Vertragsverlängerung - Welches Handy?

KILLTHIS

Software-Overclocker(in)
Vertragsverlängerung - Welches Handy?

Aloha Jungs!

Ich habe heute meine Mitteilung erhalten, dass ich mir nun für die Vertragsverlängerung ein neues Handy besorgen kann. Allerdings bin ich mit Handys / Smartphones nicht wirklich bewandert und brauche daher fachmännischen Rat.

Zur Auswahl stehen:
  • LG P990 Optimus Speed brown
  • Samsung i9100 Galaxy S2 black / white
  • LG P920 Optimus 3D metal black
  • Samsung i9001 Galaxy S Plus black / white
  • Sony Ericsson Xperia ray pink / black / gold / white
  • BlackBerry Bold 9900 black
  • Apple iPhone 4S (verschiedene Größen) <-- Fällt direkt weg, da ich Apples Firmenpolitik nicht leiden kann.
  • Sony Ericsson Xperia arc S midnight blue / misty silver
  • Nokia Lumia 800 black / cyan
  • HTC Sensation XE black with Beats
  • Samsung N7000 Galaxy Note 16GB
  • LG P940 Prada black
  • Motorola RAZR XT 910 black
  • Nokia Lumia 710 white-white / black-black / black-fuchsia / black-cyan
  • Samsung i9250 Galaxy Nexus titan-silver
  • HTC Sensation XL inkl. Beats In-Ear-Kopfhörer white

Wie gesagt, ich verstehe nicht viel von Smartphones, weshalb ich erst mal alles hier hereinpacke. Über jeden Rat bin ich sehr dankbar. Ich bin kein großer Handy-Fetischist, aber ich möchte dennoch, wenn ich schon die Möglichkeit habe, nicht irgendeinen Unfug nehmen.

MfG

KILLTHIS

Update 1: Die Fett markierten kommen in die engere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vertragsverlängerung - Welches Handy?

Von den genannten würde ich mir 3 näher angucken:

1. Galaxy S2 i9100 (Leistung satt und schöner AMOLED Bildschirm, allerdings für relativ niedrig aufgelöst und von der Größe ein ein Kloppe für ein 4,3" Modell. Android 4.0.3 wird in den nächsten Tagen ausgeliefert)

2. HTC Sensation XE (Ebenfalls sehr schnell und hat eine schönere, funktionellere Oberfläche als Samsung. Display ist nicht so farbenfroh/knallig wie AMOLED, dafür natürlichere Farben und hoch aufgelöst. Android 4.0.3 steht zum Download bereit)

3. Samsung Galaxy Nexus (eigentlich das Killerhandy schlechthin, wenn die Kombination mikrige 16GB Speicher+kein SD Kartenslot nicht wäre. Der 720p Bildschirm ist der Wahnsinn. Wenn dir 16Gb genug ist dann greif zu).

Am wichtigsten ist aber immer noch vorher testen und nicht blind kaufen. Fass sie alle mal an und gucke erstmal wie sie dir persönlich gefallen.
 
AW: Vertragsverlängerung - Welches Handy?

Also das Galaxy Nexus ist nett und 16GB reichen eigentlich auch - weshalb sollten sie denn nicht reichen?
 
AW: Vertragsverlängerung - Welches Handy?

Naja, würde mal auch an den Akku usw. denken und da schau dir einfach mal ein paar Test's an. Glaube das Galaxy i90001 Plus macht da eine richtig gute Figur. Generell würde ich erstmal deinen Anwendungsbereich klären, also viel surfen, telefonieren usw. Was hast davor für'n Handy gehabt etc.
 
AW: Vertragsverlängerung - Welches Handy?

Das Nexus ist eher ein Dev Phohne, ich würde das HTC Sensation nehmen.
Wobei ich selber das Evo 3d habe, hat atm das beste P/L.
 
AW: Vertragsverlängerung - Welches Handy?

Dev-Phone hin oder her
Und für die Verlangerung der Akkulaufzeit gibt's eine effektive App namens Set-CPU.

Würde hier auch zum Nexus tendieren, Handy mit 16GB langt doch völlig Oo
Das macht einfach ne gute Figur und ist von den Features und der Bedienbarkeit ein Genuss.

