Video-Special: Brutalität in Spielen - Muss das sein?

AW: Video-Special: Brutalität in Spielen - Muss das sein?

Bei allem was so an garstigen Splatterfilmen und Spielen nicht gekürzt oder indiziert wurde, frag ich mich warum man damals ein sehr atmosphärisches Horror/Survivalkrimispiel von Monolith sogar beschlagnahmt hat?
 
AW: Video-Special: Brutalität in Spielen - Muss das sein?

Immer her mit der Brutalität, je mehr umso besser ;)

Hält wach wie Kaffee
 
AW: Video-Special: Brutalität in Spielen - Muss das sein?

Die Menschheit ist die widerwärtigste, rücksichtsloseste, brutalste, gewalttätigste, verschwenderischste etc. etc. Spezies auf diesem Planeten.
Traumatisches Erlebnis in der Kindheit gehabt? In der Tierwelt geht es insbesonderes bei Fleischfressern und Insekten ebenfalls brutal, rücksichtslos und widerwärtig zu. Der einzige Unterschied ist, dass das in der Tierwelt dem Überleben dient und nicht aus "Spaß an der Freude" stattfindet.

Klar muss Gewalt sein in Spielen! Je mehr desto besser.
Aber nur bei Spielen aus den USA. Bei Spielen aus Europa, Japan oder dem Rest der Welt lautet die Devise nicht "je mehr desto besser".
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Video-Special: Brutalität in Spielen - Muss das sein?

Die Entwicklung in den letzten Jahren ist sehr krass. Während man 2005 noch wegen Gears of War geschluckt hat und 2008 wegen Dead Space fast schon Angstzustände hatte verblassen diese Titel doch recht deutlich gegenüber Spielen wie z.B. Outlast. Ich mache gerade ein LetsPlay von Dead Space und eins von Outlast bzw. jetzt demnächst Whistleblower und Dead Space wirkt dagegen einfach unglaubwürdig. Outlast sorgt bei mir wegen den Settings mit Kannibalismus etc. einfach für ein kompromisloses Unwohlsein. Dead Space würde ich inzwischen mit USK 16 einstufen, wenn Outlast ein USK 18-Titel ist.:ugly:
 
AW: Video-Special: Brutalität in Spielen - Muss das sein?

Das Thema ist meiner Meinung schon oft genug durchgekaut worden, wieso nochmal ins Wespennest stechen ?
Ein Schwert wird Extremitäten abtrennen also warum nicht ins Spiel damit, wenn Kinder was lernen sollen dann eher
das Waffen Gefährlich sind, das geht ohne Blut leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Video-Special: Brutalität in Spielen - Muss das sein?

übertriebene gewalt...gibts derzeit im irak und afghanistan und auch um israel und co, permanent zu beobachten und zwar von allen seiten, da gibt es keine "guten".

gewalt ansich, gehört zur natur der menschheit, wie das atmen, das kann man versuchen zu unterdrücken und wegzudiskutieren, wie mann will.
aber weder gesellschaftliche normen, zensur oder wunschvorstellungen ändern etwas daran, also kann man es auch darstellen und interaktiv erlebbar machen,
da kann man sich wenigstens digital abreagieren und zudröhnen, statt es auf der strasse zu tun, wenn das maß mal wieder voll ist.

in games oder filmen...gehört das dazu, je nach setting auch sehr explizit und deutlich und auch nicht verharmlost,
nen schwert ist nunmal kein grosser gummidildo und der macht auch ordentlich aua, sondern schon ein guter langschwerthieb, kann einen zweiteilen,
dazu brauchts nicht unbedingt nen Katana und unblutig und so, ist das auch nicht und was kugeln und sprengstoffe so anrichten, von nukes gar nicht zu reden,
braucht man wohl kaum zu diskutieren und das darf auch gerne dargestellt werden, hat sogar bildenden und ggf erzieherischen effekt, vorausgesetzt da ist soetwas wie intelligenz vorhanden.
 
AW: Video-Special: Brutalität in Spielen - Muss das sein?

