Asrock AM5-Mainboards: Neues X670E Carrara Taichi und Taichi vorgestellt

Was man bislang über die Specs weiß, legt nahe dass der zweite Slot Lanes mit dem ersten Shared. Die Taichis sind also GPU-only was Erweiterungen angeht. Das passt zum allgemeinen Trend im High-End-Bereich, außer Gigabyte bietet z.B. auch am oberen Ende des Z690-Portfolios niemand mehr Platinen mit mehr als einem I/O-Hub versorgten Slot an.



Dem Vernehmen nach erfordern asiatische Kunden mit Geld sowas. Siehe auch Biostar, EVGA, Asrock eben und gelegentliche Asus- und MSI-Platinen.
Daher auch das "anspruchsvolle" Design :D
Verrückte Welt.
Gruß T.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Phasen-Wahnsinn geht in die nächste Runde. Ich mein ... 26 Phasen?!?!?! Wozu? Auf meinem X299 Board sitzen 12 Phasen mit 70A. Das reicht bequem aus um selbst einen sehr durstigen Cascade Lake-X zu befeuern.

Die Hersteller wissen nicht mehr womit sie sich von der Konkurrenz abheben sollen, also werden immer mehr sinnfreie Komponenten aufs Board gebaut. Das treibt die Preise immer weiter in die Höhe ... einfach nur noch absurd ?
 
Und der Phasen-Wahnsinn geht in die nächste Runde. Ich mein ... 26 Phasen?!?!?! Wozu? Auf meinem X299 Board sitzen 12 Phasen mit 70A. Das reicht bequem aus um selbst einen sehr durstigen Cascade Lake-X zu befeuern.

Die Hersteller wissen nicht mehr womit sie sich von der Konkurrenz abheben sollen, also werden immer mehr sinnfreie Komponenten aufs Board gebaut. Das treibt die Preise immer weiter in die Höhe ... einfach nur noch absurd ?
Da es bei AMD ~0 Mehrwert in X Chipsätzen gibt eigentlich recht egal. 100-130€ B550 Board steckt inzwischen problemlos bis zum übertakteten 16 Kerner alles weg. Die Boards drüber sind eigentlich nur um ein paar Edge Cases abzudecken, oder Bauernfängerei. Wird bei B660 ziemlich sicher gleich.

Find ich ehrlich gesagt besser als early Ryzen, wo man fast eines der Top-End Boards kaufen musste um was halbwegs brauchbares zu haben, weil das entry level Zeug totaler Mist war.
 
Da es bei AMD ~0 Mehrwert in X Chipsätzen gibt eigentlich recht egal. 100-130€ B550 Board steckt inzwischen problemlos bis zum übertakteten 16 Kerner alles weg. Die Boards drüber sind eigentlich nur um ein paar Edge Cases abzudecken, oder Bauernfängerei. Wird bei B660 ziemlich sicher gleich.

Find ich ehrlich gesagt besser als early Ryzen, wo man fast eines der Top-End Boards kaufen musste um was halbwegs brauchbares zu haben, weil das entry level Zeug totaler Mist war.

Stimmt. Ich habe das Asrock B550 Taichi und es hat alles was man braucht in einer überragenden Qualität.
 
Nur 2,5G Lan? (Und dann auch noch Killer-Firlefanz?) Und wenn ich dann noch eine 10G-Karte reinstecke, ist kein Platz mehr für den HBA, weil es nur 2 (in Worten: Zwei) PCIe Steckplätze gibt?

Was ist daran noch Taichi? Das war mal eine Marke für "Prosumer" mit etwas extravaganteren Anforderungen an IO. Deswegen hab ich damals fast 400 Öcken für mein x470 Ultimate hingelegt. Da muss man sich jetzt wohl woanders umschauen... :(
Was willst du mit 5G W-Lan was eh nicht ankommt in 90% der Fälle die ich kenne reicht der 5 G Empfang nur für 1 Raum max noch einer direkt daneben mit einer dünnen Wand ohne groß Eisen.