Definitiv NICHT nehmen würde ich das s+ - ziemlich buggy das Handy und ohnehin eher eine Restverwertung.

Alternativ das Sensation XL - finde die beiden Handys sind die interessantesten (aber nicht wegen den Beats-Kopfhörern -.- die sind :daumen2:)

Lieber das Nexus, das ist zur Zeit so DAS Handy schlechthin - wenn auch weithin ignoriert, da nicht so viel Werbung betrieben wird, wie für das S2
 
AW: Vertragsverlängerung - Welches Handy?

Was kosten die Modelle denn als Aufpreis? Bzw welche kosten dich keinen Aufpreis?

Ich habe das Sony Xperia Ray und bin damit hochzufrieden - vor allem ist es schön klein, mir ist nämlich ein Rätsel, wie man so ein Riesenteil ab der Größe eines Samsung Galaxy S im normalen Alltag wirklich "gemütlich" unterbringen will, vor allem wenn ich an den Sommer denke, wo man dann keine Jacke dabei hat. zB hatte ich auch kurz die Idee, das neue Razr zu nehmen - aber im Laden hab ich es nicht gefunden, bis ich einen Verkäufer fragte und der auf ein "Handy" zeigte, das ich zuerst für ein Tablet hielt... :ugly: der Typ in der Webrung muss Riesenpranken haben, denn da wirkte das viel kleiner...

3,7 Zoll wie zB das Motorola Defy+ Oder HTC Desire S fand ich noch okay, aber so ab 4 Zoll Displaygröße sind mir alle Modelle einfach viel zu groß, hab da auch extra wirklich alle Modelle zwischen 200 und 350€ (was ich als Preisbereich anvisierte) im Laden vorher angeschaut.


Das Xperia Ray ist aber trotzdem groß genug, denn das Display empfinde ich als präzise - nur extrem selten wird mal der Nachbarbuchstabe fälschlicherweise erkannt. Und die Auflösung ist auch gut und sogar etwas größer als die der anderen Smartphones bis ca 300€, denn da ist 800x480 Standard, das Sony hat 854x480 ;)

Die Bedienung ist schnell, also beim rumnavigieren am Smartphone, Menüs aufrufen usw - nur das Aufrufen einer Telefonnummer könnte was flotter gehen, wobei ich aber keinen Vergleich zu anderen Smartphones habe. Ich hab auch keinen App-Kram aktiv außer einer Wetter und 2 News-Apps, nutze ansonsten noch den MP3-Player häufig. Der Akku hält damit dann ca 2-3 Tage. Das ist für jemanden, der vorher kein Smartphone hatte, natürlich dann schon "hart", aber es gibt auch genug Modelle, die maximal 2 Tage halten, und mehr als 3-4 Tage kenn ich auch nicht im bezahlbaren Bereich.


Ach ja: ich hab keinen Extra-Aufpreis bezahlt, da man bei mir mir ca 10€ pro Monat fürs Handy rechnen kann und das Xperia Ray ca 220€ kostete. Ich hatte auch noch ein anderes Handy im Sinn, aber da wollten die einen zu hohen Aufpreis: 260€ bei amazon, und t-mobile wollte 60€ Zuzahlung...
 
AW: Vertragsverlängerung - Welches Handy?

Also das Galaxy Nexus ist nett und 16GB reichen eigentlich auch - weshalb sollten sie denn nicht reichen?

16GB ist die Gesamtgröße. Man bedenke, dass das Betriebssystem und die Apps auch davon Platz wegnehmen.
Ein größeres Spiel ist schon mal 1GB groß, dazu das System+Apps, schon haste schnell 4GB weniger.
Wer ab und zu die Kamera benutzt (Fotos sind gerne über 1Mb/Stück groß, 1080p Video ist auch nicht gerade platzsparend), seine Lieblingsmusik in guter Qualität mitnimmt oder mal ne Folge Serie gucken will, der kriegt die 16Gb sehr schnell voll.

Das kommt natürlich alles auf das Nutzverhalten an. Ich persönlich möchte zumindest die Sicherheit haben, jederzeit Platz auf dem Handy zu haben, erst Recht wenn ich es schon als USB Massenspeicher überall verwenden kann. Wer kein Schnickschnack mit dem Handy macht bracht natürlich auch nicht übermäßig viel Platz.

