Verschiedene Bluescreens während Gaming

Bastian83

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,
ich nutze folgenden Computer.
  • es ist eine Nvidia Geforce 1080 GTX
  • es ist ein AMD Ryzen 5 1600er
  • Rog Strix B350-F-Gaming Board
Im Frühjahr gab es einige Zeit lang Herausforderungen, wenn man den Rechner auf dem Ruhezustand holte. Nach Konsultation mit Asus lag dies entweder am Netzteil oder dem hochgetakteten CPU.
Wir stellten den CPU wieder auf Normaltakt, säuberten das Innenleben des Gehäuses grundlegend und seitdem lief alles normal.

Bis gestern spielte ich auch schon lange keine Games mehr, bestimmt 2 Jahre lang. Den Grafikkartentreiber aktualisierte ich entsprechend auch nicht.

Nun begann ich aber gestern Divinity Orginal Sin 2 zu zocken und hatte seitdem drei Bluescreens während des Gamings:
* als erstes kam der dxkrnl.sys Fehler
* als zweites heute dann der nvlddmkm.sys Fehler
* ein mutmaßlich dritter beim Umschalten aus dem Gaming zu Windows (Blackscreen, aber der selbe drönende Ton wie bei den beiden Bluescreens zuvor)

Den Grafikkartentreiber aktualisierte ich neu (darauf deutete Bluescreen 2 hin), aber danach trat halt der dritte Bluescreen noch auf.

Meine Fragen sind nun:

1) Da ich sonst beim YouTube schauen, arbeiten, surfen etc. keine Bluescreens habe, kann das mit einer zu hohen Last beim Gaming zusammenhängen? Andererseits ist das Spiel aber doch nicht sehr anspruchsvoll.

2) Habt Ihr Ideen, was ich nun unternehmen kann?
Falls ich noch Infos aus dem System ziehen,- und Euch nennen kann, dann natürlich gerne.

Ein Bekannter will diese Woche eh bei mir vorbeikommen, um mal neue Kühlpaste aufzutragen.

Vielen Dank
 

Anhänge

  • bluscreen2.jpg
    bluscreen2.jpg
    393,4 KB · Aufrufe: 10
  • bluscreen.jpg
    bluscreen.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Der 2. Fehler verweist auf ein Problem mit DirectX.
Lass mal Sfc und Dism laufen und DDU mal den Grafiktreiber + Neuinstallation.
 
Danke für die Hinweise, werden wir allem nachgehen.
Eine Vorabfrage....kann auch ein zu schwaches Netzteil die Ursache sein?

Hintergrund der Frage ist, weil wir im Frühjahr ein etwa 100Watt schwächeres Netzteil verbauen mussten. Das neue leistungsstärkere EVGA Supernova G3 (das hatte ich vor dem Austausch drin und da lief alles) mit 550 Watt ggf. schon die Lösung sein?

Vielen Dank
 
Zurück