Verständnisfrage zu FreeSync

IgorKiller

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Google konnte mir nicht helfen, deswegen Frage ich mal hier.

Wenn ich Freesync aktiv habe, dann schwanken auf dem Desktop die Hz gelegentlich von 142 Hz und 165 Hz hin und her, je nachdem was ich mache. Schaue ich allerdings Youtube dann ist vom 60 Hz - 165 Hz alles dabei und die Hz sind permanent in Bewegung (nur bei Vollbild).
Schalte ich Freesync aus, habe ich konstante 165 Hz, egal ob Video oder Desktop.

Sollte das nicht umgekehrt sein?

Bei meinem alten Monitor den ich noch da habe, ist es das selbe.

Ich habe eine Radeon 6800 und ein DELL G3223D (32"/WQHD)

Danke für Rückmeldung!
 
FreeSync bietet eine dynamische Bildwiederholrate ,wobei Fee Sync nochmals in 3 Kategorien gibt,s je nach auswahl vom Monitor abhängig ist.die diese Techniken unterstützt.

1. mit "nur "Free Sync angegeben,dies beinhaltet
- Geringe Latenz
- Kein Bildreißen
2. Free Sync Premium
- Geringe Latenz
- Kein Bildreißen
- LFC
- Mindestens 120 Hz bei minimaler FHD-Auflösung


3. AMD Free Sync Premium Pro
- Geringe Latenz
- Kein Bildreißen
- LFC
- Mindestens 120 Hz bei minimaler FHD-Auflösung
- HDR-Hardware-Unterstützung
- Großer Farbraum
- Breites Kontrastspektrum

Dein Monitor unterstützt laut Angaben des Herstellers AMD Free Sync Premium Pro.
Diese funktion ist nur über einen Anschluß über HDMI Port möglich und wundere dich nicht wenn es nur noch 120hz ist.Das ist so.Wenn du aber über Diplay Port angeschlossen hast,dann kannste zwar die volle Hertzahl(165 Hertz) deines Monitors nutzen.Aber die anderen Futures was die Premium Pro funktion kannste nicht nutzen über DP Port.

grüße Brex
 
@Brexzidian7794

Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung!
Ich dachte immer DP wäre das optimale Kabel für jeden Monitor.
Da werde ich es mal mit einem HDMI Kabel probieren, ob man da einen Unterschied merkt.
 
3. AMD Free Sync Premium Pro
- Geringe Latenz
- Kein Bildreißen
- LFC
- Mindestens 120 Hz bei minimaler FHD-Auflösung
- HDR-Hardware-Unterstützung
- Großer Farbraum
- Breites Kontrastspektrum

Dein Monitor unterstützt laut Angaben des Herstellers AMD Free Sync Premium Pro.
Diese funktion ist nur über einen Anschluß über HDMI Port möglich und wundere dich nicht wenn es nur noch 120hz ist.Das ist so.Wenn du aber über Diplay Port angeschlossen hast,dann kannste zwar die volle Hertzahl(165 Hertz) deines Monitors nutzen.Aber die anderen Futures was die Premium Pro funktion kannste nicht nutzen über DP Port.

grüße Brex
Bitte was?
Wie kommst du darauf?
Das geht bei dem Monitor alles einwandfrei über DP bis hin zu 165Hz.
HDMI geht nur bis 144Hz.
 
ist komisch weil habe bei meinem samsung qn90a eigentlich nur freesync und durch vrr konnte ich sogar gsync aktivieren und hatte noch nie ein problem. wenn du youtube schaust meinst du die videos oder denn pc selbst. weil die videos haben alle verschiedene fps/hz, aber da sollte die maus ja trotzdem mit 120hz laufen und alles andere
 
Also ich kenne nur G-Sync, und das funktioniert prinzipiell nur über DP.
Freesync kann da anders sein, aber dass nur HDMI geht wage ich zu bezweifeln.

Bei mir ist im Dekstop trotz angeschaltetem G-Sync immer die maximal mögliche Frequenz, 60 btw 120HZ

G-sync merke ich eigentlich erst beim zocken. Dann werden die HZ mit den FPS synchronisiert und wenn ich keine 120 fps erreiche sinkt auch die Monitor frequenz.
 
