Neuer Vertrag: Aber welches Smartphone?

14Hannes88

Software-Overclocker(in)
Guten Tag,

ich stecke in einer ziemlichen Misere fest. Am 25.05. läuft mein alter Vertrag den ich gekündigt hatte aus und bis dahin sollte ich spätestens was neues haben. Leider kann ich mich mal wieder nicht entscheiden... Problem ist auch das mich kein Modell so wirklich reizt. Alles irgendwie so "lala" und "nichts halbes nichts ganzes".

Erst wollte ich ein Micosoft 950, aber nachdem ich gelesen habe das die ganzen Vorteile durch die letzten Patches dahin sind und man die fast schon hinterher geworfen bekommt... habe ich davon abgesehen. Auch die Tatsache das Microsoft sich mehr oder weniger langsam von Windows 10 Mobile verabschieden will und lieber sich auf Apps für Android/IOS konzentriert, macht mir nicht gerade Hoffnung.

Also habe ich überlegt was gibt es noch?

Sony Xperia Z5: Da höre ich aus meinem Verwandtenkreis nur Schlechtes. Diese hatten sich das Z5 geholt, in der Hoffnugn das es genauso gut ist wie der Vorgänger und wurden aber enttäuscht. Ich fand es auch nicht sonderlich gut verarbeitet.

Samsung Galaxy S7: Will ich nicht. Habe ich schon von Anfang meiner Suche ausgeschlossen, da ich einen persönlichen Groll gegen Samsung hege. Hauptgrund ist, dass ich nur Probleme mit meinem noch aktuellen S4 hatte und nicht glaube das dies besser geworden ist (5mal im Jahr zurücksetzen... alles klar).

Apple Iphone: Hatte ich zwischenzeitlich auch mal überlegt. Aber mich nerven die Einschränkungen und auch das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Huawei Ascend P9: War anfangs nach dem Lumia 950 mein Favorit, dennoch hadere ich ob es meinen Ansprüchen gerecht werden kann.

HTC One: Die Kamera soll ja nicht das "Gelbe vom Ei" sein.

LG G5: Wäre mein aktueller Favorit, Wobei mich hier wieder stört das kein "induktives Laden" mit an Board ist. Auch macht mir die Verarbeitung Sorgen, da vielfach von scharfen Kanten und billigen Plastikgehäuse berichtet wurde.

Am liebsten wäre mir ein One Plus X, aber leider gibt es das nur einzelnd und ohne Vertrag. Meine Ansprüche sind: Ruckelfreie und performante Oberfläche (generell muss es stabil laufen), es muss alle Grundfunktionen (Telefonieren, Surfen, YT, Mails) ordentlich beherrschen (bei meinem S4 nicht immer gegeben), eine gute Kamera... ansonsten eine gute Akku-Laufzeit und Induktives Laden wäre nicht schlecht, auf sonstigen Schnick-Schnack kann ich verzichten.

Hat jemand eine Empfehlung?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auch ein bisschen auf dein Budget an.
Das One ist schon lange nicht mehr aktuell.
Falls du das M9 meinst: Die Kamera nimmt sich so gut wie gar nichts mehr mit der Konkurrenz.
Was ich sehr interessant finde ist das neue HTC 10. Gutes Allround-Paket. Bin selbst langjähriger HTC-Nutzer (aktuell mein 3. Gerät von HTC, M8s)
und war immer top zufrieden. Wenn dir das HTC 10 designmäßig gefällt ist das sicher eine gute Wahl. Das P9 find ich selbst auch höchstinteressant,
ebenso wie das Z5. Müsste ich jetzt wählen, wären wahrscheinlich das HTC 10 und das Huawei P9 meine heißesten Kandidaten.

G5 ist auch ein tolles Smartphone, bei LG stört mich aber eine entscheidende Kleinigkeit: Die Knöpfe auf der Rückseite. Das reicht mir schon fast als K.O.-Kriterium.

Würde wahrscheinlich abermals mit HTC gehen.^^
 
Hi :)

da Du ja sogar über ein Lumia 950 nach gedacht hast, stelle ich Dir erst mal die ernsthafte Frage, was genau Du alles am Smartphone machst ?

Denn wie bekannt, ist sowohl das spielen, als auch die Unterstützung für Apps auf einem Windows Phone schwer eingegrenzt.

Und wenn Dich das nicht gestört hätte, gehe ich mal davon aus, daß ausser WhatsApp, Facebook, emails lesen und bisschen surfen im Internet, nicht allzu hohe Ansprüche an das Gerät gestellt sind ?