übertriebene gewalt...gibts derzeit im irak und afghanistan und auch um israel und co, permanent zu beobachten und zwar von allen seiten, da gibt es keine "guten".

gewalt ansich, gehört zur natur der menschheit, wie das atmen, das kann man versuchen zu unterdrücken und wegzudiskutieren, wie mann will.
aber weder gesellschaftliche normen, zensur oder wunschvorstellungen ändern etwas daran, also kann man es auch darstellen und interaktiv erlebbar machen,
da kann man sich wenigstens digital abreagieren und zudröhnen, statt es auf der strasse zu tun, wenn das maß mal wieder voll ist.

in games oder filmen...gehört das dazu, je nach setting auch sehr explizit und deutlich und auch nicht verharmlost,
nen schwert ist nunmal kein grosser gummidildo und der macht auch ordentlich aua, sondern schon ein guter langschwerthieb, kann einen zweiteilen,
dazu brauchts nicht unbedingt nen Katana und unblutig und so, ist das auch nicht und was kugeln und sprengstoffe so anrichten, von nukes gar nicht zu reden,
braucht man wohl kaum zu diskutieren und das darf auch gerne dargestellt werden, hat sogar bildenden und ggf erzieherischen effekt, vorausgesetzt da ist soetwas wie intelligenz vorhanden.

Es kommt halt auch auf die Darstellung und Inzenierung an sich an. Wenn Du Call of Duty mit patriotistischer Tammdamm-Musik aufziehst kommt es selbst für Pazifisten cool rüber (verharmlost), während bei Spec Ops: The Line ein ähnliches Szenario mit dramatischer Musik für Unverständnis sorgt (realistisch). Klar kann man jetzt auch wieder auf Intelligenz versuchen hinzuweisen, doch wenn man die Erfolgs-Differenz der beiden Spiele betrachtet müssten die meisten Spieler demnach blöd wie Sch...Schlagsahne sein.:wow:
 
AW: Video-Special: Brutalität in Spielen - Muss das sein?

Gutes Video :daumen:

Gewalt Ja, frage ist wie ist es Umgesetzt.
Grafische Gimmigs, wie Blutspritzer abgetrennte Körperteile sind in meinen Augen kein Grund durchzudrehen und über Jugendschutz zu diskutieren. es ist immer Ganz klar erkennbar dass das keine Realität ist.
Sniper elite finde ich die Killcam ne ziemlich geniale Idee, gerade weil es so viel Arbeit war diese Tollen Anatomisch korrekten Modelle zu Programmieren.

Oft haben Spiele sogar einen Geschmackvolleren Umgang mit Gewalt als manche Filme .... (vgl. Tomb Raider vs 300 )

natürlich gibts auch Negativbeispiele aber was mich am meisten Schockiert hat, vorallem weil es auch nicht sinnvoll war, war COD:MW2 No Russian ..... Das hat nichtmal mehr künstlerischen gehalt gehabt .... *Kopfschüttel
 
AW: Video-Special: Brutalität in Spielen - Muss das sein?

Wenn ich mir die Gewalt in Filmen angucke, z.B. The Hills have eyes wo die Frau von diesen ranzigen Viechern vergewaltigt wird oder der Mann brennend am Baum hängt und das lebendig, ist die Diskussion hier eigentlich hinfällig. Das eine ist übertrieben, das andere auch.
Manchmal ist auch hohe Gewalt der Mittel zum Zweck, Flughafen-Mission in CoD z.B. . Die war schon ziemlich krass, aber tat seinen Zweck und wirkte abschreckend anstatt vorantreibend. Die die das nicht sahen oder gut fanden, haben eh ein Ding weg.
Oder Serious Sam, da brauche ich ja schon fast das Blut, ansonsten ist es nicht mehr lustig die Monster zu zerlegen.

In Triple-A-Titel wie Bioshock oder DeadSpace ist ist Stilmittel und meist nicht "positiv" belastet. Andere Titel wie M4nhun7 oder Condemn3d ist es halt Splatter.

@Cosmas
Wenn wir derart unreflektiert mit dem Thema Gewalt umgehen wie du, mache ich mir echt Sorgen.
 
AW: Video-Special: Brutalität in Spielen - Muss das sein?