Bei meinem Elternhaus hat 5 G nicht mal vom Flur bis in das Zimmer bei mir gereicht und bei meinem Bruder in der 1. Etage war auch nix mehr.
Da es bei AMD ~0 Mehrwert in X Chipsätzen gibt eigentlich recht egal. 100-130€ B550 Board steckt inzwischen problemlos bis zum übertakteten 16 Kerner alles weg. Die Boards drüber sind eigentlich nur um ein paar Edge Cases abzudecken, oder Bauernfängerei. Wird bei B660 ziemlich sicher gleich.

Find ich ehrlich gesagt besser als early Ryzen, wo man fast eines der Top-End Boards kaufen musste um was halbwegs brauchbares zu haben, weil das entry level Zeug totaler Mist war.
Dann viel Spaß da die X670 und die B650 eigentlich gleich sind das wurde auch schon bestätigt für die B650 Mainboards werden dann nur noch jeweils 1 Chip verbaut und bei X670 Zwei da diese Baugleich sind zu 100%. Es ist eben auch bekannt das es keine Lüftung mehr gibt auf X670/E.

Zum Artikel ist mir ein Fehler aufgefallen und zwar die M.2 NVME sind 3x PCIe 4.0 und 1x PCIe 5.0 und nicht wie im Artikel 4x PCIe 4.0.
 
Ich steh nicht auf diese Boards mit Komplettabdeckung zwischen den Slots. Aber das scheint jetzt gerade irgendwie total angesagt zu sein.
Kack Entwicklung #1

Was man bislang über die Specs weiß, legt nahe dass der zweite Slot Lanes mit dem ersten Shared. Die Taichis sind also GPU-only was Erweiterungen angeht. Das passt zum allgemeinen Trend im High-End-Bereich
Kack Entwicklung #2


Tschuldigung dass ich immer so direkt bin.
 
Hatte schon 2 mal "Killer" Chipsatz und 2 mal gabs Probleme :/
Du meinst den LAN Chip? Das ist ein Intel nur mit anderem Namen...
Was man bislang über die Specs weiß, legt nahe dass der zweite Slot Lanes mit dem ersten Shared. Die Taichis sind also GPU-only was Erweiterungen angeht
Wieso das? Wenn das über PCIe Switches geregelt wird ist es denen doch egal was da im Slot steckt.
 
Was willst du mit 5G W-Lan was eh nicht ankommt in 90% der Fälle die ich kenne reicht der 5 G Empfang nur für 1 Raum max noch einer direkt daneben mit einer dünnen Wand ohne groß Eisen.

Bei meinem Elternhaus hat 5 G nicht mal vom Flur bis in das Zimmer bei mir gereicht und bei meinem Bruder in der 1. Etage war auch nix mehr.
Ich rede vom LAN. (Das ist dieses komische Netzwerk mit Kabeln und so... :D) Ich habe schon seit Jahren 10G zwischen den wichtigen Kisten und möchte es nicht mehr missen. Auf WLAN kann ich gerne verzichten.
 
Wieso das? Wenn das über PCIe Switches geregelt wird ist es denen doch egal was da im Slot steckt.
Das Taichi ist von Asrock angegeben mit 1x PEG GEN5 x16 plus 1x PEG GEN5 x8

X670 bietet selbst nur GEN4 und nur die CPU Lanes sind GEN5. Demnach müssten beide PEG an die CPU angebunden sein. Und wenn man irgendwas in den 2. Slot steckt fällt die Anbindung des 1. Slot auf x8 zurück.
Das ist zwar mit aktuellen Produkten kein Problem von der Bandbreite her. Aber grundsätzlich stimmt schon Torstens Aussage, dass so ein Layout für die volle Anbindung nur auf die Nutzung von einer Erweiterungskarte ausgelegt ist.
 
Du kannst natürlich alle Arten von Erweiterungskarten reinstecken.

