen ala Mortal Combat grenzwertig. Ich bin der Meinung, dass Medien wie z.B. PCGH oder andere
Portale daran gelegen sein sollten, dass dieser Inhalt an Kinder und Jugendliche nicht verbreitet wird. Es soll niemand bervormundet
werden, wer sich diese Videos anschauen mag, der findet sie, weiß aber auch wo nach er suchen muss.

Doch suchen ist für die meisten Kinder/Jugendliche zu anstrengend, dass fängt ja bei den Socken an ;)
 
AW: Video-Special: Brutalität in Spielen - Muss das sein?

Ich finde wenn es zum spiel passt, kann Brutalität auch Emotionen freisetzen welche mich ans Spiel fesseln. zB wenn bei Brothers in Arms ein langer weggefährte in einer cutscene von einer Granate zerfetzt wird, dann ist das Brutalität welche dem Spiel förderlich ist, und Emotionen/mitgefühl etc freisetzen kann. Aber da hat jeder eine andere Meinung zu ^^
 
AW: Video-Special: Brutalität in Spielen - Muss das sein?

Soldier Of Fortune wäre nicht so erfolgreich gewesen ohne die Splatter.
Splatter gehören zu jedem Shooter dazu!
Und wirklich brutale aktuelle Spiele fallen mir gar nicht mehr ein, also ist die Entwicklung eher rückgängig was die Brutalität in Spielen angeht.
 
AW: Video-Special: Brutalität in Spielen - Muss das sein?

ich finde mehr abstrakte/lustige gewalt recht ansprechend. bulletstorm oder dark messiah of m&m z.b. waren für mich highlights welche ohne die gewaltdarstellung nicht allzu viel flair hätten.
 
AW: Video-Special: Brutalität in Spielen - Muss das sein?

habe nur die überschrift gelesen und vorab meine meinung dazu gebildet:

- gewalt bedarf einer altersbeschränkung, ja
- gewalt kann ein wichtiges stilelement in filmen / spielen sein
- zensur kann ein(en) spiel / film das flair nehmen
- ab wann gewalt ein übermaß darstellt ist subjektiv
- als erwachsener will ich per se nicht bevormundet werden

viel kann wenig muß und am ende ist es eher vom künstlerischen aspekt zu sehen
sofern eltern sich für das hobby ihrer kinder interessieren auch kein problem.
regulierung ist nur dann sinnvoll wenn es keine alternative zur gewalt gibt.

sehe ich das in euren augen falsch ?
 
AW: Video-Special: Brutalität in Spielen - Muss das sein?

Soll aber die Brutalität des Krieges Zeigen und das Nazis nen totalen Dachschaden haben.
Nä! Also bei aller Liebe.... Wolfenstein zeigt überhaupt gar nix.... Nichtmal mit der original Symbolik ist irgendein Bezug erkennbar.

Das konnten genauso gut marsmenschen sein.

Wolfenstein ist absolute Fiktion. Mehr geht schon kaum. [emoji3]
 
AW: Video-Special: Brutalität in Spielen - Muss das sein?

Ich habe nichts gegen eine gesunde Portion Realismus in Games für Erwachsene, sei es eine Wunde oder eine nackte Triss.
Dead Space und Mortal Kombat sind klar übertrieben, könnte man aber auch einfach in die Kategorie Splatter einordnen, zumal es gerade bei ersterem auch um die Horror-Stimmung (besonders Teil 1) geht und es sich größtenteils um nichtmenschliche Gegner handelt. Das wäre dann in der Zielgruppe der Erwachsenen einfach Geschmackssache...
 
AW: Video-Special: Brutalität in Spielen - Muss das sein?

Ich habe absolut kein Problem mit Gewalt in Spielen. Für mich ist das reine Fiktion. In so manchem Horror-Film wird auch extreme Gewalt gezeigt und da jammert auch keiner. Oder hat z.B. mal jemand den Film "Touristas" gesehen, in dem einer Frau bei lebendigem Leibe unter örtlicher Betäubung die Organe entnommen werden? :ugly:
 
AW: Video-Special: Brutalität in Spielen - Muss das sein?

Ich habe absolut kein Problem mit Gewalt in Spielen. Für mich ist das reine Fiktion. In so manchem Horror-Film wird auch extreme Gewalt gezeigt und da jammert auch keiner. Oder hat z.B. mal jemand den Film "Touristas" gesehen, in dem einer Frau bei lebendigem Leibe unter örtlicher Betäubung die Organe entnommen werden? :ugly:

war das nicht bei The Collection http://37.media.tumblr.com/c83de55f3fe4e3f11e1081c1945c5705/tumblr_mkjdfdJLeD1ru442eo1_500.gif





ich finde das brutale gewalt in spielen dazu gehört, egal wie krank es ist, hauptsache es fliegen die fetzen.bin mit sowas groß geworden und kann auch nie genug davon haben:D ich hoffe es kommt mal ein spiel raus wo man alles killen kann und jede altersklasse auf die brutalste art und weise..sowas wie krankehäußer stürmen oder schulen und alles wegballert oder zerhackt/zersägt was einem über den weg läuft.:hail: so könnte man echt gut frust abbauen:lol::D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Video-Special: Brutalität in Spielen - Muss das sein?

Ich habe nichts gegen Gewalt in Spielen, fand ja auch die Folterszene in GTA 5 harmlos. Das ist alles nicht real daher juckt mich das nicht so.

Wenn ein Entwickler meint das es besser ist Spiel x brutal zu machen ok, dann will ich in Deutschland auch diese Version haben. Geschnittene Spiele sind *******. Wenn ein Spiel von haus aus "cut" erscheint ist das auch OK. Ich bekomme ja die selbe Version wie der Rest der Welt.

Zu heftig für mich war nur Dead Space, nicht die Gewalt sondern wegen dem Sound konnte ich das Spiel nicht weiterspielen. Es machte mich fertig das ständig was zu hören war und man eigentlich ständig umschaute ob nicht doch von irgendwo her diese Viecher kommen.
 
AW: Video-Special: Brutalität in Spielen - Muss das sein?

Hat hier keiner Manh*nt gezoggt? Voll derbe das Spiel. :D
Manhunt ist genau wie Postal humoristisch, da völlig fernab der Realität (ok die Postal kommt den Werbefilmen der ISIS schon recht nahe, aber gut) :D
Die Röntgenkamera bei Sniper Elite finde ich persönlich dann doch unnötig, jedem das Seine ^^
 
Zurück