[verschoben] Cpu + Gpu Wasserkühlung

vang0

Schraubenverwechsler(in)
[verschoben] Cpu + Gpu Wasserkühlung

Hey ihr Buben,

ich habe vor, demnächst meine Cpu und meine Gpu mit Wasser zu kühlen, ich habe mich mittlerweile ein wenig eingelesen, das Prinzip ist mir verständlich aber es wäre dennoch schön wenn ich das mit euch hier diskutieren könnte.

CPU - Intel Xeon E3 1230 v3
GPU - Nvidia GeForce GTX 780 Windforce Windforce 3x OC rev. 2
CASE - Corsair CS Air 540 (Also an Platz mangelt es nicht)

OC spielt offensichtlich keine Rolle.

Ich möchte das System gerne leise haben, teilweise im lüfterlosen Betrieb. Ich denke mal beim Arbeiten (UI Design - Adobe) und beim Zocken ist das eher nicht möglich.
Ist das mit einem Radiator (3*120mm - 360) zu bewerkstelligen? Falls nötig kriege ich maximal 3 Radiatoren ins Gehäuse (Unterseite ist gemoddet) was einem 2*140 - 280 im Deckel und einem im Boden und einem 3*120 - 360 in der Front entspricht, klingt aber etwas nach Overkill wie ich finde.

Aktuell habe ich 4 BitFenix Spectre 120mm und 3 Bit Fenix Spectre 140mm verbaut, ich bin zwar nicht 100% zufrieden mit den teilen da sie im niedrigen Umdrehungsbereich wahrnehmbar sind aber wie oben erwähnt, am liebsten würde ich das System passiv kühlen solange dort nichts aufwendiges passiert.

Ein Budget ist nicht wirklich vorhanden, die Wasserkühlung soll a) meinen Anforderungen möglichst nahekommen und b) optisch was hermachen.

Mein Problem ist, es gibt ne riesen Auswahl an Komponenten und das macht mich bald wahnsinnig :) Bis auf die Anschlüsse habe ich mir auch schon eine grobe Einkaufsliste gemacht, vielleicht kann mir da jemand helfen, gewisse Dinge ergänzen und mich aufklären...?
Anstelle von Schläuchen sollen Acryl-Stäbe benutzt werden, weiß nicht ob dies wichtig zu erwähnen ist.

Vorläufige Liste:

GPU Kühler
GPU Backplate
CPU Kühler
AGB
Pumpe
Radiator Dünn
Radiator Dick
Anschlüsse Hierbei habe ich echt keine Ahnung welche ich brauche und in welcher Anzahl, der Link dazu soll nur verdeutlichen das ich gerne diese Serie hätte.
Acryl-Stäbe

Wäre schön wenn sich jemand die Zeit nimmt und sich mit mir auseinandersetzt und mir Hilfestellung gibt.

Danke schon mal

vang0
 
AW: Cpu + Gpu Wasserkühlung

Ich würde in diesem Fall eher auf ne normale Luftkühlung setzen, ist erstens deutlich günstiger und zweitens lässt sich damit genauso leise, wenn nicht sogar noch etwas leiser kühlen

Für die CPU: EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Selbst bei voller Drehzahl sehr leise, gedrosselt aus dem Case nicht herauszuhören

Für die GPU: Raijintek Morpheus (0R100006) Preisvergleich | Geizhals Deutschland + 2x EKL Alpenföhn Wing Boost 2, 120mm, Royal Blue Plus (84000000103) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Gleiches hier wie beim CPU Kühler


Wenn du dennoch ne Wakü möchtest, kann man es fast so machen wie du es schon zusammengestellt hast.

Ein weiterer 240/280mm Radi schadet nicht, wobei der 360er eigentlich genug sein sollte. Die Tüllen, die du rausgesucht hast, sind von Bitspower. Weitere schicke gibts von Monsoon. Die Ein und Auslassadapter für die Aquastream Pumpe solltest du auch nicht vergessen: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Eheim Bundle Ein/Auslass-Adapter für 1046 - black nickel Eheim Bundle Ein/Auslass-Adapter für 1046 - black nickel 52152
 
Zurück