Aber wenn du mehr als ne Graka einbaust, beschneidet man sich deren Anbindung (siehe mein Beitrag oben, falls sich das Layout bestätigt).
Deswegen meinte er sicher "GPU only".
 
Mir ging es eher darum:

Warum sollen die GPU only sein?

Aus Sicht der verbauten Splitter ist der zweite Slot natürlich "whatever, Hauptsache PCI-E".
Aber die meisten PCGH-Leser sind nicht bereit, ihre GPU auf ×8 einzubremsen, um eine Soundkarte einbauen zu können, sondern allenfalls wenn sie die umgeleiteten acht Lanes für eine zweite GPU brauchen. Leider haben die Hersteller, mit Ausnahme von Gigabyte, nicht so ganz realisiert das Multi-GPU tot ist, und wenn Raphael + X670 tatsächlich auf 36 oder maximal 40 Lanes insgesamt beschränkt bleibt (Vermeer + X570: 36, Alder Lake + Z670: 48), dann werden ohnehin kaum genug Lanes für die gerade im High-End-Bereich üblichen vier, besser fünf M.2-Slots übrig bleiben, geschweige denn für welche für Erweiterungskarten.
 
Im Prinzip gebe ich dir Recht. Ich persönlich halte es auch eher wie Buildzoid. M2 Slots are dumb! PCIe Slots are good. I can turn PCIe Slots into M2 if needed. :) Ich bezweifel auch mal, dass der "0815 User" sich mehr als 2x M2 aufs Board bastelt. Die wenigsten sind "Content Creator" die ihren PC wirklich für Video Editing nutzen.

Erst der Phase Count Wahn, dann higher Capacity PowerStages are need und nun gehts halt zu mehr M2 = moar good. Früher gab es für mich mal die Faustformel Mainboard = max. Kaufpreis der CPU. Heutige Highend Boards verschlingen gern das doppelt oder gar 3-fache. :O Mit keinem wirklich nutzen.

Das Lane Sharing finde ich zumindest bei PCIe Gen4 und noch mehr bei Gen5 halb so wild. Die Bandbreite reicht ja eigentlich. Bzw. im Fall von Gen5 sogar völlig. Gibt ja zurzeit noch nicht mal entsprechende Devices.
 
Bei 4.0 kann man bereits heute leichte Leistungsunterschiede zwischen ×8 und ×16 messen. Nichts weltbewegendes – aber wenn man sich ein neues System kauft, will man doch nicht schon an Tag 1 solche Kompromisse machen. Die Anzahl der M.2-Slots sehe ich mit gemischten Gefühlen. Im Gegensatz zu CPU-"Phasen", die seit langem in gewissen Kreisen zum beinahe alleinigen Kriterium für Mainboard-Qualität gehypt werden, haben mehr M.2-Slots einen realen Nutzen. SATA ist praktisch tot und über das letzte Vierteljahrhundert haben sich recht konstant zwei bis vier vollwertige Anschlussmöglichkeiten für Massenspeicher (nebst lange Zeit zwei für optische Laufwerke) als guter respektive High-End-Standard gehalten – vom zweiten PATA-Controller auf einer Pentium-II-Platine, damit man sich nicht mit Slaves rumärgern muss, über die Vier-SATA-plus-ein-PATA-Chipsätze der 0er Jahre, als nur noch optische Laufwerke das alte Format nutzten bis zu den zwei M.2-plus-vier-SATA in der X570-Generation (M.2 + M.2 + HDD + HDD + optisches). Von daher sind vier M.2 für neue High-End-Boards keine schlechte Idee.

Man sollte sie eben nur bei Mangel an Lanes nicht zur obersten Priorität machen, denn den meisten Anwendern reichen auch zwei, wenn es sein muss, während fehlende Erweiterungsslots die Lebensdauer einer Platine deutlich reduzieren können. Aber leider sehen das Hersteller wohl anders und zu vielen Kunden ist es beim Kauf egal. Es gibt so viele Platinen, bei denen man mit sehr wenig Aufwand einfach einen ×1 zusätzlich draufpacken könnte und jenseits der 300 Euro lasse ich da auch keine Kostenargumente mehr gegen sprechen, aber scheinbar ist in einigen Fällen selbst das Design wichtiger und solche Slots werden fast schon als Legacy behandelt. (Vergleiche LPT + COM: Da verschwanden auch einfach die Header von den Platinen, obwohl die Controller teils bis heute verbaut sind. Aber sah altmodisch aus und die Kaufenden haben nicht danach gefragt.)