Bitte was?
Wie kommst du darauf?
Das geht bei dem Monitor alles einwandfrei über DP bis hin zu 165Hz.
HDMI geht nur bis 144Hz.
Schau mal die spezifikation von AMD Free Sync Premium Pro an.Und ich rede von Free Sync Premium Pro jetzt ,diese Funktion wird nur über HDMI unterstützt wenn... erstens das Monitor das unterstützt und nur bis 120Hz.Ist bei meinem Monitor (LG 27GP950-B)auch nicht anders.Über DP Port kannste zwar auch nutzen,aber dann nur (Adaptiv Sync/Free Sync) mit höherer Hertzahl,aber dafür entfallen die anderen Funktionen wie bei Premium Pro.
So schauts bei mir aus,wenn ich AMD Free Sync Premium Pro nutze,

IMG_20221112_120155.jpg
IMG_20221112_120714.jpg
IMG_20221112_121010.jpg


grüße Brex
 
AMD FreeSync™ Premium Pro Technologie setzt neue Maßstäbe für Gaming-Displays, damit Benutzer außergewöhnliche HDR-Inhalte in Spielen und Videos erleben können:
  • Bildwiederholrate von mindestens 120 Hz bei minimaler FHD-Auflösung
  • Unterstützung für Low Framerate Compensation (LFC)
  • Geringe Latenz in SDR und HDR
  • Unterstützung für HDR mit voller Zertifizierung für Farben und Luminanz
Wo steht da was von nur HDMI?
Und nur weil das dein Monitor nicht kann, warum schliesst du dann auf alle anderen Freesync Premium Pro Monitore?
 
AMD FreeSync™ Premium Pro Technologie setzt neue Maßstäbe für Gaming-Displays, damit Benutzer außergewöhnliche HDR-Inhalte in Spielen und Videos erleben können:

Wo steht da was von nur HDMI?
Und nur weil das dein Monitor nicht kann, warum schliesst du dann auf alle anderen Freesync Premium Pro Monitore?
Zumindest im Handbuch von meinem Monitor steht Wortwörtlich,

Unterstütztes Interface: DisplayPort (Adaptive-Sync), HDMI (FreeSync Premium Pro).Und so ist es auch zumindest bei mir. Wie es bei anderen Monitor Herstellern ausschaut ,das kann ich nicht sagen. Aber ich bin mir sicher ,das ich ungefähr vor einem halben Jahr im Web danach gelesen hatte. Frag mich jetzt aber nicht welcher Website das war. Da standen alles Versionen von AMD Free Sync Versionen die es gibt,s und mit dem vermerk das AMD Free Sync Premium Pro nur über HDMI(welche Version weiss ich jetzt nicht mehr)möglich wäre.So hat sich das dann auch bei mir im Gedächnis abgespeichert,sag ich mal.

Komischerweise wird nirgendswo erwähnt, welche Ports(HDMI/DP) das AMD FreeSync Premium Pro wirklich nutzen kann? Oder in welcher Auführung/Version die Schnittstellen haben müßen. Meine Monitor hat HDMI 2.1 sowie meine GPU.
Aber das Diplayport 1.4(a) kann es all die Daten verarbeiten und übertragen mit AMD FreeSync Premium Pro?
Dazu konnte ich jetzt aktuell nichts eindeutiges finden ,auf die Frage? Zumindest kann ich nicht über DP Port das AMD FreeSync Premium Pro aktivieren oder nutzen im Monitormenüe.Mit DP kann ich bei mir Adaptive-Sync nutzen,also entfallen dann einige futures was das Premium Pro mit sich bringt.Wenn ich diese Schnittstelle nutzen würde.

grüße Brex
 
Wie gesagt, nur weil es bei deinem Monitor so ist, gilt das nicht für den Rest.
Und warum DP1.4 das nicht können?
Erstens gibt es nicht nur UHD mit 120Hz und zweitens kann DP 1.4 DSC.
Da geht dann auch UHD 144Hz mit 10bit locker.
Die Anforderungen haben ich oben schon geschrieben.
Es gibt keine Anforderung an die Schnittstelle.
 
Zurück