Naja, würde mal auch an den Akku usw. denken und da schau dir einfach mal ein paar Test's an. Glaube das Galaxy i90001 Plus macht da eine richtig gute Figur. Generell würde ich erstmal deinen Anwendungsbereich klären, also viel surfen, telefonieren usw. Was hast davor für'n Handy gehabt etc.
Von gute Akkulaufzeit kann man bei keinem Smartphone sprechen. Am Ende läuft es sowieso auf jede Nacht aufladen hinaus. Da ist es mir auch scheißegal ob der Akku nachts um 1 leer geht oder um 7 Uhr morgens wenn ich mein erstes Telefonat habe.
Das ist erst Recht kein Argument um ein veraltetes Handy wie das Galaxy S+ zu nehmen, wenn er High End Modelle zur Auswahl hat.

Ich habe das Sony Xperia Ray und bin damit hochzufrieden - vor allem ist es schön klein, mir ist nämlich ein Rätsel, wie man so ein Riesenteil ab der Größe eines Samsung Galaxy S im normalen Alltag wirklich "gemütlich" unterbringen will, vor allem wenn ich an den Sommer denke, wo man dann keine Jacke dabei hat.
Kommt wohl auf die Kleidung an. Meine Erfahung ist eigentlich, dass alle normale Hosentaschen ein 4"er locker fassen können, so lang man keine 1,50m groß ist und Vokuhila und hautenge Jeans trägt :ugly: (ein Scherz, nicht persönlich nehmen :)) Das S2 und RAZR sind aber wirklich große Klopper.
Aber das kann man ja selbst ausprobieren (vorher den Verkäufer bescheid sagen bevor man sich das Handy in die Hosentasche steckt :D). Das Xperia Ray hat ja wirklich seine Argumente nur in der Größe (da ist es allerdings konkurrenzlos), gegen große High-Ender hat es ja nicht so viel zu melden.
 
AW: Vertragsverlängerung - Welches Handy?

Das Xperia Ray hat ja wirklich seine Argumente nur in der Größe (da ist es allerdings konkurrenzlos), gegen große High-Ender hat es ja nicht so viel zu melden.
Gegen High-Ender sowieso nicht, aber dafür kostet es ja auch nur 210-220€. Und wenn man vorher kein Smartphone hatte und auch kein Smartphone-"Freak" ist, braucht man ohnehin keinen High-Ender ;) Ich mein: was ist denn den große Vorteil an einem Handy, das nochmal 100 oder gar 200€ mehr kostet? Wenn man nicht wirklich viele Apps nutzt, ist das doch die Leistung egal, denn wie gesagt: bei meinem Xperia Ray geht alles sehr flott, ich wüsste da nicht, was es da zu bemängeln geben würde außer dass vlt. zB die Kamera oder das Telefonbuch schneller laden könnten - aber DESwegen über 100e mehr zahlen würde ich dann auch nicht einsehen ;) Im Bereich bis ca 300€ hattte ich vor nem Monat jedenfalls kein Smartphone gefunden, das wirklich eindeutig besser als das xperia Ray ist.


und 4 Zoll ist für mich halt schon zu klobig, in meine Jeans würde das nur GERADE so reinpassen, und in meine geliebte Oberschenkeltasche meiner Cargohose würde das schon nicht mehr passen, die ist nen cm zu schmal... ich finde das sieht zudem auch schon doof aus, wenn man so ein großes Teil an der Backe hat - das sieht nicht mehr wie ein Telefon aus ;)
 
AW: Vertragsverlängerung - Welches Handy?

Gegen High-Ender sowieso nicht, aber dafür kostet es ja auch nur 210-220€. Und wenn man vorher kein Smartphone hatte und auch kein Smartphone-"Freak" ist, braucht man ohnehin keinen High-Ender ;) Ich mein: was ist denn den große Vorteil an einem Handy, das nochmal 100 oder gar 200€ mehr kostet? Wenn man nicht wirklich viele Apps nutzt, ist das doch die Leistung egal, denn wie gesagt: bei meinem Xperia Ray geht alles sehr flott, ich wüsste da nicht, was es da zu bemängeln geben würde außer dass vlt. zB die Kamera oder das Telefonbuch schneller laden könnten - aber DESwegen über 100e mehr zahlen würde ich dann auch nicht einsehen ;) Im Bereich bis ca 300€ hattte ich vor nem Monat jedenfalls kein Smartphone gefunden, das wirklich eindeutig besser als das xperia Ray ist.

Nunja, wirklich viel Leistung braucht man im Alltag wirklich nicht, wenn man das Handy "nur" als Telefon nutzt.

Die bisschen verspielten brauchen schon ein bisschen Leistung für sowas wie Widgets, Live Hintergrund, Multimedia (Videostreaming, HD Wiedergabe) oder auch einfach Spiele. Hängt alles wie gesagt vom Nutzverhalten ab.

ich finde das sieht zudem auch schon doof aus, wenn man so ein großes Teil an der Backe hat - das sieht nicht mehr wie ein Telefon aus ;)

etwa so? :D
 
AW: Vertragsverlängerung - Welches Handy?

Nunja, wirklich viel Leistung braucht man im Alltag wirklich nicht, wenn man das Handy "nur" als Telefon nutzt.

Die bisschen verspielten brauchen schon ein bisschen Leistung für sowas wie Widgets, Live Hintergrund, Multimedia (Videostreaming, HD Wiedergabe) oder auch einfach Spiele. Hängt alles wie gesagt vom Nutzverhalten ab.
eben - und es wird ja scheinbar sein erstes smartphone, daher kann er ja dann überlegen, ob so eines nicht völlig ausreicht FALLS er bei anderen Modellen deutlich mehr zuzahlen muss. Schnell genug ist es jedenfalls absolut, auch bisher in allen Apps, die ich startete, Videos usw. sind auch kein Problem. Ich habe auch News+Multimedia-Widgets usw., alles kein Problem. Nicht so wie manch ein Modell für nur 100-150€, wo selbst das Navigieren durch die Apps schon haken kann. Ich hatte mit einer News-App mal ein Problem, da stockte es im Mediaplayer, wenn ich den Newsticker im Hintergrund anhatte - das lag aber an der App, denn mit einer anderen App, die den gleichen Funktionsumfang hat, trat das nicht mehr auf.

Die Frage ist halt, ob und was er draufzahlen muss und was es ihm dann wert ist. Soll halt auch ein Gegenpol zu den richtigen Smartphone-Freaks sein, die kein Problem damit haben, über 350€ für ein Modell auszugeben, "nur" damit auch aufwendigere Apps locker drauf laufen, während im Hintergrund noch weitere Apps scharfgeschaltet arbeiten ;) Wenn er was sucht bis ca 250-300€, ist das Xperia Ray jedenfalls ein guter Tipp - die Modelle meiner wenigen Bekannten, die auch ein Smartphone haben (die meisten meiner Leute haben Prepaid-Vertäge und Handys für maximal 50€), sind allesamt auch in dem Preisbereich 200-280€, weil es alles Vertragshandys sind, für die man nichts oder nur rel wenig daufzuzahlen musste. Also MOtorola Defy+, HTC Desire S, Samsung Galaxy W usw. - und von denen fand ich kein einziges besser als meines, nur größer :D

Ach ja: das Galaxy W zB fand ich auch gut, das war meine Alternative - aber das hatte mein Anbieter nicht als Vertagshandy...



ja, genau :D ich war mal mitte der 90er Praktikant beim TV und "durfte" da ein C-Netz-"Handy" mitnehmen, wenn ich Besorgungen gemacht hab, damit ich erreichbar bin, falls noch mehr zu besorgen war - das war echt witzig, wenn ich dann im Einkaufszentrum das Teil dann aus meinem Rucksack geholt hab, es hinstellte und telefonierte - die müssen mich für einen Funker gehalten haben :D so sah das aus http://ais.badische-zeitung.de/piece/03/26/2b/d2/52833234-h-450.jpg
 
AW: Vertragsverlängerung - Welches Handy?

So... ich habe jetzt das Samsung Nexus ausgewählt, das hat mich am Ende doch überzeugt. So viel spiele ich damit auch nicht herum, ich telefoniere die meiste Zeit - da reicht der Speicher vollkommen aus. ;) Danke dafür!
 
AW: Vertragsverlängerung - Welches Handy?

Ein Smartphone für über 400€, und du willst an sich nur Telefonieren? ^^ was hast Du denn noch zuzahlen müssen?
 
Zurück