[verschoben] Wakü ich komme :D

AW: Wakü ich komme :D

Da denkt man sich: "Hei bist ja schon früh wach kannst ja noch mal ne Runde Test zur Wasserkühlung wälzen"
Ja ich habe einen riesen dickes Fragezeichen übern Kopf... ich fag ja schon bei denn Radiatoren an zu verzweifeln o.o

Was für Radiatoren:
140mm:
360mm:
480mm:
Pumpe:
2011 Sockel:
4xR9 290:
AGB:
Wasserzusatz:
Lüftersteuerung:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü ich komme :D

Ganz ehrlich...bei 3- oder 4-way CF mit den 290ern nimmst du lieber eine externe Lösung.


Radiator: MoRa3 420 Pro (oder Supernova...allerdings kann ich den nicht mehr finden...wird der nicht mehr hergestellt?)

Kühler: Welche dir gefallen...der Leistungsunterschied ist bescheiden (siehe Tests unten)

Pumpe: DDC mit schwerem Top (z.B. Phobya Nickel) oder Aquastream XT

AGB: Kommt auf dein Gehäuse an. Sehr gut sind z.B. die Aqualis Glas AGBs

Wasserzusatz: Destilliertes Wasser oder Inno Protect...wenn dir Verfärbungen von Schlauch und Kühler egal sind kann's auch ein Mayhems Pastel, o.ä. sein.

Lüftersteuerung: Aquaero 5 (mit Passiv- oder Wasserkühler) oder 6

Anschlüsse: Müsstest du dir mal ansehen...gibt es relativ viele am Markt. Würde aber nichts unter 16/10 nehmen, da sich der größere Schlauch besser verlegen lässt.

Schnellkupplungen: Koolance QD3

Schlauch: Ohne Weichmacher gäbe es den Tygon Norprene oder EK ZMT. Sonst Primochill, Masterkleer, Tygon, o.ä.

Radiatorlüfter: Vorerst entweder 9x140 oder 4x180-230...später (wenn du die Grafikkartenanzahl erhöhst) kannst du dann nochmal so viele auf die Rückseite montieren.


Links zu Kühlertests, falls es dich interessiert:

Test: Watercool Heatkiller GPU-X³ und XSPC Razor R9 290X - Messergebnisse: - hardwaremax.net

Test: Alphacool NexXxoS XP³ Brass, Koolance CPU-380 und Phobya UC-1 Plexi - Testergebnisse - hardwaremax.net
 
AW: Wakü ich komme :D

Geht natürlich auch...allerdings möchte ich dich noch darauf hinweisen, das acer anfangs die interne Phanteks Wakü Lösung mit einem kleinem 9x120er MoRa verglichen hat.

Nicht, dass du jetzt falsche Vorstellungen hinsichtlich der Kühlfläche bekommst. Mit dem großen 9x140er MoRa (auch schon mit einseitiger Lüfterbestückung) bekommst du mindestens so gute Temperaturen wie mit der Primo-Lösung. Eher bessere.

Ich spreche mich nicht generell gegen interne Wasserkühlungen aus. Aber wenn der Platz da ist würde ich ihn auch nutzen.
 
AW: Wakü ich komme :D

Geht natürlich auch...allerdings möchte ich dich noch darauf hinweisen, das acer anfangs die interne Phanteks Wakü Lösung mit einem kleinem 9x120er MoRa verglichen hat.

Nicht, dass du jetzt falsche Vorstellungen hinsichtlich der Kühlfläche bekommst. Mit dem großen 9x140er MoRa (auch schon mit einseitiger Lüfterbestückung) bekommst du mindestens so gute Temperaturen wie mit der Primo-Lösung. Eher bessere.

Ich spreche mich nicht generell gegen interne Wasserkühlungen aus. Aber wenn der Platz da ist würde ich ihn auch nutzen.

Da ich ja am ende viele Komponenten habe 1x CPU + 4x GPU müsste es da nicht effektiver sein nach denn einzelnen Komponenten die Radis zu schalten also zum Beispiel: Radi, CPU, Radi, GPU, Radi, GPU, Radi, GPU, Radi GPU
Müsste dadurch nicht die Abwärme dadurch bessere abgeführt werden da auch ein großer Mora nicht unter Zimmertemperatur kommt und somit das ganze System deutlich Kühler sein als wenn es nur über einen Mora läuft.
Oder hab ich da jetzt einen gedanklichen Fehlschlag?
Klar das würde bedeuten das man mehr Schlauchlänge braucht aber ist das nicht in einer Wakü nicht schon fast egal?
 
AW: Wakü ich komme :D

Die Überlegung hatten schon sehr viele, aber die Antwort ist immer die selbe:

In einem Wasserkühlungskreislauf unterscheiden sich die Wassertemperaturen an den unterschiedlichen Stellen des Systems meist um nur um ca. 1°C. Nur wenn man schon kritische Durchflusswerte erreicht erhöht sich diese.

Du wirst durch die vielen Radiatoren lediglich Durchfluss einbüßen (aber selbst dann bist du mit einer guten Pumpe noch ein gutes Stück von kritischen Durchflusswerten entfernt).

Die Temperatur wird nur durch mehr Radiatorfläche besser, nicht durch umständliche Verschlauchung.
 