P.S.: Ich habe auch schon M.2-Slots auf PCI-E adaptiert (PCGH 09/16). :cool:
 
Ich hätte ja auch nix gegen ne Verbreitung von U.2 im Mainstream Desktop gehabt. Aber dann war plötzlich die Kabelphobie ausgebrochen. Wobei U.2 natürlich auch nix an den Lane Ressourcen ändert.

Im grunde genügt es ja heutzutage, wenn nur noch 1 PEG an die CPU angebunden ist (für die eine Graka, die man heute noch verbaut hat) und die restlichen Slots an den PCH. Macht das Routing auch schon mal etwas einfacher und günstiger.
Also, weg mit den ollen Kunststoffabdeckungen und durch Erweiterungsslots ersetzen :D
 
Die PCBs von den Consumer SSDs sind halt so klein (und zunehmend auch noch leer), da lohnt ein 2,5-Zoll-Gehäuse einfach nicht. U.2 macht Sinn bei Hot Swap, wirklich großen Speicherkapazitäten oder wenn man eine echte Power Loss Protection haben will – aber ich kenne genau einen Privatnutzer der auf genau einen dieser Punkte beim Kauf bestanden hat und das bin ich selber. Vielleicht feiert U.2 ja in Anbetracht des Trends zu Quint-Slot-Grafikkarten ein Revival. Es hat durchaus Vorteile, wenn man an seine SSD probehalber an- und abklemmen kann, ohne einen Wagenheber bemühen zu müssen.
 
ich muss hier mal einhaken, da das Taichi für mich in Frage kommt. Auf Fotos mit einer 3090 oder 4090 sieht man, dass der 2. Pcie Slot verdeckt wird und damit unbrauchbar ist. Ich hatte hin und wieder mal Erweiterungskarten, auch wenn ich aktuell keine nutze / plane würde ich mir die Möglichkeit nicht gern verbauen. Wie seht ihr das? Karte senkrecht einbauen, ginge das? Oder wäre dann auch nicht genug Platz fur z.b. ne Soundkarte oder so? Für mich ist das fast ein k.o. Kriterium, aber welcher anderer Hersteller bietet eine so gute onboard Soundlösung z.b.? Ein Asus Rog strix?
 
4082 mit SabreDAC findest du auch bei Asus Crosshair und den großen MSI (Godlike, Ace). Gigabyte setzt bei Xtreme und Master auf einen ALC1220 als Codec, aber da man auch dort die Digital-Analog-Wandlung ohnehin dem Sabre überlässt, macht das keinen großen Unterschied. Kann natürlich sein, dass Asrock bei der Implementation irgend etwas besser macht (ohne Test von Phil werde ich mich dazu nicht äußern.^^), aber die Grundkomponenten sind in der Luxus-Klasse des Taichi erst einmal nichts besonderes.

Den zweiten Slot solltest du, wenn du maximale Grafikleistung möchtest, dagegen einfach vergessen, wie weiter oben dargelegt. Sich einen Slot für eine Soundkarte offen zu halten und dann gezielt sehr viel mehr Geld in eine Platine zu stecken wegen deren Onboard-Sound erscheint allgemein keine empfehlenswerte Strategie zu sein. Wenn du dir direkt eine Soundkarte kaufst, kannst du je nach sonstigen Ansprüchen gegebenenfalls hunderte Euro am Mainboard sparen. Unterhalb von 400 Euro nimmt auch die Zahl von Platinen mit mehreren nutzbaren Erweiterungs-Slots spürbar zu.
 
Zurück