Als Fan von Braindead, Tanz der Teufel etc. stört mich Gewalt in Spielen überhaupt nicht. Finde es nur richtig wenn ich mit meinem Schwert auch Extremitäten abtrennen kann, ist schliesslich in der Realität nicht anders. Ob nun Menschen oder Monster dargestellt werden ist mir da völlig schnuppe. Alles andere ist doch nur Heuchelei da es sich sowieso nur um Pixel handelt.
Der Zusammenhang von Gewalttaten in Spielen, Filmen etc. und echten Gewalttaten ist sowas von an den Haaren herbeigezogen dass ich nur noch den Kopf schütteln kann ab den ****** Leuten die das auch noch glauben. :nene:
 
AW: Video-Special: Brutalität in Spielen - Muss das sein?

Wenn die Gewalt zum Spiel passt bzw. dort eine große Rolle spielen muss, weil die
Geschichte des Spiels es so vorraussetzt finde ich dies in Ordnung, siehe God of War 3.
God of War (wie der Name es schon andeutet) wäre ohne diese explizite Gewaltdarstellung
meines Erachtens nach nicht ansatzweise so unterhaltsam und würde auch nicht die
Dramatik der erzählten Geschichte wiederspiegeln.

Auch finde ich die Gewaltdarstellungen in Online Multiplayer Spielen für "sinnvoll", da der
Spieler so eine "Rückmeldung" bekommt ob er erfolgreich im Match war, siehe Unreal,
CS, Killing Floor etc., denn wenn kein "Blut" aus dem Körper des Gegener "strömen" würde,
was auch sehr übertrieben und meistens unecht aussieht, würde der Spieler kein
Feedback bekommen ob er den Gegner getroffen hat.

Was mich nur in der letzten Zeit etwas aufregt, ist das viele Spiele heutzutage versuchen
sich mit der Gewaltdarstellung zu überbieten. Tomb Raider wäre dort ein Beispiel,
meines erachtens nach würde das Spiel auch ohne die zig Todesanimationen gut
spielbar sein, ich empfinde diese auch als unpassend in dem Spiel.
 
AW: Video-Special: Brutalität in Spielen - Muss das sein?

Absolut in Ordnung,hängt aber auch von dem Spiel ab und welche Funktion es erfüllt
Und solange ich dabei Spass habe ist das absolut in Ordnung :)
Zb God Of War ,liebe diese Reihe und dazu gehört auch Brutalität einfach
Spiele wie Dead Rising (habs mal angespielt bei nem Kollegen) find ich hingegen langweilig
Achja,keine Sorge hab keinen an der Klatsche,weil ich mich an Gewalt erfreue :ugly: :D (Nintendo Spiele machen einen Teil meiner Kindheit aus :3)

Gewalt in Spielen ist oft mit Erfolg verknüpft,man fühlt sich Mächtiger (deshalb ist vllt das AC Kampfsystem so simpel )
Und das ist auch der Grund ,warum Tötungsspiele so beliebt sind,man weckt den inneren Jägerinstikt des Menschen sozusagen
Besonders bei Männern sehr ausgeprägt ;)
Der Mensch lebte einst unter anderem davon andere Lebewesen zu jagen,das fehlt heute
Dieser Trieb/Drang nach Macht und Erfolg kann aber natürlich auch durch anderen Formen befriedigt werden ( zB Arbeit,Schule,Sport)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Video-Special: Brutalität in Spielen - Muss das sein?

mir geht es garnicht um die Gewalt in Spielen...
mir geht es um die Bevormundung erwachsener Bürger im Namen des Jugendschutzes.
und darum dass im Grundgesetz steht das es keine Zensur GIBT, die Entwickler wenn sie Ihre Produkte normal verkaufen wollen aber dazu gebracht werden SELBST-Zensur zu betreiben oder hier nicht öffentlich verkaufen dürfen (was in der Theorie "unter dem Ladentisch" angäblich möglich sein sollte, aber da nur die Deutsche geschnittene Version in Deutschland verkauft wird existiert überhaupt kein Vertriebsweg für die Original Versionen und der Verkäufer kommt da selber nicht ran!!! ...jedenfalls nicht der Verkäufer im Media Markt und so kleine Shops die auf Games spezialisiert sind habe ich hier seit 10 Jahren nicht mehr gesehen... die kleinen Läden haben die Großen ja alle Platt gemacht.).

Das Argument "man kann es als Erwachsener ja aus dem Ausland importieren" zieht auch nur so lange wie das technisch überhaupt möglich ist, einen DLC von Gears of War 1 oder 2 existiert z.B. auf dem deutschen Xbox Live Marktplatz überhauptnicht, da muss man schon anfangen mit ausländischem Account, Proxy / VPN usw. die TOS/EULA zu umgehen, was einen den Account kosten kann, um an den DLC zu kommen... als Erwachsener, der das ja eigentlich darf fühle ich mich da nur noch VERARSCHT, zumal das DLC Map Packs sind die ohne das Hauptspiel eh nicht funktionieren können.

Es treibt mich zu weißglut wenn ich geschnittene Versionen als einzige Alternative habe. Und es geht mir wirklich nicht um die roten Pixel, es geht mir ums Prinzip. Mein Vater hat mir zu Weihnachten Halo 4 geschenkt.... natürlich ausm Media Markt (typisch Vadder halt), nix dabei gedacht.
Es steht sogar 100% UNCUT auf der DVD Box, bei Halo ist ja auch kein Blut dabei das geschnitten werden könnte. Also nix weiter bei gedacht, ausgepackt, installiert und gestartet.... uuuund es hat nur deutsche Sprache... ich zocke alles und immer auf ENGLISCH.
Da Steht 100% UNCUT drauf auf der Box und die Englischen Audio Files sind nicht auf der Disc!
Media Markt wollte es natürlich auch nicht zurück nehmen... war ja schon offen, englische Version wird in Deutschland garnicht verkauft, es existiert kein Vertriebsweg dafür... ergo... selbst schuld... sollst gefälligst im Internet nachschauen welche Sprachen dabei sind... steht auch nicht auf der DVD Box ob es Multi Language ist... also Halo 4 in ebay ungespielt verkauft für die Hälfte vom Kaufpreis und über Spielegrotte die UK bzw. AT Version gekauft.
Echt ey... als ob jeder in Deutschland Deutsch sprechen würde und/oder kein Englisch kann... und das von Microsoft selber :hail:

Das ist in meinen Augen auch (selbst-)Zensur und Bevormundung... hat in dem Fall aber einfach nur mit Dummheit zu tun und nix mit BPjM.


Ob etwas zu brutal für mich ist kann ich selber entscheiden.
Und der USK Aufkleber ist inzwischen auch größer ist als jedes Firmenlogo auf der Schachtel, alleine schon wegen dieser Verschandelung der DVD Cover importiere ich inzwischen sogar Spiele aus dem Ausland die hier garnicht geschnitten oder indiziert sind.
Das heisst wenn ich wirklich ne Schachtel im Schrank haben will und mir der Steam download nicht ausreicht.

Und bei Steam sind wir auch wieder bei dem leidigen Thema, Fallout 3 gibts da z.B. garnicht ungeschnitten, dann kauf ich das Spiel halt nicht auf Steam, aber in der Zukunft wird es immer schwieriger werden um digitale Downloads herum zu kommen, gerade bei den Konsolen kann man auch nicht mal eben nen Proxy oder VPN einrichten, die muss man dazu über den PC schicken und das ist 99% der Konsolen User schon zu Kompliziert und mir, obwohl ichs kann... einfach zu viel Aufwand und zu lästig.
 
AW: Video-Special: Brutalität in Spielen - Muss das sein?

Ja muss sein, aber der Kontext sollte vertretbar bleiben.

Schon Märchen waren saubrutal, sowas gehört dazu.

Die Flughafenszene in COD war völlig daneben, die Gore Effekte in Wolfenstein einwandfrei, es kommt auf den Zusammenhang an.
Auch Skyrim hat durch Gewalt sehr profitiert. Sie sollte im realistischen Zusammenhang als Beiwerk genutzt werden aber nicht zentral sein (und schon gar nicht sadistisch gegen Schwache gehen).
 
AW: Video-Special: Brutalität in Spielen - Muss das sein?

