Verwirrt: passendes Netzteil (ohne Overkill) für mein System.

exc9re

Schraubenverwechsler(in)
Verwirrt: passendes Netzteil (ohne Overkill) für mein System.

Hey, ich habe jetzt etwas nachgelesen und bin nicht wirklich drin im Thema Netzteil... deshalb brauche ich eure Hilfe.

Das Thema wird relativ schnell erledigt sein, da ihr euch alle damit auskennt.

Ich bin dabei mir ein kleines (ok.. ganz kleines..) System aufzubauen - mit minimalem Geldeinsatz und trotzdem genug für mich um 2-3 x die Woche etwas zu zocken (nur Hobbymäßig...)

Ich habe aktuell folgendes:

i7 2600k (soll übertaktet werden, luftgekühlt)
Thermalright Macho HR-02
p67 fatal1ty performance Board
16GB DDR3 1600Mhz

und dazu soll sich nun eine GTX1060 6GB gesellen, da es diese teilweise auf dem Gebrauchtmarkt für 130-160 EUR gibt wenn man nen guten Tag erwischt.

(ich bin natürlich auch für GraKa Vorschläge offen, die genau so gut und in diesem Budget liegen oder sogar minimal drunter)

Nun die eigentliche Frage: Welches Netzteil benötige ich denn um dieses System gut betreiben zu können UND welches hat denn alle Steckeranschlüße die ich benötige, da manche GraKas ja separate Stromzufuhr benötigen (wie die 1060 z.B. auch).

Das Netzteil sollte kein extrem Overkill-teil sein.. also wenn ich um die 350-400 Watt als Absicherung brauche, möchte ich mir ungern ein 650Watt aufwärts Netzteil verbauen.

Danke euch schonmal für eure Mühe.
 
AW: Verwirrt: passendes Netzteil (ohne Overkill) für mein System.

Ich möchte dir nur den Tipp geben beim Kauf der 1060 besonders aufmerksam zu sein.
Über Ebay & Co. machen immer wieder uralt GPU's (GTX 460, 470, 480) mit bearbeiteten BIOS-Daten die Runde. Diese Karten melden sich dann bei Windows und GPU-Z zum Beispiel als GTX 1060 und sind von außen praktisch nicht zu entlarven (außer man weiß wonach man sucht) und fallen meist erst durch "komische" Taktraten auf. Das Geld ist bis dahin weg und der Ebay Account aufgelöst.

Am Besten über Kleinanzeigen mit Abholung und die zu erwartende Karte vorm Kauf googlen. Die billigen Chinafakes fallen schnell durch "außergewöhnliche" Kühler auf, die wirken meist schon billig und bestehen nur aus Alu.

Sollte dir eine Karte mit nachgerüstetem Custom Kühler unter die Finger kommen, kannst du nur noch über die Taktraten schauen was du da vor dir hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verwirrt: passendes Netzteil (ohne Overkill) für mein System.

Danke schonmal für den Tipp, da werde ich versuchen vorsichtig zu sein, ist davon denn vorrangig die 1060 betroffen oder sämtliche Modelle der "neueren" GTX Reihe und RX-Serie? Wenns nur die 1060 ist die so "gut" gefaked wird, nehme ich von der lieber Abstand.
 
AW: Verwirrt: passendes Netzteil (ohne Overkill) für mein System.

Ich weiß das es vor allem Modelle der 10xx er Generation betrifft. Am beliebtesten scheint das 1050ti Modell als Fake zu sein. Betrifft im Grunde alle Karten unterhalb der 1070, vermutlich ist ab da der Performance-unterschied einfach auffallend groß.

Was nicht heißt, das alles drunter schwach wäre, sondern deren Käufer wahrscheinlich ein bisschen weniger Fachwissen mitbringen und die Leistung weniger hinterfragen.

Ich weiß, komische Schlussfolgerung, weil auch 1060 Besitzer "Ahnung" haben können aber in dem mittleren Preisbereich fischt man eben auch ne Menge Unwissende ab.

PS: So aus dem Bauch heraus, würd ich dir einfach zu einem 500-550W Netzteil raten, da eventuell noch mal was größeres als 1060 verbaut werden soll. Mehr würd ich aber nicht mehr empfehlen. Fürs o.g. System sind mMn. schon 450 W ausreichend.
Aber mit steigender Kernzahl der aktuellen CPU's usw. könnte man mit 550W einen Neukauf bei nem Upgrade vermeiden.
Für nen 28-Kerner langts aber trotzdem nicht, dass ist aber klar denk ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verwirrt: passendes Netzteil (ohne Overkill) für mein System.

Wenn du ein ganz günstiges Netzteil haben willst, kannst du das Xilence nehmen.
Xilence Performance A+ Serie 530W ATX 2.4 ab €' '39,89 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Reichen würde das Pure Power mit 400 Watt.
be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 ab €' '48,92 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Für 10€ mehr bekommst du 100 Watt mehr.
be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 ab €' '59,92 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zurück