AW: Wakü ich komme :D

Schade wäre aber cool gewesen :D
Wenn ich mich nicht verrechnet habe müsste die Lüfterfläche bei einem voll ausgebauten Phanteks Enthoo Primo größer sein als bei einem Mora.
Mora: 140*140*9 = 176400
Gehäuse: (140*140*1) + (120*120*11) = 178000

Ja ich weiß das sagt nichts über die Kühlleistung aus, aber ich wollte es nur mal angemerkt haben :D

Was sagt ihr eigentlich zu der Pumpe?
http://geizhals.de/aqua-computer-aquastream-xt-usb-12v-ultra-41061-a379874.html

Was mich auch noch mal interessieren würde... wie entleert man eine Wakü ohgne das es eine riesen Sauerei wird? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü ich komme :D

Wenn du wirklich alles bis auf das letzte ausreizt hättest du ein bisschen mehr Fläche als mit einem MoRa (zumindest wenn ein 420er oben passt). Und beidseitige Bestückung mit Lüftern ist da auch nicht bei jedem Radiator möglich.

Ich kann dir jetzt allerdings schon versprechen, dass ein externer Radiator wesentlich einfacher in der Handhabe ist. Bei dem hast du außerdem auch keine Probleme wenn du das Gehäuse wechselst. Und du kannst ihn ohne Probleme beidseitig mit Lüftern bestücken, was intern oftmals auch nicht möglich ist.


Als Alternative zum MoRa könntest du dir allerdings auch mal einen NoRa ansehen (Selbstbau mit 3x3x180er Radiatoren):

[Projekt] NoRa 9x180 Radiator

Das ist vermutlich die ultimative Lösung :ugly: . Mit dem könntest auch noch ohne Probleme 2 Quad-CF Systeme kühlen :hail:.

edit: Bin eh stark am Überlegen, ob ich mir nicht auch so ein Kühlmonster zulege :D.

Die Aquastream XT habe ich dir empfohlen, also ja...die ist wirklich super leise und passt auf jeden Fall :).
 
AW: Wakü ich komme :D

Ein NoRa... will haben... aber erstmal denn Pc aufrüsten dann kann man noch gucken was man mit der Wakü alles anstellen kann ;)
Oben passt sogar ein 480er...
Klar die einzelnen werden schwer zu verbauen sein dafür ist dann auch alles intern und man hat nicht so einen Klotz daneben stehen xD
Wobei denn könnte man nachher sogar noch zusätzlich dazu packen xD
Au au au... sag ja schon nichts mehr :D
Gehäuse wechseln? Niemals warum sollte ich? o.o
Was will ich mehr als einen 4-Way CF/SLI einbauen können xD
Ich wechsel nur mein aktuelles Gehäuse da es weder für intern noch für externe Radiatoren geeignet ist.
Ja gut ist ja ok für eine CPU eine H110 kriegt man schon an denn Deckel.
Fractal Design Define XL R2 schwarz, schallgedämmt (FD-CA-DEF-XL-R2-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

P.s. Die Supernova gibt es nicht mehr.
P.s.s. Was für Radiatoren sollte man denn für intern nutzen?
Nur mal ein Gedankenspiel um zu überlegen wie ich es mache.
Bei denn Radi größen:
1x140
2x240
1x360
1x480
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü ich komme :D

Ein 420er hat mehr Fläche als ein 480er (58800 vs. 57600)

Du könntest bei dem Define einfach mit den Schläuchen bei den PCI-Slots raus...dann würdest du dir ein neues Gehäuse komplett sparen.

Bzw. 2 kleine Löcher wären sonst auch schnell gebohrt.
 
AW: Wakü ich komme :D

Nach dem Datenblatt soll oben ein 420 Passen:
http://images.bit-tech.net/content_images/2013/12/phanteks-enthoo-primo-review/primo-19b.png
Und ehrlich gesagt wenn man schon einen 4Way-CF mit Wakü dann will man auch ein Fenster in der Seite haben :D
Und da ist natürlich auch wieder der *hust* Stylebonus *hust* einer internen Wakü xD
Und sowas von mir geht ja mal gar nicht xD

Reicht bei so einer System eigentlich eine Pumpe oder sollte man vielleicht auf halber Strecke noch eine 2 einsetzten?
Oder wäre eine zweite völliger Blödsinn?
 
AW: Wakü ich komme :D

ich habe mal irgendwo gelesen, das so ein Radi eigene Wärme hat und diese ins Gehäuse abgibt. Da gibt es einige Leute die so etwas verbaut haben und sich wundern, das andere mit einem externen System viel kühlere Werte erreichen. Mal vom Durchfluss, der Entlüftung und Lärm der Lüfter abgesehen, wie bekommt man die Abwärme der Radis aus dem Gehäuse und gleichzeitig frische kühle Luft wieder rein?
 
AW: Wakü ich komme :D

Klar das die Werte höher sind da die oberen Lüfter die Wärme aus dem Gehäuse wieder rausholen müssen.
Unten, vorne und Seite rein
Hinten und Oben raus

Ich bin jetzt nur nicht jemand der -20 Gard Wassertemperatur brauch :D
Sonder mir geht es dadrum das ich meinen 4-Way-CF gekühlt bekomme.
Was unter Luft einfach schwierig wird durch den Platzmangel.
 
AW: Wakü ich komme :D

Eine Pumpe reicht völlig.

Naja, im Endeffekt entscheidest du.

Die besseren Werte und weniger Aufwand hast du mit dem MoRa.
 
Ich vote für das Phanteks! Will sehen wo da 11*120er inkl all dem nötigen Rest hinpassen!

Rede an die Vernunft:
Nimm einen Mora 420. Der hat zwar weniger Fläche als das was du dir im Phanteks erhoffst, dürfte aber mind so gut oder besser kühlen da er extern mit frischer Luft versorgt wird!
 
AW: [verschoben] Wakü ich komme :D

Maße 10/16mm
Welche Schläuche, Verschraubungen und schnell Entkoplungen sollte man am besten nutzen?
Links zu den Artikel wäre über geil :D
 
Zurück