Denn da würden es die zur Zeit günstigen Vorgänger-Modelle a la LG G4 oder HTC One M8 oder M9 oder ein Motorola Moto X Style mehr als ausreichend tun. Solch ein Gerät selbst kaufen, und dann wie hier schon empfohlen wurde, einen Vertrag ohne Smartphone abschliessen.

Bzw Du hast ja noch ein Smartphone. Von daher stellt sich grundsätzlich die Frage, ob es wirklich ein neues Gerät überhaupt braucht, oder ob das vorhandene nicht noch 1 oder 2 Jahre weiter tun würde :)

Greetz Erok
 
Ich hab selber ein LG G Flex 2, und find den Button eigentlich sehr vorteilhaft. Gerade bei den großen Displaygrößen kommt man ganz schlecht an Randtasten wenn man nicht zufällig gerade die gleiche Haltung und Fingerlänge wie der Entwickler hat. Und wenns auf dem Tisch liegt kann man das Telefon ganz bequem mit Klopfgesten über das Display steuern.
Wir sind sogar so zufrieden dass schon die halbe Familie auf LG G3 umgestiegen ist. Das Telefon ist um 280 Euro neu einfach ein Kracher. Das G5 ist auch nicht aus Plastik, das ist ein Hoax. Es ist ein Alubody, der anschließend lackiert wurde. Außerdem ist das Modulsystem einfach nur :cool:
 
Hohl dir doch das One Plus X ohne Vertrag und schließ dann ein Vertrag ohne Phone ab. Bei den Verträgen mit Phone zahlt man das Gerät sowieso mit. Oft bekommt man die Smartphones sowieso günstiger...

Finde ich immer blöd sowas. Bin eher so ein Fan von Vertrag mit geringen Einmalgebüren und dann halt die zwei Jahre das Smartphone abbezahlen.

@Erok: Zocken eher nicht. Ich mach viel Office (telefonieren, Whatsapp, Surfen und mailen) damit, da es auch viel für die Arbeit verwende. Das alte S4 weiterverwenden schließe ich aus, wenn du den Text gelesen hättest wüsstest du weshalb... es ist einfach grotten-schlecht. Mir geht es hauptsächlich um die Performance und die bekommt man leider nur bei den "Flagschiffen" (mit wenigen Ausnahmen) mit S4 konnte ich teilweise grundlegenste Funktionen nicht ausführen, da sich das Teil vorher aufgehangen hat (Beispiel: Anruf entgegen nehmen... S4 abgestürzt oder hat sich komplett aufgehangen) und das piept mich einfach an. Ich bin froh wenn ich das Teil los werde.
 
Hi :)

also sind unsere Anwendungs-Gebiete ungefähr die gleichen :)

Ich war auch seit Oktober letzten Jahres auf Suche. Und da waren 4 verschiedene Geräte bei mir im Einsatz, bis ich letztendlich beim Motorola Moto X Style gelandet bin, weil ich ein 5,7 Zoll Display als vorteilhaft empfinde, und darauf auch die Digi-Ausgabe der PCGH lese :)

Hab es im Outlet von Alternate für 364 Euro ergattert. Das Gerät selbst war unbenutzt, Schutzfolie sogar noch auf dem Display. Lediglich der Karton wurde von alternate mal geöffnet. Aber habe ab Kaufdatum volle 2 Jahre Gewährleistung darauf.

Das schöne an Motorola ist eben, daß es fast Stock Android ist, und somit nicht wie zum Beispiel Samsung-Geräte, mit unsinnig vielen Apps voll gestopft ist.

Dazu habe ich mir einen Vertrag bei WinSim (o2) geholt mit Telefon und SMS-Flat und 1 GB LTE (50 Mbit) Datenflatrate für 6,99 Euro im Monat, und das monatlich kündbar.

Wenn Dir die QHD-Auflösung eines Motorola Moto X Style zu hoch ist, und Dir Full HD reichen würde, schau Dir auf jedenfall auch mal das Asus Zenfone 2 ZE551ML an.

Mit 4 GB Ram und 32 GB ROM erweiterbar um 128 GB mit SD-Karte und 5,5 Zoll Display bei Full HD - Auflösung, ein klasse Gerät. Dürfte mittlerweile auch mit Marshmallow versorgt worden sein.

Das Zenfone 2 gibt es auch bei vielen Anbietern für 1 Euro mit neuem Vertrag. Das geht Dir dank der Intel-CPU nicht so schnell in die Knie :) Und die 4 GB RAM sind natürlich auch ein Argument, wobei mir die 3 GB eines Moto X Style mehr als ausreichen. Da ruckelt auch rein garnichts :)

Wenn es wirklich eines der aktuellen sein soll, würde ich einen Blick auf das HTC 10 werfen. Denn HTC geht mit dem neuen HTC 10 auch den Weg , wieder auf eigene Apps zu verzichten, und liefert die Geräte fast mit Stock Android aus.

