Verkürzter Bootvorgang bei AM5: Asrock wartet mit neuem BIOS auf

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Verkürzter Bootvorgang bei AM5: Asrock wartet mit neuem BIOS auf

Der taiwanesische Hardwarehersteller Asrock ließ via Pressemitteilung verlautbaren, dass ein neues BIOS für AM5-Mainboards entwickelt wurde, welches den Bootvorgang verkürzen soll. Dies geschieht vor dem Hintergrund, dass vor etwa einer Woche darüber berichtet wurde, dass ein X670E-Mainboard von Asrock bis zu sieben Minuten, je nach Speicherkonfiguration, für den ersten Bootvorgang benötigt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Verkürzter Bootvorgang bei AM5: Asrock wartet mit neuem BIOS auf
 
Dies geschieht vor dem Hintergrund, dass vor etwa einer Woche darüber berichtet wurde, dass ein X670E-Mainboard von Asrock bis zu sieben Minuten, je nach Speicherkonfiguration, für den ersten Bootvorgang benötigt.
In der Zeit habe ich schon einen Kaffee leer getrunken. :D

Mein MSI startet zum Glück sehr schnell und zügig.

Kenne es aber noch aus Zeite, wo noch keine SSD verbaut war, da habe ich mir nach dem Einschalten erstmal ein Kaffee geholt. Heute bin ich verschlafen, weil die Zeit für einen Kaffee nicht mehr ausreicht. :D

Mein letzter Z390 Board von Asus hat aber auch schon lange auf sich warten lassen. Waren aber gefühlt nur etwa 1-2 Minuten, was mir auch schon sehr lange vorkam.
 
@IICARUS : Die Meldung mit der langen Bootdauer bezog sich wohl wirklich nur auf den "ersten Bootvorgang nach Zusammenbau neues AM5-Asrock-Board + CPU + RAM". Hatte das auf`s Ram-Training usw. beim "ersten Boot" bezogen.

Das spätere Bootvorgänge besonders lange bei den neuen Asrock-Boards dauern, habe ich da nicht rausgelesen :ka:
 
Der erste Bootvorgang dauert immer länger.
Meiner startet hier auch mehrmals, bis der Bios-Screen kommt.

Danke für den Hinweis, das hatte ich wirklich nicht mitbekommen. :daumen:

Bei dem X570 Board des Rechners meines Sohnes hat das erste Booten auch eine gefühlte Ewigkeit gedauert und da ist man dann schon etwas besorgt, ob die Arbeitsspeicher mitmachen. :D
 
Ist der Bootvorgang nicht von vielen Faktoren abhängig?
- Sicherheitsabfrage
- Selbsttest
- Stabilitätstest
- Das Laden der ganzen Features
- usw.
Hatte mal ein Asrock Z170 Fatal1ty Gaming K4. Das galt als schnellstes Brett beim Booten der Z170er.
Hatte mit Ryzen B350 Pro4, X370 Killer SLI und jetzt das B550 Extreme 4. Ist ein tolles Board, aber schnarchlahm beim Hochfahren. Da waren die Anderen deutlich flotter. Einzig das Killer SLI braucht länger zum Selbsttest beim RAM-OC.
Aber verglichen mit früheren Bootvorgängen sind die heutigen MBs mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs:D
Gruß T.
 
Booten Intel Systeme schneller ?
Glaube ich nicht, das AMD System von meinem Sohn bootet etwa so schnell wie mein Intel System.
Gemessen habe ich es aber nie.

Ich habe aber gemerkt, dass es auch von Mainboards (Hersteller) etwas mit abhängt. Beim ersten Einschalten oder nach einem Bios Restet kann sich aber alles etwas länger herausziehen. Mein MSI und auch mein Asus, was ich zuvor hatte, schalten sich dann etwa 2-3 mal aus und wieder ein, bis das Bios dann erscheint. Bei dem Gigabyte von meinem Sohn drehen die Lüfter über eine gewisse Zeit hoch und runter, bis es dann irgendwann auch mit dem Bios erscheint.
 
Da hatte ich bisher ja Glück mit X299 ASUS Prime A und ASUS Prime P, da startet alles Sofort nach einschalten.

Also kauft euch keine HIGH End sachen, die brauchen länger :haha:
 
Mein Asus hat da etwas verzögert, hat mich manchmal etwas genervt.
Mein MSI startet so schnell, dass ich gar nicht ins Bios komme. :D

Habe aber auch Fastboot aktiv.

Im Bios lässt sich aber eine Option dazu aktivieren, dass wenn ich nach dem Einschalten den Button 4 Sekunden gedrückt halte, direkt ins Uefi gebootet wird. Auf dem Desktop habe ich mir eine Verknüpfung erstellt, damit startet das System neu und geht danach direkt ins Uefi.
Code:
C:\Windows\System32\shutdown.exe /r /fw /t 0
 
Also kauft euch keine HIGH End sachen, die brauchen länger
Das ist zumindest ein Punkt dem ich defenitiv zustimme.
HighEnd-Mainboards mit Vollausstattung brauchen etwas länger um die ganzen Zusatzfunktionen mit zu initialisieren...

Ansonsten habe ich zwischen Intel- und AMD-Plattformen keinen Unterschied bei den Bootzeiten festgestellt.
Da sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Mainboard-Herstellern plattformunabhängig, meiner Erfahrung nach, größer.

PS: Subjektiv fand ich bisher die Bootzeiten bei Asrock-Boards immer recht zügig, da sind andere Hersteller gefühlt etwas langsamer... Gemessen habe ich die Bootzeiten aber auch nie, dafür sind sie heutzutage einfach schnell genug.
 
HighEnd-Mainboards mit Vollausstattung brauchen etwas länger um die ganzen Zusatzfunktionen mit zu initialisieren...
Hat wahrscheinlich nur was mit dem Board was zu tun, denn ich habe ja einen 12900K, 32 GB 3600 (16-16-16-36) Arbeitsspeicher und eine RTX 3080 Grafikkarte verbaut und mein System startet recht schnell. Gut wie geschrieben geht es hier im Grunde um den ersten Start und da dauert es bei mir das erste Mal auch etwas länger.
 
Zurück