Finde eben auch,dass es stark auf das Spiel ankommt und in welchen Zusammenhang eben die Brutalität genutzt wird.
Da schließe ich mich vielen Vorrednern an. Welches Spiel denke ich auch n gutes Beispiel ist, in dem Brutalität äußerst
real dargestellt wird und zum Setting unglaublich gut passt, ist The Last of us.....hab jetzt leider kein Vergleich zu den Fallout Teilen...
 
AW: Video-Special: Brutalität in Spielen - Muss das sein?

Der Zusammenhang von Gewalttaten in Spielen, Filmen etc. und echten Gewalttaten ist sowas von an den Haaren herbeigezogen dass ich nur noch den Kopf schütteln kann ab den ****** Leuten die das auch noch glauben. :nene:
Das überall zu lesende "Argument", dass man als Kind schon Gewaltfilme / -spiele gesehen hat und dennoch "normal" ist, ist genauso deppert. ;) Aber du hast sicherlich recht, da spielen unzählige Faktoren mit rein. Die Frage ist bloss, inwieweit man als Gesellschaft potenziell negative hinnehmen soll.

Im Endeffekt ist Gewalt wohl auch das einfachste Stilmittel, Emotion auszulösen. Wozu eine mitreissende Geschichte, wenn man im Co-op Köpfe abschlagen kann?
Dadurch, dass dieses Stilmittel ziemlich heftig und ziemlich häufig eingesetzt wird, ist imo schon eine deutliche Abstumpfung auszumachen (womit ich nicht mal unbedingt Abstumpfung bei realer, sondern nur konsumierter Gewalt meine).

Ich selbst bin ja ein grosser Fan von Gewaltdarstellung bei Spielen. Es ist nunmal Teil der Immersion und teilweise auch des Gameplays in Form von Trefferfeedback. Allerdings sollte Gewalt imo eine untergeordnete, zweckdienliche Rolle haben (was nicht heissen soll, dass die Gewaltdarstellung nicht exzessiv sein darf!). Mit Spielen wie Manhunt kann ich daher absolut nichts anfangen.
Am wichtigsten ist in meinen Augen, dass man gegenüber Gewaltdarstellung nicht blind wird und reflektiert, was gezeigt wird und sich darüber Gedanken macht. Das Gefährliche ist nicht imo nicht die gezeigte Gewalt, sondern der unbedarfte Konsum selbiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Video-Special: Brutalität in Spielen - Muss das sein?

Das Thema ist meiner Meinung schon oft genug durchgekaut worden, wieso nochmal ins Wespennest stechen ?
Ein Schwert wird Extremitäten abtrennen also warum nicht ins Spiel damit, wenn Kinder was lernen sollen dann eher das Waffen Gefährlich sind, das geht ohne Blut leider nicht.
Autsch. :ugly: Ein Kind lernt nicht durch traumatisierende Ereignisse... sondern es wird dadurch traumatisiert.

Ein geistig normal entwickelter Mensch wird beim Anblick der Verstümmelung der eigenen Spezies eine Spanne von Unwohlsein bis Nervenzusammenbruch erleiden. Und genau diese Emotionen versucht man sich beim Design bestimmter Medien zu Nutze zu machen.

Ich halte davon garnichts. Ebensowenig kann ich Verständnis für Menschen aufbringen, die diesen emotionalen Kick zur Unterhaltung benötigen. Für mich absolut nicht nachvollziehbar. Ich war als Kind davon schon angewiedert und bin es heute als Erwachsener sogar noch mehr.
 
AW: Video-Special: Brutalität in Spielen - Muss das sein?

Gewalt gehört dazu und selbst wenn es klischehaft wirkt in Spielen usw. und übertrieben dargestellt ist wie in Fallout ,hat das seine daseinsberechtigung. Nur weil das Dieter nicht passt ist das sein Problem, das ist Kunst man brauch das nicht rechtzufertigen. Jeder kann selber bestimmen was er spielt und Eltern sollten auf ihre Kinder achten. Unsinnige Diskussion, ja es muss sein. Wenn es dir nicht passt kauf es dir nicht.
 
Zurück