Ein weiteres sehr gutes Gerät, welches ich auch da hatte, wäre noch das etwas ältere Nexus 6, welches von Motorola gebaut wird. Mehr Stock Android als hier geht es nicht ;) Und es ist immernoch sehr sehr gut dabei, was die Performance betrifft. Aber man kann keine SD-Karte einlegen, darum sollte man hier nach der 64 GB Version greifen :)

Meine Erfahrungen mit Samsung, LG und zum teil auch Asus, sind deswegen schwer getrübt, weil sie zuviele Extras installieren, die man meistens garnicht benötigt, oder es gibt bessere Alternativen im Google Play Store :)

Greetz Erok
 
Ich hab selber ein LG G Flex 2, und find den Button eigentlich sehr vorteilhaft. Gerade bei den großen Displaygrößen kommt man ganz schlecht an Randtasten wenn man nicht zufällig gerade die gleiche Haltung und Fingerlänge wie der Entwickler hat. Und wenns auf dem Tisch liegt kann man das Telefon ganz bequem mit Klopfgesten über das Display steuern.
Wir sind sogar so zufrieden dass schon die halbe Familie auf LG G3 umgestiegen ist. Das Telefon ist um 280 Euro neu einfach ein Kracher. Das G5 ist auch nicht aus Plastik, das ist ein Hoax. Es ist ein Alubody, der anschließend lackiert wurde. Außerdem ist das Modulsystem einfach nur :cool:

Wenn es denn sinnvolle Module sowie eine entsprechend große Anzahl gäbe...

@Topic
Finde aktuell auch das HTC 10 als wohl bestes Gerät spitze. Hat nach jedem Test den ich gelesen habe immer alle anderen abgehängt. Selbst für die Megapixelfans ist die neue Kamera was. Ohne die alten Stärken (Ultrapixel, also top Lichtverhältnisse) zu vernachlässigen.
 
Hmmmm. Ich bin hin und her gerissen. Auf einer Seite würde ich gern das HTC 10 nehmen, aber auf der anderen Seite gibt es keinen Vertrag mit 12 Monaten Laufzeit oder zumindest einen wo man jedes Jahr ein neues bekommt... finde ich ziemlich nützlich, da man bei nicht gefallen nicht gleich zwei Jahre gebunden ist.
 
Mir fällt da spontan 1&1 an die das anbieten (andere werden das auch tun) da kann man glaubsch für 5,- Euronen extra pro Monat sich alle 12 Monate ein neues Smartphone aussuchen und das "Alte" zurückschicken. Ob man jedes Jahr nen neues Handy braucht sei mal dahingestellt. Aber das ist ungefähr das nachdem du suchst.

Edit:
Bei T-Mobile versteckt sich der 12 Monatstausch hinter den Premiumverträgen. Werden die halbwegs großen wohl alle haben :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Um welches htc one geht es hier? Es gibt 3 verschiedene, und KEINES davon ist zu empfehlen aktuell. Zudem ist das letzte One aus 2015 ^^ Da war die Kamera tatsächlich nicht das gelbe vom Ei. Die beim neuen HTC 10 ist das gelbe vom ei, und das telefon dürfte neben dem S7 das aktuell beste smartphone sein auf dem Markt.
 
An deiner stelle würde ich einfach das S4 ein Jahr behalten. Wenn dich die Akkulaufzeit stört,könntest du einen neuen Akku kaufen Anker 26mAh Li-ion Ersatzakku, Batterie Power Akku: Amazon.de: Elektronik

Nein... behalten will ich es auf gar keinen Fall. Das Teil ist ein Graus.

Ansich sind zwei Kandidaten übrig geblieben: Huawei Ascend P9 und das LG G5. Das HTC 10 wäre ja auch ganz nett gewesen, aber derzeit gibt es kaum ein bezahlbares Vertrags-Angebot. Das gleiche gilt eigentlich auch für das G3, mag ein tolles Handy sein, aber es ist mir einfach zu teuer. Nagut, Markteinführung ist auch noch nicht solange her.

Deshalb wird es voraussichtlich das P9, da man mittlerweile Verträge inkl. Gerät zu ordentlichen Konditionen bekommt. Der Akku kann zwar nicht getauscht werden und Dunkelaufnahmen sollen auch nicht der Hit sein, aber dafür ist die Verarbeitung und hoffentlich auch die Geschwindigkeit besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück